Kaufberatung bei Gesangsanlage für Proberaum [ca. 1100€ Budget]

  • Ersteller Grained
  • Erstellt am
Grained
Grained
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.24
Registriert
27.12.06
Beiträge
170
Kekse
257
Ort
Fulda
Hallo Leute!
Ich brauche dringend eure Hilfe bzw. Beratung. Zur Vereinfachung und Thematisierung habe ich dieses Formular mal ausgefüllt:

Anwendung

Musikart:

  • [ ] Konserve
  • [ ] Sprache
  • [ ] Verleih
  • [x] Livemusik (Band) oder
  • [x] Proberaum

Stil:

Melodic Hardrock/Grunge/"Dirtrock"

Ähnliche Bands wären Seether, Staind, Silverchair, Navel, Nirvana.

Bandbesetzung/Abnahmewünsche:

  • 1x Gesang
  • 1x Gitarre
  • 1x Bass
  • 1x Schlagzeug

evt. 2te Gitarre / Backgroundgesang

Größe und Location der Veranstaltungen:

  • [x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
  • [ ] ...bis ca. 100 Leute
  • [ ] ...bis ca. 200 Leute
  • [ ] ...bis ca. 300 Leute
  • [ ] ...bis ca. 500 Leute

Location qm meist:

  • [x] 50qm
  • [x] 100qm
  • [ ] 200qm

obige Angaben für:

  • [x] Indoor
  • [ ] Outdoor/Zelt

Anzahl und Art der Boxen:

  • [x] komplettes Front-System
  • [x] Mid/High-Speaker
  • [ ] Subwoofer
  • [ ] Monitore: Anzahl:____
  • [ ] komplette PA: Front und Monitore

Aktiv/Passiv

  • [x] aktiv
  • [ ] passiv
  • [ ] egal/was will der von mir?


Budget

erwünscht: so wenig wie möglich
absol. Maximum: 1000€ - 1200€

vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Ich besitze zur Hälfte ein 16 Kanal-Mischpult von Dynacord. Es ist passiv und uralt. Zur Hälfte weil ich es mit meinem alten Bassisten gekauft habe. Ich müsste ihm 190€ zahlen damit es komplett mir gehört.
Einer der zwei Stereokanäle ist defekt, allerdings nur die Buchse. Der Rest funktioniert soweit ich weiß.

Wenn ich es nicht benötige habe ich 190€ mehr zu Verfügung da mein alter Bassist es komplett kaufen würde.

Klangliche Ansprüche:

  • [x] soll halt zum Proben reichen
  • [x] soll klingen
  • [ ] sollt exzellent klingen (gehobenes Budget Vorraussetzung!)

Zukunftsfähigkeit:

  • [x] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
  • [x] mittelfristig sollts schon halten
  • [ ] wir halten ewig!
  • [x] Alleinkauf (kein gemeinsamer Bandeinkauf)

Mischpult:

3x Mic
1x Bass
2x Gitarre

Es wäre ein Bonus wenn das Mischpult irgendwie zu semiprofessionellen Aufnahmen verwendet werden könnte. Also mit einem externen Interface in welche die Spuren dann geleitet werden.

Sonstiges:

Die Anlage sollte so viel Power haben, das der darüberkommende Gesang gut ein Schlagzeug und einen lauten Bass sowie Gitarre übertönen kann. Ich habe zwar eine laute Stimme, allerdings bin auch ich irgendwann heißer zumal ich auch shoute/brülle/screame.

Effekte/Siderack:

Effekte solten im Mischpult (falls neue Anschaffung) vorhanden sein. Bei Behalt des alten Mischpults müsste man natürlich 19" Effekte dazukaufen.

gewünschte Effekte:

  • Hall
  • Delay
  • Phaser
  • Flanger
  • Telefonhörerstimme *g*

Im Prinzip das übliche für die Stimme (bin allerdings ein wenig experimentell).

Sonstiges/Bemerkungen:

Meine Band hat sich vor kurzem neu formiert, weshalb ich die PA abgeben musste (Umstände, etc.). Über meinen alten Amp zu singen ist zwar Hendrix, aber irgendwie nicht befriedigend :great:. Da in nächster Zeit Konzerte anstehen müssen wir viel Proben und die anderen die für sie neuen Songs einstudieren.
Eine möglichst baldige Anschaffung ist deshalb von Vorteil und auch notwendig :(.

Ich dachte ein zwei aktive Fullrange-Boxen welche ich mit Wandhaltern in die Ecken unseres Proberaums montieren werde :great:. Zwei deshalb weil ich von einem übermäßig lauten Rauschen der Boxen abgeneigt bin und unser Drummer in die Becken haut, als müsste er sich unbedingt über diesen Weg eine Fluchtroute aus seinem Set schlagen ;).

Generell spielen wir lauter als andere Bands (denk ich jetzt einfach mal so). Ich habe einen Mesa Boogie 50W Röhrenverstärker mit externer 2x12 Box. Unser Bassist ein Hartke 300W Top mit einer 4x10 und bald einer 1x15 Box.
Für unseren Schlagzeuger wollte ich demnächst vielleicht ein Podest bauen, für besseren Augenkontakt und mehr Punch unterrum :D.

Hier im Forum habe ich schon öfters die Empfehlung dieser Boxen gesehen:

Tapco Thump TH 15 A

Ich habe noch ein bisschen weiter geschaut und diese beiden hier gefunden:

Peavey Pro-12 P Messenger
Peavey Pro-15 P Messenger

Welche dieser 3 wären die bessere Wahl? Habt ihr bessere Boxen als Vorschlag?
Bei den Mixern bin ich leicht unerfahren, deshalb hab ich mich davon mal distanziert :redface:.
Ich werde auch ein neues Mikro benötigen, das komische t-Bone möchte ich eigentlich nicht weiter benutzen :rolleyes:. Ich dachte an ein Shure SM58 S für 110€ (?).
Kabel und die Boxenwandhalter müssten auch noch zum Preis dazugerechnet werden.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich bin für alles offen.

Dankeschön fürs Lesen
Großes Dankeschön fürs Helfen

Manu
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Boxenwandhalter macht alles Sinn.
Du brauchst einen Subwoofer wenn du Auftritte spielen willst.
 
Ich besitze zur Hälfte ein 16 Kanal-Mischpult von Dynacord. Es ist passiv und uralt. Zur Hälfte weil ich es mit meinem alten Bassisten gekauft habe. Ich müsste ihm 190€ zahlen damit es komplett mir gehört.
Na, ziehen sich die Herren Musiker da mal wieder gegenseitig über den Dorn ? :D
Weg mit der alten Kröte, ich würde mich dann mal zumindest in dieser Klasse umsehen:
http://www.musik-service.de/soundcraft-efx-12-prx395761421de.aspx

Die von dir erwähnten Peavey Boxen sind State of the Art der siebziger Jahre, heute eher
nicht mehr so zeitgemäß :rolleyes:
Die Tapco Thumps klingen recht gut, werden für euch aber evt. zu leise sein.
Von daher wäre das meine Empfehlung:
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Ok, ist über deine Budget, aber ich halte Nägel mit Köpfen für sinnvoller als halben Kram,
der über kurz oder lang wieder nicht ausreicht.
 
Das Thema Shure SM58 solltest du wirklich nochmals überdenken! Davon halt ich gar nichts! Fütter mal die SuFu mit SM58 und lies ein paar Threads hierzu durch und du wirst wissen warum...

Besser:

Beyerdynamic Opus oder TG-X
Shure Beta58
etc.
 
Danke Leute für die Antworten, aber...
Ohne Begründung bringt mir das nicht viel!

Warum machen Boxenwandhalter keinen Sinn? Sie sparen ne Menge Bodenfläche oder?
Warum also Mist? Und welcher Rest macht Sinn? Habe doch viele Alternativen geboten oder?

Ich will mit der Anlage keine großen Konzerte spielen. Wenn wir mal ne Gartenparty spielen oder so müssen wir ausser dem Gesang nichts abnehmen. Ausserdem ist so ein Set ja erweiterbar da aktive Boxen. Oder ist auch das falsch?

Welche Boxen in unterm Preisbereich könnt ihr mir empfehlen die gut Lautstärke schaffen ohne zu Zerren? Und bei zwei Boxen verdoppelt sich die Fülle ja, in dem Fall auch ein wenig die Lautstärke? Nicht richtig?

Warum das Mischpult abdrücken wenn es einwandfrei funktioniert und dazu noch gut ist? Ich suche mal die genaue Bezeichnung raus, dann habt ihr ja ne Vorstellung was es für eins ist. Vielleicht ist es ja genau perfekt für meine Anlässe?

Und warum ist das meistbenutzte Bühnen-Mikrophon der Welt (?) denn totaler Quatsch?
_____________________________________________________________________

Begründet bitte eure Meinungen! Wenn ich die Zeit hätte mir alles selber zusammen suchen und zu testen würde ich euch mit sowas ja kaum belästigen. Ich brauche Ratschläge von Leuten, die Ahnung davon haben und mir die Vorschläge auch begründen können. Das heißt nicht das ihr keine Ahnung habt, ganz im Gegenteil. Aber halbherzige Antworten sind mir in dem Falle nicht wirklich hilfreich.
Nehmt das bitte nicht persönlich, aber ein paar gute Antworten helfen schneller und besser
als sich zu den Vorschlägen die Begründungen selber rauszusuchen.

Desweiteren:
Ich möchte äußerst ungern über das Budget rausgehen, habe zwar mehr zur Verfügung aber eigentlich nicht für Sowas in der Art. Das Geld an sich ist sowieso für meine Zukunft gedacht gewesen (Auto, Studium, etc.) und nicht für eine Anlage :rolleyes:. Ist jetzt halt so und maximal kann ich, wie gesagt, vom gesamten 1200€ entbehren. Drüber ist nicht drin. Deshalb an sich schon: so teuer wie nötig, so gut wie möglich.
Und für 1200€ bekommt man schon was ordentliches, gehe ich mal davon aus.



Entschuldigt meine Art, bin etwas agro wegen den folgenden Bandproblemen mit meinen alten Mitmusikern plus purem Stress wegen Zeitmangel und Schule.

Ich hoffe, ihr könnt mir jetzt konkret sagen, wie das Geld am besten angelegt ist...

Manu
 
Das SM 58 ist sicherlich kein schlechtes Mikrofon - jedoch passt es nicht zu jeder Stimme. Daher kommen die Vorschläge (Beyerdynamic TG-X 48,....), dir ein anderes Mikrofon zu kaufen.
Genauere Infos findest du wie schon gesagt über die Suchfunktion.

Ich überschlage mal:
Mikrofon mit Kabel: 100€
2 Boxenständer (zumindest für die Gartenparty erforderlich): 100€
2 Kabel vom Mischer zu den Boxen: 50€

Bleiben noch ca. 950€

Dafür bekommst du zwei db opera 402 bzw. 405 (kosten 399€ bzw. 444€ das Stück)

Wenn nur Gesang über die Boxen laufen soll, empfehle ich die 402.

Dann blieben noch ca. 150€ übrig. das reicht für ein Effektgerät - oder einen neuen Kleinmixer...

Eventuell reicht von der Lautstärke her auch die 202 bzw. die 205, aber da kann ich bei euch nur raten (die kosten 299€ bzw. 333€ pro Stück)
 
°~KoRnfreak~°;3684274 schrieb:
Und warum ist das meistbenutzte Bühnen-Mikrophon der Welt (?) denn totaler Quatsch?

Über dieses Mikrofon streitet sich die PA-Welt z.B. hier:
https://www.musiker-board.de/vb/liv...atung-f-r-ein-mikro-eher-live-als-studio.html

Vllt sollte man ein SM58- Sammelthread machen, in dem jeder seine Meinung niederschreibt, so dass der Mythos, "das SM58 ist das non plus ultra in der Mikrofonwelt", bearbeitet werden kann. :rolleyes: :D


aber ein paar gute Antworten helfen schneller und besser
als sich zu den Vorschlägen die Begründungen selber rauszusuchen.

Klar helfen präzise Antworten, mit der entsprechenden Ausführlichkeit am Besten, aber du musst auch verstehen, dass viele User genau solche ausführlichen Beiträge schon x-mal verfasst haben. Daher muss man jenen Nachsehen, dass gerne mal auf die Suchfunktion verwiesen wird.


Entschuldigt meine Art, bin etwas agro wegen den folgenden Bandproblemen mit meinen alten Mitmusikern plus purem Stress wegen Zeitmangel und Schule.

Naja, ich denke ein Forum als "agro-Ausgleich" zu nutzen ist nicht der richtige Weg. Ich vermute hier sind mehr gestresste Leute, die neben Arbeit, Familie, und Ehrenämtern ihre Freizeit hier im Board verbringen.

Es sind zum Beispiel auch Leute hier, die am Wochenende zwischen Kaffee und Equipment verladen, noch schnell einen Blick ins Board werfen, um zu moderieren oder um Einsteigern zum x-ten mal versuchen, eine Powermixer-Lösung auszureden. Da kann es schonmal sein dass eine Antwort kürzer ausfällt, was jedoch nicht gleich bedeutet, dass sie wertlos ist.

Mit Gruß
der catfishblues
 
Naja, ich denke ein Forum als "agro-Ausgleich" zu nutzen ist nicht der richtige Weg.

Ich benutze das Forum nicht als Gemütsausgleich, keineswegs. Ich habe nur nicht die Zeit im Internet stundenlang zu surfen. Und bevor ich einen Blindkauf tätige ohne vorher zu wissen, was ich mir da eigentlich leiste :confused:, dachte ich an diese sinnvolle Idee, erfahrene Musiker nach Vorschlägen für meinen Kauf zu fragen. Aber einfach trotzdem blind kaufen ohne Begründung ist ja in dem Fall keine Hilfe :p.
Ist ja jetzt auch wurst, ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen.
Und bei Diskussionen bitte eher um Boxen als um Mikros :D, bei denen schweifen die Meinungen ja anscheinend ziemlich auseinander. Und ich brauche erstmal Boxen damit ich Töne bekomme, die ich in ein Mikro singe.

Wie ist das nun mit den Wandhaltern? Zur Not kaufe ich für ne Privatparty noch Boxenständer dazu, aber ich dachte, das sei eine gute Idee die Boxen an der Wand zu montieren. Selbstverständlich Betonwand und verstellbare Halter um die Box gut ausrichten zu können. Frage gut oder nicht?
Die Boxen bräuchten demnach einen Flansch. Und 15" Lautsprecher wären besser da ich ja auch mal meinen MP3 Player anschließen will. Hat mir bis jetzt auch jeder Tontechniker empfohlen in Fragen Proberaumboxen / beschallung. Gibt dann doch mehr Druck wegen breterem Frequenzbereich oder?

Also überschlagen:

2x Boxenwandhalter (oder Stative): 100€
1x Mikro+Kabel: 100€ - 150€ (Beyerdynamik, etc.)
2x Mischer-Boxen-Kabel: 50€

Boxen-Spielraum: 600€
Mixer-Spielraum: 300€

Ein neuer Mixer müsste Effektgeräte besitzen, Was ist brauchbar bis 300€?
Sagen wir das ich für eine Box bis zu 400€ ausgeben kann. Was eignet sich da?

Wir spielen so laut, wie es nötig ist. Je nach dem. Finde aber schon 'laut' sehr passend als Beschreibung. (110db ?:p)

Sorry für die Umstände nochmals.
Über die SF hab ich nicht viel gefunden. Hab aber nicht so viel Zeit dafür verwendet, wenn ich mehr davon habe, auch mehr Suchfunktion :great:


Danke Danke Danke ;)
Manu

EDIT:

Hey Leute!
Da ich Bettruhe habe konnte ich ein bisschen ins Internet gehen. Hab irgendwas an den Ohren, Gleichgewichtssinn ist gestört...

Habe zwei Angebote gefunden, jeweils gebrauchte aktive Boxen:

2X JBL EON 15 mit Stativen, ohne Garantie für 600€

oder

2x DB Opera Live 405 mit 2 Jahren Garantie für 700€

Welche wären rein akustisch gesehen besser und können lauter?
Ich habe auch ein paar Mixer gesehen, die einen USB-Anschluss haben. Eignet sich sowas dann besser zum Aufnehmen, sohergesehen eine Alternative zu einem teuren Interface?

Wie steht es mit den Wandhaltern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grained
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Unnötiges Pushen
Das Problem bei vielen USB-Mischern ist, dass sie nur die Stereosumme in den Computer liefern. Wenn du also mehr als zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen und einzeln abmischen willst, bringt dir das nicht viel.

Da würde ich eher nach dem besten USB-freien Mischer fürs Geld suchen, für einfache Aufnahmen zur selbständigen Lernzielkontrolle ein kleines USB-Interface dazu nehmen und für ein eventuelles Demo ein ausreichend großes Interface mieten.
 
Ok. Also Aufnahmen sind bei mir eh erstmal sekundär.
Wobei ich bei Aufnahmen ja jede Spur einzeln aufnehmen würde. Brauche halt erstmal ne Pilotspur. Das einzige Problem wären dann die Drums, da geht es schlecht mit einzeln Aufnehmen...

Kann mir bitte jemand sagen welche Boxen besser sind? Ich tendiere zu den DB Boxen.

Dafür bekommst du zwei db opera 402 bzw. 405 (kosten 399€ bzw. 444€ das Stück)

einen Mischer bräuchte ich dann auch, wahrscheinlich ohne USB. Wäre mit in meinem Fall besser geignet, oder sollte ich mir später ein zusätzliches Interface kaufen?

Wie steht es mit den Wandhaltern?
Gefunden habe ich die WB08 von DB, die für die Opera Live 405 angefertigt sind.
Hier ist ein Link wie sie aussehen: Wandhalter WB08

Wenn ich die etwas geneigt an der Wand anbringe und den Neigungswinkel der Box dann noch zusätzlich bestimmen kann, würden die sich doch eignen, um die Boxen gut auszurichten, oder?

Ich hoffe, das ihr mir helfen könnt
Danke

Manu

EDIT: So sieht die Wand unseres Proberaums aus (Die mit dem Fenster). In die Ecken würde ich die Boxen anbringen. Rechts/Mitte/Unterer Breich hängt jetzt ein Wandregal.

proberaumdecke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle dir die RCF Art 310A aus eigener Erfahrung. Die sind zwar teuer (ca. 500€/Stück) aber ihren Preis wirklich wert! Und was ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist, sie sind klein und leicht und lassen sich demzufolge gut transportieren.

Wir haben die Boxen mit anderen Operas veglichen und konnten nach dem Probehören uns gar nicht anders entscheiden, als diese zu nehmen. Wenn euer Pult nicht genügt, so investiert doch für den Proberaum doch in ein kleines Yamaha (MG82CX oder ein Tapco220FX), das sollte dann für mindestens 2x Gesang genügen.

Wir haben ein Yamaha MG166CX im Case gekauft, aber das ist dann schon etwas teurer (ca. 500€ mit Case), genügt aber um gleich zwei Bands bei Gigs inkl Gitarren und Keys abzunehmen.

Ich würde euch immer zu Boxenständern raten, da man diese auch für Auftritte nutzen kann. Alternativ kann man im Proberaum ja eine Box aufständern und die andere Box als Monitor auf den Boden legen, das macht bei dem kleinen Raum auch mehr Sinn, denke ich.

tonje
 
Danke euch für die Tipps!

Werde wegen dem knappen Budget zu den DB Operas greifen. Dazu die passenden Wandhalter (wegen dem Platzmangel im Proberaum). Bei dem Mikro habe ich schon ne engere Auswahl getroffen. Nur mit dem Mixer bin ich mir auch noch ziemlich unsicher, aber ich denke das ich den Soundcraft EFX 12 nehmen werde. Mal schauen was ich noch so im Internet finde.

Grüße
Manu
 
habn für unsern proberaum 2x opera live 402 und bin total zufrieden, spielen all unsre instrumente drüber.
nur der bass fehlt beim e-bass ein bisschen wenn wir live spielen, drum werden wir uns in nächster zeit noch nen starken (oder 2) 15er tieftöner kaufen!!

aber wie gesagt, für propberaum ises auf jeden fall ausreichend
 
HU. Aufklärung für diejenigen die es interessiert:

Es sind zwei DB Opera Live 405 geworden. Dazu gesellt sich der 24kanälige Phonic Helix 24 Universal Mixer (zwecks Live- und Proberaumaufnahmen) und ein Audix OM3 sowie ein Shure SM57 für die Ampabnahme. Plus Kabel und ein zwei weitere Apps wie Boxenstative und Distanzstangen (haben jetzt ein Podest fürs Schlagzeug und Eck-Kommoden in die die Distanzstangen eingebaut sind) bin ich auf.... 2300€ gelandet.

Alles sehr Platzsparend gehalten und auch schon wieder an den nächsten Erweiterungen am überlegen. Musik kostet halt, wenn es gut werden soll.

Liebe Grüße
Manu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben