Kaufberatung: Röhren-Top/bis 900€/Melodic Death Metal

Zeev
Zeev
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Registriert
27.06.09
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hallo liebes Musiker Board,

vorneweg:
Ich spiele momentan
- eine "Jackson RR3" mit eingebauten "EMG 81" & "EMG 85" Pick Ups
- einen VOX AD50VT



Nun zu meiner Frage:

Ich möchte in nächster Zeit (1/2 bis 1 Jahr) auf einen Vollröhrem-Amp umsteigen, da diese mir einfach besser gefallen, sowohl clean als auch verzerrt.
Als Box wird mir höchstwahrscheinlich eine

"Harley Benton G212 Vintage"

zur Verfügung stehen.



Mein Budget ist preislich nicht so sehr festgesetzt, allerdings werden nicht mehr als 900 Euro rausspringen. Ich hab mir jetzt schon mehrere Reviews zu dem

"Randall RH-50 T Head"

durchgelesen. Die einen sagen, der Amp ist Metal untauglich, die anderen sagen, der ist super geeignet.


Was ich gerne wissen würde:

- Ist der Amp für Melodic Death Metal geeignet?
- Werde ich über viele Jahre damit Freude haben oder
- sollte ich lieber noch etwas sparen?
- Reichen 50 Watt für Auftritte und Bandproben aus?
(Mein VOX AD50VT muss ich sehr aufdrehen, aber es funktioniert)
- Gibt es in der Preisspanne (bis 900€) Tops, die für Melo Death Metal geeigneter sind?

Zu den Boxen:
Die "Harley Benton G212 Vintage" Boxen sind nur als "Übergangsboxen" gedacht, da sie meinem Vater gehören ;)
Bei vielen unserer Auftritte werden jedoch die Boxen gestellt, deshalb werde ich mich erst nach eigenen Boxen umschauen, wenn ich schon ein Röhren-Top besitze.


Falls ich noch etwas vergessen haben sollte, sagt es mir bitte ;)

EDIT: Falls relevant, Ich spiele ein Dropped-B Tuning ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein wenig mehr, ich glaub 950 bei guten Anbietern bekommst du den Engl Fireball, eine deutliche Verbesserung gegenüber Randall! :D :D

Ich hab irgendwie eine Art Atipathie gegen Randall entwickelt, denn die Amps, die ich angespielt habe, waren entweder extrem kratzig, matschig oder kalt und leblos!!

Dagegen hat der Fireball allemahl die Nase vorn!
lg Hanno
 
mir ist jetzt grade der ENGL Fireball 100 ins Auge gesprungen...was zwar über meinem eigentlichen Preismaximum liegt aber nun gut...Deshalb, was für Erfahrungen habt ihr so mit Gebrauchtkäufen gemacht?
 
Gebrauchtkauf ist hier im Forum sehr gut=)
Kannst doch nach nen Gebrauchten Peavey 6505 für den Preis gucken oder wie du schon sagtest Engl.
MFG
Doomi
 
gebraucht ist meistens zu empfehlen...mit ein bisschen glück erwischt du einen amp mit restgarantie für einen super preis, das wär das beste...schau dich einfach mal um!
 
Also für Melodic-Death kann ich dir eigtl. (in dem Preisrahmen) den Peavey 6505 oder nen Krank Revolution ans Herz legen. Dabei ist aber zu beachten, dass der Clean vom Peavey eher bescheiden ist. Fireball wurde ja schon genannt.

MfG
 
also ein gebrauchter 6505 wär wahrscheinlich passend :)
 
also ein gebrauchter 6505 wär wahrscheinlich passend :)

Das er schon 2 mal genannt wurde hast du verschlafen? ;)

Fame Bulldozer!
Oder für etwas mehr ist auch schon nen gebrauchter single recti drin..
 
Ich werfe einfach mal wie immer den LaneyVH100R in die Runde ;)
Ist ziemlich flexibel und gain hat der auch genung

Gebraucht sollteste den eig für deinen geplanten Preis bekommen :)
 
gebraucht ist meistens zu empfehlen...mit ein bisschen glück erwischt du einen amp mit restgarantie für einen super preis, das wär das beste...schau dich einfach mal um!

Das mit der Restgarantie ist allerdings so eine Sache. Ich habe mal einen gebrauchten, aber noch fast neuen Sansamp PSA 1.1 gekauft. Als nach kurzer Zeit ein Poti ausfiel und ich mich mit der Originalrechnung an das Musikhaus gewandt habe, bei dem der Käufer das Gerät erstanden hatte, habe ich dort die Information erhalten, dass die Garantie NUR für den Erstbesitzer, also denjenigen, der das Gerät dort gekauft hat, gilt. Das macht das Verkaufsargument "Restgarantie" praktisch wertlos, es sei denn, man lässt den Garantieanspruch durch den Erstbesitzer abwickeln, woran dieser aber in der Regel nach dem Verkauf kein gesteigertes Interesse mehr haben dürfte ...
 
mir kommt mein randall rh50t sehr ''vintage'' vor
ich bekomm damit zwar auch death metal rythm sachen hin aber so high-gain trivium/lamb of god sachen... ne gehen nicht so gut imho
und bassig ist er ja wie wohl bekannt ist
werd ihn wsl bald loswerden
 
mir ist jetzt grade der ENGL Fireball 100 ins Auge gesprungen...was zwar über meinem eigentlichen Preismaximum liegt aber nun gut...Deshalb, was für Erfahrungen habt ihr so mit Gebrauchtkäufen gemacht?

Könnte schwierig werden den FB 100 gebraucht zu bekommen, der ist noch ziemlich neu. Der 60er ist gebraucht für 600€-700€ drin, mit bissl (mehr) Glück und Verhandlungsgeschick würde ich aber nicht ausschließen, dass Du den auch als Neuware für Dein angestrebtes Preislimit bekommen könntest.

Ich werfe einfach mal wie immer den LaneyVH100R in die Runde ;)
Ist ziemlich flexibel und gain hat der auch genung

Gebraucht sollteste den eig für deinen geplanten Preis bekommen :)

Für 900,- Tacken bekommste fast zwei ;)... Bei eBay gehen Laneys meist für unverschämte Schleuderpreise weg. Extremfall vor 'n paar Jahren: VH100R für ~350€. IdR wird er sich irgendwo um 600,- einschwingen, würd' ich sagen, mehr als 700,- halte ich für unrealistisch.

Beim ständig zitierten 5150/6505 (Plus/Minus/"I"/II" etc) würd' ich beinahe vom Gebrauchkauf abraten, da er meist dermaßen hoch gehandelt wird, dass ein Gebrauchtkauf mitunter kaum lohnt.
 
mir ist jetzt grade der ENGL Fireball 100 ins Auge gesprungen...was zwar über meinem eigentlichen Preismaximum liegt aber nun gut...Deshalb, was für Erfahrungen habt ihr so mit Gebrauchtkäufen gemacht?
ich habe bis jetzt nur gebrauchte amps gekauft und nie schlechte erfahrungen gemacht.
den 100er fireball kenn ich nicht, hatte aber lange zeitb den 60er und ich hab ihn geliebt. für melodic death imho genau das richtige und gebraucht ab 600 euro zu kriegen :great:
 
[E]vil;4241497 schrieb:
den 100er fireball kenn ich nicht, hatte aber lange zeitb den 60er und ich hab ihn geliebt. für melodic death imho genau das richtige und gebraucht ab 600 euro zu kriegen :great:

den hatte ich auch schon ins Auge gefasst...aber mir ist auch ein guter Cleansound wichtig...was ja nicht so die Stärke vom 6505 sein soll...und der 60er hat "nur" einen regler für clean und zerre...ist das ein Problem?^^der würde dann vielleicht sogar neu mit garantie klappen...was mir eigentlich lieber ist ;)
 
also du musst wahnsinnig sein den gainregler soweit aufzudrehen das der clean in crunch kommt ;)
 
okay :D
ja...hab ihn noch nicht angetestet, werd das vorraussichtlich Montag erst machen...;)
 
Das mit der Restgarantie ist allerdings so eine Sache. Ich habe mal einen gebrauchten, aber noch fast neuen Sansamp PSA 1.1 gekauft. Als nach kurzer Zeit ein Poti ausfiel und ich mich mit der Originalrechnung an das Musikhaus gewandt habe, bei dem der Käufer das Gerät erstanden hatte, habe ich dort die Information erhalten, dass die Garantie NUR für den Erstbesitzer, also denjenigen, der das Gerät dort gekauft hat, gilt. Das macht das Verkaufsargument "Restgarantie" praktisch wertlos, es sei denn, man lässt den Garantieanspruch durch den Erstbesitzer abwickeln, woran dieser aber in der Regel nach dem Verkauf kein gesteigertes Interesse mehr haben dürfte ...

wo war das denn??

davon habe ich ja noch nie gehört!
 
Hatte den Fireball 60 damals zunächst auch ausgeschlossen, da er 'nen gemeinsamen EQ und obendrein nur einen Gainregler hat, aber wie schon erwähnt - die beiden Kanäle sind mMn gut aufeinander abgestimmt. Ich hab' nie 'nen Regler vermisst.
 
fireball 60 ist in ordnung, vllt ein bisschen kratzig, aber ansonsten super :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben