suche größere aktiv-pa für elektronische musik

G
gtac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
08.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
moin,
ich hab noch kein probehören gemacht, wollte mich erstmal informieren und eure meinungen hören.
ich suche ne aktive pa für partys mit elektronischer musik (techno, elektro, house...), muss also untenrum ordentlich druck machen.
für kleine private sachen sollten die topteile als fullrange ausreichend dimensioniert sein.
wenn es größer wird (auch openair) mit bis zu 200 leuten, sollten zwei zusätzliche subs den rest erledigen.
kosten sollte das ganze max 4-5t€.

ist ein sub mit bandpass oder bassreflex für die musik besser geeignet?

was habt ihr da für ideen?

danke,

ingo.


1.) Anwendung
a) Musikart:

[x] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [ ] Proberaum:

Stil: techno elektro house

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[x] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[x] 100 qm
[ x 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [x] Indoor oder [x] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[x] komplettes Front-System
[ ] Mid/High-Speaker
[ Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht:_4000
absol. Maximum: _5000

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

___


4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[x] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[x] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:
 
Eigenschaft
 
für kleine private sachen sollten die topteile als fullrange ausreichend dimensioniert sein.
Da gibt es zwei Kandidaten die ich Dir empfehlen kann.
Für bis zu 100 PAX die FBT Himaxx 40 a,dadrüber dann die FBT Himaxx 60a,beide Tops kann man dann mit den entsprechenden Subs kombinieren.die da wären,RCF 4pro 8001,RCF 4 pro 8002 a,RCF 4pro 8003a.
Der erste Sub (also der 8001) ist ein Bassreflex Sub mit Ferritchassis der zweite (8002) ist eine Bandpasssub, der dritte wiederum ist ein Bassreflex mit Neodymchassis.
Ob Bassreflex oder Bandpass,welcher für deine Zwecke besser ist kann ich nicht beurteilen
partys mit elektronischer musik (techno, elektro, house...), muss also untenrum ordentlich druck machen.
würde aber meinen Bandpass ist für dich die bessere Lösung.
Mit zwei Subs pro Seite kommen diese Topteile locker klar.
Indoor ist gar kein Problem,problematisch ist immer Zelt Beschallung,da können einige ein Lied von singen wenn der Bass auf unerklärliche Weise einfach verschwunden ist.
 
Indoor ist gar kein Problem,problematisch ist immer Zelt Beschallung,da können einige ein Lied von singen wenn der Bass auf unerklärliche Weise einfach verschwunden ist.
Bass auf Höhe bringen, auf 2 Podeste o.ä. ;) Das bringt verdammt viel.

Die empfohlenen FBT sind alleine schon der Hammer, die bringen erstaunlich viel Bass selber mit.
Die RCF 4pro Subs sind auch ne Hausnummer für sich ;)

Leider gehts in der Empfehlung aber über das Preislimit hinaus mit den großen FBT.
Aber die kleinen tuns auch ganz gut ;)
 
Moin gtac,
Rockopas Empfehlung der HiMaxx ist ne Klasse für sich, die gehen ohne Sub echt monströs...
kosten aber auch ne Stange Geld, somit Dein Budget nicht für 2Tops + 2Subs reicht.
Ich selbst habe 2 dB Opera 405 und 2 RCF 4PRO8001 und mache manchmal electro House / Minimal Partys im 40-50 Mann Rahmen und nehme da immer einen Sub mit. Hingegen bei ü30 Partys bis 70 Leuts reichen die Topteile mit leichtem Bassschub am EQ.
Will damit sagen, daß Du mit Deinem Budget keine Tops mit ordentlichem Bass und 2 Subs bekommst, da musst Du schon einem Kompromiss machen und der sieht meiner Meinung nach so aus, daß Du dafür mehr schleppen musst.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Du/Ihr etwas jüngeren Baujahrs seid und auf euren Partys eh ordentlich Schub untenrum gewünscht ist :) wo dann auch die HiMaxx an ihre Grenzen kommen...

Also 2Subs plus ein nicht ganz so tolles Top.
(und ohne direkten Vergleich wirst Du auch mit z.B. den Opera 405 zufrieden sein)
also meine Empfehlung :
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_405_stativ_set.htm
https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8002_as.htm
oder
https://www.thomann.de/de/rcf_4_pro_8001_as.htm

schönen Gruß
Jens
 
danke für die antworten!

mmmh, die große FBT hat schon was, da kann ich mir vorstellen dass die wirklich als "fullrange" geht. Mal sehen ob das budget noch zu erweitern ist...

insgesamt bin ich aber noch bei 1 top und 1 sub pro seite.

zu den subs: was sind die unterschiede im sound bzw die vor- oder nachteile des bandpass vs bassreflex? und neodym- vs ferrit-chassis?

thx,

ingo
 
Willkommen im Forum :)

Bandpässe sind Geschmackssache. Das sind 2 oder mehr ventilierte Kammern im Gehäuse.

Neodym sind neue, leichte Treiber und die Schwingspulen sind nicht mehr aus Eisen, eben Ferrit.

Mit 2 Bässen und 2 Tops gibt es viele Marken

KS Audio, KME Versio aus VSS 18 mit VL 12 bzw neuen, aktiven Tops VL 750 oder auch Fohhn Xperience III Power, alle mit Digital-Sound-Prozessoren. D

FBT hat auch Verve Aktivserien
 
KME Versio aus VSS 18 mit VL 12
Hätte ich auch vorgeschlagen,aber die Tops sind passiv und auf den Sub angewiesen.
Das wiederspricht aber seinen Anforderungen.
für kleine private sachen sollten die topteile als fullrange ausreichend dimensioniert sein.
 
der 18er versio ist zu teuer, aber der 15er ginge doch auch, oder?

wie sind denn die subjektiven unterschiede zwischen dem 18er rcf und dem 15er versio sub?

und wo bekommt man die neuen aktiven Tops VL 750/760 von KME her?

ich fürchte ja, das ich bei den tops im solobetrieb abstriche machen muss, um mit guten subs dann immer den gewünschten druck zu haben. zur not muss dann bei kleineren sachen eben nur 1 sub ran...

danke nochmal,

ingo
 
ch fürchte ja, das ich bei den tops im solobetrieb abstriche machen muss, um mit guten subs dann immer den gewünschten druck zu haben. zur not muss dann bei kleineren sachen eben nur 1 sub ran...
Kleiner Tipp von mir,kauf Dir zwei Himaxx40a und Du wirst keinen Sub vermissen.
Sollte es doch mal etwas mehr werden dann lassen sich die Teile super mit 15/18" aktiv Subs problemlos erweitern.
Du wirst den Kauf der FBT nicht beräuen.

Die KME Sachen sind auch super nur ist die Versio Reihe anders aufgebaut das heisst der Sub ist aktiv und die Tops passiv weil der Sub die Endstufe für die Tops integriert hat.
D.h ohne Sub kannst Du nie losziehen ausser Du legst Dir für die Tops eine extra Endstufe zu, was eigentlich keinen Sinn macht.

und wo bekommt man die neuen aktiven Tops VL 750/760 von KME her?

KME VL 750 bei google eingeben,da sollten dann genug Ergebnisse auftauchen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben