12Saiter bis 300€

  • Ersteller egoldstein
  • Erstellt am
egoldstein
egoldstein
HCA Synthesizer
HCA
Zuletzt hier
02.01.21
Registriert
25.02.11
Beiträge
1.657
Kekse
14.882
Hallo!

Ohne große Umschweife gleich zum Fragebogen:

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
- Die Obergrenze liegt bei ca. 300€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
- 12-Saiter

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
- Neukauf (alleine schon wegen des Umtauschrechts), bevorzugt im Internet.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
- Vor allem zuhause, eventuell auch mal für ein paar kleinere Sessions mit Freunden. Studio und Bühne werden wohl in absehbarer Zeit nicht auf mich zu kommen.
Bisher hatte ich zwei akustische Gitarren: eine wirklich katastrophale Konzertgitarre und eine Fender Squier SA-105, die ich nun etwa eineinhalb Jahre spiele. Meine Fähigkeiten würde ich mal als "Fortgeschritten" bezeichnen.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Größtenteils nur Strumming (ala Bowies frühe Sachen), manchmal auch gebrochene Akkorde, ab und zu auch ein paar kleine Single-Note-Soli. Das alles mit einem Plektrum, Fingerpicking sagt mir überhaupt nicht zu.
Die Gitarre nutze ich größtenteils zur Begleitung meines Gesangs alá Singer-Songwriter.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
- Keine speziellen Vorlieben. Mit Dreadnought bin ich schon etwas vertraut, aber ich behaupte mal, ich könnte mich auch an andere Formen gewöhnen.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
- Keine Vorlieben

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
- Nein

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
- Nein

Meine derzeitige Squier SA-105, damals mehr oder weniger als (Neu-)Einstieg in die Welt der Akustikgitarren gekauft, weist inzwischen einige Verschleißerscheinungen auf. Und da es bei ihrem Preis nicht unbedingt rentabel ist, dem entgegen zu wirken, dachte ich mir, es wird Zeit für eine neue Gitarre. Und nach einigen Soundclips und Videos gefallen mir 12Saiter irgendwie besser als 6Saiter.
Bei meinen Recherchen sind mir vor allem zwei Modelle aufgefallen:
-Ibanez V7212E
-Cort Earth 70-12E

Kann jemand vielleicht etwas zu den beiden sagen? Oder gibt es vielleicht andere empfehlenswerte Modelle in dem Preissegment?

Vielen Danke schon einmal!:)
 
Eigenschaft
 
Gibt es nicht, 12er sind eine eigene Sorte.
Eine Yamaha FG720/12 oder die Tanglewood TW145/12 sind die billigsten 12er, die funktionieren.
Die Gordon Giltrap 12 von Vintage ist auch noch brauchbar.
Alles darunter wird Dir früher (nicht später) um die Ohren fliegen oder Defizite in der Bespielbarkeit haben.
 
Zu 12 Saitern kann ich dir nicht viel sagen, aber ich hab die 6er Version der Ibanez

Ich würd sagen der Sound ist ganz angenehm, gut bespielbar, jedoch ist die Verarbeitung nicht gerade der Wahnsinn - vielleicht hilft dir das ja weiter ;)
 
Mhmm..gut, danke schon einmal. Bei anderen Gitarrentypen gibt es in dem Bereich ja durchaus schon brauchbare Modelle.
Dann schraube ich mal mein Budget etwas höher. Wie sieht es mit 450€ als Höchstgrenze aus? Kann man da schon etwas halbwegs Ordentliches erwarten?
Am Interessantesten schaut mir da die Takamine EG345C aus. Soundsamples von ihr gefallen mir sehr gut soweit, Reviews scheinen mir soweit auch recht ordentlich. All zu viel konnte ich hier im Board aber noch nicht über sie finden...
 
Holla, ist die Yammie mittlewrweile auf dem Festland so billig geworden?!?!
Wenn ich die mal hier sehen sollte, dann ist die regelmäßig viel teurer, jedenfalls auf meiner kleinen Insel...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben