[Kaufberatung] Topteil oder unkombinierbarer Modelling-Amp für Auftritte? Max. 400

  • Ersteller Opranius
  • Erstellt am
Opranius
Opranius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
12.06.07
Beiträge
246
Kekse
12
Ort
Reinbek
Guten Abend,

ich habe ein "kleines" Problem und hoffe, ich bin im richtigen Subforum gelandet. :)
Ich möchte mir einen Verstärker - ungefähr im Preisbereich von 400 Euro - kaufen, der sowohl
für den Bandraum als auch für Aufrtitte geeignet ist.

In der engeren Auswahl stehen für mich zwei non-Röhre-Verstärker (Modelling Amps),
die sich nicht mit weiteren Boxen kombinieren lassen:

Vox VT120+
https://www.thomann.de/de/vox_vt120.htm
Fender Mustang IV
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_iv.htm

Und Modelling-Topteile zum Kombinieren mti ner Box wie zB:

Fender Mustang V Head
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_v_head.htm

Meine Fragen sind nun, was langfristig empfehlenswerter ist und ob die beiden oberen Amps mit
150 Watt non-Röhre ausreichend für Aufrtitte sind. Theoretisch könnte man ja ein Mikro vorstellen
und das ganze dann über die PA verstärken, ist das in der Praxis bei Auftritten immer möglich?
Nur zu Info bezüglich meiner Amp-Auswhal: Ich stehe auf Modelling-Amps, da ich es liebe Amps,
Effekte und andere Tools in einem zu haben, um dann damit rumzuexperimentieren. Der VOX-
Sound hat mich schon immer angesprochen und die Fender-Mustang-Reihe wurde mir empfohlen
und scheint ja auch bei den Leuten sehr gut anzukommen (s. Rezensionen).

Wenn ihr Erfahrungen mit einem der drei Schmuckstücke habt, wäre das natürlich auch super.
Schon mal vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung!
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir nur raten - WENN du zum Vox tendierst - dir einen der alten, ersten Valvetronix Serie (die mit dem blauen Tolex) zu kaufen, gibts gebraucht immer wieder zu guten Preisen.

Die klingen wesentlich besser als die neueren schwarzen oder die mit dem Metallriffle vorne dran.

Es hatte schon seinen Grund, warum der Vox AD120VT damals neu 1200 Euro gekostet hat. Bekommst gebraucht für ca. 400 Euro. Und für das Geld bekommst du definitiv nichts Besseres, da sehen auch die Mustangs alt aus. Ansonsten könntest du noch einen Blick auf den Zentera von Hughes&Kettner werfen, auch ein wirklich guter Modeling Amp.
 
Bei www.Andertons.co.uk verscheuern die gerade die einstmals superteuren Vetta II Topteile und Combos fürn Butterbrot undn Ei ..
Muss man aber vorbestellen, Mitte August soll die Lieferung den Laden erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wow, das ist wirklich günstig und ein heißer Tipp! Ich kenne nur den normalen Vetta, aber der klang schon deutlich besser als die Flextones!

Allerdings ist das kein Amp, wo man mal auf die Schnelle nen guten Sound zambasteln kann - da muss man schon ordentlich tüfteln!
 
Hab grad nochmal nachgeschaut 499Pfund für das Top und bischen mehr noch der Combo liegt halt doch noch ein bischen über dem Budget des TE aber wenn er noch was drauflegen kann könnte er da ein Monster Modelling Top abstauben.

Beim Musik Produktiv bieten die übrigens grade die passende Vetta 4x12 mit speziellen Speakern für Modellern (sehr neutrale Speaker) für 299€ an !

Mal kurz OffTopic

*edit - OT-Passage gelöscht: sowas bitte per PN klären!*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Myxin
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
Vielen Dank für eure Kauftips, ich müsste eure vorgeschlagenen Sachen vorher antesten können (im Laden) um zu wissen, ob es mein Fall ist.
War das jetzt ein Verweis darauf, dass meine Vorschläge für den Eimer sind? :gruebel:
 
Wenn dir der von dir genannte Vox Modeling Amp gefällt (nach dem Antesten falls du den noch nicht gehört hast), dann kannst du bedenkenlos den von mir empfohlenen aus der ersten Serie kaufen. Der klingt einfach noch besser, nicht so topfig, mehr nach echter Röhre (vor allem die Blackface, Dumble und Plexi Modelle sind wirklich erste Sahne! Hi-Gain eher nicht so der Burner) und ist deutlich besser verarbeitet inkl. besserer Speaker.

Der Mustang ist aber auch keineswegs verkehrt. Es gibt viele, die einen spielen und sich sehr wohl damit fühlen. Musst du halt einfach mal im A/B Vergleich antesten. Beide Amps dürfte eigentlich jedes größere Musikhaus vorrätig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jop, ich habe leider keinen Link zur ältesten Serie dieser Vox-Reihe gefunden. Ich habe den VOX der neuesten Reihe bereits angetestet und bin sehr angetan,
den Mustang werd ich morgen antesten. Mir war vor allem wichtig, ob die 150 Watt beider Amps für die Bandpraxis tauglich sind, weil ich mich da nicht auskenne.
Vielen Dank nochmal für die Empfehlungen! :)
 
Gleich der erste Treffer, wenn man mal "Vox AD120VT" bei Google eingibt... http://www.planetguitar.net/tests/vox_ad120vt/vox.html

Die Teile gibts halt nicht mehr neu im Laden, sondern nur gebraucht. Das hab ich ja bereits geschrieben, da es sich um die erste Valvetronix Serie handelt.
 
Sorry Myxin, ich habe immer nach einer stark blauen Oberfläche gesucht, und war bereits beim Suchen auf die Serie
gestoßen. Mal sehen, ob ich da fündig werde, sehen vom Design her wirklich sehr oldschool aus. :)
 
Also 150Watt Modeller reicht auf jeden Fall für Live reichen. Ob es für die Probe reicht kommt es auf mehrere Faktoren an: größe des Raumes, gegen was (Instrumente) er sich durchsetzen muss... Aber an sich sollte das reichen damit auch der Schlagzeuger dich hört während er hektisch auf seine Becken prügelt.
Du hast deine Augen schon auf gute Verstärker geworfen. Mit denen wirst auf jeden fall noch eine Weile Spaß haben. Zwar kann ich nicht sagen welcher der Vöxe wirklich besser ist, aber Myxin scheint mir öfter so, als hätte er Ahnung wovon er spricht. Auch der Vorschlag mit dem Vetta II ist nicht zu verachten. Das bringt Modeller freunde nämlich auch ziemlich zum sabbern.

Eine alternative wäre, wenn ihr eine PA habt, sich sowas wie den Line6 HD 500 kaufen. Dem seine Cab/Amp-sims sind gar nicht mal schlecht und Live merkt man wirklich nur mit 'geschultem Ohr' das es da keine wirkliche Box abgenommen wurde. (Bitte nicht schlagen!)

Gruß
-Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben