Kaufberatung PA für DJs (elektronische Musik, v.a. House) bis 1600 €

  • Ersteller masters
  • Erstellt am
M
masters
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
04.11.13
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebe MB-Community!

Ich habe versucht mich in den letzten Tagen hier ein bisschen einzulesen, da ich aber vor einer Problemstellung stehe, die ich hier nicht in der Form gefunden habe, versuch ichs mal mit einem eigenen Thread!

1.) Anwendung

a) Musikart:

[X] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: elektronische Musik, v.a. House

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:
Bitte hier die Personenzahl angeben, die aktiv beschallt werden soll - also nicht die Besucher mitrechnen, die eigentlich nur an der Bar stehen und sich unterhalten wollen.

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[X] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ ] 100 m²
[X] 200 m²
...

[X] genaue Abmessung (falls bekannt): der komplette Raum ist 372 m² groß, die zu beschallende Tanzfläche maximal 200 m², eher weniger.

obige Angaben für [X] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.


c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ ] aktiv
[ ] passiv
[X] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht: € 1000 +/-
absolutes Maximum: € 1600



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

Hier fängt das Problem an. Ich will lokal mit einer Jugendorganisation im Ort zwei junge DJs (16 und 17 Jahre) so gut es geht fördern, damit sich was für die Jugend tut. Bei der ersten Veranstaltung konnte ich mir kostenlos Equipment ausborgen, das spielt es jetzt bei der nächsten leider nicht mehr. Deswegen habe ich bei Landesjugendorganisation angefragt was da an Equipment vorhanden ist. Das Equipt ist teilweise alt, v.a. die Boxen scheinen aber sehr neu zu sein. Bisher wurde das allerdings noch nicht für vergleichbare Veranstaltungen eingesetzt. Es sieht folgendermaßen aus:
2 x JBL JRX 115 https://www.thomann.de/at/jbl_jrx_115.htm
1 x JBL Control SB-5 - dazu habe ich leider keinen Link gefunden, hier ein paar Daten aus einem Datenblatt das ich gefunden habe: Widerstand 4 ohm, Leistung 350 Watt, Frequenz 45 Hz bis 175 Hz (-10 dB)
1 x Rodec HDA 450 SL Endstufe (hier habe ich gerade mal zwei Zahlen herausgefunden weil es schon so alt zu sein scheint, 4 ohm, 2 x 250 Watt)
163138312_1-krachtige-rodec-hda-450-sl-eindversterker.jpg
Ich bin mir nichtmal sicher, ob das Ding dazu gebaut ist 2 Boxen und den Subwoofer gleichzeitig zu bespielen (mir wurde zumindest von seiten der Organisation gesagt, dass dies noch nie verwendet wurde, und dort hat leider auch keiner mehr eine Ahnung warum was gekauft wurde).
1 x Rodec MX 100 Mischpult, dabei sind 2 Kanäle möglich.

Jetzt war ich natürlich auch in verschiedenen Geschäften unterwegs um zu schauen ob man dieses Set in irgendeiner Weise sinnvoll ergänzen könnte. Die einen meinten da kann man ein aktives Set dazu tun, die anderen meinten auf keinen Fall aktiv und passiv mischen. Dann kam der Ratschlag, ein komplett anderes aktives Set zu nehmen und das außen vor zu lassen, dann wieder der Ratschlag eine Leistungsstarke Endstufe dazu anzuschaffen und zwei zusätzliche Boxen und einen zusätzlichen Subwoofer dran zu hängen. Kurzum ich bin verwirrter als vorher und hoffe auf Hilfe hier :)


[X] weitere Nutzung erwünscht.
[X] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken
Hier kann ich mir beides vorstellen, ich denke die Boxen könnte man sicherlich noch gut verkaufen, muss aber nicht sein und wäre schön wenn man sie weiterverwenden kann.


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[X] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[X] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[X] egal


Also wie gesagt, hoffe, dass man hier die unterschiedlichen Empfehlungen die ich bis jetzt bekommen habe ein bisschen entwirren kann, damit vielleicht auch bei mir als Laie etwas mehr Klarheit herrscht.

Danke jedenfalls schon jetzt für euer Bemühen!
 
Eigenschaft
 
Hi,

sowie ich das jetzt gesehen habe suchst du ein PA System für die elektronische Richtung. Und hast ein Budget von 1600€ richtig?

Und da fängt das Problem an davon kriegt man gerademal zwei Mittelklasse Top´s plus Amp. Nur mit Top´s wirst du aber nicht glücklich. Ich denke das grad in einer Jugendorganisation es auch ein cooles Erlebnis sein kann seine Boxen selber zu bauen. Im Selbstbau Bereich gibt es schon gute Lösungen für das Geld. Es handelt sich doch um eine Festinstallation ?. Ich würde mich mal bei Jobst Audio umschauen die hätten ein paar intressante Kandidaten im Angebot:
Doch auch bei Selbstbau reicht dein Budget leider nicht auch.

Jobst Audio:

JM Sub 2x12 Zoll die Kicken und Punchen ganz schön und die Tiefe und der Output passen auch.
Darüber würde ich ein 2x10 er Top nehmen JM-sat210

Rechnung:

Sub´s 499€ ohne Gehäuse und Weiche mit allem 800€ pro Stück

Top´s 665€ pro Stück mit Gehäuse und Weiche 900€

Also auch zu teuer. Ich würde sparen oder für die Gig´s mir Material mieten.

Gruß Acdcrocker
 
Selbstverständlich kann man passive Tops (so wie du es hast) mit aktiven Subs mischen. Wer sagt denn sowas, dass das nicht geht?
Die JBL-Tops gehören leider in die Kategorie Brüllwürfel - aber wenn du sie hast musst du sie halt weiter verwenden. Insbesondere im Hinblick auf das knappe Budget.
Deine Endstufe ist - na ja - sagen wir mal: etwas schwach. Also hier solltest du mit einer günstigen t.amp-Endstufe aufrüsten.

Und dann kannst du zwei aktive Subs drunterstellen. Zwei sollten es sein, ansonsten kannst du 200 Leute nicht wirklich mit Musik bespaßen. Da sind Frequenzweichen eingebaut und von den Subs verkabelst du in den Amp für die Tops - fertig, das wars.
https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=aktive_bassboxen&oa=ala

Der JBL Control SB-5 ist Kindergarten-Spielzeug und den darfst du als Hamsterkäfig umbauen. Dann hat der auch noch seine Verwendung. :D
 
ja - ich glaub da passt nicht mal ein Laufrad rein :D
@masters: da müsstest du aufpassen dass ihn deine Partygäste nicht als Aschenbecher umfunktionieren.
Auf den Rücken gelegt könnte das sogar passieren... :D
 

Anhänge

  • jbl control sb5.jpg
    jbl control sb5.jpg
    22 KB · Aufrufe: 794
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor Kurzem auf die "Truesonic" Serie von Alto gestoßen. Aus purer Neugier habe ich mit ein kleines Setup zugelegt aus 1 x Alto Sub12 und 2 x Alto TS 110a. Die Verarbeitung ist hervorragend, und auch am Soun gibt es wirklich nichts auszusetzen. Es gibt noch 12" und 15" Tops, sowie 15" und 18" Subwoofer dieser Serie. Für schmales Geld sind diese Boxen momentan sicherlich eine interessante Alternative.
Ich weiß natürlich nicht, ob sich meine Erfahrungen auf die größeren Exemplare der Serie übertragen lassen, die Vermutung liegt aber nahe, da es z,B. von den 12" Topteilen gute Testberichte gibt. Ein Setup aus 2 x 18" Sub und 2 x 12" Top passt hier ungefähr ins Budget des Threadstellers.
Ich habe mein Alto Setup behalten, und nutze dieses auch guten Gewissens für kleine DJ-Gigs. Ein positiver Effekt ist dazu noch das absolut geringe Gewicht der Serie! :great:
 
Ich habe mein Alto Setup behalten, und nutze dieses auch guten Gewissens für kleine DJ-Gigs.
jo
Unser TE spricht aber von Beschallung von 200 Personen. Und da brauchts schon ein wenig Material.
Ansonsten täten wir ihm für kleine Gigs auch eine Satelliten-Anlage empfehlen - aber die sehe ich hier nicht.
Ausserdem sehe ich bei dem Threadtitel auch tiefe und donnernde Bässe. Und da ist man ruckzuck mal bei mindestens 2 potenten 18" Subwoofern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung beinhaltete ja 2 18" Subwoofer. Und wenn man vom 12" "Sübchen" nur ansatzweise auf den 18er schließen kann, dann sind die es garantiert wert, mal angetestet zu werden. Die großen Musikhäuser bieten zudem eine 30 Tage Geldzurück-Garantie. Also kein Risiko. Bei Nichtgefallen einfach zurück damit. Ich finde generell, dass sich im hart umkämpften Einsteigersegment in den letzten Jahren VIEL getan hat, und das meine ich positiv. (Sofern man mal von Elektronik-Discounter-Ramschware à la "Hollywood", "Skytec", und wie sie alle heißen, absieht.)
 
Es ist problemlos möglich aktive und passive Komponenten zusammen zu verwenden.

Jetzt zu deinem konkreten Anliegen: 1600 Euro um 200 Personen zu beschallen ist verdammt wenig Geld, wenn man eine für Disko angemessene Lautstärke haben möchte. Den Subwoofer und die Endstufe solltest du verkaufen; das Budget werden die beiden allerdings um nicht besonders viel aufstocken. Die beiden JRX 115 muss man beim Blick auf das Budget wohl oder übel für den Anfang behalten.
Für ordentlich Schub im Bassbereich empfiehlt sich mindestens auf zwei 18"-Pappen zu setzen. Ich würde für ordentlich Bassschub einen gebrauchten B2-Nachbau empfehlen (ist auch sehr einfach selbst nachzubauen), der hat sich bei Diskomusik bewährt. Dann noch ein Controller dazu (Behringer DCX2496) und eine 4-Kanal-Endstufe (TSA 4-700) und am besten ein Rack. Kabel und Stative nicht vergessen. Sollte alles zusammen für den Anfang reichen, wunder sollte man allerdings nicht erwarten. Wenn wieder Geld da ist, zuallererst einmal die Topteile ersetzen und dann kann man auch über einen zweiten B2 nachdenken. Das sollte dann genug für 200 Leute sein.
 
...... Da sind Frequenzweichen eingebaut und von den Subs verkabelst du in den Amp für die Tops - fertig, das wars.
....

Achtung: Nicht alle aktiven Subs haben auch einen eingebauten highpas für die Tops. Vor dem Kauf unbedingt nochmal genau abchecken!
Ansonsten 100% für Harry's Lösung. Das ist auch einfach aufzubauen und erweiterungsfähig.

@Masters: Was hattet Ihr den das letzte mal für eine Anlage gemietet? Hat Diese für Eure Ansprüche genügt oder war es gar überdimensioniert?

Gruß

Fish
 
Danke mal für die vielen Antworten!

Ich kann jetzt leider nicht auswendig sagen was es für eine Anlage war, die wurde von einer befreundeten Jugendorganisation komplett aufgebaut und kostenlos verborgt, ich war einfach nur happy die zu haben ohne groß nachzufragen. Die borgen das jetzt leider nicht mehr her. Haben aber rund 3500 Euro in zwei Subwoofer, vier Boxen und passende Endstufe gesteckt hab ich mir sagen lassen. Das war mehr als ausreichend - die Veranstaltung ist wirklich eher was für junge Einsteiger in die Partyszene die nicht vom feinsten Sound aus den besten Clubs verwöhnt sind :)


Also ich nehme jetzt mal mit: Endstufe und Subwoofer sind Müll => ersetzen. Mit den Boxen kann man mit ein paar zugedrückten Ohren leben sind aber insgesamt nicht der Bringer => aber vorhandenes Budget lieber in leistungsmäßig passende Endstufe stecken und zwei vernüftige aktive Subwoofer dazu.
 
dann schreibe ich auch mal meinen ersten, hoffentlich konstruktiven beitrag in diesem forum ;)

das budget ist für die anforderungen doch recht knapp bemessen. aber der trick ist ja das best mögliche rauszuholen und zumindest als startkapital mit den 1600€ auszukommen. bei uns wurde auch nach und nach investiert, altes wieder versetzt neues dafür angeschafft.
bei uns war es finanziell ebenfalls nicht möglich (licht, transport, usw standen auch in den startlöchern) direkt in gute marken und den so oft gelobten, besseren sound zu investieren. die zeilgruppe war die gleiche. 18 geburtstage und jugendfeten.
da b´inger schon gennnant wurden....wir haben uns damals nach langem hin und her für das power bundle vom T entschieden. mit dem ein oder anderen bundle noch getrickst und man konnte noch ein bisschen geld sparen. wenn man nichts anderes gehört hat (hatten wir wohl) klingt das bundle eigentlich richtig gut. der erste test war direkt eine 200 mann geburtstagsfete (200 anwesende). und es hat den ansprüchen voll und ganz gereicht. nicht bis an limit gefahren, ein wenig gefühl am eq und gescheit positioniert, lässt sich da einiges rausholen. optisch natürlich nicht so pralle, auffallende ähnlichkeit mit modellen von beta 3.
aber da die subs sowieso nicht zusehen waren kein problem. preis/leistung für unsere ansprüche top! hat gut geld eingebracht, wurde zum teil sogar auch hin und wieder gemietet.
würde ich mir vllt mal anhören. btw unser steht glaub ich zum verkauf...

aber die idee mit selbstbau finde ich in eurem rahmen ziemlich treffend. bin zwar selbst kein freund von aber gut... . gruppenarbeit mit gleichaltirgen, gleichgesinnten. man setzt sich mit der technik auseinander, was ich auch sehr wichtig finde! vor allem aber holt man am meisten aus dem eingesetzten geld raus. geh ich recht in der annahme, dass die anlage nicht vermietet werden soll? mit einem schönen, schlichten holzgehäuse, strukturlack, nem gescheiten frontgitter, usw ... es ist eh dunkel auf der party und dann wollen die jugendliche meistens nur bumms und bäm und keiner fragt sich ob da wohl jbl, nova, db, oder ... hängt.

ich bin mal gespannt wie sich das hier entwickelt
:)
 
Bedenkt aber: Selbstbau ist halt nicht unbedingt kostengünstiger als Behringer und Co. ... .
Der Lerneffekt und -bei Jugendclubs- auch der Pädagogische Effekt ist definitiv da.

Gruß + haltet uns hier auf dem laufenden was sich getan hat.

Fish
 
Hallo,
habe mir selber auch eine Budget-Anlage zusammengestellt. Wichtig waren mir dabei gute Tops, die ich als Ersatz auch in meiner Band einsetzen kann und die man notfalls erweitern kann.

Erworben habe ich:
2xBehringer iNuke 6000 (als Demo ca. 700 Euro zusammen)
Frequenzweiche Behringer CX3400 (gebraucht für 50 Euro)
2xHK Audio Linear5 F115 (passiv) (Demo, ca. 1000 Euro zusammen)
1xFame Sub 18P MKII (ca. 300 Euro)
Das Ganze ist mit ca. 2000 Euro zwar leicht über deinem Budget und Verkabelung und Rack etc. kommen noch hinzu. Aber es macht ordentlich Druck, klingt klasse und ist günstig erweiterbar. Alternativ sind vielleicht die 12er von HK noch etwas portabler.

Noch keine Aussagen kann ich zur langfristigen Zuverlässigkeit der Budget-Komponenten (Behringer/Fame) machen, da dieser Einwand sicherlich kommen wird. Man muss das System natürlich in Relation zum Preis sehen und unterstellen, dass Transport und Gewicht kein Problem darstellen.

Gruß
Michael
 
Nur ein Sub scheint mir für die Anwendung des TE aber eher zu mager. 2 sollten es schon mindestens sein.

Gruß
Fish
 
Stimmt sicherlich, aber dann wird es preislich natürlich sehr knapp. Andererseits wären das in meiner Variante auch nur 250 Euro mehr (z.B. als Demo aktuell). Das ist sicherlich nicht State-of-the-art, aber in einem Jugendheim erfüllt es alle Male seinen Zweck und die Tops ließen scih auch später einmal mit namhaften Subs erweitern.
 
Hallo, also hier mal ein erstes Update: ich konnte mir jetzt insgesamt 2500 Euro-Budget erstreiten und habe auch einige Streifzüge durch Fachgeschäfte unternommen.

Weil hier im Thread von Behringer die Rede war - davon wurde mir tendenziell eher abgeraten. Man kann scheinbar Glück haben und problemlos damit arbeiten, es scheint aber auch einige Problemfälle zu geben - ich weiß nicht ob man mir das hier bestätigen kann?

Bezüglich Endstufe:
Hier stellt sich für mich momentan die Frage ob man bedenkenlos zur Thomann Eigenmarke greifen kann? Hier hab ich auch unterschiedliche Dinge gehört.
Eine andere Möglichkeit die mir empfohlen worden ist und die sich in meinen Augen nicht schlecht anhört wäre diese hier: https://www.thomann.de/at/qsc_gx_5.htm
Entweder man nimmt die 3er wenn man längerfristig mit den bestehenden JRX 115 Boxen plant oder eventuell eine 5er oder gar 7er falls wir beispielsweise im nächsten Jahr Geld für ein Update der Boxen in die Hand nehmen. Oder meint ihr auch in diesem Fall würde eine leistungsstärkere t.amp Version reichen?

Bezüglich Subwoofer:
Hier stehen wir vor 2 Möglichkeiten. http://www.audiopro.de/live/jbl_30242_DEU_AP.html 2 Stück davon wurden mir von einem lokalen Händler um 1362 Euro angeboten, klingt in meinen Augen vernünftig, dennoch würden mich erfahrenere Meinungen dazu interessieren :)
Möglichkeit 2 wären diese https://www.thomann.de/at/ev_elx_118p.htm. Vielleicht gibts auch hier Meinungen dazu?

Bzw generell - wäre es vernünftiger 2 Subs von JBL zu nehmen weil die klanglich besser zu den JBL Boxen passen oder macht das in diesem Preisbereich wo wir uns befinden sowieso keinen Unterschied?

- - - Aktualisiert - - -

Ah ja falls jemand nachrechnet: Es bleibt etwas Geld übrig in dieser Rechnung auch wenn man Kabel und Aufbewahrungsmöglichkeiten abzieht..

Da gibts zwei Überlegungen entweder in ein Mischpult stecken (wobei sich hier unsere jungen DJs Pioneer wünschen weil man scheinbar überall Pioneer verwendet und sie sich damit am besten auskennen) - da wäre dann vielleicht die Anschaffung eines gebrauchten sinnvoll. Oder wir sparen das Geld für nächstes Jahr und bessere Boxen auf. Das muss ich mir noch durchrechnen was da gescheiter ist :)
 
Die billigere Lösung wäre natürlich, die beiden aktiven JBL-Subs zusammen mit einer QSC GX-5 einzuschwenken - klanglich dürfte das passen, denn Subs und Tops stammen dann alle aus JBLs JRX-Serie. Einziger Nachteil, Du hast dann eine etwas zusammengewürfelte halb aktive/halb passive Anlage. Klar kriegt man auch die zusammengebaut, aber es ist nicht mehr so simpel wie bei reinen Aktiv- oder reinen Passivanlagen.

Andererseits sind 2500 EUR eine Summe, mit der man schon was Nettes bekommt.
Mit etwas Verhandlungsgeschick z.B. je zwei EV ELX 112P und ELX 118P - T-Preis zwar ca. 2700 EUR, aber vielleicht geht da noch was.
Oder zwei RCF Art 712-A MK II und einen RCF 4Pro 8003 As - T-Preis rund 2640 EUR, aber vielleicht bekommt Ihr auch die irgendwo auf 2500 EUR herunterhandelt.
Oder halt aus JBLs JRX-Serie, zwei 18er Bässe, zwei 115er Tops, dazu im fertig verkabelten Rack eine aktive Weiche und zwei Endstufen wie die QSC GX-5 - fertig ist die Laube, und Ihr dürftet incl. Rack und Boxenhüllen sowie Hochständern im Budget liegen.

Viele Grüße
Jo
 
im mom schwirrt nen setup von rcf art 712 und fame doppel 18nern auf kleinanzeigen und gebrauchteveranstaltungstechnik...mit zusätzlichem eqip. für 1700€ vllt was für euren zweck?!
lg vom WERocker
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben