Kaufentscheidung neuer Amp - Fender Supersonic 112 oder Marshall JVM Combo?

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts!

Es geht mal wieder um die Green Hot Chilis, meine RHCP-Coverband...

Folgendes Setup soll langfristig weg:

Peavey Valveking 112 Vollröhrencombo

Line 6 Pod XT Live


Ich will wieder hin zu nem Setup mit Combo und dazwischen ein "normales" Pedal-Board mit 2-3 Effekten (Chorus, Phaser, Wah...) und der Sound selbst soll nich mehr von den Amp-Modelings des Pods kommen sondern wieder "aussem Combo" selbst...
Habe vor kurzem in nem kleinen Musikladen nen schönen Fender Vibrolux angetestet und will jetzt langfristig wieder weg vom Ampmodeling da ich eh nur 2-3 Models nutze.

Werde bißchen sparen und das ganze (inkl. paar Gagen für Gigs) im Dezember kaufen,
dabei habe ich 2 Amps in die nähere Auswahl gefasst:

1. Fender Supersonic 112 Combo
2. Marshall JVM 2015 Combo mit 1x12 Speaker

Ich möchte zum einen den Plexi-mäßigen Sound im Cleanchannel und einen schönen (muss nicht metalartig sein daher kommt auch der Supersonic in Frage!) verzerrten Sound, wichtig is halt clean dass es schon richtung Plexi geht.

Kennt einer die beiden Amps?

Ein Plexi-Top is mir zu kompliziert und da reicht mir auch die Zerre für Solos nicht, möchte da nicht mit Zerr-Pedalen arbeiten sondern wie erwähnt als Pedale ausschließlich Effekte verwenden.

Wer kann helfen?

Achja, meine Harken sind Fender Classic Player 60ies Strat und Squier Jagmaster Vintage Modified mit Duesenberg V-Caster am Hals.

Es soll halt letztlich richtung Chili-Sound gehen logisch ;-)

PS: Peavey Valveking 112 Combo und Line 6 Pod XT Live (beides noch mit Restgarantien) stehen nach wie vor im Flohmarkt zum Verkauf ;-)
 
Eigenschaft
 
Fender oder Marshall? Reine Glaubensfrage, das sind sicher beides Super Amps (kosten ja auch beide ein bisschen), aber einen Marshall würde ich mir z.B. nie kaufen ...

Für mich klingen Peppers eher nach Fender als nach Marshall. Du spielst ja auch Fender Gitarren. Aber wie gesagt, Glaubensfrage.
 
Ein Plexi-Top is mir zu kompliziert und da reicht mir auch die Zerre für Solos nicht, möchte da nicht mit Zerr-Pedalen arbeiten sondern wie erwähnt als Pedale ausschließlich Effekte verwenden.

mh, naja ein Plexi-Top is doch mal alles andere als kompliziert. Gerade wenn du Richtung RHCP gehen willst würde ich mir das überlegen. Kanäle patchen, mit dem Volumenpoti an der Gitarre spielen und für die fetten Leads nen Big Muff, mit dem dieser Amp sehr gut harmoniert, sollte doch alles sein was man für den RHCP Live-Sound braucht.
 
Naja kompliziert war bezogen auf die Tatsache, dass ich derzeit kein Auto hab und den Amp per Ubahn mit zur Probe nehme (sind nur 2 Stationen) daher is ein Halfstack nich so transportierfreundlich ;-)
Außerdem stehe ich mehr auf den Combosound.
Frage wäre halt ob der JVM aus der neuen Serie auch den PlexiSound im Cleanen bietet oder eher in richtung modern tendiert.

Das mit dem Big Muff is auch ne Option, dann wäre ich vom Leadsound noc hmehr Richtung Chilis der hat ja auch n Big Muff im Livesetup.
 
Naja kompliziert war bezogen auf die Tatsache, dass ich derzeit kein Auto hab und den Amp per Ubahn mit zur Probe nehme (sind nur 2 Stationen) daher is ein Halfstack nich so transportierfreundlich ;-)

Hi!

Aber naja, pure Freude wird das auch nich, nen 30kilo Röhrencombo durch die Ubahn und die Straßen zu schleifen;)

Was ich mir da allerdings als Lösung vorstellen könnte, wäre das Pod zu behalten und für die Proben damit in die PA zu spielen, deinen Combo dann für die Gigs mitzunehmen...war nur so ne Idee...


Philippe
 
naja, vonwegen kompliziert ... wenn du s geldmäßig hinbekommen könntest, würd ich mir nen plexi gönnen und in den proberaum ne 2x12er oder 4x12er stellen und zuhause halt über ne 1x12er oso spielen ... zuhause kommts ja nicht soo dauf an... dan brauchste nur immer das top mitschleppen, was sich wieder einfacher gestaltet als nen dicken combo ;)
 
Wenn du auf Combos stehst und nen "alten" Marshall Sound suchst schau dir mal den
Marshall Bluesbraker an, das is sozusagen ein JTM 45 in Combogehäuse^^
 
warum kaufst du dir nicht ein Plexi(/-klon) ohne Gehäuse (zB von Ceriatone, Mojo oder sonst woher) und lässt dir ein Combocabinet dafür machen. Dann haste was du willst :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben