PA Kaufberatung für ca. 500 Leute (DJ/Verleih) bis 7000

  • Ersteller Lucky Luki
  • Erstellt am
L
Lucky Luki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.14
Registriert
26.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
PA Kaufberatung für ca. 500 Leute


Hallo Forum User/innen

Bin auf der suche nach einer neuen PA Anlage. Sie sollte für ca. 500 Leute indoor spielen.
Brauche sie zur eigenen Anwendung und zum vermieten.

Folgende Systeme habe ich gefunden! Eine Meinung von euch würde mir sehr weiter helfen. Danke im Voraus! :)


1. https://www.thomann.de/at/hk_audio_linear_5_big_venue_pack.htm


2. https://www.thomann.de/at/db_technologies_flexsys_gala_system.htm


3.

4x https://www.thomann.de/at/hk_audio_premium_pro_18_s.htm
dazu
https://www.thomann.de/at/dynacord_lx_2200.htm

4x https://www.thomann.de/at/hk_audio_elements_e435_top.htm
dazu
https://www.thomann.de/at/dynacord_sl_900.htm


Währe die Letzte Anlage vom Mittel-Hochton zu schwach oder generell nicht leistungsfähig genug?

- - - aktualisiert - - -

Über mich / uns:

Verleihe und Verwende Klein Anlage. Suche jetzt was größeres

1.) Anwendung

a) Musikart:

[x] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[x] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: Hip Hop, House, Pop, Tanzmusik, Schlager

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:
2x CDJ 2000nxs und DJM 900nxs von Pionneer. Eventuell mal ne Band. Mischpult hab ich

b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[x] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[x] 100 m²
[x] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[x] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: 6000€
absolutes Maximum: 7000€



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[x] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ ] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[x] neu
[ ] gebraucht
[ ] egal



Wenn Beratung für den Kauf einer Komplett-Anlage (inkl. Mikros, Mischpult, Verkabelung,...) gewünscht wird, bitte den folgenden Teil noch ausfüllen:

7.) Mischpult

[ ] analog
[ ] digital (meist etwas komplexere Bedienung)
[ ] egal

Anzahl Mono-Kanäle:___
Anzahl Subgruppen:___
Anzahl pre-Auxwege (Monitor-Wege):___
Anzahl post-Auxwege (Effekte):___


Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge


8.) Erwünschte externe Effekte:
___



9.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
500 Leute auf 200m²... intime Nähe auf der Party, oder? ;-)

Also für 500 Leute Konserve mit Bumms machen erfordert bissl anderes Kaliber, als die von Dir verlinkten Anlagen. Die sind mehr was für 200 Leute.

Neu wirst Du nix kriegen für den Einsatz und Etat. Gerade im Hinblick auf den Verleih würde ich bei einer Taschenfüllung von 7k zwei gut erhaltene HK Projector kaufen und gut is'. Viel mehr ist da nicht drin und ein Setup mit vier Stacks ist nicht so verkehrt, weil man da eben auch zwei kleinere Gigs parallel abdecken kann.



domg
 
Ein 55° Top pro Seite wird aber arg eng... Geld für Infill ist nicht da, weil man zwei Mille sicher für Amping, Controller, Kabellage und Cases rechnen darf. Hmmmm...


domg
 
Danke für die antworten. Zwei fragen noch!
Zu den HK Projector!
Kann man die dann auch ohne probleme erweitern?
Gibts die auch passiv?
 
Die Projector ist ein System mit komplett selfpowered Boxen. Bei den Subs liegt die Sache so, daß einer für sich ein halbes Horn darstellt; zwei davon also ein Horn bilden - daher auch Sub1 und Sub2, die zueinander symmetrisch aufgebaut sind. Bei der unteren Box liegt der Speaker, bei der oberen hängt er. Die Tops sind 60/40° wodurch man also schön zwei Stacks pro Seite clustern kann. Da die Anlage kein Bass-Monster ist, kann man für Musikwiedergabe, die untenrum mehr Dampf erfordert, natürlich pro Top mehr als zwei Subs hinstellen. Macht aufgrund o.g. Bauweise natürlich Sinn, nur geradzahlige Mengen an Subs pro Stack zu verwenden. Zudem gibt's eine Tilt-unit, um die Tops nach unten anzuwinkeln, wenn die Stacks nicht am Boden, sondern auf Podesten bzw. auf der Bühne stehen. Einziges Manko: Keine Powercon Ausgänge, um den Strom von einer Box zur nächsten durchzuschleifen.

Für den Verleih ohne Betreuung finde ich das System nicht schlecht, wobei ich aufgrund deiner Fragen annehme, daß Dir passiv lieber wäre.

Passiv muß man halt einrechnen, daß relativ viel Geld für Cases und Kabel draufgeht und wenn man das noch so auslegen will, daß man eine große PA oder zwei kleine draus machen kann, muß man eigentlich vier Cases nehmen. Dazu zwei Controller und je einen Amp Reserve, denn wenn Dir z.B. in einer Projector ein Bassamp ausfällt, spielt halt eine Box weniger - hast Du bei einer passiven Anlage pro seite einen Sub-Amp, dann spielt auf einer Seite untenrum garnix mehr, wenn der Amp verreckt.

Muß man durchkalkulieren und halt auch mal sehen, was der Gebrauchtmarkt an passiv so hergibt. Tendenziell wird eine passive Lösung allerdings schnell teurer, als man zunächst meint.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben