[Kaufberatung] Übungsamp (Allrounder) bis ca. 250€

  • Ersteller gloomyCow
  • Erstellt am
G
gloomyCow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.16
Registriert
06.06.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich suche für Zuhause ein Amp zum Üben. Das Aussehen spielt keine Rolle, er sollte auf jeden Fall einen
guten Metal-, Rock- und Cleansound haben! Es könnte auch sein dass ich ihn für einen Gig als Notfalllösung
brauche, bei dem eine Akustikgitarre abgenommen wird (kam schon vor, kenne mich da aber nicht aus..und
ich sträube mich gegen eine Halb-Akustik...). Kopfhörerausgang wäre natürlich für Abends auch geil.

Bisher hatte ich einen Vester Verstärker den ich vor ungefähr 10 Jahren zusammen mit einer billigen
E-Gitarre geschenkt bekommen hab. Spiele aktuell eine Ibanez RGR321EX-BK.

Hab schon mal ein bisschen gesurft und ein paar gefunden die mich interessieren würden:
Hughes&Kettner Edition Blue 60R

Vox VT20+ / 40+
Yamaha thr5 / thr10
Roland Cube-20XL / 40XL

Leider gibt es in meiner Nähe keinen guten Fachhandel bei dem ich Probe spielen könnte und mir fehlt
die Zeit mal weiter weg zu fahren (wäre aber gut, ich weiß :(). Auch weiß ich nicht ob es sich lohnt
von den Amps sich die große Variante zu besorgen oder ob die Kleine langt...
Hatte vor zwei beim Thomann zu bestellen und den Besten zu behalten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Naja, ne Akkustikgitarre wirste nie wohlklingend übern klassischen Egitarrenamp spielen können... das klingt immer komisch.
Desweiteren ist Gigtauglichkeit auch sone Frage, wird das Teil abgenommen ist die Leistung vernachlässigbar, wird es nicht abgenommen, brauchst du für härtere Mukke etwas mehr als 20 Watt Transe, 40 sind da auch nicht grade großzügig bemessen...
Mein Tipp wäre ein Peavey Bandit, den kriegst du gebraucht ab 200, hat 80 Watt, ist vielseitig, und du kannst ihn auch verdammt leise spielen. Alles andere reicht nur für zu Hause...
 
Kauf ihn hier, solange er noch da ist ;-)

https://www.thomann.de/de/peavey_special_chorus_212.htm

Der wird zumindest immer empfohlen, zum Sound musst du jmd anders fragen. Musikuss empfiehlt den immer.

Ich kenne die Amps aus deiner liste. Nur für Zuhause würde ich den THR 10 nehmen. Die Vox VT Modelle sind aber auch klasse, auch die Vorgänger. Da bekommt man den ad30vt gebraucht für um die 100€.
 
Ich suche für Zuhause ein Amp zum Üben....Yamaha thr5 / thr10...

Da, denke ich, ist der Peavey etwas zu fett. Der Yamaha THR10 ist ein ordentlicher Übungs-Amp für daheim. Ich hatte vorher den Vox DA-5, danach einen Fender Super Champ XD, den Fender Mustang II und nun den Yamaha. Nach vielem Suchen bin ich nun "angekommen".
Er kann alles, was du suchst. Auch eine Akustikgitarren-Simulation, eine Recordingmöglichkeit, du kannst mit Backingtracks vom PC oder iPod jammen und ihn sogar mit 8 AA-Akkus benutzen. Diese Freiheit genieße ich jetzt, kann mich in den Garten setzen und meine Gitarre zum Stereo-Backtrack spielen.

Obendrein wird der Toaster sogar im Wohnzimmer geduldet. Alle Klangfacetten kannst du auch leise oder über Kopfhörer genießen.

Ich empfehle bewusst den 10er, weil er einfach mehr bietet.
Herzlichst
XS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du auf fette Higain-Bretter Sounds stehst nimm den THR10X ..

Ampmodelle dort sind ein Engl Powerball und ein Peavey 5150 jeweils in 2 Kanälen und ein Randall Transentop ala Dimebag Darrell sowie Clean, Bass und Flat

Der Peavey ist auch sehr gut, vor allem zu dem Preis und auch zuhause händelbar, wenn ein Bandeinsatz geplant ist würde ich natürlich den Peavey 2x12 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann Vox Vt 20+ (179.-) oder 40+ (219.-) empfehlen. Das ist ein Transistor-Amp mit Vorstufen-Röhre. Da sind alle Effekte, Gitarren- u. Ampsimulationen schon dabei. Und Du kannst Dir diverse Einstellungen speichern. Von den Wattangaben würde ich mich nicht täuschen lassen. Ich spiele seit Jahren einen 20+ Zuhause und kann den lautstärkemäßig nie ausreizen. Habe ihn auch schin live bei einem Gig eingesetzt. Vorteil auch, dass Du Distortiongeschichten auch in Zimmerlautstärke erreichst.
Aber wie Crazy Iwan schon geschrieben hat, als Acoustic-Verstärker ist kein E-Gitarren-Amp die erste Wahl.
Den 8-Zoll-Speaker beim 20+ und der 10-Zoll-Speaker waren mir allerdings etwas zu klein. Aber Du kannst auch einen externen Speaker anschließen. Und bei dem Neupreis ist eine gebrauchte Box allemal mit drin. Ich habe es etwas anders gemacht:

Anhang anzeigen 282552 Ich habe aus dem Vox Vt 20+ Combo ein Topteil gemacht und mir eine passende Box dazu gebaut. Sieht Zuhause gut aus und klingt auch so.
 
Wie geil, das will ich auch können! Ich sollte nie wieder in dieses Forum schauen....
 
Hallo,
ich selbst habe für solche Zwecke den Cube-80X (noch ohne "L"). Mit dem Model "Acoustic Sim" geht übrigens sogar das Verstärken einer Akustikgitarre wunderbar - habe ich selbst schon auf der Bühne so gemacht. Und wie ich gesehen habe, hat der 40XL das Model wohl auch.
Ansonsten sollte der Cube all das bringen was Du suchst.

Viele Grüße
 
Wie gesagt, der Verstärker dient nur als absolute Notfalllösung für n Gig ;) Uuund live spiele
ich alles andere als härtere Musik, lediglich so Tim-Bendzko-Zeug.

Also ich werde mir jetzt auf jeden Fall den Yamaha THR10 vom Thomann bestellen, aber der
Peavey Bandit ist mir eindeutig etwas zu heavy ;D

Als zweiten Amp tendiere ich zum Vox weil er mir einen Anschluss für Kopfhörer bietet was der
Roland Cube nicht hat. Wäre schon geil da ich meistens nur Abends spielen kann.

ps.: Danke für die zahlreichen Antworten und Infos! Und super informatives Forum habt ihr hier..
 
Die Akustikgitarre würde ich über DI-Box direkt in die PA spielen, falls möglich, nicht mit einer Amp-Notlösung.
Der Yamaha THR10 dürfte mit 2x5 W für einen Live-Einsatz auch etwas zu schwachbrüstig sein.
Wenn du die "Notfalllösung" nicht berücksichtigen musst, ist es einfacher was für zuhause zu finden, weil dann die Leistung keine Rolle spielt.
 
Der Yamaha THR10 ist definitiv nur was für zuhause ! Aber ich denke mal das dürfte klar sein oder ? Für Live ist der nicht geeignet
 
Wenn du auch Accoustic drüber spielen willst schau dir die neuen Peavey VIP an da kannst alles drüber spielen Gitarre Bass Accoustic und die Amp Models sind die vom Vypyr
 
Ja, ich denk, wenn das Ding zur Not auch für eine Akustikgitarre live sein soll, gibt es 2 Voraussetzungen:
1. Das Amp sollte schon ab ca. 40 Watt haben, besser mehr - kommt halt auf die Band an ...
2. Das Amp sollte eher ein Modellingteil sein, das einen neutralen Amptyp anbietet, typische E-Amp(simulationen) verbiegen ja den Fequenzgang.
Ein A-Simulator ist eigentlich dafür da, um eine E-Gitarre wie A-Gitarre klingen zu lassen, auch wenn die Einstellung für mache bei einigen Amps offenbar auch mit A-Gitarre zufriedenstellen funktioniert - muss jeder für sich ausprobieren.
 
Okay, dann lege ich hiermit fest dass ich meinen zukünftigen Amp nicht für Liveauftritte benutzen werden und es lediglich auf die Funktion für Zuhause drauf ankommt. Sollte er doch mal als Notfalllösung herhalten, hört es sich halt "schwachbrüstig" an :rolleyes:
 
Sollte er doch mal als Notfalllösung herhalten, hört es sich halt "schwachbrüstig" an :rolleyes:
Nichts hören ist besser als schlechen Klang ... :p
Spaß beiseite - gibt es keine Möglichkeit direkt in die PA für die A-Gitarre?
Fall du Bedenken hast, dich über Monitore schlecht zu hören:
Eine DI-Box hat 2 Ausgänge, XLR zur PA und einen Klinkenausgang. An zweiteren kannst du den schwachen Amp für das persönliche Monitoring anschließen, dazu muss er nicht so laut sein, er muss dann ja nicht das Publikum beschallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nichts hören ist besser als.....
Haha, da hast du allerdings Recht.
Zu den anderen Dingen: Wir haben keine eigene PA, von daher kann ich es dir nicht sagen. Als wir das mal gebraucht haben, haben wir uns das von einem Kumpel einmalig ausgeliehen. Generell hört sich das mit der DI-Box aber gut an, werde ich mir merken falls es ma zu sowas kommen sollte.

Hab mir gerade den Peavey Vypyr VIP 2 angekuckt und der ist ja schon eigt echt klasse..
Nur ein paar Fragen dazu
1. On-borad Looper - Kann ich damit etwas einspielen und dann als Loop laufen lassen oder wie verstehe ich das falsch?
3. USB Port - Zum anschließen an den PC oder von einem iPod oder so?
2. Line In - Sollte doch jeder haben??
 
Haha, da hast du allerdings Recht.
Zu den anderen Dingen: Wir haben keine eigene PA, von daher kann ich es dir nicht sagen. Als wir das mal gebraucht haben, haben wir uns das von einem Kumpel einmalig ausgeliehen. Generell hört sich das mit der DI-Box aber gut an, werde ich mir merken falls es ma zu sowas kommen sollte.

Hab mir gerade den Peavey Vypyr VIP 2 angekuckt und der ist ja schon eigt echt klasse..
Nur ein paar Fragen dazu
1. On-borad Looper - Kann ich damit etwas einspielen und dann als Loop laufen lassen oder wie verstehe ich das falsch?
3. USB Port - Zum anschließen an den PC oder von einem iPod oder so?
2. Line In - Sollte doch jeder haben??


1. Ja du nimmst zb. ein Riff auf und er spielts dann in Endlosschleife( glaueb dazu brauchst dann aber das Sanpera Fussboard)
2. Nix I Pod aber du kannst dem Amp neue Presets verpassen bzw als Interface nutzen
3. Nein nicht jeder kleine AMp hat das die meisten Modeleer ala Line6 oder eben der VIP schon

LG

Austin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mich jetzt für den Peavey Vypyr VIP 2 entschieden und bin damit völlig glücklich. Bietet so ziemlich alles was ich brauch.
Jetzt bin ich nur am überlegen welches Pedal ich mir dazu kaufe ;D

Danke für eure Hilfe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben