Kaufberatung: Precibass bis um die 500€ für Umsteiger auf Bass

  • Ersteller Tornavalanche
  • Erstellt am
Tornavalanche
Tornavalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.22
Registriert
14.10.09
Beiträge
108
Kekse
44
Hello,
es geht um Folgendes: in einer neu zu gründenden Band möchte ich anstatt Gitarre lieber Bass spielen....bin somit Anfänger aber es geht auch eher in eine spieltechnisch harmlose Richtung (Pop/Punk)....
Egal, ich habe bei Aufnahmen manchmal auch ein paar Bassspuren eingespielt und bei ein zwei Gelegenheiten mal nen Bass in der Hand gehabt....ich weiß daher ziemlich genau dass mir ein Preci sehr gut liegt...der Jazz ist mir zu wabbelig...kann das leider nicht besser ausdrücken....
Da mein Budget bei etwa 500 liegt kommt neu nur ein Mexifender in Frage (bei Gitarren habe ich zumindest mit der CLassicserie sehr gute Erfahrungen gemacht) oder eben ein Squier....wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Dingern?
Es geht mir hier um einen ersten Erfahrungsaufschlage....den Weg ins Musikgeschäft kann und will ich mir nicht ersparen....
Wäre für Meinungen/Eindrücke etc... dankebar.
MfG
T.
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir einen Mexikaner ans Herz legen. Der Erlekorpus ist meiner Meinung nach ein wichtiger Part des amtlichen Preci Sounds.. und der preisliche Unterschied von einem der guten Squier (~350€) zu einem neuen Standard Preci (530€) ist jetzt nicht sooo riesig. Wiederverkaufswert ist bei beiden Brands super. Die Squier Teile sind super, da gibt es kein Vertun, aber mir persönlich wäre es die ~200€ mehr wert.
 
Die aktuellen Mex Standards sind gut - die Squier VM und CV Modelel sind auch richtig ordentliche Bässe für kleines Geld. Mit keinem davon machste objektiv was falsch, entscheiden wird sich's im Laden, welcher letztendlich von Sound und Bespielbarkeit das Rennen macht.

Die MiM, die ich die letzte Zeit so in der Hand hatte, waren durch die Bank einwandfrei, aber auch bei den besseren Squiers solltest Du dich keinesfalls vom niedrigeren Preis abschrecken lassen ;) Die sind definitv 'ne ernst zu nehmende Alternative zum MiM-Segment (von den Squier Standard oder gar Affinity Modellen bin ich dagegen nicht so wahnsinnig begeistert ...).

Mein Tip für guten Preci zum günstigen Kurs wär' dann noch: Ordentlichen, gebrauchten MiM günstig schießen, guten PU und ordentliche Bridge drauf (z.B. die massive Gotoh), fertig ist der optimale P-Bass für alle erdenklichen Basser-Lebenslagen auf der Bühne und im Studio :great:
 
Mein Tip für guten Preci zum günstigen Kurs wär' dann noch: Ordentlichen, gebrauchten MiM günstig schießen, guten PU und ordentliche Bridge drauf (z.B. die massive Gotoh), fertig ist der optimale P-Bass für alle erdenklichen Basser-Lebenslagen auf der Bühne und im Studio

Yepp...das unterschreibe ich jetzt mal schwungvoll.
Und eh' man sich's versieht, hat man für kleines Geld den Bass für's Leben. Ich hab's genau so gemacht...allerdings mit einem Hwy. 1
 
... bei ein zwei Gelegenheiten mal nen Bass in der Hand gehabt....ich weiß daher ziemlich genau dass mir ein Preci sehr gut liegt
...
Wäre für Meinungen/Eindrücke etc... dankebar.
nun müssten wir wissen, welcher preci.
ein (gebrauchter) mex ggf. mit persönlichem customizing nach ´reinreifen wäre mein tip 1.
tip 2 zum antesten und ggf. mitnehmen
Squier Precision Bass Classic Vibe 60 fiesta red

den gibt es auch in baby(sonic)blau:
0303070572_md.jpg


die specs sind ähnlich meines ehem. japan-fenders, die es relativ selten in D (gebraucht) gibt. traditioneller alnico-pu im lindenkorpus. der hals ist der modern-c, wie auch in den neuen standards verbaut. also z.b. 2mm schmaler als die 44mm "spaten",
 
Hallo und schonmal Danke für die Infos.
Was denkt ihr, ist ein guter Preis für einen gebrauchten Mexman in gutem Zustand?
 
Teilweise hat man Glück und findet welche für 300€ in vernünftigem Zustand, aber für ein halbwegs aktuelles, gut erhaltenes Teil plane mal ~350-400€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben