Kaufberatung: Topteil oder POD-Pedal?

  • Ersteller Certain90
  • Erstellt am
Certain90
Certain90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.11
Registriert
07.03.11
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Düren
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang des Jahres (für meine Verhältnisse) tief in die Tasche gegriffen und mir eine tolle Gitarre (Düsenberg Starplayer Special) gekauft habe beschleicht mich seit einiger Zeit das Gefühl ihr volles Potential mit meinem aktuellen Amp (Line 6 Spider III 112) nicht ausschöpfen zu können. Daher muss was neues her!

Allerdings bin ich mir noch recht unentschlossen was ich überhaupt möchte. Einerseits würde mich ein Topteil mit 4x12" Box sehr reizen. Andererseits finde ich es klasse so viele Möglichkeiten mit einem Fußpedal zu haben. Ich dachte da an die POD Modelle von Line 6, sprich X3 oder HD300/400/500. Speziell die Fähigkeit mit dem Editor Programm am Mac herumzutüfteln finde ich eine tolle Sache. Und 16 eingebaute Amps (bei den HD-Modellen) sind da schon eine Nummer, wenn man zwischen denen und einer Topteil-Box-Combo entscheiden muss.

Könnte ich ein POD Pedal auch an meinen Spider anschließen, um die Sounds auch "laut" zu bekommen statt nur mit Kopfhörer zu spielen? Im Moment spiele ich nur fröhlich in meinem Kämmerlein, bald soll es aber auch wieder auf die Bühne gehen. Da wäre ein Pedal um einiges praktische als ein dickes Topteil, oder irre ich mich da?

Wie ihr merkt bin ich ziemlich hin und her gerissen, wäre fein wenn ihr mir etwas helfen könntet ;)

Lg


PS: Zum Home-Recording würde sich eines der POD Modelle ebenfalls anbieten wenn ich mich nicht irre, oder?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hängt zu allererst mal von deinen Vorleiben ab. Außerdem auch von deiner Musik die du spielst. Für ACDC würd ich eher zum Topteil raten, da die nur einen Sound und den dann aber in gut brauchen. Meiner Meinung nach (bitte kein gekloppe anfangen^^) klingt Top oder Combo oder wie auch immer besser als Modeling. Dafür kommst du mit modeling billiger weg, hast ungefähr zwanzig mal so viele Soundmöglichkeiten und kannst noch zig sachne mit pcrecording und etwaiges machen. Und modeling muss nicht unbedingt schlecht klingen. Nur brauchts eben auch ne Gewisse "Plattform der Übertragung", sprich nen guten Amp oder Endstufe oder wie auch immer der den Kram dann laut macht. Den Spider halte ich dafür ungeeignet, da der ja im grunde auch ein Modeling Gerät + Box und endstufe ist. Nur eben in klein. Ein Bekannter von mir hat ne zeitlang mit nem Boss GT 6 in ne PA Endstufe und von der dann in ne 412er gespielt. Das klang doch recht gut. Ich hatte ne Zeit lang auch mit GT 6 in nen Ampeg Jazzamp (ähnlich dem Roland Jazzchorus, mit 8" Speakern) gespielt. Da kam zwar Krach raus, aber durchsetzungsfähig war die ganze Geschichte nicht. Mir hats überhaupt nicht gefallen. Ich hab jetzt ein Engl Top +212er. Das Teil stellt mich vollauf zufrieden. Noch ein Wah und ein Delay dabei. evtl noch einen Chorus, mehr brauch ich nicht. Weiterhin ist ne 412er nicht unbedingt die beste Lösung (von der Größe her gesehen). Je nachdem in was für ner Band du zockst kannst du damit getrost alle an die Wand spielen. Dat Dingens sieht zwar mächtig fett aus, aber die Frage ist, ob du die ganze Power auch wirklich brauchst, denn halb aufgerissener Amp an 212er klingt besser als fast zuer Amp an 412er.
Was besser ist hängt nun von deinem Musikstil ab und natürlich von deinen Vorlieben. Ich persönlich würde zur Variante Combo oder Top tendieren, aber ich will hier nicht sagen dass Modelling grundsätzlich fürn Arsch ist.
Was su als nächstes tun solltest: schreiben was du für Mucke machst und wie die Band aussieht (hat der Basser blaue Augen dann geht Modelling nicht, es sei denn, dass der Drummer rote Schuhe trägt. Aber hey, das weis man doch;) Verstehste? Gut.) Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eigentlich könntest du erstmal ausprobieren mit dem FloorPOD in die Endstufe von deinem Spider zu gehen. Kann eventuell schon okay klingen.
Davon ab bin ich aber der Meinung, das Modeller (zumindest die von Line6) ziemlich viel von den Nuancen der Gitarre beschneiden. Also bei der PODFarm2 Software klingt so ziemlich jede Gitarre die ich da reinstecke gleich.

Wenn du also speziell einen Amp suchst, der deine Gitarre hervorbringen soll, dann ist ein Line6 Modeller nach meinen Erfahrungen nicht die beste Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich denke nicht, dass der Spider III der geeignete Lautmacher für dich ist. Soviel ich weiß, hat dieser nur den Amp-Input und keinen Effektweg. Nutzt du nun die Ampsimulationen des POD, hast du 2 Vorstufen im Signalweg, was für die meisten keinen guten Sound ergibt.
Aber auf der Bühne hast du ja die Möglichkeit direkt in die PA zu gehen und damit die Möglichkeiten der PODs voll auszunutzen.

Welcher Sound dir am Ende besser gefällt (POD oder Topteil) kannst du dir leider nur selbst beantworten. Ich finde beide Varianten gut und spiele immer nach Lust und Laune mit 'nem kleinen Effektsetup + Topteil und mal mit POD X3 Live.
 
Naben zusammen! Vielen Dank, dass selbst auf solche Fragen, die wahrscheinlich alle 2 Wochen kommen, so gutes Feedback kommt.

@Locki: Der Bassist ist rothaarig, was auch immer das in deiner Interpretation dann zu bedeuten hat :-D

Nein, also der größte Grund wieso ich was neues will ist, dass ich den Spider nicht richtig zum Kreischen bekomme. Das bissige, fetzige, gerade bei schnellen stark verzerrten Riffs mit vielen Squeelies geht im Gesamt-Sound-Gebrumme unter. und das selbst wenn ich den Pickup am Steg der Gitarre auswähle und voll aufdrehe. Das nervt...
Allerdings spiele ich auch gern was funkiges, Red hot Chili Peppers etc. 10 Mio vorgefertigte Sounds von 1000 Künstlern, von denen mich 95% eh nicht interessieren oder mir garnicht bekannt sind ist zwar grundsätzlich eine feine Sache, aber bei meinem aktuellen Line 6 Spider III nutze ich den Quatsch auch kaum, sondern spiele viel lieber selber an den Knöpfchen rum - wie auch immer das nun die Wahl ob Top-Teil oder Tretet beeinflussen wird.

Denke Für die Proben würde ich im Falle eines Top-Teils nur meinen alten Spider mitnehmen und da lassen. Dafür wäre mir das Ding einfach zu schade im Bandraum stehen zu lassen, ich will das gute Stück ja richtig (zuhause) nutzen können. Vll wäre da eine 4x12" Box wirklich was überdimensioniert, obwohl ich bei einem günstigen Bugera Topteil gesehen habe, dass es dort einen extra Regler gibt um das Ding auch unter zahmen Bedingungen gut klingen zu lassen.

Um, im falle eines Top-Teils, noch Recorden zu können, könnte man sich ja ein günstiges Audio Interface zulegen wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben