Kaufberatung Stage-/Digitalpiano

  • Ersteller Hermsen
  • Erstellt am
Hermsen
Hermsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.10
Registriert
09.06.10
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallo allerseits,
bin beim Googlen schon öfters über das Board gestoßen und habe meine Suche nach einem EPiano mal zum Anlass genommen, mich anzumelden. Freue mich über Tipps zum Kauf =)



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[x] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ich suche einen guten Klavier Ersatz, den ich aber auch zwischen Zuhause und Probenraum bzw. Bühne hin und herbewegen kann. Das würde dann mindestens einmal im Monat, maximal einmal in der Woche geschehen schätze ich.

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ___ kg
[x] Gewicht ist sekundär, hauptsache das Gerät ist transportabel, für gute Qualität trage ich auch lieber ein paar Kilo mehr oder eben nur zu zweit.

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Als guten Klavierersatz zum Üben, als Stagepiano in einer Band, als Einspielgerät für Sibelius und Cubase


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Funk, Pop, Latin, Jazz, derzeitige Besetzung: 2 Gitarren, Keyboard, Drums, Bass

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[x] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)
Kenn mich kaum aus in diesen Sachen, falls das dritte auch praktisch, bezahlbar und zweckerfüllend ist: warum nicht..


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)
Wo liegt der Unterschied zwischen 2 und 3 ?

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: wenn, dann soll es von Anschlag und Sound am ehesten einem echten Klavier/Flügel nahe kommen.
[x] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Was bedeutet Synthese? Was mir sehr wichtig ist: Ein- und Ausgänge für Soundbearbeitung, Stagefähigkeit, außerdem ein möglichst realistischer Flügel- bzw. Klavieranschlag und ein ordentlicher Sound (im Sinne von Piano- Flügelsound, ich brauche keine B-klassigen Streichersounds ;)

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein, lediglich transportfähig sollte es sein und falls es auf Keyboard+Ständer hinausläuft, einen Ständer haben der nicht wackelt.

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Ich weiß nicht genau, wie das ist: Wenn ich auf der Stage bestimmte Sounds erzeugen will, müssen die dann im Piano schon drin sein oder gibt es da dann extra Geräte für?

geiler Fragebogen!
Vielen Dank schonmal für Antworten, wie ihr vielleicht merkt bin ich was EPianos angeht erschreckend ungebildet für einen Musikstudenten ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal das neue YAMAHA Model an.

Yamaha CP-33

 
schau dir mal das neue YAMAHA Model an.
Sorry, aber ist das nicht ALT? Das CP50 ist neu, wiegt aber ca. 21kg. Für mich ist das schon an der Grenze dessen, was man noch allein tragen kann. Ansonsten RD300GX, RD700GX von Roland, dazu einen K&M-Tisch. Das wäre so Standard.

Was für Musik spielst Du? Brauchst Du noch was anderes als Pianoklänge?
 
Hallo,
danke für eure Tipps!
Ja das CP-50 hat es mir ja direkt etwas angetan und ich war es vorhin noch probespielen. Die Mechanik ist schön und im Gegensatz zu den Rolands nicht allzu hart. Der Klang ist super und es ist ja doch ziemlich stagefähig. Die Roland GX Serie ist glaube ich mehr stagepiano (und da vielleicht auch besser), aber ich suche ja auch ein Ersatz für ein klassisches Klavier, da wurde mir vom Verkäufer die Roland FP Serie gezeigt, aber die finde ich nicht gut (die setzen glaube ich mehr auf Demos, eingespeicherte Rhythmen, möglichst viele Sounds etc, was ich ja alles garnicht brauche).
Morgen werde ich nochmal mit etwas mehr Zeit im Gepäck die Modelle vergleichen und mich dann vermuuuutlich nächste Woche für das CP-50 entscheiden.
Vielen Dank für den Tipp!!
 
Mit dem CP50 machst Du mit Sicherheit nichts falsch. Habs letzte Woche auch anspielen können. Der Preis scheint mir recht fair und es ist auf jedenfall wertig. Yamaha typisch solide. Die Bedienung fand ich etwas komisch irgendwie und erschien mir nicht ganz logisch.

Mir persönlich hat irgendwie der Klang vom CP50 nicht ganz so zugesagt, wie ich es erhofft hatte, so dass ich es mir wohl eher nicht kaufen werde- schade. Ist aber wohl eher persönlicher Geschmack, auch beim drehen der Regler konnte ich da nichts für mich angenehmes raushören, da gefällt mir mein RP-X einfach besser. Der Roland-Klang (auch schon der normale nicht nur der Supernatural) und auch der Kawai (Homepiano CN23 und CN33) gefällt mir persönlich besser als das CP50 (nicht besser als RP-X). Kawai soll glaube ich bald MP6 und MP9 rausbringen meine ich. Ansonsten gefällt mir das Korg SV-1 klangtechnisch auch sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben