[Kaufberatung] Röhrentopteil (H&K , Laney, Marshall)

  • Ersteller 3ChordWonder
  • Erstellt am
3ChordWonder
3ChordWonder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
03.03.07
Beiträge
18
Kekse
132
Hallo,

nach langjährigen Spielens über einen Transistor Verstärker soll nun ein Röhrenverstärker ins Haus.
Folgende Topteile sind in die engere Auswahl gekommen:

Hughes & Kettner Statesman Dual EL34 Head

Laney LH50 (Warum ist der eigentlich günstiger als der GH-50L ?? Der hat doch nur 1 Kanal und wäre damit
doch "unflexibler" als der LH50 oder hab ich was übersehen?)

Marshall JMD 50 (ja ich weiß, ist ein Hybridverstärker)

Kann mir jemand was zu den oben genannten Verstärkern sagen, besonders zu den Laney und den Marshall ?
Hier im Board habe ich außer zu den H&K Statesman nicht viel gefunden und bei Youtube gibt es überwiegend
nur die Werbevideos.
Da ich am Ar..ch der Welt wohne ist es auch nicht möglich mir bei diversen Händlern ein Vorort Bild zu machen.
Die ansässigen Händler haben leider keine Ahnung oder müssen diese Verstärker erst bestellen.

Equipment und Musikrichtung:

Gitarre: Tokai LS150
Box: HB G212 Vinatge
Effekte: Tech 21 Boost D.L.A.; Dunlop CryBaby; Boss DS-1 (selbstbau Keeleymod)

Musikrichtung: Classic Rock mit Neigung zu Hard Rock

Einsatzort: Proberaum, kleine Bühnen- und Kneipengigs


Folgendes noch:
Bitte nur zu den oben genannten Verstärkern was sagen und nicht mir noch unzählige andere auflisten. Danke :)


Gruß

Markus
 
Eigenschaft
 
Laney LH50 (Warum ist der eigentlich günstiger als der GH-50L ?? Der hat doch nur 1 Kanal und wäre damit
doch "unflexibler" als der LH50 oder hab ich was übersehen?)
Der GH ist anders/wertiger aufgebaut. Bei ihm sind zB alle Röhrensockel frei verdrahtet, beim LH auf Platine. Der GH ist auf jeden Fall Made in GB, bei LH bin ich mir nicht ganz sicher.

Den GH kann ich dir wärmstens empfehlen, den LH eigentlich auch. Ist von der Soundkultur vllt nicht ganz so stark, wie der GH aber dafür eben wesentlich flexibler und auch besser bei niedrigen Lautstärken zu kontrollieren.
Soundmäßig gehts klar in die britische Richtung. Der Versuch richtig heavy zu klingen scheitern meiner Ansicht nach etwas.

Marshall JMD 50 (ja ich weiß, ist ein Hybridverstärker)

Hab einmal den Combo gespielt und war nicht sehr angetan. Der Bässe kamen irgendwie immer bröselig und einfach nicht natürlich rüber. Ich hab, trotz der vielen Möglichkeiten, keinen richtig überzeugenden Sound rausbekommen. Vllt muss man sich mit dem auch nur länger befassen...

An deiner Stelle würd ich mir noch folgende Amps anschauen:
Orange Thunder30
Orange Rocker30 (der T hat den grad für 625 gelistet :eek:)
Engl Thunder
Blackheart HotHead
JetCity JCA50H
Peavey Classic 30
Blackstar HT

Grüße,
Niklas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben