Kaufberatung, Röhrenamp bis 700€..Engl Screamer?

andi91
andi91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.19
Registriert
28.10.09
Beiträge
100
Kekse
264
Hi Leute

ich bin neu hier im Board und brauch ein wenig Beratung beim Kauf meines nächsten (2.) Amps. Zur Zeit spiel ich nen Marshall MG30 und hab schon seit längerem eingesehen, dass was neues her muss.

Was den Amp angeht bin ich total offen, ich hab mich nicht auf spezielle Marken usw fixiert.

Also zum Amp:

-Ich würd ihn sowohl zu Hause als auch im Proberaum einsetzen (vllt. mal nen kleinen Gig)
-2 Kanäle reicht mir vollkommen
-Effektschleife oder Master Volume wären fein weil ich zuhause auch mal leiser werden muss
-Topteil oder Combo is mir eigentlich egal
-Vom Klang her würd ich gern erreichen: Avenged Sevenfold, Silverstein, Burn Halo aber auch Red Hot Chili Peppers und Muse mäßiges (auch mit Tretminen davor)
Edit:

Der Sound bei ab dem Riff von 18 Sekunden rum z.b. http://www.youtube.com/watch?v=z_UKfsWBWSE


Gitarre ist zur Zeit eine Ibanez GSA60. Geldmäßig würd ich gern um ~600€ bleiben (wenns ein Topteil ist muss die Box bei den 600€ NICHT dabei sein).

Was ich mir bis jetzt so angeschaut hab wären z.B.:

Peavey Valveking
Bugera 1990

aber wie gesagt da bin ich noch nicht festgelegt. Ich freu mich über jede Empfehlung und werd nach Möglichkeit auch alles anspieln was mir hier geraten wird. Danke fürs lesen und sorry dass ich mich nich kurzfassen kann :D




Lieben Gruß

Andi
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da gabs mal einen gepinnten Thread mit guten Amps in der Preisklasse, aber den finde ich gerade selbst nicht.

Die Bands sagen mir außer den Peppers nichts, aber wenn du kein Problem mit Tretern hast (falls es hier um High Gain geht...), würde ich noch den Peavey Classic 30 und den Hughes & Kettner Tube 25th Anniversary zum Antesten vorschlagen.
 
@ Götterfunke: Danke für den Link, tolles Review! Könntest du mir bitte sagen was du so spielst? Bzw die Sounds die du rauskriegst mit irgendwelchen Bands vergleichen oder am besten sogar aufnehmen? :D

@antboy: Den Classic 30 hab ich schonmal angetestet, allerdings ohne Treter davor fand ich schon recht überzeugen. Den Hughes & Kettner Tube 25th Anniversary werd ich mir mal merken. Danke!

Edit: Hab gerade gesehn das der Hughes&Kettner "nur" 20Watt hat. Reicht das um im Proberaum/ auf der Bühne nen Schlagzeuger zu übertönen?
 
Das hängt 1. von den Tier/Mensch-Anteilen des Schlagzeugers ab und 2. von der gewünschten Cleanreserve. Glasklare Cleansounds bei brüllender Laustärke werden wohl nicht drin sein. Ich spiele z.B. einen 30W-Amp in der Probe auf halber Flamme und das geht. Allerdings mag ich meinen Cleankanal eher "warm" ;)
 
@ Götterfunke: Danke für den Link, tolles Review! Könntest du mir bitte sagen was du so spielst? Bzw die Sounds die du rauskriegst mit irgendwelchen Bands vergleichen oder am besten sogar aufnehmen? :D

Das mit dem aufnehmen könnte schwierig werden, da muss ich warten bis die Nachbarn mal weg sind. Hier kannst du den Amp hören, klingt live aber 1000mal besser.
Was für Bands? Hmm, Am ehesten modernere Black Sabbath Sachen zB. oder "No rest for the Wicked" von Ozzy Osbourne, das ist die erste CD mit Zakk Wylde zusammen.
 
Okay der Bugera 1990 hört sich mal gut an. Wie ist das mit dem Umschalten von 120 auf 60 Watt? Hörts sich noch gut an? Und nochwas: Wie weit muss man den aufdrehen damit man nen brauchbaren Sound kriegt?
 
Okay der Bugera 1990 hört sich mal gut an. Wie ist das mit dem Umschalten von 120 auf 60 Watt? Hörts sich noch gut an? Und nochwas: Wie weit muss man den aufdrehen damit man nen brauchbaren Sound kriegt?

Den Schalter fürs umschalten von Pentode zu Triode hätten sich die Jungs von Bugera sparen können; im Triodenbetrieb, also mit 60 Watt ist der Amp weniger klar, druckvoll und differenziert, kein vergleich zur 120 Watt Einstellung. Kann man vergessen.
Wie weit aufdrehen? Im 120W Modus auf Stufe 3 von 10, das ist schon sehr laut und nicht mehr Nachbarschaftstauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
guck dir mal den alten engl fireball 60 an, der ist weit flexibler als man auf den ersten blick denkt, klingt imho richtig klasse und ist gebraucht für 600-650 zu haben.
 
Den Hughes & Kettner Tube 25th Anniversary werd ich mir mal merken. Danke!

Edit: Hab gerade gesehn das der Hughes&Kettner "nur" 20Watt hat. Reicht das um im Proberaum/ auf der Bühne nen Schlagzeuger zu übertönen?

Also ich spiele den Amp auch und der ist schweinelaut mit seinen 20 Watt. Von der Watt Zahl solltest du dich wirklich nicht abschrecken lassen. Der reicht auch für die Probe. Der Amp hat nen warmen wirklich tollen clean Kanal. Die Zerre ist meiner Meinung nach etwas trockener, aber mir gefällt der Sound sehr gut. Der Amp hat viel Bass (geschlossene Rückwand). Ich finde es ist ein toller Amp und ich habe mich nach dem anspielen von mehreren Amps dieser Preisklasse für den 25th entschieden. Wie immer gilt aber: selbst anspielen!
 
Danke für alle Empfehlungen :)

Werde definitiv jeden hier genannten Amp anspielen wenn ich die Möglichkeit hab. Hoffentlich find ich die alle hier in der Umgebung :p

Ne Frage zum Fame Studio 84 Duo Combo :

Gibts da irgendwo Soundbeispiele zu? Hab leider keine gefunden!

Achja: Wenn ihr noch Vorschläge habt immer her damit ich brauch noch n bissl bis ich mich entscheid :)
 
also der Fame hört sich schon gut an. Der wird neu nichtmehr verkauft hab ich gelesen? Müsst ich halt Glück haben dass jemand den in der Gegend zufällig verkauft. Aber der ist definitiv genaueres anspielen wert! Danke :)
 
also der Fame hört sich schon gut an. Der wird neu nichtmehr verkauft hab ich gelesen? Müsst ich halt Glück haben dass jemand den in der Gegend zufällig verkauft. Aber der ist definitiv genaueres anspielen wert! Danke :)

Ich spiele auch zwei und will deine Gedankengänge mal unterstützen. :)
Von meinen bekommst du keinen ;)
Gruß Felix
 
Mal vom Sound ganz abgesehen hört man des öfterem hier im Board, das die Teile auf Grund technischer Defekte zurück geschickt werden müssen, was daruf schließen lässt, das die Verarbeitung bzw. die Qualität zu wünschen übrig lässt.
Vielleicht hast du Glück und bist mit dem Amp zwei Jahre ohne Probleme auf Tour, aber vielleicht rauchen dir auch 3 in einem Jahr ab. :redface:

Gruß Felix
 
Für die Kohle ist ja auch schon ein Fender drin, ein (evtl. gebr.) Hot Rod oder Blues Deluxe, ein Deluxe VM ... oder ein Vox AC 15. Oder ein Laney VC 30.
 
Mal vom Sound ganz abgesehen hört man des öfterem hier im Board, das die Teile auf Grund technischer Defekte zurück geschickt werden müssen,

So ist es. Das gilt für Behringer übrigens ganz allgemein. Ob Bodentreter, Mischpult, Mikro usw. In meinem Lieblingsladen verkaufen sie Behringer schon gar nicht mehr, weil der Reklamationsaufwand zu hoch geworden ist.
 
Für die Kohle ist ja auch schon ein Fender drin, ein (evtl. gebr.) Hot Rod oder Blues Deluxe, ein Deluxe VM ... oder ein Vox AC 15. Oder ein Laney VC 30.

Kann ich so unterschreiben.

Für Overdrive kannst du dir ja diverse BOSS Tretter anschauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben