Kaufberatung: Stage Piano bis 1000 max 1500€ gesucht

gerrit bremen
gerrit bremen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
03.11.15
Beiträge
96
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 1000 €; ggf. bis 1500 € streckbar
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: allerdings nur Gitarrentechnik,PA, ansonsten Mac, iPad
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
Ggf. 1-4 im Monat___________________________________ _______________

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15_ kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Bisher kann ich nur sehr rudimentär spielen. Das Stage Piano soll dauerhaft sowohl mein Übungsinstrument sein, aber auch bei den ersten
Gehversuchen im Bandkontext funktionieren können .
___________________________________ _______________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Coverband. Von Foreigner bis Foo Fighters, inkl. aktueller Rocksongs. Kein Metal.
Besetzung aktuell Voc, Bass, Drum, Git - Keyboard fehlt ;-) ___________________________________ _______________

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[X] 73/76
[X] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[X] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[XXX] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[X] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[X] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[X] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: Wah, Distortion etc. - gibt es sowas überhaupt? __________)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Funktional. Transportabel und leicht. Steht im separaten Musikzimmer ___________________________________ _______________

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Sollte einen Midi Eingang (Din Buchse haben). Ich habe eine alte Casio E-Gitarre mit Midi Anschluss, die auch gerne darüber betreiben möchte.___________________________________ _______________

Ich habe im Haushalt noch ein Korg SP-280 stehen, dass vom Spielgefühl meinen Ansprüchen genügt. Es sollte sich also zumindest in dieser Liga bewegen.
 
Eigenschaft
 
Grund: Ergänzende Information
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt (unter 1000) nach Casio Privia P5S, oder eine Klasse teurer (um 1500) nach Yamaha CP40, Kawai MP7, oder evtl. Roland RD300 (letzteres scheint aber nicht so viel Freunde zu haben). Am besten mal alle irgendwo antesten, evtl. mit einer/einem klavierspielenden Freund/in.

Einen ganz interessanten Vergleichstest - da ist noch das Kurzweil Artis SE dabei - findest du hier:
https://www.amazona.de/vergleichstest-kawai-mp-7-kurzweil-artis-se-yamaha-cp40/

Die Einschätzung am Ende klingt für mich ziemlich vernünftig und entspricht z.T. meiner eigenen (von Kurz kenne ich nur andere Modelle).
 
W
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Spam
Hallo Gerrit,

das große Problem sehe ich bei:
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15_ kg
und
[X] Hammermechanik (wie beim Klavier)

danach hatte ich selber lange in der Preisklasse gesucht. Ein heißer Kandidat könnte da das Dexibell Vivo S3 sein.
http://www.musik-produktiv.de/dexibell-vivo-s3-10090131.html
die Fatar TP100 Tastatur fand ich da besser umgesetzt als beim Kurzweil. Vom Klang mochte ich die E-Pianos nicht, müsstest du halt selber hören, ob die dir liegen.
Kurzweil hätte halt den:
http://www.musik-produktiv.de/kurzweil-artis-se.html
Nord müsste auch was in deiner Gewichtsklasse haben. Mit Nord kann ich mich persönlich aber nicht anfreunden, von daher kann ich dazu nichts sagen.

Die Einsteigerklasse ist leichter, aufgrund der Tastatur, hat dann aber sonst nichts dabei was du haben möchtest.

Ich persönlich bin mit der Gewichtsbegrenzung etwas hoch gegangen und habe mich letztendlich für das Yamaha CP40 (16,3 kg) entschieden. Das war für mich der beste Kompromiss zwischen Tastatur, Klang und Ausstattung.

Oder aber du nimmst das Gewicht generell hoch, bei 25kg hättest du z.B. viel mehr Auswahl.

Lg, TaTu
 
Das günstigste Nord wäre z.Z. das Electro 5D 61, mit Waterfall-Tastatur und ca. 1750 Euros, liegt also deutlich über Budget. Hat tolle Sounds, eine vollwertige Orgel-Simulation und sehr gute Effekte (auch Wah, Verstärker-Simulationen mit Verzerrung, Lesie-Sim, Delay usw.), ist aber (wegen der Tastatur) fürs Pianospiel nur halb geeignet. Bei allen Geräten kann man u.U. im Laden etwas handeln, aber das Electro wirst du kaum auf 1500 runterhandeln können. (Disclaimer: Ich bin selbst großer Fan der Electros und habe z.Z. die Variante mit 73 Tasten.)

Das Dexibell ist interessant, ich habe noch keins gespielt, hat auch die Fatar TP100-Tatstatur wie einige andere (z.B. bei Clavia die HP-Modelle). Allerdings ist die Marke noch sehr neu und es gibt bislang m.W. noch keine oder kaum Erfahrung mit deren Support, wenn doch mal was sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen bin ich in München und habe die Chance mich entweder bei Just Music oder bei Hieber-Lindberg umzuschauen. Zu welchem der beiden sollte ich gehen? Beide schaffe ich von der Zeit nicht.
Weiß jemand wer die grössere Auswahl in dem Bereich hat den ich Suche?
 
Leider kenne ich die Läden in München nicht - aber Just Music in Berlin ist eine gute Adresse. Vielleicht wegen der Anspielbarkeit einfach mal anrufen?

Vielleicht haben andere ja noch bessere Infos...
 
gelöscht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben