R
robind_89
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.23
- Kekse
- 280
Hallo zusammen,
Ich habe früher mal bisschen Keyboard gespielt und möchte jetzt Klavier lernen. Dabei interessieren mich eher Stücke im Bereich Jazz/Pop/Blues; Klassik interessiert mich weniger. Aber hier erstmal der Fragebogen:
- Yamaha P-125
- Yamaha P-515
- Roland FP30X
Vor meinem Besuch im Musikgeschäft habe ich zu der Variante mit dem Roland FP30X in Verbindung mit Sofware, z.B. Pianoteq, tendiert. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Tastatur zwar gut und besser als beim P125 ist, allerdings der Rest (Bedienung, Sound, etc.) beim P125 mir besser gefällt. ABER: Das P515 ist nochmal eine deutlicher Sprung nach vorne und in allen Belangen besser. Die Tastatur hat mir sehr gut gefallen und der Bösendorfer Flügel hat es mir auch irgendwie angetan. Jetzt hadere ich mit mir, welcher der beiden Varianten die bessere ist:
Variante 1: Yamaha P-125 in Verbindung mit Pianoteq
Variante 2: Yamaha P-515 (erstmal ohne Pianoteq)
Bei beiden Varianten würde ich auf jeden Fall den Ständer und die Pedaleinheit dazu nehmen wollen. Was meint ihr? Lohnt sich der heftige Preisunterschied zum P-515, der immerhin ca. 1.000,- € beträgt? Ich fürchte eben, dass ich - wenn ich mich für die günstigere Variante entscheide - in 2-3 Jahren doch upgraden wollen würde.
Freue mich auf eure Denkanstöße!
Viele Grüße
Robin
Ich habe früher mal bisschen Keyboard gespielt und möchte jetzt Klavier lernen. Dabei interessieren mich eher Stücke im Bereich Jazz/Pop/Blues; Klassik interessiert mich weniger. Aber hier erstmal der Fragebogen:
- Gibt es bereits Klaviererfahrung? (Unterrichtsjahre, Nennung von Beispielstücken)
Ich habe mal 1-2 Jahre Keyboard gespielt - Wird die typische 88-Tasten Digitalpiano-Hammermechanik gewünscht (Schwerpunkt Klavierspielen) oder eine leichter gewichteteTastatur (häufig bei Bühnen- oder Musikproduktionsinstrumenten)?
Ich will auf jeden Fall, dass die Tastatur dem "echten" Klavier so ähnlich wie möglich ist. - Wie hoch ist das veranschlagte Budget?
Gute Frage - das soll in der Beratung geklärt werden. Ich bin durchaus bereits bis ca. 2.000,- € auszugeben. - Geht es um ein Instrument zu Hause, das bedeutet oft klavierähnliches Aussehen und ab ca. 40 kg Gewicht oder um ein portables Instrument bis ca. 25 kg, das auch häufiger im Proberaum und auf der Bühne eingesetzt werden kann?
Für mich kommt ausschließlich ein portables Instrument in Frage. - Sind besondere Eigenschaften erforderlich: eingebaute Lautsprecher bei portablen Instrumenten, bestimmte Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten?
Wichtig ist mir ein USB-Anschluss an den PC sowie ein Kopfhöreranschluss, da ich zu ca. 70-80 % über Kopfhörer üben werde. Lautsprecher sind Nice-to-Have aber nicht zwingend notwendig.
- Yamaha P-125
- Yamaha P-515
- Roland FP30X
Vor meinem Besuch im Musikgeschäft habe ich zu der Variante mit dem Roland FP30X in Verbindung mit Sofware, z.B. Pianoteq, tendiert. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass die Tastatur zwar gut und besser als beim P125 ist, allerdings der Rest (Bedienung, Sound, etc.) beim P125 mir besser gefällt. ABER: Das P515 ist nochmal eine deutlicher Sprung nach vorne und in allen Belangen besser. Die Tastatur hat mir sehr gut gefallen und der Bösendorfer Flügel hat es mir auch irgendwie angetan. Jetzt hadere ich mit mir, welcher der beiden Varianten die bessere ist:
Variante 1: Yamaha P-125 in Verbindung mit Pianoteq
Variante 2: Yamaha P-515 (erstmal ohne Pianoteq)
Bei beiden Varianten würde ich auf jeden Fall den Ständer und die Pedaleinheit dazu nehmen wollen. Was meint ihr? Lohnt sich der heftige Preisunterschied zum P-515, der immerhin ca. 1.000,- € beträgt? Ich fürchte eben, dass ich - wenn ich mich für die günstigere Variante entscheide - in 2-3 Jahren doch upgraden wollen würde.
Freue mich auf eure Denkanstöße!
Viele Grüße
Robin