Kaufberatung (Quer-)Einsteigerequipment : Multieffektgerät oder Modelling Combo ?

E
ecki2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.22
Registriert
16.10.15
Beiträge
40
Kekse
222
Hallo Zusamen,

Ich komme aus der Akkustik Ecke und würde gerne mit einer E-Tenorgitarre mal mit den Möglichkeiten eines elektrischen Instruments experimentieren. Dabei ist mir noch nicht ganz klar welches zusätzliche Equipment am besten passt. Ich bin noch weitgehend Anfänger, möchte erstmal Richtug Blues/Rock gehen. Das Equipment sollte wohnungstauglich sein, also auch mit kleinen Lautstärken funktionieren und idealerweise Üben mit Kopfhöhrer ermöglichen.
Empfohlen wurden mir bisher von verschiedenen Leuten folgende Lösungen:
- Erstmal nur ein Multieffekt wie Zoom G1 oder MOOER GE150. Damit kann ich erstmal mit Kopfhörer oder meinen Aktivboxen wohnungstauglich üben.
- Modeller Amp wie VOX VT20X oder Boss Katana 50. Dabei scheint der VOX klanglich die Nase vorn zu haben, der Katana aber mehr Möglichkeiten bei den Effekten zu bieten.
- Harley Benton TUBE15, ggf. ergänzt durch Multieffekt. Der hat keinen Kopfhörerausgang, mit z.B. einem zusätzlichen Zoom G1 ginge das dann auch.

Im Moment scheint mir ein preiswertes Multieffektgerät zum Einstieg erstmal am besten geeignet. Wenn ich mir dann später doch einen VOX oder Katana zulege wird das zwar ggf. überflüssig, ich könnte das aber immernoch als kleines mobiles Übungsequipment behalten. Gerade beim G1 ginge es da ja auch nicht um eine riesige Investition.
Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Geräten ? Ist es eine gute Idee erstmal nur mit einem Multieffekt/Modeller anzufangen oder sollte ich besser sofort mit einer Combo anfangen ? Welche der gennanten Geräte würdet Ihr ggf. vorziehen ?
Oder hättet ihr noch ganz andere bessere Vorschläge?