Kaufberatung, Röhrenamp bis 700€..Engl Screamer?

Also heut war ich mal "auf der Piste"...

hab den Peavey Valveking und n Marshall DSL 401 angetestet, waren beide nicht so das Wahre für meine Bedürfnisse..:-(
 
Also heut war ich mal "auf der Piste"...

hab den Peavey Valveking und n Marshall DSL 401 angetestet, waren beide nicht so das Wahre für meine Bedürfnisse..:-(

Nur Mut, weiter testen und nicht aufgeben. :great:

Gruß Felix
 
Moin moin!

Ich hab mich wieder n bisschn umgeschaut und bin dabei auf den Randall RH-50 gestoßen. Preislich ist der schonmal klasse Produktbeschreibung sagt einem auch zu! Weiß jemand von euch wie der Soundmäßig ist? Auf Youtube find ich recht wenig zu dem =(

Im Laden hat man mir den Marshall Haze 15 oder so empfohlen..Ich hab aber irgendwie das Gefühl das wär sozusagn mein Marshall MG mit Röhren..Und zum antesten hatten die leider keinen da. Weiß da jemand mehr drüber?

Grad eben hab ich noch den Peavey 6505+ als 112er Combo entdeckt..Hört sich auf Youtube klasse an auch wenn nich viel zu finden ist ^^ Schon mal jemand Kontakt mit gehabt?




Gruß und Danke
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andi ! (welch schöner Name:D)

Wenn du den Klang vom Bugera 1990 gut findest, aber ne bessere Verarbeitungsqualität haben willst, nimm doch den Marshall JCM900 (Bugera 1990 ist nämlich ein JCM900er - Clon).
Wenn Gebrauchtkauf für dich in Frage kommt wäre das doch ne gute Lösung. Und die gehen in der Regel schon um die 400/600€ im Flohmarkt weg, also wenn du nen günstigen erwischst, hast du mehr Geld für ne gescheite, punchige Box übrig;)
Der 900er ist gebaut wie ein Panzer und die Sounds, die du brauchst hat er auch parat.
Ich hatte mit meinem nie Probleme, verkaufe ihn aber jetzt wegen dem doch relativ modernen Sound, mit dem ich in meiner Band jetzt nicht mehr allzuviel anfangen kann...

Gruß,

Andi
 
Moin Moin!!
So ich hol den Thread mal wieder hoch, ich hab meine 2 "Finalisten" gefunden und ich denke ich weiß auch wer "gewinnen wird" :D


Also....ich hab mich heute auf den weiten Weg nach Frankfurt gemacht..Musik Schmidt und habe erfolgreich angespielt:

Engl Screamer und Bugera 1990

Engl Screamer:

pro:
+ 2 Kanäle mit 2 Modi -> flexibel
+ gefällt mir vom Sound her sehr sehr gut
+ Verarbeitung ( -> ist ne Vermutung, habe noch nie was schlechtes von Engl gehört)
+ Reverb
+ über Fußleiste wäre alles regelbar ( gibts noch ne andere Möglichkeit als die Engl Treter?)

contra:
- Neupreis ( wird auf Gebrauchtkauf hinauslaufen)
- 1 EQ für beide Kanäle ( -> falls unbedingt nötig, einfach ein EQ vorn Amp?)
- Fußleiste nicht dabei




Bugera 1990:

pro:
+ Sound war positiv überraschend ( wobei der Engl nen Tick besser klang )
+ seperater Reverb für beide Kanäle
+ Preis ( eigentlich das dickste Plus für mich..)

contra:
- nicht so flexibel wie der Engl
- 120 Watt ( wann kann ich die bitte ausfahren..?)
- Bugera -> anfällig? geringer Wiederverkaufswert?
- 1 EQ für beide Kanäle

Im Endeffekt:

Ich denke ich werde mir den Engl Screamer gebraucht unter den Nagel reißen :) Falls irgendjemand noch irgendwelche Einwände oder andere Vorschläge hat immer raus damit!! Kennt noch jemand andere Anlaufstellen für gebrauchte Amps außer eBay und den Flohmarkt?

gruß andi
 
Engl Screamer:
[...]
+ über Fußleiste wäre alles regelbar ( gibts noch ne andere Möglichkeit als die Engl Treter?)

Ich habe am Screamer bereits erfolgreich den Framus FR S2 L verwendet (20€). Hat 2 Schalter. Treter ähnlicher Bauart werden auch funktionieren. Damit (genauer: mit zwei Stück) lassen sich nach Anschluss an die beiden Buchsen auf der Rückseite regeln:
- Treter 1: Kanal + Gain Boost
- Treter 2: Hall + 2 Masterlautstärken (VLS oder wie das heißt)
Kann natürlich zum Stepptanz ausarten, wenn du gleichzeitig Gain Boost und andere Lautstärke schalten willst. ;)

Viel Spaß mit dem Screamer! :)

Edit: Es gibt hier irgendwo noch einen Screamer-User-Thread.
 
Noch ne Frage...werd mir wohl ein Topteil zulegen uuund..als Box hab ich mir überlegt die Harley Benton G212 Vintage zu nehmen. Ist die zu empfehlen? Oder gibts Alternativen in dem Preisbereich ( bis 200€)
 
Noch ne Frage...werd mir wohl ein Topteil zulegen uuund..als Box hab ich mir überlegt die Harley Benton G212 Vintage zu nehmen. Ist die zu empfehlen? Oder gibts Alternativen in dem Preisbereich ( bis 200€)

Moin.

Ich würde dir in jedem Fall raten, mal einen Randall RH50T oder RG50TC anzuchecken.
Und bei Youtube gibt es auch mittlerweile einige Clips (Suchen nach RG50/RH50).
Der Randall ist so flexibel wie ein Screamer, aber preiswerter.
Ein Antesten des Bugera V55 kann auch nicht schaden.

Der Screamer ist ein geiler Amp, gar keine Frage, aber je nach Geschmack passt u.U. der Randall besser.
Edit: Alternativ Engl Thunder anchecken, das ist auch ein geiler Amp.

Box: die Harley Benton ist schon eine gute Wahl, denke ich.
Wenn dir die Speaker nicht gefallen, bekommst du die V30er locker bei eBay verscherbelt.
Eventuell auch nach einer gebrauchten Framus 2x12 oder Marshall-Box gucken.

Beim Bugera 1990 sollten dich die 120 Watt übrigens nicht stören, so lange der Mastervolumeregler sauber funzt.
Du hast halt einfach mehr Reserve als du brauchst, und das tut nicht weh. Und: du kannst bei bedarf vermutlich ein Röhrenpaar ziehen (Impendanzanpassung dann nicht vergessen --> Suchfunktion), und hast dann noch ein Gratis-Endröhrenpaar als Ersatz. Bei den meisten 4xEL34/4x6L6-Amps kann man problemlos ein Paar Röhren entfernen (Röhren ziehen --> Suchfunktion).

Beim Bugera würde ich aber in jedem Fall erst mal das Bias einstellen.
Wenn das beim Bugera so clever gemacht ist wie beim Randall RH50/RG50, dann geht das easy mit einem Multimeter, ohne Zerlegen des Amps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu den Amps:

Engl Screamer ist n super amp (obwohl er mir klanglich null gefällt, aber das tut nix zur sache eig),
schau dir trotzdem mal den Engl Thunder an. Lass dich von dem Preis nicht täuschen, das was er hat, kann er sehr gut und ich glaube er hat all das was du brauchst.

Abstand halten würde ich von Bugera (ist mir im Laden schon 2 mal abgeraucht, also qualitativ mangelhaft), Marshall Haze usw auf keinen fall....

Zur Box, für 200 denke ich ist die Harley Benton schon die beste, die du dir zulegen kannst, entscheidest du dich allerdings für den Thunder zB, würde ich mir die Framus 212 kaufen, die dann doch ein wenig ausgereifter klingt.

hoffe meine alternative mit dem Thunder wirft dich nicht wieder an den Start zurück, aber probier ihn aus!

lg
 
Also, mich jetzt nicht köpfen oder so, aber ich persönlich stand am Ende auch vor den ähnlichen Amps ...

Bugera 333XL/1990
Engl Screamer
Randall RH 50 T

Die Bugeras ... nja die Qualitätssache, und als ich beim Ampkauf war hätte ich 3 Monate warten müssen ... NEEE

Engl ... massiver AMP, sieht gut aus, ... aber die Moderne Kreissäge is einfach nich mein Ding gewesen

Der von bandolero genannte Randall war da einfach das richtige für mich, für den Preis echt massiv und Roadtauglich ... und für meine Ohren genau das Richtige !

EDIT:
Bei der G212 Vintage kannst du garnichts falsch machen wenn du Musik machst die straight ist ... die drückt einfach sehr schön ;)
 
....

Der von bandolero genannte Randall war da einfach das richtige für mich, für den Preis echt massiv und Roadtauglich ... und für meine Ohren genau das Richtige !

EDIT:
Bei der G212 Vintage kannst du garnichts falsch machen wenn du Musik machst die straight ist ... die drückt einfach sehr schön ;)

Freut mich dass mein Antest-Tipp hilfreich war.
Wobei: es ist Geschmackssache, daher ist ja Antesten so wichtig.
Ich würde heute eventuell eher zum Engl Thunder tendieren.
Der Screamer ist ein klasse Amp, aber mir gefällt der Thunder etwas besser.
Wie gesagt, reine Geschmackssache und keine Frage von "besser/schlechter".

Die G212 von Harley benton ist in jedem Fall ein guter Tipp, wenn man eine geschlossene 2x12 sucht.
Und wenn man Musik macht, die einen anderen Klang braucht, kann man für wenig Geld einen echt tollen Eminence reinsetzen (oder deren zwei), haben fertigen.

Ich persönlich würde für mich selbst aber eher zu einer halboffenen Box oder einer Tubetown-Box mit Flexback tendieren.
Das istaber auc eine Geschmacksfrage.
 
genau das finde ich auch, der sound von dem amp is iwie zu krass kreissäge.

Man muss wirklich mit Treble und Presence sehr aufpassen. 12 Uhr ist hier IMO Maximum. Mit beiden auf ca 10:30 kann ich da aber nicht zustimmen.
Des Weiteren verträgt sich der Schreihals eher mit geschlossenen Boxen.
 
genau das finde ich auch, der sound von dem amp is iwie zu krass kreissäge.

Find ich jetzt nicht so, also beim Anspielen wars überhaupt nicht Kreissäge :p

Falls ich an nem Randall RH 50 T vorbeikomm werd ich ihn auf jeden Fall mal anspielen, wobei ich nicht glaub, dass ers wird..so rein bauchgefühlsmäßig..

N Thunder hab ich auch schön gehört, war nicht ganz mein Fall aber ist definitiv nochmal ein Anspielen wert.

Wie schauts beim Screamer mit der Qualität aus? Also fällt der irgendwann von selbst auseinander oder muss ich da schon Gewalt anwenden um ihn zu zerstören?

gruß
 
Find ich jetzt nicht so, also beim Anspielen wars überhaupt nicht Kreissäge :p

Falls ich an nem Randall RH 50 T vorbeikomm werd ich ihn auf jeden Fall mal anspielen, wobei ich nicht glaub, dass ers wird..so rein bauchgefühlsmäßig..

N Thunder hab ich auch schön gehört, war nicht ganz mein Fall aber ist definitiv nochmal ein Anspielen wert.

Wie schauts beim Screamer mit der Qualität aus? Also fällt der irgendwann von selbst auseinander oder muss ich da schon Gewalt anwenden um ihn zu zerstören?

gruß

Das mit der Kreissäge kommt schnell wenn man es bei dem Amp mit Treble und Presence etwas gut meint. Dann wird der Sound schnell kratzig, dennoch ist die Zerre eigentlich recht glattgebügelt, da gibt es wesentlich rauhere Zeitgenossen mit weniger Gain. Der Screamer ist meiner Meinung nach sehr "schön-färberisch", damit meine ich aber keine übermäßige Kompression.

Zur Qualität gibt es zwei Dinge zu sagen: Äußerlich ist der absolut robust, nicht nur durch das schwere Metallgitter und das Elefantenhaut-artige Tolex. Innerlich sieht die bauliche Qualität schon anders aus. Ich empfehle hierzu mal den Thread https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/171148-tubeamp-guts-fotos-innereien.html. Dort kannst du dir mal anschauen wie die Engls von innen ausschauen, selbst als Laie erkennt man dass das keine "Boutique"-Innerein sind. Allein die auf den Platinen verlöteten Röhrenfassungen machen mir da Angst und der Heißkleber allerorten sieht wirklich eklig aus. :bad:

Andererseits denke ich das die Amps schon eine gewisse Grundqualität haben wenn auch keine innere Ästhetik. Und einen ähnlich schlechten Ruf wie die Bugeras mit ihren Ausfällen und Mängeln haben die Engls ja auch nicht unbedingt.

Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, mein Screamer ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat auch schon etliche Transporte hinter sich, bisher ohne Zicken. :great:

gruß Lapdog
 
Hi

brauch schnell Antworten..und zwar hab ich die Chance mir nen Screamer zu holen, aaaber..hab den Verkäufer mal gefragt wie alt das Ding ist und:

Hallo,ich besitze ihn seit ca.5 Jahren.Die Röhren sind lt. Fachhändler einwandfrei.Eine wurde lediglich im letzten Jahr gewechselt.Gruß Oliver

Die Röhren müssten bald hin sein oder? Macht es Sinn nur eine einzige Röhre zu wechseln?

gruß andi
 
Also einzeln getauscht werden in der Regel Vorstufenröhren. Die Endröhren werden möglichst komplett getauscht.

[gefährliches Halbwissen]Da die Endröhren bei ner Endstufe im Gegentakt-Prinzip immer paarweise arbeiten, sollten dort die Röhren aufeinander abgestimmt sein und einen möglichst gleichen Arbeitspunkt haben. Hinzu kommt scheinbar bei den meisten Amps mit mehreren Paaren, dass dort nur ein BIAS-Poti vorhanden ist und somit der Arbeitspunkt für alle Röhren damit eingestellt werden muss. Somit dürfte klar sein warum es sinnvoll ist immer alle Endröhren gegen "gematchte" Paare, Quartette etc. zu tauschen, da Röhren sehr unterschiedliche Kennlinien haben (können) und demnach messtechnisch zu ähnlichen Röhren gehören (das misst der "Röhrenhändler") [/gefährliches Halbwissen]

Wenn der Screamer fünf Jahre auf dem Buckel hat und noch mit den ersten Endstufen-Röhren läuft dann ist das eigentlich kein Problem (vielleicht selten gespielt?). Wenn sie total runter sind hört man das auch (dünner Sound z.B.). Ich würde auf jeden Fall auch mal das Erscheinungsbild der Röhren testen wenn du den Amp in Betrieb nimmst. Wenn die Bleche in der Röhre rot glühen ist das NICHT normal. Nicht verwechseln mit den Glühwendeln...die sollten hingegen glühen ;)

Sofern dir irgendetwas auffällt oder wenn du von vornherein absolut sicher gehen willst gib den Amp zum Techniker und lass ihn überprüfen, nen neuen Satz Röhren könnte der auch einsetzen. :great:

Das mit dem Einsatzen der Röhren kann man auch selbst erledigen erfordert aber Lesearbeit, ein paar technische Hilfsmittel und vorallem Besonnenheit in Anbetracht der Gefährlichkeit des elektrischen Stromes. Ich würde im Zweifelsfall den Gang zum Techniker machen...

gruß Lapdog
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben