[Kaufberatung] PA für 150 bis 200 Leute Sporthalle/Endstufe vorhanden

  • Ersteller michael1705
  • Erstellt am
M
michael1705
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.13
Registriert
18.06.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich bin auf dem Bereich der PA Newbie und habe mich hier bereits etwas durchs Forum gelesen und mag die meist sehr direkten Einschätzungen der Beteiligten hier.

Ich benötige für unseren Sportverein eine kleine PA, die natürlich nicht viel kosten darf. Dass das nicht funktioniert ist mir klar. Daher habe ich folgendes System im Blick, wobei ich bereits eine Endstufe von einem befreundeten DJ übernehmen konnte (The T.amp 1400).

Mir schweben als Boxen (gebraucht) die Dynacord C150 (http://pliki.tommex.com.pl/Dynacord/kolumny/corus_line/c150_datasheet[de][eng].pdf) vor.

Als Mixer ein günstiger Behringer (Behringer Xenyx Q 1204 USB) oder ein gebrauchter Spirit Folio F1

Speak-On-Kabel, XLR-Kabel und 2 Mikrofone (behringer) sind bereits vorhanden!

Wozu das System gedacht ist: Als Ersatz für die sehr schlechte Beschallungsanlage der Sporthalle (durch die man gar nichts versteht), Personenzahl sind ca. 200 Leute, die allerdings jetzt nicht die ganze Zeit gröhlen, sondern leise sind (Tischtennis halt).

Weiter würde ich die PA auch für kleinere Feiern (50 Leute - eher etwas weniger) nutzen.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt...
 
Eigenschaft
 
Wil_Riker
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Erledigt
Ich wäre auch über jede Anregung dankbar ;-)
 
Klar, warum nicht wenn die Lautsprecher noch ok sind.
Anregung: Wie hoch ist Dein Budged? Reicht es Evtl. für 2 neue Aktivboxen?

Gruß
Fish
 
Über Aktivboxen hatte ich auch kurz nachgedacht. Allerdings brauchen die ja auch jeweils einen Stromanschluss und das ist in der Sporthalle nicht so einfach. Da wären dann jeweils immer gut 20m Stromkabel noch zusätzlich zu verlegen...

Also zum Budget sage ich mal da ist ein bisschen Spielraum 1000 bis 1500. Ich weiß, dass das für die meisten hier dann nur Kinderspielzeug ist, aber für meine Zwecke müsste das doch ausreichen oder?

Wie gesagt die Leute in der Halle gröhlen nicht, ab und zu klatschen mal welche, aber das war es im prinzip.

Ich habe die gleiche Halle neulich probweise mit einer Soundcraft powerstation 600 und 2x300W American Audio Boxen - für mein Empfinden - ausreichend beschallen können.

Die von mir beschriebene Anlage (s. Thread) sollte doch noch etwas leistungsfähiger sein als die Soundcraft powerstation, oder?

Eine Frage noch zum Mischpult: Immer wieder liest man hier wenig gutes über das Behringer Xenyx 1204 USB... Sollte ich da lieber die Finger von lassen und ein anderes zum Beispiel ein gebrauchtes Soundcraft Folio F1 nehmen?

Gerne lasse ich mich auch noch von den Vorteilen von Aktiv-Boxen überzeugen...
 
Bei einem Budged mit 1500 EUR würde ich folgendes Vorschlagen:
2x
Wenn Du mit 2 Kabeln Probleme hast dann 2x

und halt noch ein paar Ständer und einen kleinen Mischer.

Unschlagbare Vorteile:
- Neuware mit 3 Jahren Garantie
- Weniger Gewicht

gruß

Fish
 
Vielen Dank für den Hinweis,

jetzt meine 2 Fragen:
1. würden auch die 710 (https://www.thomann.de/de/rcf_art_710_a_mk_ii.htm?gclid=CKzw4qqF8LcCFfMQtAodX10AYA) reichen? Die hat Musik Produktiv (ist nicht sehr weit von mir) nämlich auf Lager

2. Sehe ich das richtig, dass ich dann direkt aus dem Mischer mit XLR-rausgehe und an die Boxen gehe?
2a) reicht für diese Boxen der Behringer Xenyx Q 1204 USB überhaupt aus?

3. Kann ich an die Aktive Box evtl. noch eine weitere "passive" dann anschließen?


Ich weiß, dass das für euch Profis nervig ist. Aber ich wollte bevor ich wieder zu Musik Produktiv reinstolpere - ohne Ahnung zu haben - mich ein wenig hier beraten lassen.
 
1. Ja - solange Du von den Boxen keine Bassgewalt erwartest, sondern hauptsächlich Sprache und dezente Hintergrundmusik überträgst, geht das
2. Ja
2.a) Ja - genauer gesagt, ist das Ansichtssache, und die Boxen sind eine höhere Liga als das Pult, aber prinzipiell geht es
3. Nein
 
Wäre das Yamaha Pult hier eher die Liga? [h=1]Yamaha MG 124 C??[/h]
Und noch eine hoffentlich letzte frage: kann ich den Ausgang der Boxen dann dafür nutzen, um das signal an eine weitere aktiv Box weiterzugeben? Wenn ja, habt ihr mich von aktiven Boxen endgültig überzeugt..
 
kann ich den Ausgang der Boxen dann dafür nutzen, um das signal an eine weitere aktiv Box weiterzugeben?

JA. :D
Du kannst aber auch vom Ausgang der Aktivboxen in eine Enstufe gehen, und mit dieser dann passive Boxen betreiben;)

Wäre das Yamaha Pult hier eher die Liga? Yamaha MG 124 C??

Ja, aber das Behringer Pult reicht für deine Zwecke vollkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben