[Kaufberatung] Röhrenamp ab 60 Watt für Old/New School Hardcore. Max. 800€

  • Ersteller toothpick
  • Erstellt am
Was bewirkt ein tubescreamer?

gibt es noch andere gute boxen ausser die mesa boogie? Weil ne gebrauchte box für 700 Taler ist echt heftig geschweige den der neu Preiß
 
Es gibt viele gute Boxen, ist alles Geschmackssache. Würde ich ne Mesa OS für den Preis von 700 Talern bekommen, würde ich nen Purzelbaum schlagen.

MfG
 
Würde mir auch mal Marshall JCM-800 anschauen - ist damals (zu meinen New York Hardcore Zeiten) eigentlich DER Szene-Amp schlechthin gewesen. Mit irgendeinem Treter anpusten und der macht Ton, so fett Du willst...
 
Mittlerweile ist der 6506 sehr beliebt bei Hardcorebands, genau wie der Recti.
Ich persönlich würde nach nem gebrauchten Orange oder Marshall suchen und wenn nötig mit nem Tubescreamer https://www.thomann.de/de/ibanez_ts9dx_tube_screamer.htm anblasen.
Alternativ ist noch der Windsor geboostet recht geil.

Gruß
Chris
 
Bitte mit 60 Watt biste nich gegen einen Drummer angekommen?
Also irgendwas haste falsch gemacht :D
Ich komm mit 15 locker mit dem Drummer mit

Gruß
Chris
 
Das hängt von einigen faktoren ab. Mir war mein fireball auch nicht saftig genug. Der laney gh50l hingegen reichte schon gut aus.
Gegen den Gh100L meines kollegen kackte er in sachen soundfülle und definitio dennoch ab.
Manchmal darf es doch der 100er sein...
 
Also ich habe mit Engl Amps generell (außer dem Blackmore) och keine so guten Erfahrungen gemacht. Klanglich und Technisch auch nicht.
Klang alles recht glatt und irgendwie immer etwas Scooped.

Gruß
Chris
 
wenn der raue sound gefällt
und hier die rede von geboosteten Marshalls ist dann werf ich auch den Randall RH 50 T ein mit nem Bad Monkey oder nem TS davor
geht in die jcm eccke finde ich :)
gebraucht bestimmt auch für 200-300 und neu 400-500:great:
 
Was bewirkt ein tubescreamer?
Also eigentlich ist es ein Overdrive/Booster, vor Highgainamps wird er gern eingesetzt um die Höhen zu boosten bzw die Bässe etwas rauszunehmen, eben damit der Sound im Bassbereich nicht matscht. Dafür dreht man dann den Distortion Regler des TS runter, Verzerrung an sich liefern moderne Amps ja selbst schon mehr als genug. Geht aber auch mit nem EQ und manchen anderen, dem TS ähnlichen Verzerrern. Der TS ist halt der Klassiker.
 
Am Montag bekomm ich die gelegenheit den Laney GH 100L und den Marshall JCM800 zu testen. Mal schauen welcher mir besser gefällt.
 
Also beim JCM 800 schaust du am besten dass du einen Booster davorschaltest... weil er einfach für Hardcore nicht genug Gain hat meines Erachtens
 
Bitte mit 60 Watt biste nich gegen einen Drummer angekommen?
Also irgendwas haste falsch gemacht :D
Ich komm mit 15 locker mit dem Drummer mit

Gruß
Chris

mit 50/60 watt bin ich schon oft gegen drummer angekommen, nur mitm fireball nicht ;). hab sie noch nie gegeneinander gehört, aber ich bin mir so gut wie sicher, dass ein z.b. ein tiny terror nen fireball lautstärkemäßig locker an die wand bläst. wundervolles beispiel, dass lautstärke und ausgangsleistung sich echt nicht direkt bedingen..
 
IMO ist der sound von old school HC komplett anders als beim post/new school.
für old school HC würde ich nen 2203 mit TS nehmen, für modernere Sachen den 6505....beide gebraucht in deinem Budget (beim 2203 wirst du etwas suchen müssen)
 
also ich hab mich jetzt für den laney GH100l endschlossen zusammen mit einer 412er box. Da es mein erster amp ist und ich nichts falsch machen will beim anschließen hab ich folgendes problem.

Meine box hat 2 eingänge und einen schalter in der mitte zum switchen.

Schalter nach links:

4 ohm per stereo /
2 ohm Mono

Schalter nach rechts

16 Ohm per stereo /
8 Ohm mono


Mein Amp hat 5 eingänge:

1 mal 16 Ohm
2 mal 16 Ohm
1 mal 8 Ohm
2 mal 8 Ohm
1 mal 4 Ohm

Wo steck ich das kabel ein? Ich hab jetzt das kabel im Amp in 1 mal 16 Ohm und die box schalter rechts 16 ohm stereo. Stimmt das ? oder soll ich lieber auf die 4 Ohm schalten?


Vielen Dank
 
box: 8 ohm mono

Amp: 1x 8 ohm.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben