[Kaufberatung} Verstärker für rund 200€

C
Cotti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.11
Registriert
07.09.09
Beiträge
36
Kekse
0
Guten Tag,


ich habe vor mir einen E-Bass zu kaufen. Welcher Bass es wird steht schon fest, doch brauche ich nun noch einen Verstärker.
Der Gitarrist unserer Band spielt auf einem Marshall MG101FX 112 mit 100W und dagegen muss ich nun versuchen anzukommen. Zur Verfügung stehen mir aber nur rund 200€, die es nun gilt sinnvoll einzusetzten.
Zum größtenteil spielen wir Punk, Pop und Rock.

Ich hab nun schon ein wenig geschaut und das einzige was sich da findet ist der Behringer Ultrabass BX 1800, von dessen Quallität ich nun aber nicht so unbedingt überzeugt bin. Was haltet ihr von dem? Was würdet ihr mir für diesen Preis empfehlen?

Desweiter werden wir uns bald das Fame Soundpack 12 kaufen. Was ich mich nun frage, ob dann eine mittelmäßige Combo reichen würde, und ich dann den Bass mit über die PA-Anlage laufen lassen könnte?!

Gruß,
Cotti
 
Eigenschaft
 
Ich hab nun schon ein wenig geschaut und das einzige was sich da findet ist der Behringer Ultrabass BX 1800, von dessen Quallität ich nun aber nicht so unbedingt überzeugt bin. Was haltet ihr von dem? Was würdet ihr mir für diesen Preis empfehlen?

Bei dem Budget? Was gebrauchtes von Peavey, Laney, Warwick usw. ... Der Verstärker-Teil vom Behringer ist grundlegend brauchbar, aber ws der Speaker rüber bringt, ist net so berauschend ... Hehe, "...rauschend", Behringer, Worspiel, *hint*hint* :D

Nö, im Ernst, das Behringer Zeug taugt für'n Anfang halbwegs - second hand gibt's für das Geld aber mitunter drastisch besseres, und das Zeug kriegste dann, wenn ihr mal aufrüstet, sogar annähernd für das Geld wieder weiter.

Desweiter werden wir uns bald das Fame Soundpack 12 kaufen. Was ich mich nun frage, ob dann eine mittelmäßige Combo reichen würde, und ich dann den Bass mit über die PA-Anlage laufen lassen könnte?!

Äh - warum ausgerechnet diese Anlage, was treibt euch dazu? Bass über diese "PA" - nö, net wirklcih meiner Meinung. Und ganz ehrlich - für das Geld (oder weniger) gibt's schon 'ne vernünftige Aktiv-Box, dB Opera, Basic, Tapco Thump usw. usf., wovon schon eine sinnvoller wäre als so 'ne Mini-Anlage, und die gleich auch 'ne gute Grundlage für späteres "Aufrüsten" darstellt - so 'n Kompakt-Low-Budget-System ist meiner Meinung verschenktes Geld. Lasst euch da lieber ind er PA-Ecke hier auf'm Board noch mal gut beraten! Das Fame-Set würde ich eher als "Spielzeug" klassifizeiren - und das iss kein Anti-Low-Budget-Snobismus, ganz im Gegenteil ... Denn für das Geld gibt's ja, wie gesagt, schon auch sinnvolle, zukunftsfähige Lösungen

Und, btw. - Threads bitte nur ein mal erstellen ;)
 
Zur PA:
wir suchten eben was günstiges für run 450€ (ohne Mischpult) und da hat uns der Herr im Musikladen um die Ecke das empfohlen. :gruebel:

Ich werde mich gleich mal im PA-Bereich umschauen.


Zum Verstärker:
Hmm ... also Aufrüsten wollte ich dann (erstmal) nicht mehr. Sollte also schon was sein, womit sich halbwegs üben lässt und der nicht im Proberaum untergeht. Mir ist eben noch der Ashdown Five Fifteen Bass mit 100W aufgefallen. Der Scheint laut einigen Reviews zumindest besser zu sein als der Behringer kram. Was meint ihr?
 
Zur PA:
wir suchten eben was günstiges für run 450€ (ohne Mischpult) und da hat uns der Herr im Musikladen um die Ecke das empfohlen. :gruebel:

Ich werde mich gleich mal im PA-Bereich umschauen.

Befremdlich :gruebel: Da seid ihr mit erst mal einer soliden Aktiv-Box auf jeden Fall besser beraten, z.B. 'ne dB Opera Live 402, oder wenn's günstig(st) sein soll 'ne Tapco Thump ... Da gibt's aber in der PA-Ecke viele gute Tips!

Die Fame-Anlage ... gnaz ehrlich, Finger weg, tät' ich sagen.

Zum Verstärker:
Hmm ... also Aufrüsten wollte ich dann (erstmal) nicht mehr. Sollte also schon was sein, womit sich halbwegs üben lässt und der nicht im Proberaum untergeht. Mir ist eben noch der Ashdown Five Fifteen Bass mit 100W aufgefallen. Der Scheint laut einigen Reviews zumindest besser zu sein als der Behringer kram. Was meint ihr?

Der Ashdown klingt net schelcht - ich meine mich aber zu erinnern, dass er die vollen 100W nur mit 'ner zusätzlichen Box abgibt. Wenn euer Sound aber insgesamt net zu rocjig ist, und der Drummer sich ggf. wirklich zurückhalten kann, könnte das funktionieren. Könnte, wie gesagt - wird knapp. Im Zweifelsfall ausprobieren ;)
Ansonst - Gebrauchtmarkt, s.o. ...
 
Edit:
Okay ich hab mir das ganze mal ein wenig überlegt und würde nun direkt was wirklich anständiges nehmen. Das finde ich Sinnvoller als erst was billiges zu kaufen und damm in einem halben Jahr oder so den Krämpel wieder zu verkaufen und mir dann was besseres zu kaufen.

Was würdet ihr mir denn für ca. 400€ empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon, das Ganze wird doch teurer als geplant. :(

Davon iss leider prinzipiell immer auszugehen :D

Ich schau mich mal ein wenig in der Bucht und im Flohmarkt hier um, mal sehen was sich denn dort so finden lässt.

Ist auf jeden Fall 'ne gute Idee ... Grade die Laney Combos mit 150-250W gehen immer mal wieder gut unter 200€*her, und 'n Warwick Sweet 15 ist auch ab ca. 250€*zu haben. Die Ashdown MAG- und EB-Combos sind echt gut und ebenfalls immer mal für kleines Geld zu haben. Das wär' uach bei Neukauf ggf. noch 'ne preiswerte Option, siehe hier.
Oder 'n gebrauchter Peavey TNT Combo - feine Geräte für i.d.R. echt kleines Geld, und recht solide - was bei Gebrauchtkauf ja net unwichtig ist ;)

Für die PA auch unbedingt mal gebracuht kucken - da könnten dann mit eurem Budget schon zwei brauchbare Fullrange-Aktiv-Boxen drin sein, Vorschläge siehe oben ... Mit zwei dB BAsic Boxen (z.B. die 400er) oder zwei Tapco Thump - mehr Vorschläge in der PA-Ecke - habt ihr 'ne ordentliche Gesangsanlage, die sich auch bei kleinen Gigs bewähren sollte. Und die man bei größeren Sachen prima als Monitorboxen verwenden kann ...
 
Also ich kann nur,gerade was das preissegment angeht,den Harley Benton Hbw 150 empfehlen:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbw150.htm

Laut Gitarre und Bass wirklich sehr brauchbar,gerad edurch die Schrägstell möglichkeit soll man sihc besser hören.Klingt logisch,da der Verstärker direkt auf die Ohren strahlt.
Der passt gerade in dein preissegment.
Ihc persönlich kenne ihn nicht,kann halt nur aus der G&B zitieren.

Einziger minuspunkt war,dass der oberste Regler für 14 khz beim grafischen Eq kaum wirkung gezigt hat,sonst das Ding sehr solide funktioniert,hohe Pegelfestigkeit besitzt (nicht verzerrt bei höher aufgedrehtem Volumen Poti) und auch eine sehr klare wiedergabe hat,also kein gemumpfe.
Hoffe ich konnte dir helfen.
 
Ich verweise kurz auf meinen Edit im letzten Post.
Der HBW sieht ganz nett aus. Haben damit schon andere Erfahrungen gemacht?

Ich bin gerade am Überlegen mir noch eine sehr kleine, günstige Combo für Zuhause dazu zu kaufen ... weil 25kg mit dem Fahrrad zum Proberaum zu schleppen finde ich wirklich nicht prakitsch! :D
 
Falls finanzierbar würde ich Dir zu dem Ashdown T15-250 raten.
Den kannst Du ggf. später mit einer Zusatzbox erweitern. Sein 15" Lautsprecher bewegt aber auch so schon einiges an Luft und die ca. 170 Watt (ohne Zusatzbox) sollten reichen.

Die "PA" (Nr. 12) ist eher eine "Gesangsanlage". Gesang und evtl. Keyboard (wenn nicht zu bassig) werdet ihr damit verstärkt bekommen. Denn Bass darfst Du nicht drüber laufen lassen, da dann sofort die Anlage in die Knie gehen würde. Daher ist ein eigener Verstärker besser.

Ansonsten schließe ich mich natürlich dem "gebraucht" an, denn da kriegt man oft brauchbare Sachen für kleines Geld.

Gruß
Andreas
 
Hast du selber Erfahrungen gemacht mit der Analge bzw. würdest du die denn als reine Gesangsanlage (gut evtl. wird echt noch ein Keyboard / E-Klavier dran kommen ... dann aber eher nur vereinzelnt für wenige Lieder) empfehlen?

Wir haben letztes mal im Garten der Sängerin ein Gig gegeben und dort hatten wir eine Anlage von einer befreundeten Band. Die war denke ich vergleichbar mit dem Soundpack 12, aber es war mehr als Laut genug (um punkt 10Uhr standen dann auch die Grünen vor der Haustür). ;)

Also eine PA-Anlage für den Proberaum ist aufjeden Fall ziemlich nötig. Bislang haben wir nu einen Powermischer mit zusammengewürfelten Lautsprechern versch. Hifi-Anlagen. Ist ansich von der Lautstärke her in Ordnung, nur wirkt die Stimme der Sängerin sehr verzogen.


Zum Verstärker:
Als Übungsverstärker habe ich entweder an den Marshall MB15 oder den Nemesis By Eden N-8 JR gedacht. Letztes würde es mit dem Bass im Set für 100€ geben (also der Amp kostet dann 100€)! ;) Oder sind die beide nicht so super?

Ich hab mir nun erstmal überlegt mit dem kleinen Amp zu üben und mir dann in 2-3 Monaten einen neun, stärkeren zu kaufen! ;)
 
Hallo Cotti,

die Anlage selbst kenne ich nicht und will auch nichts über die Qualität sagen.
Aber mit 2x 120 Watt, 2x 6,5" Satelit und 12" Basslautsprecher ist das eine "Gesangsanlage" wie man es in meiner Jugend (vor 25 bi 30 Jahren) nannte.

Wie gesagt; bei der Qualität halte ich mich zurück; aber die Anlage dürfte ausreichen Gesang im Proberaum und kleinen Clubs zu verstärken. Ich würde nicht zuviele "Quellen" (Instrumente / Stimmen) drüber laufen lassen, da sie dann vermutlich in die Knie geht.
Ob und was es besseres gibt > PA Ecke ...

Du brauchst ja eigentlich einen Amp für zuhause und einen für den Proberaum, wenn Du nicht immer schleppen willst. Als Übungsamp würde auch ein 60 Euro Peavey (oder so) reichen. Andere Marken wurden oben im Zusammenhang mit Gebrauchtkauf erwähnt.

Ein HBW150 oder Behringer 1800 kann evtl. ausreichen. Der Ashdown dürfte von Klang, Leistung, Rauschfreiheit vermutlich einiges besser sein. Oder eben ein gebrauchter Amp, der mal um die 400 bis 600 Euro gekostet hat ...

Gruß
Andreas
 
Den kleinen Marshall 15er Würfel find' ich für zuhause richtig gut, macht Laune! Den Nemesis kenn' ich leider net ... Auch über den HB kann ich nix sagen, aus langer Erfahrung und viel verschissenem Geld tendiere ich aber zu der Aussage, dass was solides Gebrauchtes im Low-Budget-Bereich meist die sinnvollere und langfristig günstigere Lösung ist :) Oder den besagten 250er Ashdown Combo - der ist echt sehr ordentlich, für das Geld sogar richtig gut!

Noch mal zur Fame Anlage - um die Vocals im Proberaum halbwegs zu hören, müsste es shcon tun. Aber es ist zum einen die übliche Standard-China-Ware, zum anderen ein "Einweg-System" - wenn es mal nimmer reicht, kannst Du's nur noch verkloppen, und zahlst effektiv ordentlich drauf.
Eine ordentliche Aktiv-Box ist zwar genauso teuer, macht aber auch gut Druck - gleiches gilt für zwei preiswerte, solide Aktiv-Boxen, s.o. ...
Eine gute Fullrange-Box kann man später mit 'ner zweiten ergänzen, damit packt man auch bei kleineren Club-Gigs locker Vocals, Keys etc.
Zwei solide Fullrange-Boxen kann man später durch 'nen Subwoofer ergänzen, und hat 'ne Anlage, die bei net zuuuu großen CLub-Gigs durchaus ausreichen kann.
Oder man mietet später für die größeren Sachen 'ne ordentlcihe PA, dann sind die Fullrange-Monitore, wenn man kein' Schrott gekauft hat, perfekt als Bühnen-Monitore zu gebrauchen ...
Egal was kommt, ein oder zwei vernünftige Fullrange-Aktiv-Boxen sind langfristig auf jeden Fall die bessere, weil felxiblere Lösung mit Ausbau-Potential :)
 
Auch wenn es nun ein wenig OT ist, ist der Rest der Band gegen ein anständiges System. Begründung dafür sind die rund 400€ mehr (die nur fällig wären, wenn wir eine zweite Box später mal dazu kaufen würden).

Persönlich habt ihr mich davon überzeugt zwei Opera Live 402 zu nehmen. Gibt es evtl. günstigere Alternativen dazu?
 
Ich meine irgendwo aufgeschnappt zu haben (Wortwahl beachten!), dass die LD für ihr Geld recht gut sein sollen.
Bei den Boxen findet Du unter "User Diskussion" auch Links zurück in den PA-Bereich dieses Forums: http://www.musik-service.de/ld-systems-ldp-122-and-prx395752365de.aspx
Zu den 460 Euro kämen natürlich noch Hochständer hinzu ...

Schau dir aber die verlinkten Threads in unserer PA-Abteilung an und poste dort ggf.
Vielleicht meldet sich Harry noch. Der hat Ahnung von Bass und PA ...

Es wäre aber wichtig, dass Du durch einen eigenen Amp die Anlage nicht zusätzlich belastest. Zudem macht Dich das unabhängig von "Auseinandersetzungen in der Band".

Gruß
Andreas
 
Hmm da das ganze nun ein wenig OT wird, würd ich einfach mal sagen das die Diskosion am besten hier weiter geht.

B2T:
Ich hab eben einen Laney HCM160 angeboten bekommen. Wie ist da so? Ich finde so ziemlich garnichts über diesen Amp.
 
Ist ja von mir das Angebot, drumm halt ich mich mit meiner Meinung mal zurück. Hier gibts ein paar Reviews.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben