Kaufberatung: Stagepiano bis 2000 Euro

  • Ersteller JenniBaby
  • Erstellt am
J
JenniBaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.13
Registriert
13.09.08
Beiträge
45
Kekse
25
Hallo zusammen,

mein altes E-Piano schreit danach ersetzt zu werden :)
Leider muss ich gestehen, dass ich mich nicht gut genug auskenne, um meine 2000 Euro auf eigene Faust sinnvoll auf die Mütze zu hauen. Ich bin am Klavier aufgewachsen, ein echtes ist aber leider zu sperrig und zu schwer zum rumtragen :p An das Klavier möchte ich von der Anschlagdynamik und vom Klang her gerne möglichst nah ran. Das ganze bei einem Stagepiano.

Hier der Fragebogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 2000 € (Schmerzgrenze)
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
X nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
Irgendwas zwischen den beiden:
X Fortgeschrittener
X ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
Überwiegend zuhause, will aber früher oder später wieder ne Band
X Zuhause
X auf der Bühne
X im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?

Erst mal selten

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?

Ist mir nicht wichtig (ich lasse tragen :p)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)

Klavierersatz! Live-Band

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Bisher wie gesagt keine Band, daher keine Besetzung.
Stile: Klassik, Pop, Funk, Jazz, Soul

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
X Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
X 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
X Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
X nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
X Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[ ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ ] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
X Eingebaute Lautsprecher --> Bitte eure Meinung, wie wichtig das wirklich ist. Ich mein, zuhause sind kleine angeschlossene Boxen ja kein Thema und auf der Bühne sind die internen eh zu leise

[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
X sonstiges: Begleitautomatik / Rhythmusgerät, ein bisschen aufnehmen und abspielen wäre sehr nett, ist aber kein Muss

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Ich hätte gerne ein Stagepiano und keine klavierähnliche Optik

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?

Wär super, wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt. Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an vergangene Threats, die ich noch nicht gefunden habe und die mir vielleicht weiterhelfen können.
Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar!

Viele Grüße
Jenni
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 2000:
Clavia Nord Piano,
Kawai MP6
Yamaha CP50
Yamaha CP300 (etwas älter, mit Lautsprechern)
Roland FP7F (mit LS)

- das dürften die heißesten Konkurrenten sein. Anspielen! Das Clavia Nord Piano hat die einzigartige Fähigkeit, die Klänge aus Clavias Soundbibliothek beliebig nachladen zu können, dabei auch sehr gute vintage sounds; die anderen sind gut durchdachte Instrumente mit leicht unterschiedlichen Schwerpunkten. Die mittleren drei sind auch als Masterkeyboards gut.
 
Was willst du wirklich an Sounds? Auch Streicher und Bläser? Gehört ja leider in der Auswahl dazu. Dann kannst du das Nordpiano schon mal streichen, obwohl ich das als reines Piano am ehesten nehmen würde.
 
Auch ein Roland RD 300 NX würde in die Auswahl passen.

In der Preisklasse gibt es sehr gute Geräte. Am Ende wird wohl die Tastatur entscheidend sein, wenn das Gewichtsproblem zweitrangig ist.
 
Ich hab das Roland FP-7F mit dem optionalen Holzständer, der wirklich sehr stabil ist und besser als jedes Klappteil. Das Stagepiano ist schnell mit 4 großen Flügel-Schrauben abgeschraubt und dann mit 24kg gerade so noch im Softcase tragbar. Die Lautsprecher reichen für mich zuhause absolut aus und klingen auch echt gut wie ich finde, jedenfalls so gut, dass ich bis jetzt noch nicht mal Lust hatte andere anzuschließen (die ich im Haus hab).... Passt ja auch perfekt in Deine Preisklasse.

Verarbeitung ist sehr gut und das Metallgehäuse ist sehr stabil und auch zum Transport bestens geeignet. Piano-Sound ist dank Supernatural-Technik wirklich super gut und besonders flügelnah. Die Klaviatur ist meines erachtens die beste, die es am Markt gibt, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Begleitautomatik gibt es auch eine für Übungszwecke gedachte, die natürlich nicht so umfangreich ist wie bei Entertainer-Keys, aber wie ich finde schon recht umfangreich und gut klingend ist. Aufnehmen kann man auf den internen Speicher oder auf einen USB-Stick, allerdings nur Midi- also kein Wav oder mp3 wie beim Kawai MP6 oder beim Roland RD700NX. Zusätzliche Sounds sind die vollen 348 (oder so) Roland GS-Tischhupen Sounds inkl. Drums versteckt.... Streicher, Bässe, Chöre usw. wie ich finde in guter Qualität. Orgeln sind ordentliche Roland Tonewheel-Orgeln vorhanden.

Klanglich und von der Klaviatur kann da meiner Meinung nach kein anderes auch kein teureres Stagepiano mithalten, außer natürlich das Roland RD 700 NX, was aber keine Lautsprecher besitzt und unnötigerweise noch etwas breiter ist. Aber letztlich wie immer anspielen, anspielen, selber testen, nochmal überlegen, wieder hingehen und nochmal anspielen.

Das RD300NX ist auch nicht schlecht, hat aber auch keine Lautsprecher und die Tasten sind nicht so gut, aber auch absolut ok, also nach Meiner Meinung deutlich besser als die von NORD oder Yamaha. Würde die Klaviatur vom 300NX auf ein Level mit der Kawai MP6 setzen, auch wenn ich beide nur kurz angespielt habe.
 
Ich hab das Roland FP-7F mit dem optionalen Holzständer, der wirklich sehr stabil ist und besser als jedes Klappteil.
Ich kenne das Roland-Teil nicht, aber bei den "Klappteilen" gibts mittlerweile auch einige, dir richtig, und ich meine RICHTIG stabil sind. Selbst, wenn der Holzständer wirklich noch einen Tick stabiler sein sollte ist er dafür nicht gerade toll transportierbar, geschweige denn livetauglich (z.B. falls man im Stehen spielen möchte). Würde also heißen, dass man zwei Ständer kaufen muss. Und das halte ich bei der Qualität eines K&M 18810, 18950 oder so für absolut unnötig.

Ansonsten kann ich deine, Jenni, Vermutung bzgl. internen Lautsprechern nur unterstützen: Ich halte sie aus genau den Gründen, die du genannt hast, für unnötig.
Auf die Begleitautomatik würde ich verzichten, genau wie auf die Aufnahmefunktion. Sowas kann man meiner Ansicht nach besser mit dem Computer machen, notfalls auch live wenn man das denn unbedingt braucht.

Joa, sonst hängts halt wirklich an den Sounds, die du willst, wie toeti ja schon sagte. Meine persönlichen(!) Favoriten wären das Nord Piano, wenns reines Pianospiel sein soll und das MP6, falls du auch andere Sounds brauchst. Ist aber natürlich Geschmackssache...
 
Der Holzständer kostet auch ne Menge.... dafür bekommt man natürlich auch schon einen richtig guten und besser transportablen Klappständer. Ich persönlich muss nur ein bisschen auf die Wohnzimmeroptik achten, weil meine Frau wohl von sonem Spider im Wohnzimmer nicht so richtig begeistert wäre....;-)
 
Hi zusammen,

danke für eure schnellen Antworten. Das bringt mich schon mal ein ganzes Stück weiter. So hab ich mal eine gute Basis, was es sich auszuprobieren lohnt.
Das FP7F scheint echt ein gutes Teil zu sein. Ein Bekannter von mir hat sich auch nach intensiver Suche dafür entschieden...habs leider noch nie gespielt - Sollte ich dann wohl mal tun :gruebel:

Tendenziell zieht es mich eher zu einem Stück mit Lautsprechern...obwohl ich das Argument "Ein Instrument ist immer nur so gut wie sein schwächstes Glied" absolut teile. Auf der anderen Seite schließen interne Lautsprecher ja nicht aus, dass man externe anschließt...

Endlich wieder ein Grund zum Rock Shop zu fahren :D

Danke euch nochmal und viele Grüße
Jenni

---------- Post hinzugefügt um 16:49:23 ---------- Letzter Beitrag war um 16:46:26 ----------

Achso: Wegen dem Ständerthema...mein jetziges hat so zwei Holzplatten an der Seite...yoa...fänd ich ehrlich gesagt nervig, wenn ich das regelmäßig auf- und abbauen müsste...und nen Schraubenzieher müsst ich auch immer dabei haben :p
Was mich angeht: Bin absolut nicht vorurteilsbehaftet gegenüber diesen Kreuzständern, denke, das gib es richtig gute, stabile Teile.
 
hmm, diese X-Ständer sind immer wackelig, ich würd wenn eher ein Keyboardtisch nehmen, die kosten so um die 100 EUR, sind dafür aber deutlich wackelfreier. Vielleicht im Laden mal beraten lassen und zeigen lassen.

Klar kannst du Dir noch 2 schöne PA-Boxen dazu kaufen und dann bei Bedarf anschließen. Aber solange Du nicht mit Schlagzeuger spielst sollten die internen Boxen ganz gut mitkommen. Boxen könntest Du ja auch später noch nachkaufen.
 
Mein Freund ist Schlagzeuger und will so gerne mal was mit mir zusammen spielen :D
 
X-Ständer gibt's definitiv auch in wackelfreier Ausführung - ich hab selber so ein Teil. Durch die Doppelstreben recht schwer, unzerstörbar und mit 35,- auch noch günstig.
 
Doppelstreben für 35,-- (finde ich günstig), das ist dann aber nicht von K&M, oder?
 
Nein, "Millenium" vom großen T. Superstabil, ich meine bis 80 oder gar 100kg; man kann bedenkenlos draufsteigen. Auch der Klemmechanismus ist solide und gut bedienbar. Nachteil ist halt wie gesagt das relativ hohe Gewicht.
 
Nein, "Millenium" vom großen T. Superstabil, ich meine bis 80 oder gar 100kg; man kann bedenkenlos draufsteigen. Auch der Klemmechanismus ist solide und gut bedienbar. Nachteil ist halt wie gesagt das relativ hohe Gewicht.

Gut zu wissen, danke!
 
Stabil ist der Ständer, allerdings hat man recht wenig Beinfreinheit. Wackeln tut's nur bei unebenem Untergrund, da kann man nichts austarieren. Es gibt auch eine zweite Etage dazu, dann ist aber der Spielraum für die Höheneinstellung deutlich eingeschränkt.
 
die X-Ständer sind zwar durch das Gewicht des Keyboards immer relativ stabil- aber trotzdem wackeln sie vor und zurück, und das finde ich schon etwas suboptimal, auch wenn es mich nicht stört. Nutze auch viel diese Teile. Aber ein Keys-Tisch mit 4 Beinen ist immer wackelfreier und natürlich hat man mehr beinfreiheit, die ich aber nicht unbedingt vermisse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben