Kaufberatung. Top oder Combo für Coverband bis 500€

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Hallo,

ich benötige etwas Input für meinen nächsten Verstärker.
Ich spiele in einer Coverband die querbeet alles spielt (Pop, Rock, Hard Rock, Metal usw.).
Im Augenblick spiele ich finanziell bedingt einen Marshall MG100DFX.
Ich bin als Gitarrist da alleine, muss also Soundmässig sehr flexibel sein.
Restliche Besetzung ist Keys, Bass, Drums, 2x Vocals.

Der MG gefällt mir vom Sound her nicht wirklich und ist zu unflexibel.
Ich benutze aktuell dazu ein Board mit 2 Verzerrern, Delay und Chorus, womit ich auch zufrieden bin.
Wichtig ist mir dabei ein serieller Effektweg, da ich ein Volumen Pedal benutze um meine Lautstärke beim spielen anzupassen.

Bisher hatte ich folgende Amps/Setups:
Marshall MA100C (War gut, aber zu unflexibel und klanglich nicht der Bringer. Musste man sehr Laut aufdrehen, damit der sich was anhört)
Marshall Valvestate VS100H an einer 212 Celestion Box. (Sound gut, aber nur paralleler Effektweg, was mich bei den Effekten gestört hat)
Bugera 333XL Combo 212 (Sehr geil, aber zu Fehleranfällig, war mehr kaputt als betriebsbereit)
BOSS GT-10 direkt in die PA und als abhöre ein Aktivmonitor (SUPER Flexibel, aber Soundmässig gerade bei nur leicht angecrunched schlecht, sehr wenig Dynamisch)


Das Problem was ich mit allen Amps hatte: Man muss sie viel zu Laut machen damit die ordentlich klingen. 100W sind mir offenbar zuviel.
30-50 Watt würden mir sicher dicke reichen. Zumal ich bei allen Gigs, außer kleinen Clubgigs sowieso immer abgenommen werde und In-Ear Monitoring verwende.

Ich suche nun ein Top oder einen Combo.
Gebrauchtkauf ist durchaus eine Möglichkeit.

Bitte gebt mir ein paar Anspieltips für Amps, welche sich damit vertragen.
Am liebsten Röhre oder Hybrid, aber gern auch gute Modelling oder Transistor Lösungen, bin da erstmal für alles offen.
Box hab ich noch eine Celestion Vintage 212, also kann der Amp alleine bis 500€ kosten.

An Gitarren verwende ich eine Explorer und Les Paul mit EMGs, eine normale Strat und eine Strat mit HSS und Noiseless Pickups.
 
Eigenschaft
 
Die Frage nach wie viel Watt sollte man nicht so vordergründig sehen. Ein guter Amp hat n Mastervolume, und wenns dann leise nicht klingt, liegt es zu 80% an der verwendeten Box.

Btw, Thema Box. Was ist eine Celestion Vintage 212? Celestion ist eine Lautsprechermarke, die Box ist eher nicht Celestion.
Falls es V30 Lautsprecher sind, liegt es 100 Pro an denen, dass der Amp nur laut klang.

Des Weiteren, was empfindest Du als "flexibel" im Klang? Die Möglichkeit in Richtung amerikanischen und britischen Klang zu gehen? Viele Kanäle?


Ansonsten würde ich folgende Amps in der groben Preisklasse als sinnvoll ansehen:
Laney Ironheart - 3 Kanäle, sehr starke Klangreglung, in der Studio-Variante sehr transportabel und homerecording fähig. Gibt es in 15, 60, und 120 Watt (Sind aber mit nem Augenzwinkern zu sehen, schätze die eher auf 40/80 Watt)
Palmer Fat 50 - 2,5 Kanäle, recht wuchtig, mehr-oder-weniger-Klon des ENGL Screamers mit 50 Watt
H&K Tubemeister 18/36 (Zahlen stehen für Watt), 4 Kanaler mit vielen Funktionen, Klang und Design wird geteilt aufgenommen.
Blackstar HT20/50 (alternativ den Bugeraklon G20) hat 20/50 Watt, 2,5 Kanäle, und die Möglichkeit den Klang mit nem Regler ein bischn zwischen britisch und amerikanisch zu formen
Mit etwas Glück: ein Peavey JSX oder XXX, quasi das Vorbild der Bugera 333s
 
Also mir fallen da schon einige Amps ein - kommt drauf an, wie flexibel die sein sollen.

SUUUUPER flexibel ist der Tech21 TM60..ne wahnsinnig gute transe.

gebraucht ca 350 euro...

Läßt sich innerhalb sekunden im sound verändern. ich habe an meinem farbige markierungen angebracht - das macht es noch einfacher und damit schneller.
Funzt so 100% auf der bühne...

auch ne überlegung wert sind die alten marshall mosfet - gibt es in 30/50/75/100 und 150 watt.
heißen dann je nach modell 5210, 3210, 3100 etc

die sind clean echt der hammer und vertragen problemlos treter.

der drivekanal kommt sehr nahe an den jcm800.

gebraucht etwas schwierig, da es verrückte gibt, die 350 - 500 euro wollen.

150 - 200 eureo sind okay.

leistungsmäßig unter deinen vorstellungen, aber live null problem:

Hughes und Kettner edition Tube.

ich habe den 20er.

saulaut, göttlicher clean, guter reverb und volles brett beim drive.


alle empfohlenen amps spiele ich selbst und spreche aus erfahrung.

wir spielen in recht großen säälen und hallen und das eq hat sich bewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box ist eine Harley Benton 212. Ich mag die und komme damit klar.

Flexibel meine ich so 2-3 Grundsounds (Oder mehr?) auf die sich aufbauen lässt.
Den 333XL fand ich für mich schon sehr geil.

Aber wie gesagt, war der mir zu Fehleranfällig.
Wenn der JSX das selbe ist, wäre der vielleicht meine Wahl.
 
Ich mag die und komme damit klar.
Anscheinend nicht ;)
Ehrlich, die klingen für viele erst sehr laut brauchbar, kann mir sehr gut vorstellen dass es an denen liegt.
Nichtsdestotrotz, teste die anderen Amps mit der Box, vielleicht klappts ja doch.
 
Meiner Meinung nach ist der Umstieg von einem Marshall MA100 auf einen MG100 ein krasser Rückschritt - in klanglicher Hinsicht.

Wenn es superflexibel sein soll (im Sinne von komplett verschiedener Grundsounds plus zig Effektkombinationen), würde ich zu einem Modelingamp raten.
Hier einfach mal Blackstar ID und Vox Valvetronix Serie anchecken.
 
Wenn du den Budget noch ein bisschen aufstocken kannst, wäre evtl. ein gebrauchter DSL100H drin - aus der neuen Serie, nicht aus der alten.
 
Oder ein gebrauchter DSL 40C - da könntest du direkt deinen V30 einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ENGL Screamer Topteil - am besten gebraucht. Clean Sound ist fantastisch, Zerrkanal ebenso - verträgt Pedale hervorragend. Combo und Topteile gehen zwischen 500 und 700 Euro auf Ebay Kleinanzeigen weg.
 
Baruse
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Boardregel 7
Engl Thunder 50 W Combo. Gibt's gebraucht schon für um die 500 Euro. Ist 2 kanaliger Amp mit sehr schönem Cleansound und guter Zerre die bis in den High Gain Bereich geht. Ich habe so ein Teil wenn ich keinen Bock habe mein Halfstack mitzunehmen oder wenn die Lokalität klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du in deinem fall würe ich dir zu einem gebrauchten H&K Zentera raten. Der Amp hat damals neu 2500,-EUR gekostet plus das Floorboard noch dazu. Hier beides für 550,-EUR

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hughes-kettner-zentera-combo-z-board/565949493-74-8117

Das Teil modelt div. Amps und zwar sehr authentisch, war damals auf vielen Profibühnen im Top-40-Bereich unterwegs. Highlights sind für mich die Marshall-Simulationen.

Mit dem Z-Board kann man sämtliche Presets abrufen, einzelne Effekte schalten, du hast ein Volume- und ein Wah-Wah-Pedal und einen integrierten Tuner.



Ne Spur kleiner und günstiger wäre der Zenamp, eine etwas abgespeckte Version. Ist schon für um 350,-EUR zu haben.

Ein ähnliches kaliber wäre die alte (!!!) VOX Valvtronix Serie

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mp-incl-vc12-footcontroller/561931788-74-1970

Klingt nicht gaaanz so authentisch wie der Zentera, dafür leiser etwas besser.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder ein gebrauchter DSL 40C - da könntest du direkt deinen V30 einbauen...


Oh je oh je....ein DSl und ein V30? Hast du die schonmal gehört? Taugt meiner Meinung nach lediglich bei Metal mit 2 Gitarren, tiefer gestimmt plus Keyboardflächen deluxe. Also MIR tut die Kombi weh im Ohr... Marshall-Mitten plus V30-Hochmittenpeak = einfach zu viel des guten. Bei nem ENGL-Amp sähe das wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt flexibel?

Ich habe Top40s Kram (alles von Helene Fischer und DieHöhner bis Rammstein und Metallica) mit einem getunten 100W Marshall 1-Kanaler und einer V30 4x12 gespielt. Alles was ich hatte, war ein Chorus, ein Delay und das volumepoti an der Gitarre. Mit letzterem und meinen Fingern war alles möglich....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oh je oh je....ein DSl und ein V30? Hast du die schonmal gehört? Taugt meiner Meinung nach lediglich bei Metal mit 2 Gitarren, tiefer gestimmt plus Keyboardflächen deluxe. Also MIR tut die Kombi weh im Ohr... Marshall-Mitten plus V30-Hochmittenpeak = einfach zu viel des guten. Bei nem ENGL-Amp sähe das wieder anders aus.
:) ehrlich gesagt nein. Aber er hat halt schon die V30 Box und der eingebaute Speaker ist wahrscheinlich noch schlimmer.
Allerdings gefällt mir mein DSL40C an der Greenback-Box wirklich gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auf jeden Fall tauschen, am besten gegen einen schönen WGS Invader oder ET-65. : )
Welchen würdest du denn für den DSL empfehlen? Muss nicht unbedingt nach Greenback klingen, den hab ich ja schon :)
 
Die, die ich genannt habe, würde ich ausprobieren.
Ein Retro30 dürfte zu viele Höhen für den Amp haben.
Der ET-90 käme auch in Betracht, weiß aber nicht, wie er sich in dem Combogehäuse macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was heißt flexibel?

Ich habe Top40s Kram (alles von Helene Fischer und DieHöhner bis Rammstein und Metallica) mit einem getunten 100W Marshall 1-Kanaler und einer V30 4x12 gespielt. Alles was ich hatte, war ein Chorus, ein Delay und das volumepoti an der Gitarre. Mit letzterem und meinen Fingern war alles möglich....


Genau so sieht das (meiner Meinung nach) aus!

So mache ich es auch und es kam noch niemand von der Band oder den Zuschauern und hat fehlende Authenzität beklagt.
(Siehe meinen Post weiter vorn)

Schließlich gab es vor den Zig - Kanal Amps auch schon Gruppen, die mit einfachem Equipement ein breites Spektrum abdeckten.

Wenn die Finger flexibel sind und das Volumenpoti gerne benutzt wird, klappt das schon prima mit nem 1 - Kanäler.
 
Ich würde auch nach nem ET-65 Ausschau halten. Günstig und klingt toll.



Dieses "ich muss unbedingt bei jedem Song den Sound nachbilden" geht mir echt auf den Sack.
Jeder hat seinen eigenen Sound und Ton. Den darf man ruhig mit einbringen, ich mache Musik weil es MIR Spaß macht, was die Affen im Publikum denken ist mir eh wumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben