PA-Kaufberatung System für Bands/Orchester/Schule 8-10k€

M
MarcK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
19.08.21
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin ehemaliger Schüler und helfe noch immer bei Veranstaltungen wie z.B Konzerten, Theater, usw. aus.
Anfang Corona haben wir über die Stadt 10.000€ für neues Equipment beantragt. Wir haben uns neues Lichtequipment sowie 2xFunkmikros und 3x Headsets von Sennheiser gekauft.
Um unser altes Dynacord 24CH Pult abzulösen haben wir uns ein X32 Compact mit Midas DL16 Stagebox gekauft und sind nach ca. 5 Veranstaltungen schon extrem Zufrieden.

Das einzige was jetzt noch Überholbedarf hat, ist unsere PA. Dafür sind 8k€ beantragt (max.10k€!)

Über mich:
Ich bin momentan 18 Jahre alt und habe schon einiges an Erfahrung aus dem Privaten Raum. Zusammen mit einem kleinen Team mache ich bei mir im Dorf und in umliegenden Städten meistens Ton und ab und zu Licht. Seit Juni arbeite ich Nebenberuflich als Veranstaltungstechniker bei einer Firma

Über die Schule:
Hauptsächlich wird die PA bei Konzerten gebraucht. Aus diesem Grund werde ich einfach mal vom letzten Konzert berichten.

Die Halle war etwa 16x30m groß, bestuhlt war für etwa 360 Personen. Im ersten Teil hat das Orchester der Schule gespielt(ca.60 Musiker) und im 2. Teil kamen noch ca. 30 Ehemalige Schüler dazu.
Damit das Orchester schön fett bis in die letzte Reihe klingt, habe ich es mit 4x Rode NT5 und 1x Rode NTG4 abgenommen.
Als PA hatte ich die EV ZLX 15P sowie die RCF 8003-AS MK2, welche ich von einem Bekannten ausgeliehen habe. Gemischt habe ich mit einem Yamaha QL1, ebenfalls ausgeliehen.
Im dritten Teil spielten einige Schulbands mit der Typischen Band-Besetzung: 1-2xVoc, E-Git, E-Bass, Synth+E-Piano und Schlagzeug. Klangrichtung ist überwiegend Pop.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[x] Livemusik (Band / Orchester)

2.) Bei Bands: was soll alles über die Anlage laufen?
[ ] nur Gesang/Sprache