[Kaufberatung] Preamp für Dreadnought...Piezopickup vorhanden

  • Ersteller Bastimania
  • Erstellt am
Bastimania
Bastimania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
606
Kekse
363
Ort
Ditschieland
Hallo Allerseits!

Ich kursiere normalerweise eher im E-Gitarren Forum, deshalb dürften mich die meisten hier so gut wie noch nie gesehen haben.

Deshalb ein paar Infos über mich:

Ich habe ein 2 Mann Akustikduo, mit dem wir öfters mal Auftritte haben.
Ich spiele sowohl Strumming, als auch Fingerpicking und auch Einzelnoten.
Ich spiele eine 92' Epiphone PR-300 Dreadnought Gitarre.

In diese Gitarre ist ein passiver (angeblich Martin) Piezo(bin mir nicht ganz sicher, habe das Teil selbst nie gesehen, klebt aber ungefähr unterm Steg und dem Sound nach zu urteilen ist es wohl einer) Pickup.

Ich suche nun einen aktiven Preamp (zum einbauen) und das ganze am allerbesten unter 60 Euro, da ja auch noch der Einbau dazukommen würde, denn das traue ich mich bei dieser Gitarre nicht selbst.
Ich bastle zwar an Egitarren viel rum, aber diese Gitarre ist ein kleines Stück Geschichte, zumal sie echt fein klingt...da ist mir das Risiko zu hoch, sie möglicherweise zu zerstören.

Da wäre ich auch gleich bei meienr nächsten Frage.
Was kostet so ein Einbau überhaupt ungefähr?
Ich erwarte keine genaue angabe, lediglich einen ungefähren Wert, damit ich weiß, in welche Richtung es geht.
Ich wohne in Heide (25746, Schleswig Holstein...also ganz oben in Deutschland)...
Kann mir vielleicht jemand einen guten(günstigen) Laden oder Gitarrenbauer in meiner Nähe vorschlagen?

Viele Grüße,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Puhh, also an die Zargen für ein größeres Loch habe ich mich auch noch nicht gewagt. :confused:

Ich stelle jetzt erstmal ein paar Rückfragen:
Wie ist der momentane Signal-Weg zu Eurer eigenen oder fremden PA?
Nutzt Du eine DI-Box (die neben des Symmetrie auch schon etwas verstärkt)?
Käme ein externer Preamp am Gürtel auch in Frage? Das wäre eine einfache Lösung.

Gruß, GEH
 
Hallo GEH

Am besten klappts einfach mit nem stinknormalen Klinken Kabel ohne DI Box.
Beim letzten Auftritt wurd ich vom Tontechniker in ne DI Box gestopft, und das war ja wohl dermaßen peinlich!

Meine Gitarre war mit einem Pegel von vielleicht 20db zuhören...
sprich garnicht :rolleyes:
Das mag wohl auch am Techniker liegen, aber auf jeden Fall hats nicht hingehauen.

Nein einen Preamp am Gürtel möchte ich nicht, das hatte ich auch schonmal Mit meinem pocketPOD, aber sooo optimal ist das auch nicht.
Am liebsten hätte ich die Kontrollfläche schon in meiner Sichtweite.

Viele Grüße,
Basti :)

PS:
Sorry ich weiß, dass es andere ähnliche Threads gibt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen, da mein Fall ja schon ein wneig anders ist.
 
Am besten klappts einfach mit nem stinknormalen Klinken Kabel ohne DI Box.
Beim letzten Auftritt wurd ich vom Tontechniker in ne DI Box gestopft, und das war ja wohl dermaßen peinlich!
Meine Gitarre war mit einem Pegel von vielleicht 20db zuhören...
sprich garnicht :rolleyes:
Das mag wohl auch am Techniker liegen, aber auf jeden Fall hats nicht hingehauen.
OK, ich kann mir vorstellen warum.
Der "Dabbes" hat Dich wahrscheinlich in eine passive DI-Box gestopft - oder?
Bei einem aktiven Pickup ist das schon OK, wenn etwas Pegel zugunsten der Symmetrierung verlohren geht.
Bei einem passiven Pickup muss es dann aber schon eine aktive DI-Box sein, denn was nützt Dir das störungssichere symmetrische Signal, wenn kaum noch Pegel da ist.

Nein einen Preamp am Gürtel möchte ich nicht, das hatte ich auch schonmal Mit meinem pocketPOD, aber sooo optimal ist das auch nicht.
Am liebsten hätte ich die Kontrollfläche schon in meiner Sichtweite.
OK, verstehe.
Gut zwecks Einbau kann ich Dir dann nicht mehr helfen.
Überschätze aber die Möglichkeiten des Mini-EQ eines solchen Premap nicht, meist bleibt es da bei einer Einstellung.
Zwecks Volumenregelung könntest Du dich auch mit einem Volumenpedal behelfen (natürlich erst hinter dem Gürtelpreamp).

Ich nutze für solche Fälle (passive Pickups) den Baggs Para DI (Preamp, EQ und DI-Box in einem Gerät), dort kann auch ein Volumenpedal in den Insert gesteckt werden, aber das sprengt alles Deinen Finanzrahmen.

Sorry ich weiß, dass es andere ähnliche Threads gibt, aber die haben mir nicht wirklich geholfen, da mein Fall ja schon ein wneig anders ist.
Kein Problem, Dein Fall ist schon speziell, denn in die Zarge will selten jemand etwas bauen.
 
Das Problem ist bloß oftmals, dass ich nciht sooo viel zeit zum Aufbauen z.B. eines Effektboards, geschweige denn einzelner Bodentreter habe.

Ich hab mal bei Ebay rumgeschaut.

http://cgi.ebay.de/Neu-Piezo-4-Band...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:1|294:50

http://cgi.ebay.de/Highendiges-Equa...trkparms=65:12|66:2|39:1|72:1229|293:2|294:50

Für das erste Modell habe ich schonmal ein Review hier im Board gelesen.
Bzw. ein Review für eine Gitarre mit einem solchen System.

Empfehlenswert?

Ansonsten gibt es noch den hier, den ich sehr ansprechend finde, allerdings ist der wohl nicht mehr verfügbar:
https://www.thomann.de/de/takamine_tp4t.htm

gibts da ne andere Bezugsquelle?

Letzte Alternative wäre das Gerät hier:
https://www.thomann.de/de/artec_apc_pro_western.htm

Das hat mir allerdings zu wenig Möglichkeiten und es müsste noch ein weiteres Loch gesägt werden für ein Batteriefach, welches icha uch noch extra kaufen müsste...

Grüße,
Sebastian :)
 
Für den kleinen Geldbeutel wäre eindeutig eines der beiden hier angebotenen Systeme mein Favorit:


Die Unterschiede zwischen Kapelpickup und Piezo+Magnetabnehmer sind im Angebot ja ganz gut beschrieben. Ich habe ein ähnliches System schon mal in eine 12-String eingebaut und war für den Preis sehr zufrieden (Review siehe hier).

Meiner Meinung nach ist auch der Selbsteinbau machbar, beim E-Bay-Angebot ist ja auch eine Anleitung dabei. Wenn du es bei einem Gitarrenbauer oder -laden machen lassen willst, würde ich vorher mal anfragen. Unter Umständen stößt du nicht auf große Begeisterung, wenn du einen E-Bay-Preamp zum Einbau vorbei bringst anstatt den zu nehmen, den der Laden im Angebot hat.

Gruß,
Toni
 
Kann ich da auch einfach meinen alten Pickup behalten?
 
Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Der Anbieter schreibt:

"Kann ich den Kabel Piezo mit dem magnetischem Tonabnehmer kombinieren?
Nein, der Kabelpickup und der standard Piezo besitzen verschiedene Impedanzen und sind nicht austauschbar."

Wie das jetzt mit deinem Piezo aussieht, kann ich dir nicht sagen, auch bezüglich der Steckverbindung. Wenn ich mich richtig entsinne, hat der Preamp einen 2,5mm-Klinkeneingang für den Piezo. Ich würde den Abnehmer gleich mit austauschen, aber wenn du es erst mal mit dem alten probierst, geht sicher nichts kaputt.

Gruß,
Toni
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben