Kaufberatung Röhrenamp für Zuhause

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
C
clinteastwood
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.15
Registriert
24.09.11
Beiträge
80
Kekse
223
Nachdem ich meinen Blackstar HT5 Combo verkauft habe (war einfach zu laut für Zimmerlautstärke, außerdem war mir der Klang zu dumpf, muffig), steht ein neur Amp an.

Ich dachte an einen 1 Watt Röhrenverstärker, der auch Metal kann. Dazu evtl. eine 2x12er Box. Ein heißer Kandidat wäre der Engl Gigmaster mit Powersoak.

Der Ironball wäre natürlich optimal, aber der ist mir leider zu teuer..

Zum Gigmaster: Ich habe gelesen dass man die Powersoak nicht über längeren Zeitraum und vor allem bei vollem Gain benutzen darf. Was ist da dran?

Gibt es Alternativen? Ich spiele hauptsächlich Metal/Hardrock. Ich habe auch schon was von externen Powersoaks gelesen. Wäre sowas eine Alternative? Gerade weil ja größere und ältere Amps oftmals günstiger sind?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es denn ne Röhre sein ?

Schau Dir nochmal den neuen Randall RG13 an, ein 3 Kanaliger Amp im Bodentreterformat mit ner 1 Watt Endstufe drin und Effektloop dessen Signal man glaub ich dann in ne externe Endstufe leiten kann, wenn man mal mehr Watt braucht.

https://www.thomann.de/de/randall_rg13_preamp.htm

Die passende Box dazu
https://www.thomann.de/de/randall_rg8_cabinet.htm

oder vll https://www.thomann.de/de/randall_rd212_d_cabinet.htm



Vorsicht bei dem oberen Video, das Gesicht des Gitarristen hat mich etwas ähem schockiert ..






- - - Aktualisiert - - -

Oder nen 1 Watter von Randall

https://www.thomann.de/de/randall_rd_1_head.htm
 
Wo liegt denn dein Budget?
Ich habe mir neulich auch den Engl Gigmaster und den H&K Tubemeister angesehen und mich letzenendes für den Tubemeister entschieden, da dieser mir klanglich besser gefallen hat. Der H&K hat ebenfalls einen eingebauten Powersoak 18|5|1|Silent

Alternativ würde ich nochmal den Marshall JVM1 in den Raum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sollten Gigmaster und Tubemeister in Frage kommen, würde ich da unbedingt mal bei den Ebay Kleinanzeigen schauen, die werden einem mittlerweile hinterhergeworfen. Da kann man viel sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Gigmaster: Ich habe gelesen dass man die Powersoak nicht über längeren Zeitraum und vor allem bei vollem Gain benutzen darf. Was ist da dran?

Hier mal ein paar Eindrücke zum ENGL Gigmaster:

Ich habe meinen Gigmaster (15 Watt, als Kombo) seit gut 1,5 Jahren und spiele ihn praktisch immer mit Powersoak (zunächst 1W, aktuell 5W, bei kleinen Gigs auch Vollgas). Dabei drehe ich auch mal den Gain-Regler voll auf. Passiert ist da nichts, habe auch noch nie gehört, dass es da Probleme geben sollte...

Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass der Gute für gewisse (v.a. härtere) Metal-Stilrichtungen zu wenig Gainreserven hat (zumind. meiner Meinung nach). Ich korrigiere das mit einer Mesa Throttle Box bzw. einem Suhr Riot, klingt super... Alles bis Hard Rock und Heavy Metal ist allerdings kein Problem.

Ach ja und wenn Du die Wahl hast: Nimm das Topteil und eine 1x12 oder 2x12er Box. Mein Kombo hat einen 10'' Speaker verbaut, ich habe ihn aber einmal an eine Mesa 2x12er Box gehängt, die klangliche Verbesserung war erstaunlich.
 
Also für Metal-Hardrock kann ich auch den Randall Diavlo 1 Watt empfehlen. Der hat genug Gainreserven und klingt an passender Box fast so ein wie ein Großer,
hab ihn seit ca. nem Monat und finde in ihm für daheim einen idealen Übungsverstärker (spiel im Proberaum nen 5150). Nachteilig ist sicherlich das er nur 1 Kanal hat aber klangmäßig kann er von 80er Heavy Rock bis modernem Deathmetal so ziemlich alles, kein Vergleich zu nem Blackstar HT-1 (denn ich früher mal hatte) der das nicht wirklich auf Zimmerlautstärke kann.
 
Ich bin da bei den Empfehlungen für den Tubemeister 18. Der ist recht flexibel, kann richtig gut Metal und kommt mit allen möglichen Pedalen klar. Außerdem ist er eben leise wie laut große klasse.
 
wenn Dir der HT-5 "für Zimmerlautstärke zu laut war", dann wirst Du mit einer 2x12 Box auch nicht glücklich werden.
Für Metal bei verträglichen Lautstärken vielleicht doch einen POD/Boss GT/whatever mit Studiomonitoren?

Ansonsten: ab in ein großes Geschäft, Du wirst hier noch viele Empfehlungen bekommen, aber keiner von uns weiß, was DEINE Vorstellung von gutem Klang in Deinem Kopf ist.
 
Nur mal so in den Raum geworfen, auch eine 1Watt Röhrenamp bringt einen gewissen Pegel.
Blackstar HT1 mit Maxon OD und einer 1x12 mit Eminence The Governor macht auch ziemlich Alarm und
bewegt sich überhalb der Zimmerlautstärke.


Aber erstmal sollte der TE sein Budget nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Wem ein 5 Watt-Verstärke mit Master-Volume bei Zimmerlautstärke zu laut ist, wird auch mit einem kleineren Amp nicht glücklicher. Auch 1 Watt-Röhrenverstärker sind einfach noch zu laut um so weit aufgedreht zu werden, dass man die Endstufe arbeiten hört.
 
Im MB-Forum an verschiedener Stelle immer wieder mal zu finden sind folgende Richtwerte für Röhrenamps!

Vergleich zu 50 Watt:
  • 40 Watt ist 94 % so laut wie 50 Watt
  • 25 Watt ist 81 % so laut wie 50 Watt
  • 15 Watt ist 70 % so laut wie 50 Watt
  • 5 Watt ist 50 % so laut wie 50 Watt
  • 1 Watt ist 31 % so laut wie 50 Watt

Wenn ich nicht einen Denkfehler habe, und 5 Watt als Basis 100% anzunehmen sind, ist ein 1 Watt Amp immer noch 62% so laut wie ein 5 Watter.
Also knapp 2/3 der Lautstärke eines 5 Watt Amps werden erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hmm, am besten geh ich einfach mal in ein Musikgeschäft und vergleiche. Das blöde ist nur dass man dort in diesen Schallisolierten Proberäumen nicht wirklich weiß, wo die Grenze zur Zimmerlautstärke ist.

Budget liegt in etwa bei 300-400€. Aktuell spiele ich als Notlösung einen Roland Cube 20 mit 8" Speaker und das kling einfach nur schrecklich..
 
Bevor das hier noch weiter ausufert, wie viel Watt pauschal für zu Hause geeignet sind (mal abgesehen davon, dass moderne Class A/B Amps sowieso den Sound überwiegend aus der Vorstufe holen und auch einen Master Volume haben, den man benutzen darf), könnte man sich besser mal Gedanken darüber machen, welche Box und welchen Speaker man benutzen möchte. Das macht nämlich sehr viel aus! Einen Eminence Wizard z.B. würde ich nicht zu Hause spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also für Metal-Hardrock kann ich auch den Randall Diavlo 1 Watt empfehlen. Der hat genug Gainreserven und klingt an passender Box fast so ein wie ein Großer,
hab ihn seit ca. nem Monat und finde in ihm für daheim einen idealen Übungsverstärker (spiel im Proberaum nen 5150). Nachteilig ist sicherlich das er nur 1 Kanal hat aber klangmäßig kann er von 80er Heavy Rock bis modernem Deathmetal so ziemlich alles, kein Vergleich zu nem Blackstar HT-1 (denn ich früher mal hatte) der das nicht wirklich auf Zimmerlautstärke kann.


Hallo Rotanat!

Darf ich dich um etwas mehr text zum Unterschied zwischen dem Ranall und dem Blackstar bitten?
ich habe selber dne HT-1 und das was ich da vom Randall höhre finde ich sehr interessant.
 
Also der Blackstar HT-5 (hab mich vertan, hatte ja den 5 Watter) kann meiner Meinung nach sehr gut die rockigen Sachen und bis hin zu 80er Metal sag ich mal. Clean war auch ok, aber spiele selten Clean von daher ^^
Mit den ISF Schalter lies sich der Sound etwas Richtung US/UK drehen aber was mir so komplett gefehlt hat war der Biss in der Verzerrung und eine bessere Differenzierung der Töne wenn mit viel Zerre gespielt wird.
Sprich für Black und Deathmetal fehlte ihm einfach was. Mit dem Randall hingegen lässt sich noch prima auf Drop A spielen und er klingt da noch straight, ebenso lässt er sich sehr fies einstellen mit Hilfe des Tone-Schalters
und Reglers. Clean ist auch brauchbar, ich würde nur sagen der rockige, mittlere bzw. gecrunchte Gain Bereich ist dafür nicht so seine Stärke, er klingt da ok aber nicht besonders. Alles halt schwer zu beschreiben, am besten einfach mal
in die Youtube Demos reinhören :)
 
@ grünes blau (und an alle Interessierten):

Kann jetzt auch einen Vergleich zwischen Blackstar HT1 (sowohl Kombo als auch Head) sowie Randall RD1 Topteil machen. Habe den RD1 zwar erst heute bekommen aber seit ca. 4 Stunden (daheim) gespielt und getestet an einer 4x12 mit V30 auf halber Lautstärke bzw. auf 12 Uhr=recht laut und Nachtlautstärke 8 Uhr=Saitengeräusch lauter als der Verstärker).

OT: Muss zugeben, dass ich ein Randall Fan bin und die Randall Zerren gehören für mich (sujektiv) zu den besten die ich kenne. Habe auch ein RG1503 Topteil und das ist auch super, auch daheim auf ganz leise super Sound ohne meine Nachbarin zu stören und die klopft gerne an meine Tür.

Mit dem TSS Switch und dem Tone Regler hat man beim RD1 mehr Möglichkeiten der Klangregelung als mit dem HT1. Den ISF Regler von Blackstar halte ich bis heute etwas überbewertet und regelt eine wenig die Höhen dh. der Ton wird durch drehen nach links heller, nach rechts dumpfer. Ich habe beim RD1 sehr schnell den Sound gefunden, der mir gefallen hat indem ich den Tone Regler auf die Mitte gestellt habe und dann mit dem TSS Switch gespielt habe. Mir gefällt die ganz rechts TSS Einstellung (laut Manual "perfect for metal") mit Justierung beim Tone Regler am Besten.

Zerre wie gesagt für mich super (Regler auf 15 Uhr) und habe auch die "Mitternachtslautstärke" getestet und die ist 1A. Sound ist klar und klingt nicht dumpf oder schwammig. Powerchords und Palm Mutes kommen mächtig rüber.

Hoffe ich konnte meinen ersten Eindruck vom RD1 weitergeben.

Subjektive Meinung: wer Rammstein etc. spielen will, ist mit dem RD1 wahrscheinlich besser bedient als mit dem HT1 der meiner Meinung nach eher für die Nichtmetal oder 80iger Metal Spieler ist.
Für mich war die HT1 Zerre immer so max. 80's Zerre, mit Bad Monkey davor dann der Sound den ich beim RD1 auch so (ohne Pedal etc.) nur mit dem Verstärker alleine bekomme.
 
Hallo,
ich habe alles möglich an Amps durch.
Mein personliches Fazit ist, dass Röhren und Zimmerlautstärke irgendwie nicht zusammenpassen.
Ich habe mir vor Jahren den Line6 Flextone III zugelegt. Gebraucht für 450€.
Ist kein Röhrenverstärker aber in Zimmerlautstärke unschlagbar.
Dafür ist der im Proberaum für mich absolut nicht zu gebrauchen.

Na ja, irgendetwas ist halt immer... :D

Gruß
Stahlfriseur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tip ist der Yamaha THR10 für Zuhause. Ich habe mich von dem Gedanken verabschiedet mit einem Röhrenampe einen vernünftigen Sound bei Zimmerlautstärke zu bekommen. Yamaha verbidet hier Modelling mit Hifi Technik. Das ist für meinen Geschmack das beste, was ich fürs Wohnzimm je gehört habe. Ich möchte Ihn nicht mehr missen.
 
Ich grabe den Fred einfach mal wieder aus, da es mir ja um einen kleinen 1Watt Röhrenamp für zu Hause geht.

Auf der Suche nach einer Antwort bin ich auf diesen alten Fred gestoßen. Es gibt zwar ähnliche Freds, bei denen es aber nicht nur um eine Röhre geht.

Bin mit der Überlegung schwanger meine 5/1 Watt Marshall SL 5Combo gegen was noch kleineres auszutauschen und dann wird/soll es ein Top werden.
Nun bin ich bei Marshall hängen geblieben und habe mir mal den kleinen1/, 1/6 Watt DSL und den JV1 angehört. Kann es sein dass diese Dinger sich doch sehr gedrungen (ein wenig dumpf) anhören.

Kann mir jemand oder ein Eigentümer einer dieser Kastrationen:embarrassed: was dazu berichten.

Möchte nämlich auch nicht unbedingt durch ne Tüte hören.

Oder gleich nen Anderen?

Falls dieser Beitrag aber doch mehr zu nem anderen Fred taugt, bitte ich einen Mod um Verlegung. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben