Kaufberatung: Neues Hobby, neuer Mensch

M
Meomar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
19.09.09
Beiträge
7
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis 500 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
nur daheim, höchstens mal zum Lehrer wenn ich einen finde

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
nur daheim rumklimpern, für mich und die Familie

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
nur allein, Richtung Coldplay, Elton John, evtl. das ein oder andere klassische

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
nur für den Heimgebrauch gut klingen

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[X] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________


Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum.
Ich suche seit einer Weile ein neues Hobby um etwas aktiver zu werden. Ich will nicht immer nur vorm Computer rumsitzen und mich langweilen. Ich wollte immer schon Keyboard spielen lernen. Mit Gitarre habe ich angefangen aber wir sind keine Freunde geworden.

Also suche ich nun parallel zur Suche nach einem Lehrer ein vernünftiges Instrument. Besonders hohe Ansprüche habe ich nicht, aber das ist denke ich normal als blutiger Anfänger. Es soll nur vernünftig klingen. Ich habe mich natürlich schon etwas umgesehen und finde eigentlich die Geräte von Yamaha recht toll. Ich dachte da an das PSR-E 413. Das gefällt mir wesentlich besser als das 323. Alternativ sieht auch das DGX-230 nicht schlecht aus. Kann man denn das DGX230 und das PSR413 miteinander vergleichen? Oder ist der Unterschied zu groß?

Macht es Sinn sich schonmal ein Gerät zu kaufen obwohl ich noch keinen Lehrer gefunden habe? So bisschen rumspielen mit dem Ding ist doch sicher schonmal ein kleiner Anfang.

Danke für eure Hilfe.
Gruß
Meo
 
Eigenschaft
 
Naja ich weiß ja nicht ob deine Musikrichtung mit der Wahl zu einem 61 Tasten-Keyboard so wirklich zusammenpasst. Wieso eigentlich 61 Tasten und warum ein Keyboard?
Auch finde ich deine Motivation generell etwas seltsam "neuer Mensch", eventuell wäre es für dich eine Überlegung wert das Instrument vorerst zu Mieten, von Freunden auszuborgen etc. denn ich denke nicht, dass deine Erwartungshaltung wohl erfüllt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja schön, dass überhaupt jemand antwortet. Aber ganz ehrlich was soll ich denn mit dieser Aussage anfangen?

Warum überhaupt ein Keyboard? Naja weil ein Alphorn bei den Nachbarn wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stößt.

Und woher soll ich denn wissen wieviele Tasten ich brauche? Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich blutiger Anfänger bin. Dafür ist das Forum doch da oder?

Und das meine Motivation nicht gefällt tut mir leid. Aber so fühle ich mich halt. Ich will etwas mehr aus mir machen und daher gehe ich mit viel Elan an die Sache ran. Ich habe genug Zeit zum Üben und habe das Gefühl wenn ich mich dahinter klemme dass ich mit dieser Motivation ein neuer Mensch werde.
Und welche Erwartungshaltung kann denn nicht erfüllt werden? Ich will ein einfaches Instrument auf dem ich lernen kann etwas zu spielen. Es gibt hunderte von Videos auf Youtube in denen Leute mit genau so einem Keyboard tolle Lieder spielen. Mehr will ich ja gar nicht. Etwas musizieren für daheim. Wieso ist das eine falsche Erwartung? Ich lass mich ja gern eines Besseren belehren aber mit der Aussage allein kann ich nichts anfangen.

Gruß
Meo
 
PSR-E413 und DGX-230/YPG-235 sind von den Funktionen her auf jeden Fall sehr ähnlich: beide sind im Mai 2008 erschienen und die wesentlichen Unterschiede liegen wohl in der eingebauten Tastatur (76er "Graded Soft Touch" vs. 61er "Organ Style"), im Lautsprechersystem bzw. Verstärker (2 x 6 W vs. 2 x 2.5 W) und dementsprechend im Preis.
 
Das paßt schon alles so. Als Anfänger braucht man nicht zwingend 81 Tasten, und die Instrumente sind nicht schlecht. Und es haben auch Heerscharen von Keyboardern autodidaktisch angefangen.
Nimm dir, wenns geht, früh einen Lehrer, bevor du dir eine falsche Technik angewöhnst, ansonsten ist Keyboardspielen auch keine Nuklearphysik, wo man sich alleine nicht reinfuchsen kann- wenn man eh nur zum Spaß spielt.
 
Danke dir. Gibt es Alternativen in dem Preisbereich? Ich meine zunächst mal Neugeräte. Oder kann man ganz allgemein sagen, dass man mit einem PSR E413 für den Anfänger im Heimbereich schon ganz gut versorgt ist?
 
Da du den Schwerpunkt auf Klavier legen willst, würde ich schon das DGX vorziehen. Yamaha selbst ordnet es in seine "Portable Grand"-Reihe ein, während das PSR ein "Portable Keyboard" ist.
Klassische Stücke auf 61 Tasten zu spielen macht keinen Spass, weil einfach immer wieder an einem Ende Tasten fehlen.
 
Es ist ja schön, dass überhaupt jemand antwortet. Aber ganz ehrlich was soll ich denn mit dieser Aussage anfangen?

Warum überhaupt ein Keyboard? Naja weil ein Alphorn bei den Nachbarn wahrscheinlich auf wenig Gegenliebe stößt.

Und woher soll ich denn wissen wieviele Tasten ich brauche? Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich blutiger Anfänger bin. Dafür ist das Forum doch da oder?

Naja, dann machn ein Fragezeichen neben solche Antworten, du hast mich wohl hier auch etwas falsch verstanden, es ging mir darum die Frage zu stellen, warum ein Keyboard und nicht zB. was in Richtung Stage Piano, warum genau soviele Tasten etc. Ich geh eben bei dem was ich dir empfehle von dem aus was du schreibst, und wenn du xx - Tasten schreibst geh ich von xx Tasten aus und nicht von "ich weiß nicht wieviele ich brauche", deshalb hab ich auch nachgefragt.

Auch ist es nicht so das mir deine Motivation gefällt/missfällt, damit will ich nur andeuten, das es fraglich ist ob deine Motivation mit dem Instrument wirklich übereinstimmt, und deshalb eben der Tipp vllt vorerst für eine Weile ein Instrument nicht gleich zu kaufen sondern zu mieten etc.

Und warum ich das alles so anspreche, nun es ist nunmal so, wenn man sich deine Musikauswahl ansieht geht das eben nicht wirklich in Richtung Keyboard sondern mehr in richtung Pion, Stage-Piano etc.

Und zwischen einem Keyboard mit 61 Tasten und einem Klavier ist eben ein gigantischer unterschied, das fängt schon beim lernen mit einem Keyboard-Lehrer an der wesentlich andere Akzente setzt.

Und da deine Angaben sich irgendwie etwas wiedersprechen ich aber davon ausgehe das du dich informiert hast muss ich dich eben darauf ansprechen und hinterfragen warum eben Keyboard (damit mein ich nicht warum generell Keyboard, sondern warum nicht zB. was mehr in richtung Stage-Piano etc.) und warum genau xx Tasten.
 
Der Wunsch nach "Orgeln, Streicher, Bläser" und "Begleitautomatik" schließt ein Stage Piano aus.
Die Antworten im Fragebogen lassen doch darauf schließen, daß es eher weniger um das beidhändige spielen klassischer Werke geht ("nur daheim rumklimpern, für mich und die Familie"). Also, ich finde, daß er mit den anvisierten Instrumenten da schon ganz richtig liegt, da brauchts keine Hammermechanik und 81 Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach "Orgeln, Streicher, Bläser" und "Begleitautomatik" schließt ein Stage Piano aus.
Die Antworten im Fragebogen lassen doch darauf schließen, daß es eher weniger um das beidhändige spielen klassischer Werke geht ("nur daheim rumklimpern, für mich und die Familie"). Also, ich finde, daß er mit den anvisierten Instrumenten da schon ganz richtig liegt, da brauchts keine Hammermechanik und 81 Tasten.

Naja, das würd ich jetzt nicht allzu ernst nehmen, ist im Fragebogen so integriert warum auch immer und meint wohl eher Spielerei-Sounds, und die haben viele Stage-Pianos auch schon, außerdem weiss man nichtmal ob er das überhaupt will, sein Musikgeschmack verlangt wohl eher nicht danach? Und wie gesagt das hat nicht er geschrieben sondern steht standarmäßíg im Fragebogen ;) .
 
Ein Stage Piano hat doch meist eine Tastatur, auf der man dann auch nur Pianoartiges gut spielen kann. Da läge man für die anvisierten Coldplay und Elton John jetzt nicht unbedingt falsch, aber ich glaube, daß da wirklich nicht so viel Realismus gewünscht ist.
Streicher und Co. sind beim Stage Piano ja meist wirklich mit an Bord, aber mit der Tastatur schlecht spielbar und eher Spielerei als die eigentlich recht guten Sounds der Yamahas- mein Chorleiter spielt auch eines, und man kann wirklich nicht sagen, daß das Tischhupen für Nixkönner sind. Sie haben halt den Alleinunterhalter- und Anfänger- Makel.
Wenn es jetzt darum gehen würde, ernsthaft spielen zu lernen, für Studium, Band oder ähnliches, wäre das eine gute Entscheidung, kein Keyboard zu kaufen, aber fürs zuhause-rumklimpern ist das Keyboard sicher befriedigender.
 
Ein Stagepiano wirds für 500 EUR nicht geben, jedenfalls nicht neu.

Falls Du nicht zwingend eine Begleitautomatik brauchst, würde ich das Roland Juno Di in Betracht ziehen. Das hat sehr gute Sounds, eine akzeptable ungewichtete Tastatur in dem Preissegment und zusätzlich spielereien wie USB, Computer-Software und ein Rythm-Guide, was eine reine Schlagzeugbegleitung darstellt. Ich persönlich finde die zusätzlichen automatischen Gitarrenbegleitungen eigentlich immer ziemlich mies in der unteren Preisklasse, daher würde es mich nicht wirklich stören.

Achso, Du schreibst Du suchst eine Lehrer? Ich verstehe es eher so, dass Du damit jemanden meinst, der Dir mal ein paar Tipps etc. gibt. Falls Du damit aber einen richtigen Klavierlehrer meinst zu dem Du wöchentlich gehen willst um so spielen zu können wie Elton John, dann vergiss das mit dem Keyboard und kaufe Dir lieber ein günstiges Stagepiano wie beispielsweise das Yamaha P-85 oder besser das Kurzweil SP 2 X (S).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben