[Kaufberatung]Vollröhren Top - fav. ein kanal,Bluesrock,Hardrock,und gut Pfeffer

daka
daka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
27.07.08
Beiträge
106
Kekse
39
Ort
Oberhausen (NRW)
Mahlzeit zusammen,

nach längerer Abwesenheit melde ich mich hier mal wieder aus folgendem Anlass zu Wort: Ich suche ein neues Topteil.

Mein derzeitiges Equipment umfasst sowohl SC Strat's als auch Humbucker Gitarren wie meine Epi Paula Std. gespielt an einem Dynacord Imperator 80W Topteil in Transistor->Endstufenröhren Bauweise über die IMHO wirklich gut klingende HB 212 V30.... Boxentechnisch würd ich am liebsten erstmal auf dem Teppich bleiben und die günstig/ gute Box behalten. Der Amp überzeugt mich nachwievor durch seinen sauberen und relativ warmen Cleansound und die Proberaum- und Clubgigtechnisch ausreichende Lautstärke.

Was mich ein wenig stört sind zum einen der nur 2 Band EQ und letztlich doch fehlende ampeigene Gainreserven. Durch die Transistorvorstufe fällt das anblasen der Vorstufe via Booster natürlich komplett aus und so ziemlich alles an Zerre muss über Pedal gemacht werden. > Klingt nicht immer so geil.

Um mal vorab die grobe Richtung vorzugeben, kleiner geheimer Favorit - Marshall JCM 800 2204-! Warum 2204?! Zum einen weil mir das einkanalige dasein des Imperators mittlerweile echt ans herz gewachsen ist, zum anderen weil mir 50-60 Vollröhren Watt vööööllig ausreichen würden. Warum Marshall?! Tjoa, prägung von Kind auf (früher Vatter) später bzw. jetzt einfach in gewisser Hinsicht ein paar meiner Idole (SRV, Hendrix, Angus, Frusciante...). Ich denke druck bzw. Pfeffer wäre da, auch mit meiner 2x12er und zusammen mit den Tretminen wie TS/Monkey/ DS1 und ähnliches wäre ich Gaintechnisch für meinen Geschmack reeelativ flexibel. In meiner noch "frischen" Band covern wir momentan von MonsterMagnet über den Raconteurs bis hin zu RATM und den Black Keys soziemlich alles Querbeet.

Zweifelsohne will ich keinen ultraflexibelen Alles-könner, sondern in erster Linie geht es mir um eine anständig crunchige gut füllende Zerre (in die von mir genannte Richtung) die in Phasen auch mal etwas definierter Klingen darf (denke da gehört der JCM dann wieder nicht sooo zu) und einen schönen warmen möglichst sauberen Cleansound. Wie bereits erwähnt wäre es natürlich genial, wenn ich das Gerät weiterhin über mein Effektboard manöverieren könnte, allerdings denke ich sind zwei Kanaler wesentlich öfter zu finden und von daher bin ich nicht abgeneigt. Ich habe natürlich auch Amps wie den JCM 900 in betracht gezogen, allerdings will ich mich nicht zwangsläufig auf Marshall festlegen....

Preistechnisch gebe ich als grobe Richtung mal ~600€ an. Nach oben sowie nach unten :p geht natürlich noch was, sollte aber nicht das Maß aller dinge sprengen (müsste halt schauen was mir der vorgeschlagene Sahneamp Wert wäre).

Ich hoffe ihr könnt mit meiner "Anfrage" was anfangen und warte schon gespannt auf die ein oder andere Idee...

Gruß Stefan



PS: Gebraucht und oder Alt aufjedenfall bevorzugt! Extra Effekte wie ein Reverb brauche ich nicht wirklich...
 
Eigenschaft
 
In die Richtung gibt es einiges:
Laney GH50L/GH100L
Marshall VintageModern 2266/2466
Marshall AFD100

Das sind alles nähere Verwandte des 2203/2204. Der Laney ist sehr nah dran, aber etwas dunkler. Der VintageModern ist etwas mehr "vintage" und extrem roh und der AFD100 ist ein gemoddeter 2203 mit mehr Gain und etwas mehr Höhen.
Den Laney und den VintageModern kriegst du locker in deinem Budget, den AFD100 liegt dadrüber und du musst Glück haben überhaupt mal einen zu finden. Dafür hat der eine eingebaute Leistungsreduktion.
Die JCM800 Combos gibt's übrigends auch immer mal wieder ziemlich günstig.


Der 2204 und seine Verwandten kann übrigends mit einem Tubescreamer sehr definiertes High-Gain. Hör dir mal die Clips von Lasse hier im Forum an.


Achja - es gibt keine Vollröhrenwatt und auch ein 2204 ist für 90% aller Einsatzzwecke zu laut ;)
 
In die Richtung gibt es einiges:
Laney GH50L/GH100L
Marshall VintageModern 2266/2466
Marshall AFD100

Das sind alles nähere Verwandte des 2203/2204. Der Laney ist sehr nah dran, aber etwas dunkler. Der VintageModern ist etwas mehr "vintage" und extrem roh und der AFD100 ist ein gemoddeter 2203 mit mehr Gain und etwas mehr Höhen.
Den Laney und den VintageModern kriegst du locker in deinem Budget, den AFD100 liegt dadrüber und du musst Glück haben überhaupt mal einen zu finden. Dafür hat der eine eingebaute Leistungsreduktion.
Die JCM800 Combos gibt's übrigends auch immer mal wieder ziemlich günstig.


Der 2204 und seine Verwandten kann übrigends mit einem Tubescreamer sehr definiertes High-Gain. Hör dir mal die Clips von Lasse hier im Forum an.


Achja - es gibt keine Vollröhrenwatt und auch ein 2204 ist für 90% aller Einsatzzwecke zu laut ;)

Tjaaa Physikalisch gibt es die nicht, aber hmm "Musikalisch" sicher schon ;)
"Zu laut" sind wohl die meisten größeren Amps :p



Aber schonmal danke für die Tipps, ich werd mich mal umschauen :)!
 
Ich spiele den JCM-900 SL-X, 1Kanaler, kommt ziemlich nah ran an die 2003 bzw. 2004 Modelle.
Solltest du dir vielleicht einen anspielen.
Preislich um die 350-450 € in der Bucht, ist aber relativ selten
 
Ich würde ebenfalls den Vintage Modern in den Raum werfen, allerdings die 50W Version denn der 100er wuchtet schon extrem laut. Bitte beim Antesten nicht verzweifeln, der Amp reagiert anders als klassische Marshalls, eine "alles nach rechts" Einstellung wird mit fürchterlichem Gematsche quittiert. Am besten alle Regler auf 12 Uhr und von da aus arbeiten... Ansonsten gäbe es auch die Bugera Plexi Clones in dem von Dir angegebenen Rahmen und die von Rostl erwähnten 900er, alles ungefähr die Richtung die Du suchst...
 
Hallo
Schau dir auch mal die Seite von Linnemann Amps an.
Und wenn du nicht auf Marshall fixiert bist vielleicht auch die Amps von Jet-City.
Gruß
thomult
 
Ich möchte mal einen Tip in den Raum werfen, der sehr gut zu Deinem Anforderungsprofil passen dürfte:
Cornford Roadhouse 30

Einkanaler mit warmem Clean-Sound, sattem Crunch und fettem Overdrive - über alles eine sehr effektive Klangregelung und noch eine Gain-Boost Stufe mit Vol-Anhebung + Effektweg. Sonst nix, dafür ein richtig gut klingender Röhren-Amp!

Durch die 30 Watt Endstufe kannst Du schön in die Sättigung fahren, ohne gleich furchtbar Laut zu sein. Wobei das relativ ist: 30 "Röhrenwatt" sind schon wirklich laut!

Nettes Amp-Demo hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_vYuS-SMKNw

Neu 899,-
gibt's auch als Combo
 
Durch die 30 Watt Endstufe kannst Du schön in die Sättigung fahren, ohne gleich furchtbar Laut zu sein. Wobei das relativ ist: 30 "Röhrenwatt" sind schon wirklich laut!

Gut dass Du den Nachsatz noch hinzugefügt hast den 30W können schweinelaut sein... wenn ich meinen JTM voll aufreiß (und der hat nominell 30W) dann ziehen die Bandkollegen zuers die Augenbrauen hoch und dann den Stecker.... :D
 
Ich bedanke mich vielmals für die zahlreichen Tips, der Cornford scheint wirklich interessant. Ich werde mir die Sache mal in RUHE ansehen und schauen was sich ggf anspielen lässt... Vielen dank!!!

Wenn jmd. noch eine interessante Idee hat, immer her damit!

Gruß

Stefan

EDIT: Btw., was mich an englischen oder amerikanischen Reviews stört, ist das elend lange "gequasel" vor dem ersten Anschlag!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wie wäre es mit einem gebrauchten Marshall JVM?
die 205er und 210er liegen gebraucht zwar etwas über deinem angegebenen Budget (~800-900€).
Aber da hättest du alles was du brauchst, von schönem, glockigen clean, über dreckigen crunch, bis hin zu High-Gain.

gruss
 
Also abgesehen vom Preis klingt ja ein "älterer" Marshall als der 800er passender, finde ich.
Ich denke da an einen JTM45, 1987 etc. + Pedal, wie von dir angedacht.

Was da mit 600 Euro machbar ist, kann ich dir nicht genau sagen, aber das lässt sich ja rausfinden. Der Tipp mit Linnemann oben ist auch gut!
In jedem Fall bringt es sicher mehr, wenn du dir einen Amp kaufst, der wirklich passt, selbst wenn du dann nochmal 200 Euro sparen muss, oder ;) ?
 
@daka:
Welcher ist es denn nun eigentlich geworden?
 
Zufällig mal reingeguckt, und für spätere Leser:
Es ist der Laney geworden, GH50L
Spiele ich heute noch, bin sehr zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach auch mal einen DSL40 oder besser noch JMV ausprobieren. Beim JVM sind die Gain Stufen mit all ihren Farben nach den Vorbildern der Klassiker gevoiced und das ist bei den JVMs auch ganz gut gelungen. Da hat man neben typischen Marshall Brett auch ordentliche Clean Sounds.
 
Muss es denn unbedingt ne Röhre sein? Gibt nämlich wenn auch seltener eine Alternative zum JCM800, nennt sich Lead 100. Und könnte dich sogar echt bereits zufrieden stellen, da er am 800er komplett angelehnt ist und bis auf kleinste Nuancen auch so klingt
 
ups gar nicht gesehen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben