SOLTON MF 300AL - Preiswunder oder Elektromüll?

  • Ersteller warstern
  • Erstellt am
W
warstern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.12
Registriert
01.10.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen,
bin gerade auf der Suche nach einem 4-Wege Monitoring mit 4 Monitoren für variable Einsatzzwecke.
Soll als Monitoring für Chöre mit Bands, Cover-Rockbands auf kleinen Bühnen oder auch mal ne Akustikkombo usw. sein.
Als PA steht im Normalfall eine DB Arena 2 mit 2x Bass, 2x Top oder eine QSC K Serie mit 2x Bass, 2x Top. In seltenen Fällen auch mal ne alte DeltaMax in ver. Größenordnungen.

Habe gerade beim großen T den relativ neuen SOLTON MF 300AL entdeckt und wollte mal fragen was ihr davon haltet. https://www.thomann.de/de/solton_mf_300al.htm
Preislich wohl absolut unschlagbar, doch taugt das Teil auch was? Ist halt doch en Hunni güntiger wie andere Monitore.


Alternativ im aktiven Bereich habe ich noch die DB TECHNOLOGIES OPERA M12-4 PLUS https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_m124_plus.htm
oder die DB TECHNOLOGIES FLEXSYS FM12 https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm .
Wobei die Flexsys schon fast wieder mein Budget mit 500 Öcken pro Monitor sprengen.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder hat mir einer eine vergleichbare passive Lösung?
Da hätte ich z.B. die hier gefunden: https://www.thomann.de/de/ev_tourx_tx1122_fm.htm
Gesamtbudget für 4 Monitore würde ich mal mit 2200 € ansetzen.

Schonmal vielen Dank & Grüße
warstern
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde Monitoring in passiv besser.

Der Hauptgrund: es liegt nur ein Kabel, denn auf der Bühne liegen sowieso schon genügend Kabel die stören.

Aber das muss jeder selber wissen. Die neuen FM Monitor hab ich nur mal gesehen, nicht gehört fand sie aber von der Verarbeitung her... naja.
Die Opera Serie ist schon ganz anständig hat aber nur nen begrenzten Output, ansonsten ein gutes Gerät.
Die Solton Box kenne ich überhaupt nicht.

Schau dir mal die ELX 112/115 an. Die kosten 333, bzw 444. Dazu kauft ihr eine 4 Kanal TSA und euere Monitoring Träume gehen in Erfüllung.
Hab die Box mir jetzt angehört, auch die passiven. Sie können laut und klingen recht ausgewogen. Um einen EQ wirst du trotzdem nicht herum kommen.
 
Hallo, das mit dem passiven Monitoring ist mir im Prinzip auch immer lieber.
Mir erschien nur in dem Budgetbereich in dem ich mich bewege das aktive sinnvoller.

Wobei die ELX 112 nun echt keinen schlechten Eindruck machen. Denke da wirds mal auf eine Probehören hinauslaufen. Wobei die in allen Testberichten und auch Tests durch die Bank positiv abschneiden.
Wäre zu 4x ELX 112 eine THE T.AMP TSA 4-700 ausreichend? Oder hat mir jemand eine passendere Empfehlung?

Die aktiven 112er haben ja ne "1000 Watt Class-D Endstufe".

EQs habe ich noch zu genüge, habe mir seither das Monitoring immer zugemietet, das Siderack ist halbwegs komplett. 2x YAMAHA Q2031B sollten dafür dann ja reichen.

Andere Meinungen? bzw. Meinungen zur passenden Endstufe? oder die 112er doch lieber aktiv kaufen?

Grüße
warstern
 
Ich würde vielleicht noch die 112 M

THE BOX PRO ACHAT 112M


in Betracht ziehen,bei der lässt sich auch das Horn drehen.
Sind zwar nur 10° mehr wie die ELX112 aber dafür strahlen die 90° nicht an die Decke wo es keiner braucht.

eine THE T.AMP TSA 4-700 ausreichend? Oder hat mir jemand eine passendere Empfehlung?
Absolut ausreichend,die Monitorendstufe schlechthin.
 
Wenn es nur um die Kabelei geht, helfen u.U. auch Hybridkabel für Signal und Strom. Da muss man zwar 2x stecken, hat aber nur eine Gummiwurst rumliegen.
 
Hallo zusammen,

das mit der T-Box sehe ich ein bisschen bedenklich.Auch wenn ich nicht daran zweifle das dieses Teil was kann, kann ich das keinem Kunden vermieten. Da die Thomann-Boxen leider keinen guten Ruf weg haben.
Betreibe meinen kleinen Verleih zwar nur nebenberuflich und auch erst seit 1,5 Jahre, aber...... nunja...

Das mit den Hybridkabeln klingt recht gut.

Im Moment ist die Planung in Richtung:
1x THE T.AMP TSA 4-700
4x EV ELX 112
4x THOMANN COVER PRO EV ELX 112

macht dann unterm Strich 1765 Euro. Da wäre noch Platz im Budged für Speakonverkabelung, Amprack, Rachblende, Stecker usw, um das Amprack tourtauglich zu bekommen.

Frage: Was für Speakonkabel brauchen denn die Boxen? 2polig? 4polig? *unwissen an* > wo ist da eigentlich der Unterschied? *unwissen aus*
Frage2: Kennt die aktiven Solton jemand und kann mir da was drüber sagen?

Grüße & Dank für die schnellen Antworten
warstern
 
das mit der T-Box sehe ich ein bisschen bedenklich.Auch wenn ich nicht daran zweifle das dieses Teil was kann, kann ich das keinem Kunden vermieten. Da die Thomann-Boxen leider keinen guten Ruf weg haben.
Man sollte nicht alles über einen Kamm scheren.
T-Man Boxen und T.-Man Boxen sind zweierlei die 112 M zählt zur Pro Serie und ist mit dem Boxen auf den billigen Plätzen nicht zu vergleichen.
Wenn dich das T.-Man Schild stört mach es einfach ab.
Ich hatte mal Gehäuse der Omnitronic PAS 212 gekauft weil ich zu faul war selber welche zu bauen da hat der Vorgänger HK Schilder aufs Gitter geklebt,wenns hilft bitte schön.
4 Kanal Monitoring würde ich nach wie vor passiv gestalten auch wenn es Systemkabel gibt.
 
moin,

die solton würde mich auch interessieren, suche was für eine kleine anlage um punk / hc konzerte zu machen.

zu den genannten thomanns und für dauerhafte anwendungen: die sind nicht so doll.

wir hatten letztens ein konzert in einem club für 200 leute veranstaltet, die haben gemini aktiv monitore für € 400 gekauft, die sind alle innerhalb von 6 wochen ausgefallen, dann kamen zwei dieser thomanns in der aktiv variante zum einsatz, weil das nicht reichte haben wir noch eine rcf 312 a von mir genommen.

das ist ein unterschied wie tag und nacht, die rcf ist um einiges druckvoller, die thomann brüllte nur so vor sich hin und die rcf kostet nur € 150 mehr, hat einen vernünftigen limiter.

ich denke man kann ein günstige monitor anlage zusammenstellen, das sollte aber nicht mehr als € 250 pro kanal kosten, wer € 400 ausgeben will sollte eindeutig auf die rcf sparen, vor allem haben die einen amtlichen wiederverkaufswert, die kleineren 310 gehen nicht unter € 600 pro paar in der bucht weg und das in deutlich gebrauchten zustand.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben