Kaufberatung: RD-64 oder Electro HP oder ... (Hammermechanik, kompakt)

  • Ersteller Klangverstand
  • Erstellt am
Nein, das cp 5 hat hammermechanik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fand die fuer rhodessound genial zu spielen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Numa stage in Verbindung mit ferrofish orgelexpander faellt mir noch der Vervollstaendigung halber ein, leider ueber Budget.

User @orlando ist gluecklich mit der kombi roland go: piano (wuerde aber das go: keys nehmen) und roland vr 09

tolle sounds aber maustasten: yamaha reface cp (mit verstecktem Pianosound)
 
Hi,

ich habe mir das RD64 für die Bühne ausgesucht, weil Kurzweil / Nord zu schwer wurden und bin damit sehr zufrieden.
Die Tastatur ist sehr ordentlich spielbar, die Handvoll Pianosounds sind gut und ausreichend, ebenso die notwendigsten Effekte. Für meine Livezwecke (Rockcover) genügen die 5 Oktaven, zur Not schaltet man mal ne Oktave tiefer.. für Jazz wäre mir der Umfang zu beschränkt....
also: solltest Du eines gebraucht finden, kannst du nichts falsch machen.
 
Wir wissen es und haben es probegespielt und eine Federmechanik spielt sich völlig anders.

yamaha bietet auch keine Stagepianos ohne hammermechanik an.

aber cp 5 ist ja eh zu schwer.


nord, dexibell oder casio als Hersteller.

oder yamaha moxf 8 (Gewichtskriterium)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Claus, auch in der von dir erwähnten Broschüre wird eine Hammermechanik nur beim CP50 erwähnt.
Du fragst mit Hinweis auf die Quelle der Information, aber sei's drum.
Es steht eindeutig auf Seite 11 im bereits verlinkten Prospekt:
https://ca.yamaha.com/files/download/brochure/2/323902/cp_brochure.pdf

upload_2018-5-15_21-32-36.png




Falls dir Hintergrundinformation zur Einordnung der Angabe "NW-STAGE" fehlt, folgen nun die Erklärungen samt der offiziellen Yamaha-Quellen:
Das CP 5 und das CP1 haben die gleiche Tastatur, es ist die NW-STAGE mit weißen Holztasten, mechanisch eine Entwicklung aus der GH.
GH steht seit Jahrzehnten und bis ganz aktuell bei Yamaha für verschiedene Hammermechanik -Tastaturen, GH = Graded Hammer.

Die Gleichheit der Tastaturen von CP5 und CP1 steht in den Yamaha Angaben zu den Eigenschaften der Stage Pianos:
https://usa.yamaha.com/products/music_production/synthesizers/cp_series/comparison_chart.html

upload_2018-5-15_21-40-25.png


Der folgende Link führt zu einem Prospekt zum CP1. Dort kann man zur Entwicklung des Stage Pianos und der NW-STAGE Tastatur nachlesen und der Hinweis zur GH steht auch drin, ebenso die Gleichheit der Tastaturen von CP1 und CP5 auf Seite 16:
Yamaha CP1 Brochure

yamaha cp1.jpg



Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine der besten Tastaturen die je entwickelt wurde meiner Meinung nach.
Vllt kann @andi85 noch kommentieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben