Kaufberatung? (welches Schlagzeug könnt ihr mir empfehlen?)

Mr. Predator
Mr. Predator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.17
Registriert
12.06.17
Beiträge
3
Kekse
0
Moin Moin,
Ich suche derzeit nach einem Schlagzeug für zuhause zum üben, ich habe 4 Jahre lang auf einem E-Drum gespielt (zum wohle der Nachbarn) aber es ist ein komplett anderes feeling als auf einem "richtigem" Schlagzeug.
Nach ca. 2 stunden auf Ebay bin ich auf diese Seite gestoßen und wollte mir mal ein paar erfahrene Meinungen einholen. Unten sind weitere Infos.
Schon mal im vorfeld Danke an jede Hilfe! ;D

Ich bin


Fortgeschrittener (mit Vorwissen)

Ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug

Ich hatte schon ein E-Drum (Dtronic Q-5plus) und will jetzt ein Neues

Ich suche

A-Drum

Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)


Einsatzgebiet

Zum Üben zuhause


Mein Budget

0-450 €

Gebraucht oder Neu ist egal


Musikrichtung

Ich spiele bevorzugt Rock / Metal


Setup

Ausstattung

Ich hätte gerne: Snare, Bassdrum, 3 Toms, Hi-Hat, Crash-Becken, Ride-Becken, "zusatzbecken", Doublebass

Tomgrössen

Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen


Soundvorstellungen Toms

Keine konkrete Vorstellungen


Bassdrum

Ich möchte 2 Bassdrums

Grösse / Tiefe

Keine konkreten Vorstellungen

Marke

Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle


Vorfeld

Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt


Felle / Stimmerfahrung

Ich besitze noch keine Stimmerfahrung


Weiteres

Was die Community zudem wissen sollte: Ich bin ein Jugenlicher (ca. 1,78 groß) Rechtshänder

*******************************************************************************************
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Musikerboard.

Sorry, wenn ich dich gleich einbremsen muss, aber max. 450€ und dann ein Set mit 2 Bassdrums (wozu man die auch immer braucht?) ist eigentlich Utopie.

Selbst auf dem Gebrauchtmarkt gibt es für den Kurs nicht wirklich gescheites. Mit den "Discounter-Drums", die überall angeboten werden, machst du dir keine Freude.

Vielleicht mal das vorher durchlesen. Dann wird einiges klarer. Schlagzeug spielen ist leider nicht das günstigste Hobby.
https://www.musiker-board.de/thread...omplettset-neukauf-mit-niedrigem-etat.444803/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab dein Ersuchen leider auch nicht direkt verstanden.

Wie du schon schrobst: Du brauchst das Set zum üben, zu hause - da brauchst du keine zwei Bassdrums. Nicht mal zum Lernen von den entsprechenden Techniken. Da reicht ein Doppelpedal mehr als aus.
Du schränkst dich mit 450 Euro leider auch selbst extremst ein. Ich würd an deiner Stelle lieber noch ein wenig sparen und zumindest 600 Euro zur Verfügung haben - es muss ja bestimmt kein Oberklasse Set sein - Aber für 450 bekommst du nicht mal anständige Mittelklasseteile zum vernünftigen Kurs.

Wie bereits der Haensi schrob: Die Discounter-Teile machen keinen Sinn. Auf denen macht schlagzeug spielen keinen Spaß. Du hast - wie du selbst sagst - keine Stimmerfahrung. Und die braucht man hier umso mehr um die Trommel halbwegs vernünftig stimmen zu können. Sonst hast du etwas, was nach ner Mischung aus Dudelsack, Klavier und Banjo klingt mit einem leichten Däjaungmf. Aber keinen Schlagzeugklang (Glaub mir - hatte ich damals)

Tu dir den Gefallen und üb dich in Geduld, junger Padawan, denn sonst wirst du nicht viel Freude haben und dafür sind 450 Euro zu viel.
 
Das schlimmste ist nicht mal das Shellset, sondern die Becken.

Da gibt es nur grottige Messingschüssel und die sind selbst für ungeübte Ohren grauslich. Vor allem die Crashes sind meist unterirdisch.


Wie ich damals angefangen hatte, war das Geld auch knapp. Und in der Zeit (Anfang der 80er) waren Drumsets verhältnismäßig teurer.
Eine Lösung: klein anfangen, sprich, erst das nötigste kaufen.
Bei mir sah mein erstes "Drumset" so aus: Bassdrum, Snare, Hihat und ein altes, ramponiertes Crashbecken. Dazu klapprige FuMas und verrostete Ständer, mehr nicht. Ging auch.

Ein alter Trommler sagte mir mal: lieber wenig und gut, als viel und Schrott. Mit oben erwähntem Minimalset kann mal locker 80% aller Musikstile spielen. Wenn wieder Geld in der Kasse ist, kann man ja aufrüsten.

Für einen Bekannten, der unbedingt Schlagzeug spielen wollte, hat es damals nur zu einer alten Snare gereicht. Das war allerdings eine Ludwig Supraphonic und die hat er heute noch. Ein Billig-Drumset hätte er schon lange weggeschmissen. Die Ludwig wird noch weitere 40 Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für 450€ bekommst du mit sehr viel Glück ein Set mit Doppelfußmaschine. Reicht meiner Meinung nach ehrlich gesagt für den Anfang komplett aus.
Das Einzige Set in deiner Wunschkonfiguration in der Preisklasse dürfte das Joey Jordision Signature Set sein. Das gab es damals neu für knapp 1000€ und ist jetzt hin und wieder für etwas mehr als die Hälfte zu haben. Kann halt dauern, bis so eins mal wieder auf dem Markt ist.

Was die Becken angeht sehe ich das mittlerweile, nach fast vier Jahren Unterrichten von Anfängern, ehrlich gesagt nicht mehr so eng. Zum Reinkommen und Techhnik lernen vollkommen okay. Grade bei Hardhittern und Metalgeballer gehen am Anfang oft einfach mal ein paar Becken drauf, dann ist es bei Billigblech auch nicht schade drum.

Du solltest berücksichtigen, dass du für das Geld eben nicht das Gelbe vom Ei bekommst, grade wenn noch eine Doppelfußmaschine dabei sein soll (das mit den zwei Bassdrums kannst du dir ausm Kopf schlagen, wenn du das Budget nicht fast verdoppelst). Aber wenn es dir erstmal nur ums Üben geht wird auch was günstiges schon passen um ggf. die Zeit zu überbrücken, bis du ein bisschen angespart hast um was gescheites zu kaufen.
 
450 inkl. Becken, Ständer, 2 Bassdrumkesseln, Hocker & Gucchi Gucchi Goo wird nicht machbar sein.

Die von Haensi vorgeschlagene Konfiguration ist bei dem Geld die minimalste Konfiguration.

Also weiter sparen, statt Schrott kaufen.
 
hmm... vielleicht mal den Gebrauchtmarkt abklopfen? Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es doch alles im aktuellen Angebot. Von 150 Ocken aufwärts.

keep on rockin`
 
Jap. Und nur mit Glück etwas, was sich als Instrument bezeichnen lässt.
Schlagzeug ist nicht gleich Schlagzeug.
Wenn man glück hat, bekommt man vielleicht mals ein altes Sonor Force 2001 mit Sabian B8Pro (Alles Bleistifte) und hat immer noch kein Top set, aber etwas, womit sich arbeiten lässt... Aber 450 Euro... da braucht man halt Geduld. Und es ist immer noch nicht garantiert, dass die Gratungen der Trommeln in Ordnung sind, die Becken frei von Beschädigungen.

Messing muss man echt nicht haben - auch nicht zum üben. Das macht zu schnell einfach keinen Spaß mehr und das wars dann mit der Motivation.

Richtig Glück kann man haben, wenn ein altes Pearl Export aufgrund von Ahnungslosigkeit günstig angeboten wird.
 
vielleicht mal den Gebrauchtmarkt abklopfen?

Das ist bei dem Budget sowieso die einzig sinnvolle Lösung. Ein neues Komplettset für max. 450€ = Schrott.


Als Basis schon mal ok: http://www.ebay.de/itm/TAMA-Komplett-Set-/361982304709?hash=item5447d3a1c5:g:FtwAAOSwo4pYfNEz

Mit dem Set kann man anfangen: : http://www.ebay.de/itm/Tama-Swingstar-Drumset-/282518624039?hash=item41c76c1727:g:JtEAAOSw-3FZEjnw


Bei Neuware wären Sets wie Pearl Roadshow, Midtown, Yamaha Gigmaker, Tama Rhythm Mate, Gretsch Energy die unterste Grenze. Da müsstest du aber auch noch gut 200€ drauflegen.
Dann hast du aber auch nur billige Messingbecken mit dabei.

Apropos Becken:

Auch wenn sie günstig sind, müssen sie nicht wie Topfdeckel klingen. Bestes Beispiel: Millenium B20. Die kosten knapp 200€, klingen aber wie echte Becken.

 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Glück kann man haben, wenn ein altes Pearl Export aufgrund von Ahnungslosigkeit günstig angeboten wird.
Jo, genauso war es bei mir. Das wurde sogar verschenkt und dient mir als Basis für mein aktuelles Set. ZBT-Becken und eine neue Fussmaschine. Alles nicht high-end aber sehr gut zu gebrauchen.

keep on rockin`
 
Die ZBT kann man allerdings auch gespalten betrachten. Steht zwar Zildjian drauf, ist aber definitiv nicht drin. Das sind jetzt nicht so Becken, die ich gerade empfehlen würd. Das sind die Millennium B20 eindeutig besser. Wenn du ein Export geschenkt bekommen hast (wohlgemerkt - die alten - nicht die Pappeldinger von Anfang der 2000er), dann hast du echt glück gehabt. Wirklich.
 
Moin moin,

ich meinte mit "Double Bass" eigentlich auch nur eine Doppelfußmaschine... :redface:
Ja... ich werde mein Budget noch ein bischen erhöhen (meine eltern wollten das schlagzeug bezahlen und jetzt geb ich 100-200 euro hinzu).
Für mich kam sowieso eher ein gebrauchtes infrage, weil ich da für weniger geld mehr bekomme. Bei mir in der nähe ist ein Musikladen, wo ich mal vorbeischauen wollte, weil die manchmal auch gebrauchte schlagzeuge haben...
Da ich schon 6 Jahre spiele, will ich eigentlich auch ein ganz "nettes" Schlagzeug haben, deswegen auch die Doppelfußmaschine und weitere Becken...

Vielen Dank für so viel schnelle Hilfe auf jeden fall!
Die Comunity ist hier echt nett :great:

MfG
Mr. Predator
 
Vielleicht geht ja noch was.

Hier im Flohmarkt verkauft jemand ein Cadeson All Maple (ein mehr als brauchbares Mittelklasse-Set) und Zildjian Avedis Becken (Oberklasse, die kosten neu über 700€) für 850€. Ein Superschnapper.

https://www.musiker-board.de/flohmarkt/cadeson-allmaple-set-upgrades.5504/

Bei normaler Beanspruchung sollte das die nächsten zehn Jahre reichen. Mit den Becken dürfte auch ein Profi zufrieden sein.


Bei den Thomann-Kleinanzeigen solltest du auch mal reinschauen. Da dürfte auch was zu finden sein. https://www.thomann.de/de/classified_show.html?id=1356843

https://www.thomann.de/de/classified_show.html?id=1356256

https://www.thomann.de/de/classified_show.html?id=1355054
 
Bei den meisten Modellen wird leider immer nur per abholung angeboten und wenn das dann irgendwo 50000 Km weiter weg ist (ich wohne in Bremen), können wir es schlecht abholen.
am besten wäre da eher eins im umkreis (bis hamburg würde ich z.B. fahren für das schlagzeug)

Mfg
Herr Predator
 
Hast keinen Freund, Bekannten oder Verwandten der dir beim abholen behilflich ist bzw. dich fährt. Das Sonor steht Ecke Hagen, Wuppertal.
Ist schon ein gutes Stück zu fahren.

Grüße Martin
 
Viele verschicken es auch nicht, weil es ihnen "zu stessig" ist. Verpackung besorgen, einpacken, zur Post bringen... da haben viele keine Zeit und keine Lust zu.

Biete ihnen doch einfach, an das du das übernimmst - es gibt ja Lieferdienste und Speditionen. Oft sind die Verkäufer dazu bereit, solange SIE das nicht machen müssen. Kostet einiges, funktioniert aber meist.

https://www.thomann.de/de/classified_show.html?id=1357885


Die verschicken deutschlandweit:

http://www.musik-meisinger.de/shop/...-VX-Serie-22-12-16-14SD-HW-MidnightBlack.html
http://www.musik-meisinger.de/shop/...Horizon-Black-22-10-12-14-14SD-HW-P500TW.html
http://www.musik-meisinger.de/shop/...Modern-Rock-22-Cosmic-Blue-inkl-Hardware.html
 
Kann noch Tama Superstar Sets in die Wagschale werfen. Gibts immer mal wieder für 400€. Die Millenium Pro DoFuma ist anständig und schon für 50€ deins gebraucht.

Irgendwer Erfahrung mit den PDP Sets? Da gibts ja auch viele gebraucht.
 
Irgendwer Erfahrung mit den PDP Sets? Da gibts ja auch viele gebraucht

Sind eine Untermarke von DW und ganz brauchbar. Gefertigt werden sie in Mexiko.
Vor Jahren gab es allerdings mal Unzulänglichkeiten bei der Qualitätskontrolle und es wurden Sets ausgegeben, die nicht immer einwandfrei waren.

Generell sollte man Gebrauchtware genau begutachten.
Wichtig dabei: Überprüfung ob die die Kessel rund und die Gratungen in Ordnung sind. Gratungen kann man richten lassen, zu sehr aus der Form geratene Kessel leider nicht mehr.

 
Also was ich dir noch empfehlen kann:

Basix Custom oder noch besser das Basix Custom Danny Gottlieb signature.

Sind günstige Birkensets, die vor allem für Einsteiger sehr gut geeignet sind. Die Qualität stimmt in Anbetracht des günstigen Preises und die Verarbeitung auch.
Wenn man erstmal nur ein gutes Set zum anfangen sucht und einem die "Marke" nicht so wichtig ist, ist das ein guter Fang.

Ich spiele selbst seit knapp 2 Jahren ein Danny Gottlieb signature set, das ich von dem Drummer meiner Band abgekauft habe. Das Set ist mit den richtigen
Fellen und sobald man gelernt hat wie man richtig stimmt, ein sehr sehr gutes Einsteiger set. Wir haben damit auch schon live gespielt und stets Lob für den geilen Drumsound bekommen... Wie gesagt, wenn man erstmal gelernt hat wie man das beste daraus holen kann, geht da wirklich einiges.

Aber es ist definitiv ein Set, das man zum Anfang gerne spielt, aber sobald man mehr Erfahrung gesammelt hat und weiß wo die Reise hingehen soll, wird man sich definitiv noch ein professionelleres Set zulegen wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben