Kaufberatung PA System für Messen

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hannesIr
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Hallo Zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Passenden PA Anlage für meine Arbeit.
Bisher haben wir uns diese immer ausgeliehen.

Einsatzbereiche sollen vor allem Hausmessen und Messen Allgemein sein.
Wobei hier die Messen wichtiger sind als die Hausmessen.

Auf unserer größten Messe, haben wir einen Messestand mit ca. 250 - 300qm, wobei es reicht die hälfte zu beschallen. Hier muss man aber beachten, dass es sehr viel Umgebungsgeräusche gibt.
Die Anlage soll Hauptsächlich für Pressekonferenzen und Produktvorstellungen genutzt werden. Musik wird eher selten abgespielt (wenn überhaupt).

Während einer Pressekonferenz wollen wir bis zu 4 Mikros (und/oder Headsets) benutzen können.
Ich denke diese werden wir über ein Mischpult verwalten müssen.

Mein Budget liegt zwischen 2000,- € und 2500,- €

Ich hoffe ihr könnte mir hierbei helfen.
Kenne mich hierbei leider zu wenig aus und würde ungern irgendwas kaufen.

Gruß
Johannes
 
Eigenschaft
 
Da passen sehr gut 2 kleine und leichte Aktivboxen wie z.B. die QSC K8


oder die QSC K10


oder die RCF ART 310


Die haben alle genügend Durchsetzungskraft und klingen angenehm in den Ohren.

Dazu zwei leichte Boxenständer aus Alu und ein kleines Mischpültchen z.B. Behringer XENYX oder Yamaha MG oder Soundcraft EFX oder Allen&Heath ZED.
Für max. 300 Euro kriegst du da schon was ordentliches.

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=behringer+xenyx&gk=&bn=

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=yamaha+mg&bn=&gk=

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=soundcraft+efx&bn=&gk=

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sw=allen&Heath+zed&bn=&gk=

Dazu ein passendes Case damit beim Transport nix passiert.
 
wwwaaaaasss...? 300qm mit 2x QSC K8 für Produktpräsentationen? Harry.. da bin ich mal nicht mit dir einig! Ich kenn die K8 gut.. die können bestimmt die 300qm beschallen aber dann ist es an den Boxen brachial laut und von den Feedbacks mit den Nackenbügelmiks wollen wir mal gar nicht reden! Bei den Messen die ich schon besucht habe waren da entweder Stäbchen-PAs von Fohhn Audio oder dann 4-6stk. d&b E8 die als Delay sauber aufgestellt wurden. In der Front darf es auch eine E12 sein! Da sind wir aber mit dem Budget 10x zu klein ;D

@hannesIr: Darf ich fragen was du aktuell den "ausleihst"? Ist das Budget rein nur für die PA oder auch für Mischpult, funkstrecken usw?

Für einen solchen Einsatzfall empfehle ich immer mehrere "kleine" Lautsprecher aufzustellen, sauber zu positionieren und auch entsprechend zu verzögern! 4-6 QSC K8 kann ich gut empfehlen, müsstest dann aber zusätzlich ein Controller haben der die Delays verwalten kann (Oder ein passendes digitales Mischpult)

Budget wird aber knapp... so oder so!
 
na ja - ich bin ja relativ häufig auf Messen und weiß was da so rumsteht und ob es funktioniert oder nicht.
Hier geht es um Vorträge und Produktpräsentationen auf maximal der Hälfte der Fläche - schreibt er ja.
Auf einem großen Messestand muss es auch einen Bereich geben der nicht komplett beschallt wird.

Lass von mir aus die kleinen K8 weg oder nimm 4 Stück davon. Das funktioniert.
Die RCF packen das auf jeden Fall.

4 Boxen und die etwas dezenter aufgedreht wären allerdings angenehmer, weil dann tatsächlich die Headsets nicht eine so große Feedbackquelle sind. Kommt drauf an wo der Redner steht und ob er sich auf dem Messestand bewegt oder nicht.
Mit Stuhlvortrag und Rednerpult sollten auch 2 Boxen reichen.
 
@Harry, eotsskleet: erstmal vielen dank für eure Hilfe

@eotsskleet: Leider schwer zu sagen, ich hab hier nur eine Rechnung vom letzten Jahr auf der wir keine PK hatten, sprich hier hatten wir nur eine kleinere Anlage für Produktpräsentationen im kleinen Rahmen. Hier hatten wir 2x d&b E9. Harry hat aber Recht während der PK werden wir nur die hälfte des Bereiches beschallen müssen.

@Harry: der Redner bzw. die Redner werden idR. etwas erhöht stehen und sich relativ wenig bewegen, da auf dem Stand sowieso nur relativ wenig Platz vorhanden ist und dieser mit den Presse Leuten und den restlichen Zuhörern sowieso ziemlich ausgefüllt sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
d&b E9 ist natürlich schon eine Hausnummer.
Ich erinnere mich an CeBit letztes Jahr. Auftritt: Angela Merkel.
Ihr könnt euch in ungefähr vorstellen was da los war ....... Und die hat auch nur über 2 kleine Böxchen gesprochen. Konnte leider aufgrund des Andrangs nicht genau sehen was das war. Jedenfalls keine d&b, es könnten Seeburg gewesen sein. Aber es waren nur 2 kleine - wahrscheinlich 10er.
Und das war sehr gut zu verstehen.
 
Was bräuchte man den Zusätzlich wenn man sich für die 4 Lautsprecher entscheiden würde?
Auch wenn man über dem Budget ist (Muss ich dann meinen Vorgesetzten nur richtig Verkaufen).

Sprich:
4 x QSC K8
+ Mixer
+ Kabel
+ Mikro
 
- Stative, oder bei Messe besser Flugbügel
- Zuspieler für Musik
 
Da es sich vermutlich um ein einfaches kleines Analogpult mit eingeschränkter Klangbearbeitungsmöglichkeit handeln wird: einen Grafikequalizer mit einplanen.
 
Was bräuchte man den Zusätzlich wenn man sich für die 4 Lautsprecher entscheiden würde?
Wenn man damit eine Delay Line aufbauen will braucht man auch ein Gerät das,daß Delay zur Verfügung stellt.
Ab 10 m macht ein Delay Sinn.
 
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- Stative, oder bei Messe besser Flugbügel

Flugbügel sehen auch interessant aus, wobei ich die für den ersten Einsatz vorerst weg lassen würde. Für die große Messe selbst kann ich die ja dann noch dazu besorgen.

Da es sich vermutlich um ein einfaches kleines Analogpult mit eingeschränkter Klangbearbeitungsmöglichkeit handeln wird: einen Grafikequalizer mit einplanen.

Reichen die Standard Einstellungen am Mixer (Hoch-, Mittel-, Tiefton).

Wenn man damit eine Delay Line aufbauen will braucht man auch ein Gerät das,daß Delay zur Verfügung stellt.
Ab 10 m macht ein Delay Sinn.

Was gibts da für Varianten?

Wie sieht es eig. mit Verstärker aus? Braucht man hier keinen?
Den hat bisher niemand erwähnt.
 
Ich hab mir beim T gleich mal einen Warenkorb zusammengestellt was ich da kaufen würde um zu einem guten Preis ein Komplett System zu bekommen:
4x https://www.thomann.de/de/km_26735.htm
4x https://www.thomann.de/de/qsc_k_8_bundle.htm
1x https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_producer_case_bundle.htm
2x https://www.thomann.de/de/shure_blx188mx53_combo_s8.htm

Komplett: 6237,00 EUR

Was noch fehlt sind XLR und Stromkabel sowie ein passendes Case für die Shure Funkstrecken. Als Mikrofone hab ich jetzt mal 4stk. Headsets aufgelistet.. je nachdem kann da noch je ein handsender dazu gekauft werden. Die BLX Serie ist gut und günstig - sofern nicht mehr als 8Strecken verwendet werden! (Wir haben die PGX Serie im Einsatz und sind bis 8Strecken parallel zufrieden... wechseln jetzt aber auf Sennheiser und gleich auf die 500er Serie! Da reden wir jetzt aber von einem komplett anderen Preis- und Qualitätssegment!)
Die Tellerstative von K&M machen sich besonders für solche Messejobs sehr gut! Noch schöner ist natürlich die Boxen hängen zu können, da gibt es anscheinend einen "Deckenbügel"!?
Mit dem X32 Producer hast du ein "relativ" günstiges ALL IN ONE Gerät im Kleinformat mit welchem du die Mikros sauber einstellen, Delaylines verwalten und 31Band Summen EQ einsetzen kannst!

Der Preis ist über das Doppelte von deinem Budget, aber es sind alles Komponenten die Rang und Namen haben. Dadurch sollten Sie auch gut zumietbar sein falls man mal mehr braucht. Klar gehts auch billiger... aber bei diesem Vorschlag kann ich zu 100% dahinter stehen und macht auf Lange Zeit bestimmt auch Spass!
 
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Joe Herb
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@eotsskleet: Ich werde deine Empfehlung auch mal meinem Vorgesetzten Präsentieren. Nur eine Frage noch, würde diese Konfiguration dann so passen? Benötigt man dann Zusätzlich noch etwas damit alles zusammen funktioniert und soweit passt (Außer Cases für die Shure BLX188).

4 x Lautsprecher
QSC K 8 & Bag
https://www.thomann.de/de/qsc_k_8_bundle.htm
1 x Mixer
Behringer X 32 Producer Case Bundle
https://www.thomann.de/de/behringer_x_32_producer_case_bundle.htm
2 x Mikro Empfangsstation
Shure BLX188/MX53 Combo S8
https://www.thomann.de/de/shure_blx188mx53_combo_s8.htm
4 x Lautsprecher Kabel:
the sssnake SLL22520
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll22520_speakonkabel.htm
4 x Stativ:
K&M 26735 Speaker Stand
https://www.thomann.de/de/km_26735.htm
1 x Hand Mikrofon
Shure SM58 LC
https://www.thomann.de/de/shure_sm58.htm
 
Ich würde im Moment bei Funken nicht auf die Duplex-Lücke setzen, weiss niemand genau, wie sich das entwickelt. Lieber 1,8 GHz, braucht allerdings Sichtverbindung.
Die Shure BLX hatte ich getestet, finde ich auch nicht so berauschend, speziell das MX153 Headset stellte mich so gar nicht zufrieden:

http://www.amazona.de/test-shure-sm-combo-wireless-system/4/

Ob es für 4 Signale gleich das X32 sein muss? Ich würde ein kleines Analogpult nehmen z.B. A&H ZED10 oder ZED14 und dann halt ein Grafik-EQ dahinter. Sind glatt mal 1000.- gespart.

Und Hannes, die Q8 sind Aktivboxen, was willst du da mit den Speakon-Kabeln? Vielleicht ist es doch besser, du wendest dich an einen externen Dienstleister, da tun sich doch einige Lücken auf, wenn du die Anschaffung verbockst, wird sich der Chef nicht gerade begeistert zeigen.
 
Wie schon oben beschrieben habe ich selber die PGX Serie.. die BLX soll der natürliche Nachfolger dabei sein, deshalb meine Empfehlung zu diesem System mit welchem ich wunderbar arbeite! Die Diskussionen über die Digitalen Funksysteme (insbesondere das GLXD) verfolge ich seit einiger Zeit und ich lese immernur heraus dass es Verbindungsprobleme gibt sofern kein Sichtkontakt zwischen Sender und Empfänger herrscht! In diesem Fall sprechen wir von Messen an welchen möglichst wenig Technik zu sehen sein soll - deshalb entfällt das aktuell aus meiner Empfehlung!
Persönlich würde ich eher die Sennheiser EW100, 300 oder 500 empfehlen.. aber das ist Budgetmässig ne andere Hausnummer!

Ein A&H ZED10 ist ein super Mischpult.. wenn es aber um Delays und Boxen im Bereich von 1000Euro/stk. geht dann ist es wohl günstiger ein ALL IN ONE Gerät zu haben als alles Outboards zu kaufen! Auch wenn der Preis mit "billig geräten" wohl tiefer als das Producer liegt haben wir schon wieder 2-4HE mehr Platzverbrauch für ein Stereo 31Band EQ und Delaycontroller! Später will man bestimmt noch ein CD-Player anschliessen wollen, braucht das Mischpult mal für eine Konferenz bei welcher noch Aufnahmen gemacht werden sollen usw!

Zu den Kabeln.. was du brauchst sind ganz normale Audio XLR-Kabel! Die QSC K8 Boxen sind Aktiv-Boxen die keinen Verstärker benötigen bzw. schon miteingebaut ist! Du brauchst also für den Anfang 2x 10m XLR Kabel um vom Main Out des Mischpultes bis zur den Front-Boxen zu gelangen plus 2x 20m Kabel um von einem Matrix-Ausgang aus dem Mischpult bis zu den Delays zu gelangen. Ausserdem noch 4x kurze XLR (1m sollten gut reichen) um die Funkstrecken mit dem Mischpult zu verbinden.
Damit wir auch den Strom nicht vergessen haben: Da brauchst du auch noch genügend Kabel um bis zu jeder Box zu kommen und auch um dem Mischpult und den Funkstrecken Saft zu liefern!

Das SM58 das du noch auf deiner Liste hast ist halt ein Kabelmik... da stellt sich die Frage ob du die Headset-Miks parallel zu dem Handmik brauchst.. sonst kannst du auch gut zu den Funkstrecken noch ein Hand-Funkmik dazukaufen und kannst Sie auf einer der 4 Funkstrecken laufen lassen!

Noch zu den Headset Miks von Shure... diese kenn ich selber auch nicht! Persönlich setze ich die MU-55HNS von MIPRO ein. Die klingen super und sind auch so gut wie gar nicht sichtbar! Kosten aber wiederum eine gute Stange Geld!

Allgemein würd ich dazu plädieren: Kauf dir keinen Schrott der dir nur schlechte Werbung macht und dir nach Kurzem den Spass verdierbt! Investiere in etwas brauchbares oder miete je nach Anforderung das Perfekte Packet zu.
 
Hallo eotssklet,

das 1,8 GHZ ist kein digitales Funksystem, du verwechselst das mit den 2,4GHz. Das kannst du gerade auf Messen natürlich komplett vergessen.

Ich habe zwei EW100 G3 in dem Band im Einsatz und so problematisch ist das nicht. Es geht dabei um Tonaufzeichnung, d.h. ich darf genau 0% Ausfall haben. Wir benutzen da DPA d:fine Headsets, ich habe aber auch schon mit Mikros aus deiner Heimat, Voice Technonogies, gute Erfahrungen gemacht.

Ein kabelgebundenes Handmikrofon ist auf jeden Fall sinnvoll, ob es das olle SM58 sein muss, sei mal dahin gestellt.

Für die Funken wird es sowieso ein Rack geben, da noch der EQ mit rein, nimmt keinen weiteren Platz weg, noch 2HE für CD-Player lassen. Ich würde bei so einer Geschichte, die ja auch nicht von Fachkundigen bedient wird, auf jeden Fall beim Analogpult bleiben.

Delay wird meiner Meinung nach nicht gebraucht, max. 150 qm beschallte Fläche, das sind dann vielleicht 15x10m, wo soll da die Strecke her kommen, wo ein Delay gebraucht wird?

Und nochmals der Tipp an Hannes, geht zu einer Fachfirma, lass dir ein vernünftiges Setup anbieten, lass dir eine Einführung geben.
Dann hast du einen Ansprechpartner, wenn es Probleme gibt, wenn du da selbst tätig wirst und es funzt nicht, hast du in der Firma die A.....karte.

Der Weg, sich hier vorab zu informieren und die Rahmenbedingungen abzustecken, ist natürlich nicht der Schlechteste.
 
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Ah korrekt, 1.8GHz = Analog... ich hab das mir so suggestiert weil du von "Sichtkontakt" geredet hast!

Ansonsten bin ich zu 100% mit deinen Vorschlägen einverstanden und kann auch alles nachvollziehen.

Es gibt mehrere Lösungen - ist halt die Frage nach was gestrebt wird!
 
Hi eotsskleet,

ich habe von Sichtkontakt geschrieben, weil die Sende-/Empfangsleistung natürlich schon geringer ist als im 823-832 Band, die Antennen müssen sich nicht unbedingt sehen, aber die verdrahtete Person sollte den Empfänger in vernünftiger Nähe haben. Ich würde die 1,8GHz Funken also nicht bei einem Konzert an den Pultplatz packen.
 
Zu den Kabeln.. was du brauchst sind ganz normale Audio XLR-Kabel! Die QSC K8 Boxen sind Aktiv-Boxen die keinen Verstärker benötigen bzw. schon miteingebaut ist! Du brauchst also für den Anfang 2x 10m XLR Kabel um vom Main Out des Mischpultes bis zur den Front-Boxen zu gelangen plus 2x 20m Kabel um von einem Matrix-Ausgang aus dem Mischpult bis zu den Delays zu gelangen. Ausserdem noch 4x kurze XLR (1m sollten gut reichen) um die Funkstrecken mit dem Mischpult zu verbinden.

Das mit den Kabeln war ein Versehen. Ich hab ausversehen den falschen Link und die falsche Beschreibung hier rein kopiert (Hatte beide Tabs offen).
Meinte eig. das hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpd3_10.htm
Und an die Kurzen hatte ich in dem Moment gar nicht gedacht aber ist ja klar das man hier auch welche benötigt.


Also zusammenfassend zu den Mikros:
Die Shure sind gut, wenn man Barrierefreien Sichtkontakt zu den Empfängern hat oder?
Ansonsten kann es zu Unterbrechungen kommen?

Das mit dem Fachhändler ist vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Muss nur einen in der Gegend finden.
 
Äah, nö...

je höher die Frequenz, umso geringer die Wellenlänge und umso mehr Nähe und Sichtkontakt sollten die Funken haben. Das ist unabhängig vom Hersteller. Die Shure im 823-832 Band sind da also unempfindlicher und somit "besser" als Funken mit 1,8GHz, allerdings bist du da in der Duplex-Lücke, das heißt um dich herum läuft der Up- und Downstream der Mobilfunkanbieter mit deutlich höherer Leistung. Inwieweit sich das praktisch auswirkt, müssen wir noch sehen.

Beim Kabel hast du dich schon wieder vergriffen, das ist ein DMX-Kabel zur Lichtsteuerung. Kann tun, muss nicht, ich hab´s bisher nur andersrum probiert, Mikrokabel an DMX-Geräten, das tut normalerweise. Und bitte, wenn du schon im gehobenen Bereich investierst, kauf dir ordentliche Kabel, Sommer oder Cordial mit echten Neutriks dran, nicht das Billigzeugs, da hast du nur Ärger.
 

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