Kaufberatung Röhrenamp für Zuhause

  • Ersteller clinteastwood
  • Erstellt am
... bin ich bei Marshall hängen geblieben und habe mir mal den kleinen1/, 1/6 Watt DSL ....

Ich habe auch schon einiges durch an "zuhause" Gear. Letzten Endes gibt es leider nicht so viel, was man da machen kann im Röhrenbereich. Manche Geister spuken sogar mit 50 oder 100w im Heim herum. Das führte bei mir jedoch nie zum gewünschten Ergebnis. Ich hab mit einem AC4 zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Wobei man jedoch sagen muss, Röhre ist daheim vielleicht nicht die beste Wahl. Es kommt ja auch auf den persönlichen Geschmack an.

So, nu aber nochmal zu Marshall: Ich kenne das JTM45 Offset in der 1w Version und war davon ziemlich angetan. Hab's leider nur mit einer LP gespielt und das war verzerrt absolut sahnig. Clean ...ja schon eher dumpf. Kann aber nicht sagen, was eine Strat oder ein EQ-Pedal bewirken würden, da ich das Teil selbst nicht im Besitz hab.

Lange Rede, doch kein Sinn: Clean und verzerrte Röhre zuhause? Sehr sehr schwer! Ich mach's mit Pedalen! 3 verschiedene Zerr-Sounds superschnell abrufbar ;-)
 
@MrKnister

Ich habe es so lange ich denken kann immer mit ner Röhre gehabt. Ob nun HiFi oder Gitarre. Für zu Hause waren bislang alle Amps, ja auch die 1 Watter auf lange sicht oft zu laut und wenn es leise sein sollte fehlte der Klang.

Zur Zeit spiel seit kurzem der Marshall SL5C, mit ner FGN-Paula und eine Fender Tele. Hören sich beide gut an. der wenn ich ehrlich bin auch noch zu laut ist , wenn´s dann mal abends etwas länger sein darf (Nachbarn-Mietwhg.).
Es wird auf jeden Fall auch im Musikerbereich kleine Röhrenamps geben die leise sehr gut können. Die werden dann aber genauso wie ein HiFI-Röhrenamp um vieles teurer sein.
Das Leise ist ja auch ein eigenes Empfinden.
Ich höre nun auch meine Musik über röhre und nutze von meinem Amp dort evtl 0,5 Watt und es hört sich gut an
Ja die Komponenten müssen dann auch zusammen passen. Es ist wohl sehr schwer das richtige Gerät auch gerade klangmäßig in diesem Bereich zu finden und Eier legende Wollmilchsäue gibt es da auch nicht. Ist meist ein langer und teilweise Geld-verbratender Weg.

Mir fiel es nur besonders stark bei dem JV1 zum JVM215 auf. Der kleine spielte sich einfach nicht frei, hörte sich wirklich nur dumpf an. War an den gleichen Boxen angeschlossen.

Man sollte glaube ich gar nicht erst anfangen solche Amps miteinander zu vergleichen..... Abber wenn´s scheh glingt:D
 
@MrKnister

Ich habe es so lange ich denken kann immer mit ner Röhre gehabt. ...und Eier legende Wollmilchsäue gibt es da auch nicht. Ist meist ein langer und teilweise Geld-verbratender Weg....

Also das "Offset JTM45 in der 1w Version" war mal für rund 560 Euro im Angebot, als sie die letzten Stück raushauen wollten. Vorher meine ich ein paar Hunderter mehr, aber jetzt!? Gibt es dabei ebay Kleinanzeigen für 800-900 gebraucht :D

BTW, Fender Champion 600 ist ein kleiner 5w Amp, den man schön zuhause aufdrehen kann für super clean-Sounds.
Willst du denn eher guten clean oder crunch sound?
 
Erst mal Danke für nen Tip.

Muss das Teil mir mal anschauen. Clean für Blues ist schon gut. Mag aber auch mal was schmutzigeres. Dafür war/ist der Marshall-Sound ganz gut nur eben meist zu laut.

Nachtrag:

Ja, ist eben so wie ich es schon geschrieben habe, was den Preis betrifft. Schaun wir (ich ) mal.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte auch auf die Marshall Origin warten, evtl klingen die in der Wohnung im 0,5W Modus ganz angenehm.
 
Den: Marshall Origin 5 Combo gibts ja nun schon.
aber der hat auch nur nen 8" Speaker.

Oder soll da noch was neueres kommen evtl als Head?. Soweit ich informiert bin ist da nichts kleineres geplant oder kann man den runterschalten. Muss ich nochmals Info´s suchen.
 
ich schmeiß dann nochmal den ZVEX Nano mit in den Pott ;-)
 
:bad:Der ZVEx nano mach für Metal überhaupt gar keinen Sinn.
Du brauchst einen Amp, der die Zerre hauptsächlich aus der Vorstufe holt, nen Lautsprecher der leise gut klingt. Dann ist es fast vollkommen egal, ob der Amp 1, 5 oder 10000 Watt maximale Leistung hat.
 
und da kommt der erste der den Thread nicht kpl. liest...

Also der TE hat nach Metal gefragt, ja. Aber mittlerweile gibt es neue User, die etwas andere Ansprüche bekundet haben ;-)
 
Also das "Offset JTM45 in der 1w Version" war mal für rund 560 Euro im Angebot
Der ist aber tatsächlich recht mumpfig gewesen, bis man den richtig gepusht hat.
Den JMP fand ich wesentlich cooler. Richtig toller Blues und Classic Rock Sound fürs Wohnzimmer, auch schon mit dem 10er Speaker.
Hätt ich da die Kohle hegabt, wär der jetzt hier...
 
Metal:eek::ugly::confused:

neee für Metal brauch ich sowas nicht, da hab ich meine Kochtöpfe:prost:

Hab Ihn mir mal angesehen, steh nirgens was von Treter-Anschluß-Möglichkeit drin?
Solche spielzeuge gibts aber schon länger
Man wollte wohl auch den HiFi-Markt damit revulutionieren und seit kurzem auch den Musiker-Markt. Müsste man selber hören (testen). Nur erst kaufen, dann zurückschicken und evtl lange auf die Kohle warten??:gruebel: Hmm, weiß nicht so richtig.
 
Na gut, Metal, Rock, egal. Ich hab den Nano... das ist ein One Trick-Pony. Er klingt geil.. maximale Verzerrung aber jenseits der Lautstärke die man in Mietwohnungen über längere Zeit fahren kann. Headroom für clean: wenig. Voller Crunch leise: auch nö. Die oben genannten (SL5, etc.) finde ich da praxistauglicher.
und da kommt der erste der den Thread nicht kpl. liest...

Also der TE hat nach Metal gefragt, ja. Aber mittlerweile gibt es neue User, die etwas andere Ansprüche bekundet haben ;-)
 
Den: Marshall Origin 5 Combo gibts ja nun schon.
aber der hat auch nur nen 8" Speaker.

Oder soll da noch was neueres kommen evtl als Head?. Soweit ich informiert bin ist da nichts kleineres geplant oder kann man den runterschalten. Muss ich nochmals Info´s suchen.
Nein, der 5er kommt erst noch, wenn du einen auf Lager siehst, dann evtl das alte oder neue DSL Modell.
Beim neuen 5er gibt es einen High und einen Low Modus. High bedeutet 5W, Low wird nirgends beschrieben, nichtmal im Manual. Den 5er gibt es nur als Combo, 20er und 50er beide als Head und Combo.
Für die größeren gibt es je drei Stufen:
Origin 20 : 20W / 3W / 0.5W
Origin 50: 50W / 10W / 0.5W
 
J, habs gerade gesehen.
Bestellt, voraussichtlicher Liefertermin: 16.03.2018 Da bin ich ja mal gespannt.

Wenn das wirklich so ist mit der Einstellung, dann wäre das 20ger Top ja schon mal ne Herausforderung. Nur ist da wiederum vorher die Frage nach dem Klang. Denn es bringt ja nichts, wenn ich da nen guten 12" Speaker dranhänge und aus dem Amp kommt nur ein laues Wässerchen :embarrassed::spicy:

Aber lte werbe (un)wirksamer Ansage,sollen sie sich ja amtlich :)gruebel:) anhören. Haben aber nicht mal bei der Combo die Info obs ein 12" ist, was ich aber voraussetze.

Naja da müssen wir dann eben abwarten. Hätte für meinen SL gerade nen Abnehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SL5 hat nen Vintage 30, oder? Schon mal überlegt einen anderen Speaker einzubauen?
 
Beim neuen 5er gibt es einen High und einen Low Modus. High bedeutet 5W, Low wird nirgends beschrieben, nichtmal im Manual.



In dem Video sagt der Marshall Produktmanager zur Leitungsreduzierung folgendes, etwas abweichend von dem oben genannten, was aber nicht wirklich einen Unterschied macht.

Origin 5: 5Watt / 0,5W
Origin 20 : 20W / 5W / 0.5W
Origin 50: 50W / 10W / 1W


Mein GAS macht sich schon ordentlich nach dem 20er bemerkbar.
 
@VS73
Ich bin der Meinung der SL5 braucht keinen anderen Speaker. Der macht sein Ding ganz gut.

Mir ist er nur auf Dauer zum Üben aufgrund ca.30 jähriger aber dennoch schon sehr alten Nachbarn zu laut. Die haben Ihr Schlafzimmer wohl direkt neben meinem Musikzimmer und frag mich jetzt nicht wann die nicht in den Betten liegen und was für Musik die hören, wenn überhaupt. Ich übe überwiegend tagsüber zw. 10:00 und 13:00 Uhr.Würde gerne auch mal abends rangehen, aber............ nur immer offline wird langweilig und so begat dass es sich auch ohne Verstärkung auf Dauer sogar für mich knallt,:m_git1: bin ich nicht und werde es nicht mehr in diesem Leben.:patpat::moose_head:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Tobiaz
so kommt es aber auch in der umschriebenen Beschreibung rüber.
 
@Tobiaz
so kommt es aber auch in der umschriebenen Beschreibung rüber.

Habe mal nachgeschaut, da hast du recht.

Ausschnitt aus dem Manual, zu finden unter: https://marshall.com/marshall-amps/products/amps/origin/origin20c

6829BA37-ABF5-4E8E-A2ED-379576C17078.jpeg


Marshall hat es wie bei den Angaben zu den Röhren wohl nicht so mit der Genauigkeit der Infos. Ist schon etwas traurig, letztendlich hätte der zuständige Produkmanager, der ja auch die ganzen Videos mit den Händlern macht, ja auch die Manuals freigeben müssen. War da wohl alles etwas hektisch vor der Namm. Da die Videos aktueller sind und dies in den verschiedenen gleich genannt wird, würde ich davon ausgehen, das dies der aktuelle Standpunkt von Marschall ist.

Allerdings bei den geringen Abweichungen wohl eher eine Marketingnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo steht der Amp? Auf dem Boden? Probier's doch mal mit "Ohrenhöhe" und näher ran. Amps mit weniger Leistung werden das Problem auch nicht lösen!
 
Haben aber nicht mal bei der Combo die Info obs ein 12" ist, was ich aber voraussetze.

Der Origin 20 Combo hat einen 10" Speaker verbaut. Das wurde im Origin Thread ja schon besprochen.

Der V30 ist meiner Meinung nach nicht der beste Speaker für "leises" Spiel. Wenn ich nen SL5 hätte, würde ich einen WGS Invader einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben