[Kaufberatung]Amp für Zuhause, Probe und kleine Gigs (Metal) bis max. 800€

  • Ersteller crossline2
  • Erstellt am
C
crossline2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.22
Registriert
10.06.09
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
münchen
Moin.
Will mir einen neuen Röhrenverstärker für meine Les Paul Studio zulegen. Lautstärke eher Wohnzimmertauglich, ab & zu Proberaum, keine Gigs. Würde damit gern Metal in Richtung Slayer, Machine Head, Pro-Pain machen. Ausserdem ein passabler Cleansound für entspannte Passagen zwischendurch. Der muss nicht spitzenklasse sein. Will aber für die Zukunft noch ein paar Optionen offen haben, falls man mal keinen Bock mehr auf volles Metalbrett hat. Deswg. denke ich darüber nach einen Peavey Classic 30 mit Distortionpedal zu kaufen. Hab da an Vox Satchurator gedacht. Lässt sich damit der gewünschte Sound erzeugen? Sonst evtl. die 6505 plus Combo von Peavey... Die Alternative wäre ein Amp mit Box: Engl Gigmaster E 315 Head+Framus FR 212 CB Box. Ein Verkäufer hat mir erzählt, ich bräuchte für den Sound auf jeden Fall ein Head+Box.
Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Ein Verkäufer hat mir erzählt, ich bräuchte für den Sound auf jeden Fall ein Head+Box.
vielleicht hat er gemeint dass du zu einem amp auch eine box brauchst, was ja prinzipiell richtig ist. wenn er aber meinte dass du mit nem combo nicht weit kommst ist das käse. wieviel willst du denn ausgeben? darfs gebraucht sein?
 
finde auch das es ein schmarrn ist zu sagen man bekommt einen bestimmten sound nur mit top und box hin..
kommt drauf an was man ausgeben will..aber für eine lösung für zuhause, proben und kleine gigs wäre ein combo schon das sinnvollste.
es gibt viele gute combos die diesen soundbereich abdecken..finde den classic 30 jetzt nicht so toll..aber der 6505 combo sollte schon in die richtung gehn..bzw. mal bei marshall, laney oder orange vorbeischaun..wenn du dein distortion sound eh mit nem pedal machen willst dann hol dir einen amp mit guten cleansound (einen fender oder sowas), denn einen zerrsound kann man immer mit pedalen usw. machen..einen cleansound aber nicht:)
 
Auch interessant für dich wäre evtl. ein Vox VT100. Das ist ein 100 Watt Modeling Amp mit dem du eine ganze Auswahl aus verschiedenen Ampsounds hast.
Ich hab den auch als Übungsverstärker daheim stehen. Was dir gut gefallen könnte ist der extra Ausgangsregler der auf der Rückseite angebracht ist, mit dem du die Lautstärke reduzieren kannst ohne jegliche Einbußen beim Klang.
Außerdem auch sehr vielseitig einsetzbar, die Zerre hört sich für so nen Combo eigentlich richtig gut an, aber du bekommst auch sehr schönen Cleansound raus.
Und wenns doch mal der Fall sein sollte, dass du wo Live spielen willst ist das mit dem Amp auch definitiv möglich, hab ich auch gemacht bevor ich meinen Powerball gekauft hab.
Aktuell kostet der Vox um die 450€(444 bei Thomann)
 
Hallo crossline2 und Willkommen im Forum!

Ich habe Deinen Threadtitel boardkonform editiert. Wenn Du noch einen ungefähren Preisbereich nennst, trage ich diesen im Titel nach.
Bitte für das nächste Mal:
https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html


Ontopic:
Ein Verkäufer hat mir erzählt, ich bräuchte für den Sound auf jeden Fall ein Head+Box.
Dann würde ich als erstes den Verkäufer wechseln;).

Greetz,

Oliver
 
will bis 800.- ausgeben. Die 6505 Combo fand ich eigentlich vom Klang her auch ganz ok. Zumindest der Gain enspricht meinen Wünschen. Aber das mit dem guten Cleansound und sich die Distortion über ein Pedal holen klingt irgendwie vernünftiger. Fand, dass der Peavey Classic 50 nen ordentl. clean sound hatte. Leider war kein 30er zum Vergleich im Laden.
 
für 800 euro gibts auch gute combos mit gutem clean und guter zerre. z.b. nen engl screamer gibts schon ab 600 gebraucht, den solltest du dir mal genauer angucken:
http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Screamer-50-Combo-112-E-330-prx395709739de.aspx
ansonsten find ich auch die blackstar ht serie sehr interessant (hab selbst nen kleinen ht-5):
http://www.musik-service.de/blackstar-ht-stage-60-venue-combo-prx395772632de.aspx

die lösung amp+zerrer wär imho nur sinnvoll wenn primär der clean sound wichtig ist, ich bin aber einfach kein freund von tretern.
 
Der Blackstar ist schon verdammt lecker! Und hat auch einen sehr guten Cleankanal. Leider wiegt er aber auch ´ne "Kleinigkeit". Da musst Du überlegen, wieviel Du tragen möchtest. Ein 2*12er Combo drückt schon heftig, aber ein 1*12er ist auch nicht gerade harmlos (zumindest in der Preisklasse)!

Allerdings sehe ich im Einsatzgebiet ein Problem!

Wohnzimmeramps sind eigentlich weder der Blackstar, noch der Peavey und Co. Aber ein Wohnzimmeramp ist auch kein Probeamp. Hmm. Gigs werden echt niemals nie anstehen?

Ich persönlich vernachlässige die Wohnzimmertauglichkeit total. Ein Amp ist für die Band und Gigs da. Zuhause kann man wunderbar mit einem Multi plus Kopfhörer, den Vox Amplugs, PC Simulationen usw üben.

Was ist Dir wichtiger, Proben oder Wohnzimmer?

Grüße

LesPaulES
 
Hallo,
bin im Moment auch auf der Suche nach nem Verstärker für den selben "Aufgabenbereich" (hauptsächlich Wohnzimmer, aber auch Probenraum, selten kleine Gigs). Mich hat bisher besonders die Kombination Engl Gigmaster E 315 Head+ 212 Box interessiert. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gigmaster und kann mir sagen, ob Lautstärke und Verzerrung für meine Zwecke reichen würden? Musik wäre so Richtung Machine Head, In Flames, All That Remains.
Schonmal danke!
Viele Grüße
JVM
 
danke für die antworten. der laney und der blackstar klingen gut. muss ich mir mal irgendwo anhören. da ich sänger bin,mach ich die gitarre mehr so für mich allein. heisst ich bin dann allein im proberaum,wo ich mich nicht m. d. instrument geg. ne band durchsetzen muss. lautstärke ist also eher sekundär...aber 2 lautsprecher klingen schon besser als einer. hab ich bei dem peavey c 50 gemerkt.
 
auch ne gute möglichkeit:

engl 530 preamp (gebraucht ~300 euro):
http://www.musik-service.de/engl-pre-amp-e-530-prx395727076de.aspx
kann von clean bis metal alles und klingt erste sahne.

der preamp hat eine eingebaute 1,5w stereo endstufe mit zuschaltbarer speaker sim, die man wahlweise mit kopfhörern oder eben ohne speaker sim mit einer gitarrenbox nutzen kann. ich hatte das teil mal an meiner 412er hängen und der sound war echt geil. wenn die 1,5w mal nicht reichen sollten kann man einfach eine entsprechend große endstufe dran hängen und hat genug power um im proberaum die kollegen an die wand zu blasen :great:
 
Hallo,
bin im Moment auch auf der Suche nach nem Verstärker für den selben "Aufgabenbereich" (hauptsächlich Wohnzimmer, aber auch Probenraum, selten kleine Gigs). Mich hat bisher besonders die Kombination Engl Gigmaster E 315 Head+ 212 Box interessiert. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Gigmaster und kann mir sagen, ob Lautstärke und Verzerrung für meine Zwecke reichen würden? Musik wäre so Richtung Machine Head, In Flames, All That Remains.
Schonmal danke!
Viele Grüße
JVM

https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/399117-amp-engl-gig-master-15-watt-mit-10-speaker.html
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben