Kaufberatung Röhrentopteil

  • Ersteller MrKranked
  • Erstellt am
MrKranked
MrKranked
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
07.09.08
Beiträge
7
Kekse
0
Ich bin auf der suche nach einem Röhrentopteil hab aber leider nicht viel ahnung. Ich spiele einen Gibson Thunderbird und habe die BA810 Bassbox von behringer. Im moment betreibe ich die box noch mit einem Warwick Profeet 4 Topteil. Aber das Topteil entspricht klanglich überhaupt nicht dem was ich als gut empfinde. Von der Stilrichtung hr bewege ich mich im Bereich Hardrock NuMetal Rock etc. Teilweise auch tiefer gestimmt bzw sind wir meist auf auf dis und manchmal auf drop cis gestimmt.
Ich hab im Musikladen mal den Aguilar DB-750 Bass Top und den Peavey VB-2 Röhren Bass Top. Beide war sehr gut obwohl der Aguilar eigentlich unschlagbar war aber auch zu teuer.
So bin ich im moment bei dem topteil von Peavey hängengeblieben, ich frage mich aber ob es da was vergleichbares gibt evt günstiger oder ob es ein anderes Topteil gibt das nicht umbedingt ein Röhrentopteil ist aber trotzdem gut klingt. Ich hoffe da auch eure Unterstützung

mfg OLLI
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur raten zu einer Röhrenvostufe mit transe oder digi endstufe.
Ich habe leider keine Ahnung was dein Budget ist aber ich werfe mal ein paar sehr fein glingende sachen in den Raum die meist unterschiedliche Konzepte verfolgen.

Ampeg SVT-3pro : klassiker mit Rockendem Ampegsound. ich benötige keine grafischen 9band EQ wäre mir zu viel gefummel, aber muss man ja auch nich benutzen

Hartke LH 500: neues günstiges Top, kein quatsch dran. hab ihn allerdings (noch) nicht angechecked (oder einen großen Bruder) was aber definitiv demnächst geschieht.

Mesa Boogie M6: Klingt auch sehr fett Rockig aber auch schon den kilo überschriotten im Preis. zu neu um ihn gebraucht zu bekommen.

Genz Benz shuttle 6.0: sehr smart aufgebauter SEHR geil klingender Amp, super leicht! ich steh total auch die Genzies. werd mir selber bei gelegenheit einen für ne combo besorgen.

MMn ist Vollröhre unhandlich und Teuer und es gibt mittlerweile einfach so viele gut (und teilweise besser) klingende alternativen.
aber obligatorisch bleibt eben nur selber anchecken!
 
Gibson Thunderbird ... BA810 Bassbox von behringer ... Warwick Profeet 4 Topteil ... Stilrichtung Hardrock NuMetal Rock etc.

Olli,
ich glaube, ich verstehe dein problem. die o.g. kombination ist denkbar ungünstig. der gibson t-bird klingt schon sehr mächtig und fett. ich würde ihn mit einer anlage kombinieren, die eher straff und impulsstark klingt und im grundsound keine aufgeblasenen macho-bässe hat.

deshalb wundert es mich auch nicht, dass dir der aguilar-amp gut gefallen hat.

meine röhrenamp-empfehlung ist der mywatt 200 von weber amps. den empfehle ich immer, wenn jemand nach röhrenverstärkern für bass fragt. warum? weil ich bis dato noch keinen amp gefunden habe, der (in meinen ohren) besser klingt - weder röhre noch transe noch digital - und das zu einem sehr fairen preis.

alternativen zum mywatt gibt es zwar, die sind aber allesamt deutlich teurer.
bleiben die transen bzw. hybride. da wurden ja weiter oben schon ein paar heiße kandidaten genannt.

du solltest auch über eine andere box nachdenken. ich hab nix gegen behringer, aber eine kleinere box mit besserer bestückung würde dir glaub ich mehr helfen. ich denke da z.b. an die 2/12H von SAD, oder eine gute 4/10er.
 
Mir würde jetzt auch auf Anhieb der Weber 200 einfallen. Das Traynor Top soll wohl seine Tücken haben, aber durchaus sein Geld wert sein.

Der EBS wär wirklich eine gute Transen Alternative, das Teil wird sehr gelobt.

Ansonsten würd ich mich mal auf dem Hybridmarkt umsehen. Abraten würde ich dir dafür vom Fame Vollröhrentop ... die Hybriden sind zwar super, aber das Vollröhrentop is leiser als mein Handy. ;)

Übrigens: Geiles Tattoo! :)
 
du solltest auch über eine andere box nachdenken. ich hab nix gegen behringer, aber eine kleinere box mit besserer bestückung würde dir glaub ich mehr helfen. ich denke da z.b. an die 2/12H von SAD, oder eine gute 4/10er.

Da seh ich auch das Problem.

Thunderbird hat schon Eier. Und wenn die Warwick Tops eins können dann dem ist es der versuch dem Sound noch mehr Eier zu geben. Und was die Behringer Boxen garnicht können, ist Eier wiedergeben :D
d.H. die Kombination aus dem Bass udn dem Top fordert eine gute Box. Und Behringer kann einfach keine Boxen bauen. Weder standalowne noch in nem Combo. Die klingen einfach immer scheisse.
Ohne viel Erfahrung ist man da schnell geneigt den meisen klang aufs Top zu schieben, bis man mal merkt, wieviel überhaupt von der Box kommt...

Aber dir jetzt blind raten "kauf dir kein neues top, sondern ne box" wäre genauso falsch ;) Denn man muss erstmal gucken was genau dein problem ist und wie man am bessten dagegen vorgeht. In nem Musikladen wirst du warscheinlich jeden Amp über eine andere, hochwertige box gespielt haben ?! d.H. du musst beim aussuchen des Amps erstmal den faktor Box ausschließen und die an der selben Box vergleichen.
Mein Tip ist erstmal: Geh in laden und nehm spaßeshalber tein Top und deinen Bass mit (evtl haben die das Top ja auch da, dann kann man sich die schlepperei sparen) und teste die kombi bass+amp an verschiedenen boxen aus.
Wenn dir der klang dann immer noch nicht zusagt, wird das Problem woanders liegen.
Aber ich kann dir eins versprechen, nämlich das nahezu jedes Topteil das du kaufst auf der Behringer Box schlecht klingen wird :redface:
Es wird also auf einen kompromiss hinauslaufen, was erstmal das kleine übel ist. klingt neues top+behringer box besser als altes top+neue box ?
auf lange zeit wirst du die box austauschen müssen, ob du das Top tauschen musst, ist geschmackssache, denn die Prophets sind ja nicht die schlechtesten :redface:
 
.... nimm den IV'er auch mit -> Den gibt es nirgends mehr.

und zwischen dem IV und den neuen 3.x und 5.y liegen Welten ;)
 
B
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: Auf Wunsch.
wie es der zufall will, sind im aktuellen G&B testberichte vom mywatt 200 und dem aguilar DB750!

was der tester über den mywatt schreibt, kann ich bestätigen. :great:
 
das Porblem bei nem Vollröhrentop sehe ich aber dennoch:
1) Sackschwer
2) ziemlich teuer in der anschaffung (im vergleich)
3) Sehr teuer bei Röhrenwechsel und in absehbarer Zeit noch teurer, da die EU diese Röhren "verbieten" will.

Sicher genießt das Vllröhreteil soundliche Vorteile, die aber die kontrapunkte in keine fall überwiegen, das muss aber jeder für sich selbst wissen. diese Punkte sollten dennoch im Hinterkopf bleiben!
 

Relativ, aber richtig ;)

2) ziemlich teuer in der anschaffung (im vergleich)

Das nicht. Es gibt im vollröhrenbereich nur einfach kaum günstige dinger, d.H. der vergleich ist da auch schwierig. Aber anfürsich bekommt man für das geld was man mehr zahlt auch ne technologie die soviel mehr wert ist.
Der traynor z.B. ist recht gübstig und klingt wirklich klasse

3) Sehr teuer bei Röhrenwechsel und in absehbarer Zeit noch teurer, da die EU diese Röhren "verbieten" will.

Da hatte ich letztens schonmal geschriben, kein kontraargument,a ber man sollte es vor dem kauf wissen, das da alle 2-3 Jahre wenn man wirklich nur mit gutem klang spielen will ^^ nochmal ein paar euro auf einen zukommen. je nach modell 100-200€
Aber bei der großen zeitspanne ist das echt verkraftbar.

Das was ich als die größten nachteile empfinde wurde dafür nicht genannt.
Vollröhre ist nicht so leicht zu kontrollieren. Das ist schwer zu beschreiben, man muss es mal getestet haben. Die ansprach im bezug auf die dynamik ist eben anders. Gerade bei hoher lautsärke (endstufensättigung etc.)
Zumal ibei vollröhre der Sound relativ zur Lautstärke ist. je lauter desto mehr sättigung.
d.H. um den richtigen sound zu bekommen muss man live mit nem mikro abnehmen, der di sound klingt schon ander (wobei beides natürlich wunderbare sachen erzeugt, aber bei hybrit kann man sich mehr auf seinen di verlassen ^^).

Aber soweit ich das verstanden hatte, muss es nicht VOLLröhre sein, sonder hybrit geht auch ok ?!
 
3) Sehr teuer bei Röhrenwechsel und in absehbarer Zeit noch teurer, da die EU diese Röhren "verbieten" will.

Ach Gott!:eek:
Das hatte ich ja noch gar nicht bedacht - fallen Röhren tatsächlich unter Glühbirnen, ja?
Naja, solange wir die trotzdem noch aus den USA importiert bekommen - ich würde eh Mesas nehmen...
 
Ach Gott!:eek:
Das hatte ich ja noch gar nicht bedacht - fallen Röhren tatsächlich unter Glühbirnen, ja?
Naja, solange wir die trotzdem noch aus den USA importiert bekommen - ich würde eh Mesas nehmen...

Nicht unter Glühlampen, aber teilweise mit Stoffen die nicht RoHs konform sind.
Aber ich würd da vorher keine Panik schieben das Amps RoHs konform gebaut werden ist durchaus ok, Alternativstoffe gibt es. Bei den Röhren wird sich das zeigen. Normalerweise zeigt sich unsere politik für sowas verständlich und macht ne Ausnahmeregel. Problem ist eben, das es dafür erstmal einen geben muss der das anbringt :)
Aber RoHs ist ja nicht nur deutsch, das ist eine "weltweite" sache, daher geh ich davon aus das die sich schon ihre gedanken gemacht haben... Wer das aber recherchieren will kann da gerne mal einen thread zu aufmachen :great:

Daher hier plz wieder Back to Topic
 
war ja schon on topic. wollte eben nur sagen das es schon ein höherer kostenfaktor ist.
Zu dem Sättigungsverhalten: das ist doch das was die Leute bei Vollröhre bevorzugen, sonst bräucht man keine ;)
 
Meine Bassbox von Behringer hat boxen von Bugera. Die Frage ist natürlich ob die wesentlich besser sind als die von Behringer. Das es an der Box liegen könnte hatte ich noch nicht bedacht. Wobei mein Bassdealer meinte wenn ich einmal ne 810er gespielt hätte wird es schwierig was kleineres zu spielen. Wegen dem Klangergebnis.
Mein Topteil, Warwick Profet 4, war damals relativ günstig, also glaube ich nicht das ich damit jemals nen guten Ton erzeugen kann.

gruss olli
 
Mein Topteil, Warwick Profet 4, war damals relativ günstig, also glaube ich nicht das ich damit jemals nen guten Ton erzeugen kann.

Das kann natürlich stimmen das es wirklich am top liegt, aber an der box klingt eben kein Top gut. Daher wirst du auch nicht wirklich zufrieden sein wenn du dir ein 3000€ top kaufst ;)

btw:
Box ist die bezeichnung für das ganze gerät, die eingebauten "lautsprecher" darin nennt man speaker ;-)

Das mit der 810er find' ich nicht... Ich kann die z.B. nicht wirklich leiden :redface:
Aber besser wäre es trotzdem an etwas zu testen, was man sich in nächster Zeit auch kaufen kann ^^
Wichtig ar mir einfach nur, das du den Hauptaugenmerk nicht nur aufs top legst, sondern auch die box mit einbeziehst, denn die macht viel mehr am Sound aus, als man glaubt.
 
Ich kann Cervin nur zustimmen:

Ich denke auch, dass an Deinem Setup am ehesten die Boxen einen besseren Ton verhindern.
Wie günstig Warwick auch sein mag und wie viele Warwick auch nicht so sehr mögen: grade der Profet 4 hat eine sehr treue Fangemeinde und sehr viele Soundmöglichkeiten.

Und mal ganz ehrlich: Der einzige Grund, warum Behringer überall angibt, es seien "Original Bugera-Speaker" drin, ist der, dass sie damit versuchen wollen jedermann glauben zu machen, Bugera (TM:D) sei eine hammergeile und bekannte Firma.
Faktisch ist das einfach eine Behringer verwandte Firma (wahrscheinlich eine Tochter), und Behringer versucht da ganz primitiv, sich selber zu pushen. Bugera war noch nie eine namenhafte Speaker-Firma wie Celestion oder Eminence... Das wird nur versucht, ahnungslosen Leuten einzureden.

BTW: Ich spiele heute mit Freuden lieber meine 112er als eine 410er. Boxen haben tatsächlich sehr großen Einfluss - ich hab selber immer gedacht, das meiste käme vom Amp - der muss bloß seine Stimme auch entfalten können, und dafür brauchts ne gute Box.;)
 
Wichtig ar mir einfach nur, das du den Hauptaugenmerk nicht nur aufs top legst, sondern auch die box mit einbeziehst, denn die macht viel mehr am Sound aus, als man glaubt.
ich würde sogar sagen, der einfluss der box auf den sound ist größer als der des amps!
 
Jetzt geht hier gleich die Diskussion los... ;)

BTT: Hab mir mal das Review zu dem Mywatt durchgelesen -> das liest sich ja hinreißend. :) Kann man die auch irgendwo antesten? Oder läuft das quasi nur über Direktkauf? Klingt auf jeden fall vertrauenswürdiger als das Traynor Top oder das Fame aus Kölle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben