Kaufberatung Stagepiano bis 2000€

  • Ersteller Lippi_h
  • Erstellt am
Lippi_h
Lippi_h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.19
Registriert
19.05.10
Beiträge
41
Kekse
0
Ort
Südtirol
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 2000 €
[ x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x ] ja: Clavia Nord Electro 3

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[x ] ambitionierter Fortgeschrittener

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[ x] Zuhause
[x ] auf der Bühne
[x ] im Proberaum


(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 5-6x / Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
Man sollte es alleine bewegen können.


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Alleinunterhalter, event. Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Oldies, Boggie Woogie

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät


(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: Pianos.. Für Rest ist ja der Nord Electro 3 da.


(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ x] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ x] Eingebaute Lautsprecher (muss aber nicht)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
Wollte mich vor dem Kauf nach guten EPianos erkundigen. Bitte nur empfehlungen die auch selber

getestet / benutz wurden.
Hauptsächliches Augenmerk: Klavierklänge.
Da ich aus einem kleinen Dorf komme ist es nicht immer so leicht für mich Geräte anzutesten.
Deswegen schreibe ich mal hier bevor die event. thomann bestellung kommt.



Mfg und DAnke im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Servus!

Das Kawai MP8 MKII oder MP5 (ist deutlich billiger). Das Piano ist mMn Hammer, außerdem bekommst du noch weitere erstklassige Brot und Butter Sounds.

Das Roland RD700 GX (das wird wohl mit erscheinen des neuen Modells RD700 NX noch unter 2000€ fallen) oder eben das neue Modell, das knapp über 2000€ kosten wird wäre sicher auch geeignet. Auch hier gibts weitere Sounds.

Das Yamaha CP5 (knapp über 2000€ als B-Stock evtl. für 2000€ zu haben) oder das billigere CP50 (wobei ich nicht weis, ob das auch Midi Zonen kann). Hier gibts soweit ich weis nur Pianos und Epianos. Ich kan mit diesen dingern überhaupt nicht klar. Habs aber nur im Laden angetestet.

Alle genannten (beim CP50 bin ich mir nicht sicher) können über 4 Midizonen interne Sounds oder externe Geräte ansteuern.

Ich würde AUF JEDEN FALL die paar Stunden in Kauf nehmen und in einen größeren Laden fahren, in dem du alle Geräte testen kannst. Das lohnt sich und die Enttäuschung, der Ärger bzw. der Aufwand beim zurückschicken ist nicht so groß. :great:

lg,
Duplo
 
Das Roland RD-700GX ist wirklich sehr empfehlenswert. Mit etwas Verhandlungsgeschick bekommt man es bestimmt auch für ca. 2000€. In den letzten Monaten ist der Preis interessanterweise nochmal angestiegen. Ich habe meins im Mai für rund 1900€ neu gekauft. Andererseits lohnt sich evtl. auch das Warten auf den Nachfolger RD-700NX ... Auf jeden Fall solltest du verschiedene Geräte (und verschiedene Hersteller!) antesten.
 
Wenn du das Nord Electro hast, warum nicht noch nach einem Nord Piano umschauen? Hab ich selbst noch nicht getestet, aber schaus dir doch mal an.
 
So sehr ich die Nords liebe, aber das Nord Piano hat keine Masterkeyboardfunktionen und bietet großteils ähnliche Sounds wie das Electro. Das wäre, glaub ich, nicht die richtige Wahl. Anschauen kann man es sich aber auf jeden Fall.

lg
 
Ich finde das Roland RD 700 GX plus Supernatural Kit (oder gleich das neue Roland RD-700 NX
) wirklich super und als derzeit das beste Stage Piano am Markt. Es bietet wirklich alles an Masterkeyboardeigenschaften, richtig gute Pianosounds, tolle Tastatur, super Zusatzsounds, schlicht einfach alles. In Ergänzung zum NE3 ist das schon wirklich super, denke ich.

Alternativ halt [URL="http://www.musik-service.de/yamaha-cp-5-prx395771690de.aspx"]Yamaha CP-5
[/URL](gleichwertig mit RD700NX) oder wenns etwas günstiger sein soll das neue Kawai MP6. Mit keinem der 3 machst Du was falsch, letztlich es Geschmackssache. Thomann hat ja auch 30 Tage Money-Back.

Zusätzlich zum NE3 ein Nord Piano würde ich eher nicht so sinnvoll finden, zu mal die Masterkeyboardeigenschaften und die Klaviatur nicht mit den oben genannten mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erstmals danke allen die sich gemeldet haben...
werde die geräte mal antesten und dann bescheid geben.

-- closed --
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben