Kaufberatung Tops für Rock-Coverband bis 2.000€/Stk

Ich habe heute morgen leider keine Zeit - daher vorab: du sprichst von "wir".
Das Board hat ca. 200.000 User - daher sage ich:
notinmyname3-636x310.png

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT und vielleicht mit Link abtrennen zur evtl. Fortführung....

Da wird etwas aus dem Ausland heraus vertickt
der fehlende Schutz des Käufers
umgeht man ja auch das deutsche Recht ob steuerlich oder garantierechtlich.
Das geschieht auf allen möglichen Internetplatformen, ob nun aus dem europäischen Umfeld oder aus Fernost. Für den Privatman ist dies immer ein Abenteuer und man ist gut beraten dies eben zu unterlassen und bei einer im Innland ansässigen und rechtmässig gemeldeten Firma zu kaufen. Aber selbst da kann man angehen, Stichwort Briefkastenfirma.

Allerdings ist da halt scho a gschmäckla dran, obgleich auch die Boardregeln klar sagen, dass Werbung jedweder Art hier zu unterlassen ist.

Ich störe mich ja auch daran, wenn eine Firma aus dem Ausland den Innländichen Markt bedient, ohne eine Niederlassung oder zumindest ein Vertriebsbüro zu haben. Als Gewerbetreibender gelten zwar andere Regeln als für Privat, dennoch steht das Risiko im Raum, dass es im Bedarfsfall eben Stress geben kann. Daher bin ich da auch 100% bei @WolleBolle.

Und was die Firma angeht, wenn sie wirklich so gutes Zeug hätte, warum findet man dann das Zeug nicht im normalen Handel zu gängigen Garantieansprüchen wie mindestens 3 Jahren?
Naja, du wirst wohl nicht wirklich irgendwelche Preislisten oder größere Offerten von Firmen wie d&b, L'Acoustics, Meyer, Function One, etc. auf den normalen Handelsplattformen finden. Das ist einfach Firmenphilosophie und ob nun eine Firma nur über den eigenen Vertrieb und Vetriebspartner ihre Produkte anpreist und veräussert oder das im großen Stil über öffentliche Handelsplattformen feilbietet ist und bleibt Sache der Firma, ebenso die Garantie oder weitere Annehmlichkeiten wie 24 Stundensupport oder Mietpool.

Ich stör mich nicht daran, dass die Hersteller von schwarzem oder braunem Holz ihren eigenen Weg der Vertriebswege gehen. Das ist vollkommen legitim und oftmals besser, da persönlicher.

Firmen die wirklich gutes Zeug bauen geben von sich aus auch gern noch mal zwei, drei Jährchen obendrauf, das ist Kundenfreundlich
Hmm... ich sehe das eher oftmals als Lockmittel oder würde jemand sagen, dass so ein Dacia wirklich ne super Karre ist, weil da ja obendrein 5 Jahre Herstellergarantie drauf sind? Oder nehmen wir mal den ganzen in Fernost billigst produzierten Elektroschrott. 5-8 Jahre Garantie nützen leider nicht viel, wenn der Hersteller in Fernost sitzt und/oder der deutsche Vertrieb sich selbst nicht dafür verantwortlich zeichnet. Versprechen werden immer gemacht, ob man sie dann auch einhält und im Bedarfsfalle erfüllt bekommt ist was ganz anderes.

Da bleib ich doch lieber bei den schwarzen Kisten und weiß, nein bin mir sicher, dass im Fehlerfalle direkt und unkompliziert geholfen wird, auch wenn die Garantie schon sehr lange abgelaufen ist.

das MB ist genau deswegen seit über einem Jahrzehnt so erfolgreich, das wir solche Dinge hier nicht unterstützen.
Einspruch. So ein Forum lebt eigentlich davon, dass Antworten kompetent und hilfreich sind und die Nutzer sich untereinander freundlich, respektvoll und ehrlich begegnen. Ob das nun mit oder ohne Werbung geschieht hat meiner Meinung nach nicht wirklich was damit zu tun. Das ist dann doch eher ein wenig Eigenschutz und seien wir mal ehrlich: Jede Empfehlung ist im Prinzip eine Art Werbung und wie oft werden hier Produkte aus dem Portfolie des Betreibers mit direktem Link dazu angepriesen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ok ich sag doch noch was....

Darum geht es aber gar nicht, eher um die Vertriebsmachenschaften von solchen Firmen. Da wird etwas aus dem Ausland heraus vertickt zu enorm teuren Preisen die eigentlich völlig überteuert sind. Gut kann man machen, denn jeden Tag steht bekanntlich ein Dummer auf.

joar danke, bis gerade habe ich mich nicht so dumm gefühlt, aber dadanke für den Hinweiß.

Ich bin seit Jahren Ohm User und ebenso auch WHAT Kunde geworden und das ohne Probleme. Probleme die es gab, wurden gelöst. Probleme gibs bei jedem Hersteller. Das örtliche Jugendzentrum musste die Midas Venice zum zweiten mal mit defektem Netzteil einschicken, nur diesesmal außerhalb der Garantie und 400€ blechen.

Was den nächsten Punkt angeht ist der fehlende Schutz des Käufers und genau das stößt mir besonders arg auf. Hier ist man nur darauf aus etwas zu verkaufen und das schnelle Geld zu machen, deswegen umgeht man ja auch das deutsche Recht ob steuerlich oder garantierechtlich.

Europa hat auch seine Regeln und Gesetze und als ich das Thema sah, dachte ich zunächst dass ggf ein B2B Fall vorliegt, da sind die Unterschiede sehr gering!
Das schnelle Geld? Das macht man bestimmt nicht über ein Forum :-D und auch nicht in der VA- Branche :-D :-D

Und was die Firma angeht, wenn sie wirklich so gutes Zeug hätte, warum findet man dann das Zeug nicht im normalen Handel zu gängigen Garantieansprüchen wie mindestens 3 Jahren? Firmen die wirklich gutes Zeug bauen geben von sich aus auch gern noch mal zwei, drei Jährchen obendrauf, das ist Kundenfreundlich und man hat einen deutschen Ansprechpartner.

Wie andere Firmen es handhaben hat Yamaha4711 ja schon geschrieben, also ich für mich absolut kein Wunder, dass es Ohm nicht in den großen Stores gibt. 2 Jahre gibts Ohm auch und ist humi kein deutscher Ansprechpartner?! ;-)
Ich habe 2 größere Buden in etwas mehr als 1 Stunde Fahrzeit Entfernung um dazu zu mieten und Ersatzteile gibs per GLS über Nacht, wobei es noch nicht nötig war es zu testen.

Ist wie bei den Gitarristen, dort gibt es auch tausende Plektrenschnitzer und Pedalbauer, jeder behauptet sein Zeug ist das Beste, fragt man nach den gewissen Sachen, fallen denen auch Tausend Dinge ein warum man das Zeug eben hinten herum vertickt.
Und schon ein bischen komisch das genau dann wenn es was zu verticken gibt, der nächste Händler auftaucht, nach über zwei Jahren Abstinenz!?

Ohm gibt es gefühlt ein halbes Jahrhundert und What! auch nicht erst seit gestern.
Und meinst du mich als Händler ? Ich bin Kleinunternehmer für mich macht es gar keinen Sinn großartig Handel zu Treiben, sobald ich es schaffe jemanden zwei TRS 212 "aufzuschwatzen", habe ich 6000 € Umsatz bei einer Grenze von 17500 € generiert, und fliege schnell aus dem §19 UstG und muss im Falle eines Fernabsatzgeschäfts den "Kram" munter durch die Republik schippern, ne lass mal.

Kann jeder sehen wie er will, aber das MB ist genau deswegen seit über einem Jahrzehnt so erfolgreich, das wir solche Dinge hier nicht unterstützen.

Ich dachte immer es ist so erfolgreich, da User ihre Erfahrungen mit anderen Usern teilen und genau das habe ich getan!
und ich stehe dazu, die Ohm TRS 212 macht die Aufgabe 600 PAX ohne Probleme, die Ohm TRS 115 ebenfalls, dann aber gerne geflogen. Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es die immer wieder zum Knallerkurs. Aber schnell sein da kaufe ich :-D

Viele Grüße
cat...
 
Grund: kein Talent beim Zitieren!
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen leider keine Zeit - daher vorab: du sprichst von "wir".
Das Board hat ca. 200.000 User - daher sage ich:

Ich habe heute auch keine Zeit, aber das WIR sind die "Lenker des MB". Also miCom und in deutlich geringeren Umfang das Mod-Team.

Insofern hast du recht: #notinyourname
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und nicht in meinem! Ich finde die Art des Postings des Herrn Moderators (Wolle) einigermaßen unverschämt und daneben!

Aber lasst gut sein... Ich glaube hier hängen noch irgendwelche "Paranoias" von früher und irgendwelche Probleme mit ehemaligen Usern nach, kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe kein Problem damit, wenn mir jemand was empfiehlt. Ich kenne die Produkte von Ohm zwar nicht im Detail, weiß aber, das es die Firma schon recht lange auf dem Markt gibt. Ausserdem wurde mir ja auch in der Mail angeboten, einen Händler mit Sitz in Deutschland zu kontaktieren und mir die Sachen anzuhören. Von daher hätte ich jetzt keine Bedenken, wenn mir die Box gefallen würde. Das es in dem Preisbereich natürlich noch jede Menge Konkurrenz gibt, die gute Boxen bauen, ist mir auch klar und ich behaupte mal, das es eigentlich unmöglich ist, die alle auf einmal miteinander zu vergleichen. Man sollte eine Vorauswahl von 4-5 Boxen, die in Frage kommen würden, zu treffen und dann zu vergleichen. Oder hab ich da falsche Vorstellungen?
 
Im Gegenteil! Der Ansatz ist schon sehr vernünftig! Das würde ich an deiner Stelle so tun...
 
Ich glaube hier hängen noch irgendwelche "Paranoias" von früher und irgendwelche Probleme mit ehemaligen Usern nach, kann das sein?

Ich bin kein PA-Mod mehr, sondern nur interessierter Mitleser, finde aber, es hat ein "Geschmäckle", dass hier plötzlich der Vertriebler und ein deutscher Händler auftauchen und mit vereinten Kräften versuchen, einem Board-User ihr Zeug aufzuschwatzen:

Ausserdem wurde mir ja auch in der Mail angeboten

:rolleyes:

Werbung im Musiker-Board
Board-Regeln (Punkt 7)
Regeln für Mitarbeiter von Firmen
Regeln für Kleinfirmen

Aber "back to topic": Sicher interessant ist auch, ob man bei Bedarf gleiches Material zumieten kann. Das wäre hier in der Gegend definitiv ein Problem bei gewissen "exotischen" Marken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher interessant ist auch, ob man bei Bedarf gleiches Material zumieten kann. Das wäre hier in der Gegend definitiv ein Problem bei gewissen "exotischen" Marken.
Das sehe ich nur bei Systemen die zum einen so konzipiert sind, dass man sie auch ausbauen kann, und bei Anwender die einen extrem weiten Bereich von Veranstaltungen abdecken wollen.
Ich für meinen Teil habe ein System das für eine bestimme Größe noch reicht. Sollte es mehr werden, dann miete ich das gesamte Front-Holz inkl. Amping zu. Und da ist es mir egal ob das die selbe Marke ist oder nicht.
 
Ich fang nochmal von vorne an :-D

Wir besitzen 6 Bässe Achat Pro TP 118 und 2 Topteile von db Technologies DVX D 12. Klanglich sind wir sehr zufrieden
An welcher Stelle und bei welchen Gelegenheiten drückt der Schuh? Zu wenig Pegel , zu wenig Headroom, Snare ballert lauter als die PA :-D

wir wollen uns 2 weitere Tops anschaffen. Passiv oder aktiv wäre egal. Pro Box wäre 2000€ das Maximum

Sind die Subs aktiv oder passiv? Aus Erfahrung finde ich es total nervig passive und self-powered Systeme zu mischen. Des Weiteren die Frage, ob Amping und DSP für ein passives Top schon vorhanden wäre oder ob dieses noch in die 2000 € mit rein muss.

Gebrauchtkauf möchten wir nicht.
Auf dem Gebrauchtmarkt habe ich einen sehr großen Teil meines Bestands zusammen gekauft, da wäre der Gedankengang interessant warum dies ausgeschlossen wurde?

Haben jetzt folgende Boxen ausgewählt:
HK Audio Lts 5 a
JBL SRX 835 P
EV ETX 35 P
NOVA Maxline M 5
Jobst Audio JM Sat 212/ JM Sat 210 (4Stck)

Die db technologies DVX machen 131db max SPL bei 750 Watt und 60x40° Abstrahlung, einige der Vorschläge sind da nicht weit von entfernt und leisten laut Datenblatt kaum mehr. Selbstverständlichlich ist mir bewusst, dass man mit Datenblättern eh vorsichtig umgehen sollte. Ein 1 zu 1 Vergleich ist zwischen verschiedenen Herstellern kaum möglich. Bei der HK bin ich nicht sicher, ob die möglicherweise leiser sein könnte ;-)

Bei der Nova Kiste hätte ich vorab ein Problem mit der Abstahlung, 22° ist sehr wenig, dass man sicher gelegentlich ein 2. Top haben möchte und 100° könnte hier und da zu breit sein, was man aber leider nicht einfach abstellen kann und bei 100° Abstrahlung brauch es meist kein Infill mehr, da wären die DVX dann über.

Aus der Aufstellung fände ich das JBL Produkt am Interessantesten, gefolgt von der EV wobei ich da über die 60x60° stolpere.

Da das vorhandene Top 60x40° hat und klanglich ansprechend für euch ist, könnte man auch schlicht ein 2. Top daneben stellen. Dazu würde ich mir das Top irgendwo leihen und es einfach testen. Einen ersten Versuch könnte man im Mono Stack wagen. 3 Bass + 1 Top vs. 3 Bass + 2 Tops.

Leihen oder Gebrauchtkauf wären hier an dieser Stelle meine Favoriten. Vor allem wenn das Top nicht jedes Wochenende gebraucht wird, wäre Leihen mein Favorit.

Viele Grüße
cat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es sollte zum einen mehr Headroom vorhanden sein, zum anderen etwas weiter kommen (kleine Zelte). Die Abstrahlung sollte auch etwas breiter sein. Die Idee mit nochmal 2 DVX wär soweit ok aber viel weiter komm ich damit auch nicht. Nach max 15m kommt nicht mehr sonderlich viel. Ausserdem sagte mir ein Mitarbeiter von RCF auf der Messe mal, das die neuen DVX auch nicht mehr so gut seien, wie die alten, die wir noch haben.
Bin mittlerweile doch am überlegen, ob Gebrauchtkauf nicht doch besser wäre. Hatte halt gedacht, das ich für das Geld was finden würde. Scheinbar doch nicht so ganz. Da wir alles selbst auf und abbauen, haben wir nach dem Gig keine große Lust mehr ein 100kg Director Top abzubauen (auch wenn es klanglich und pegeltechnisch schon geil wär)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
.....Amping wär noch ne Dynacord L 1600 vorhanden. Subs sind passiv. Haben 2 Dynacord SL2400 für die Bässe, wobei wir für die 6 Bässe im Moment nur 1 Endstufe nehmen (2,66 Ohm)
 
Aaaaalso nochmal von vorne.

Auf der todo Liste steht:
kleines kompaktes aber pegelstarkes Top, welches weit werfen soll.
Das ganze auch im Zelt, d.h. keine lichte Höhe vorhanden, also Groundstack (meist)
Richtig?

Ein möglicher Kadidat vom TS ist die HK LTS5. Würde gehen, das Ding muss aber nach oben, egal ob draussen, drinnen oder im Zelt.
Frontfills sind da.

Ich bin bei solchen Jobs immer wieder ein Fan von Doppel12 Horntop und dies als Männer PA, also Kaliber ala
Director
Access
C4
Limmer
Dynacord V-System oder Cobra
Vorteil: hoher Pegel, gute Richtwirkung und dadurch hohe Wurfweite. Weiterer Vorteil wäre Groundstacking.

Das ganze in Moderner wäre T24N, PigPox oder ähnliches in derselben Liga.

Wenn es gut und günstig sein soll, geht am Gebrauchtkauf in Richtung Director, Access, C4 nichts vorbei.
Ansonsten kann auch eine potente Delayline helfen die Mucke weiter nach hinten zu bekommen.

Das Gewicht ist halt so ne Sache, denn es gibt an jeder Sache immer irgendeinen Pferdefuß.
Ebenso breite Abstrahlung und Wurfweite.... das schliesst sich halt gegenseitig aus, wenn man mit nur 1-2 Tops pro Seite arbeitet. Bei der C4 sollten es da schon mind. 2, besser 3 Tops pro Seite sein.

Dann zu den Bässen und deren Antrieb. Wenn ihr schon zwei entsprechende Endstufen habt, dann teilt das so auf, dass die Endstufen nicht unter 4 Ohm rutschen. Darunter ist mit solchen Endstufen zwar möglich, aber nicht ratsam. Das geht nur dann richtig gut, wenn da Hoellstern drauf steht. So ist das leider. Also packt die 2. SL2400 an die Bässe, so dass jeder Endstufenkanal im Bereich von 4 Ohm betrieben wird. Das bringt deutlich mehr an Präzision und hört sich damit knackiger an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es sollte zum einen mehr Headroom vorhanden sein, zum anderen etwas weiter kommen (kleine Zelte). Die Abstrahlung sollte auch etwas breiter sein. Die Idee mit nochmal 2 DVX wär soweit ok aber viel weiter komm ich damit auch nicht. Nach max 15m kommt nicht mehr sonderlich viel. Ausserdem sagte mir ein Mitarbeiter von RCF auf der Messe mal, das die neuen DVX auch nicht mehr so gut seien, wie die alten, die wir noch haben.

2 DVX bringen etwas mehr Headroom, sollten aber dann absolut baugleich sein. Wenn sich alten von den neuen Unterscheiden, kann das Clustern auch nach hinten los gehen. Weit über 15m geht keine vorgeschlagenen Versionen, auch nicht die JBL oder EV.
Bin mittlerweile doch am überlegen, ob Gebrauchtkauf nicht doch besser wäre. Hatte halt gedacht, das ich für das Geld was finden würde. Scheinbar doch nicht so ganz. Da wir alles selbst auf und abbauen, haben wir nach dem Gig keine große Lust mehr ein 100kg Director Top abzubauen (auch wenn es klanglich und pegeltechnisch schon geil wär)

Mittel der Wahl wäre da irgendein 2x12" Top oder 1x12" voll horngeladen. Allerdings machen diese Lautsprecher oft auch nur 60°, so dass dann schon wieder zwei pro Seite her müssen oder eben die Variante mit dem Nearfill.

Hier einfach mal interessant klingenden Angebote, ich habe nur 212 in die Suche bei gebrauchteVeranstaltungstechnik .de eingegeben. Da gibs dann auch eine Kling und Freitag Line 212 in aktiv, die hat eine Kollege hier, richtig gut, aber die ist selbst gebraucht schon wieder überm Budget. Es gibt die Line 212 auch in passive, wie die gehandelt wird kann ich allerdings nicht sagen.

Diese beiden Kameraden kenne ich nun nicht direkt würde ihnen die jedoch Aufgabe zutrauen. Der Audio Zenit Box traue ich zwar weniger Pegel zu als der Seeburg TK, allerdings würde mich an der Audio Zenit der Pegel im Verhältnis zum Gewicht (27kilo) interessieren!
AUDIO Zenit ND 212
Seeburg acoustic line TKE 212
Da gibt es in jedem Fall viel Lautsprecher fürs Budget, bei den Seeburg bin ich mir fast sicher, dass man da einen ordentlichen Controller braucht, der mehr als nur 4 Filter kann ;-)

ggf. ist ja einer der Anbieter in deiner Nähe, dann eine DVX untern Arm klemmen und hin. In jedem Fall nach Controller Setups fragen.

Viele Grüße
cat.....

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-186200-AUDIO+Zenit+ND+212+
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-192373-Seeburg+acoustic+line+TKE+212+
 
Hab mir mal das Angebot von den Audio Zenit Boxen angeguckt. Der Preis wäre für alle 4 Boxen. Liegt zwar auch etwas über dem Budget, wäre aber evtl noch machbar. Steht ja auch VB.
Wäre auch vom Gewicht her ganz ok.
Von der Wurfweite müssten die doch schon etwas weiter kommen, oder? Die DVX als Nearfill bräuchten wir dann auch nicht. Das wäre vlt ein ganz guter Kompromiss zu Horntops
 
Sorry an den Threaderstellen, dass wir uns hier immer wieder vom Thema wegbewegen! Deshalb zunächst eine Anmerkung zu den AZ-Geräten:

Ich kenne die ND212 und fand sie eine sehr ordentliche Box. Mit zweien kann man in der Tat schon einen seriösen Pegel fahren. Ich würde die also auch als gute Alternative oder Auswahl betrachten.... aber ich weiß nicht mehr was die Dinger neu gekostet haben... mir scheint so gaaaanz intuitiv der Preis nicht soo attraktiv?!? Hat jemand noch Neupreise aufm Schirm?


Zu unseren Moderatoren (präziser: @WolleBolle und @Wil_Riker und nicht @Rockopa)

Wer ist hier eigentlich "der Händler"?

Entschuldigt, aber wer letztlich eine Marke/Hersteller so angeht wie Wolle das getan hat, der braucht sich doch wohl nicht wundern, wenn der zugehörige Vertrieb, der hier auch - bekanntermaßen und seit langer Zeit - im Forum angemeldet ist sich zu Wort meldet, was er im übrigen sehr sachlich getan hat....
DANN auch noch das Bild zu vermitteln - wenn jemand Stellung zu "Vorwürfen nimmt" - hier würde "mit vereinten Kräften einem User was reingedrückt" ist einfach völlig daneben...

Es ist die eine Sache die Ohm-Produkte als "nicht angemessen" oder "untauglich" (aus welchen Gründen auch immer) zu bewerten, aber den EIndruck vermitteln zu wollen es handle sich um einen "dubiosen Abzockerhersteller" finde ich fast schon rufschädigend und geradezu unverschämt....

Sollte einer von euch schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller oder dem Vertrieb gemacht haben, wäre es auch legitim, das hier beim Namen zu nennen, aber diese Art ist unwürdig und entspricht schonmal gar nicht dem Kommunikationsstil, den Leute mit expoonierter Position in diesem Forum pflegen sollten...

Ich appelliere nochmal endlich mal das R**m*k***g-sche Trauma zu überwinden... ich glaub dafür sind wir alt genug....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich hatte jetzt ehrlich gesagt, nicht den Eindruck, das mir jemand was "aufschwatzen" wollte. Habe schon öfter von den Produkten von Ohm gehört und da nie etwas negatives und weiß, das es kein Schrott ist. Für mich ist es legitim, wenn jemand von seinen Produkten überzeugt ist und dies weiter empfiehlt. Deshalb hab ich ja auch u.a. an's Board geschrieben. Wie ich mich dann entscheide, bleibt mir doch selbst überlassen und wenn ich das Gefühl hätte, das mir jemand mit Gewalt was "aufschwatzen" möchte, dagegen wär ich ziemlich allergisch. Aber wie gesagt, für mich ist alles im Rahmen und ich hab kein Problem damit.
Wäre schön, wenn wir es damit belassen könnten und wieder zum Thema kommen würden.
Da ja nicht wenige von euch eher zum Horntop raten, hab ich nochmal geguckt, was in Frage kommen könnte (ausser gebraucht).
Da wäre zum einen die Pigbox von PL Audio und von Jobst Audio die JH sat 212H. Wären beide noch preislich im Rahmen, auch wenn die Pigbox etwas über dem Bugdet liegt. Sind beide auch vom Gewicht her noch im erträglichen Bereich.
Was haltet ihr davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kann dir leider nur was zu "jobsti allgemein" sagen und das ist für mich einer der transparentesten Kandidaten... Also da würde ich "blind" vertrauen dass das taugt...
Ich kenne nur andere Systeme von ihm und da war nie Schrott dabei...

Thema horntop ist für mich auch immer ne Sache der höhe... Ich finde ab einem bestimmten Pegel braucht man einfach Höhe und die Frage ist: bekomm ich ein horntop aufs Stativ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das T24(N) gibt es ziemlich wertvolle Flugbügel. Die kann man um drehen und mit einer Stativhülse versehen anstatt dem Halfcoupler. Aber das sollte dann schon ein sehr stabiles Stativ sein.
 
Sowas ist super...
ich selbst habe auch 85kg-Stative für diesen Zweck. Die bekommt man hinreichend hoch (Top auf 3m Höhe), das ganze ist hinreichend stabil und noch transportabel!

Also wie gesagt: Was immer man auch nimmt: Immer im Hinterkopf behalten, das ganze auf Höhe zu bekommen. Wenn man zwei Doppel 12er Tops pro seite auf "gut Ohrhöhe" hat, ist nichts gewonnen, weil die ersten Reihen eine akustische Nahtoderfahrung machen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben