[Kaufberatung] Wenig Geld

K
KeySFX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.09
Registriert
21.08.09
Beiträge
3
Kekse
0
Guten Abend.
Ich bin Anfänger, jedoch begeisterter Anfänger :)
Ich brauche jetzt kein Super-Keyboard, sondern nur eins mit dem ich wenn ich Zeit habe Spaß haben kann. Auf der Suche nach einem Keyboard bin ich auf das Yamaha-PSR-E-323 gestoßen (http://www.musik-schmidt.de/Yamaha-PSR-E-323.html) Was haltet ihr vom E-323 ?

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~220€
[-] Gebrauchtkauf möglich / Ungern


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger / spiele jetzt einige Wochen, und bin begeistert :)
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Nur zuhause, das Gewicht spielt keine Rolle

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Erstmal nur um das Spielen zu lernen

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Ich spiele eignt. alles, Techno/Dance gefällt mir aber sehr

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Die Standart Sounds, wenn es geht noch einige Techno/Dance und vielleicht auch ein paar Orientalische Sounds (Balkan-Sounds, da ich aus Ex-Yugoslawien komme)
Und da hätte ich noch eine Frage, wenn ich einen Midi-Anschluss am Keyboard habe könnte ich dann nicht neue Sounds auf das Keyboard draufspielen ?


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können... /für das Geld kann ich wohl nicht soviel erwarten...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
Hier kenne ich mich nicht aus, aber er sollte einen Midi-Anschluss haben

(10) Welche Features sind die besonders wichtig? / Da habe ich keine besonderen Anforderungen, vielleicht ein Programm zum erlernen von Liedern
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher / Ich hoffe doch das jedes Keyboard Lautsprecher hat :confused:
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
Keine Ahnung...:gruebel:

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Silber wäre schön oder etwas modernes, muss aber nicht sein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Eine schnelle Antwort wäre schön :great:

Vielen Dank schonmal ;)
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Falsches Forum ;) Hier geht es um Digital Pianos und nicht um Keyboards ;)
 
Ohh.. das tut mir Leid :redface:
Könntets du mir vllt. sagen wo sowas sonst reinkommt ?
:D

/Großes Dankeschön an B@nd!t
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PSR-323 gibt es wohl erst seit Juni 2009. Vom 313 gibts einige Demos. Meiner Meinung nach klingen gerade die elektronischen Sounds unglaublich schlecht und bearbeiten kann man sie auch nicht.

Ich würde einen gebrauchten Yamaha CS2x vorschlagen. Der spielt zwar nicht alleine ;) und hat auch keine eingebauten Lautsprecher, aber dafür editierbare Klänge.

Wenn es nur zum privaten Vergnügen ist, dann ist so ein kleines PSR aber keine schlechte Wahl, finde ich.
 
Also vom PSR-323 habe ich dieses Video gefunden
http://www.youtube.com/watch?v=ZEl02rKy92M
Da wird das alles erklärt von MusikSchmidt, ich finde es gar nicht so schlecht.
Und in der Schule haben wir viele PSR-303 Versionen, und mit denen bin ich vollkommen zufrieden.
Hat sich den vom PSR-303 zum PSR-323 viel geändert, also das es sich auch wenigstens ein bischen lohnt ?
Vielen Dank für die Antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben