Yamaha PSR 413 oder das Roland E-09

  • Ersteller koka2005
  • Erstellt am
K
koka2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.09
Registriert
18.05.09
Beiträge
3
Kekse
0
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _500__ €
[ ] Gebrauchtkauf möglich
nein
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[X] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[X] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
__________________Nur zu Hause______

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
__________als Anfänger Keyboard für eine 10 jährige

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[X] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[X] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[X] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[X] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[X] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
__________nein__________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hatte das Yamaha PSR 413 oder das Roland E-09 im Auge, welches soll ich nehmen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Habe hier noch eine Alternative gefunden: Yamaha YPG-235
 
...Hatte das Yamaha PSR 413 oder das Roland E-09 im Auge, welches soll ich nehmen ?

Gegenfrage:
Welches hast'e (oder liebst'e) denn im Ohr?
Und welches unter den Händen?

...fragt Dich jemand, der sich für ein Auto wegen der schönen Karoserieform entschieden hatte und dann feststellen mußte, dass er die meißte Zeit drin sitzt und davon gar nichts hat.
Außer den begehrlichen Blicken natürlich. ;)

War übrigens ein glücklicher Gebrauchtkauf. :great:
 
würde ein gebrauchtes Keyboard Vorschlagen.
Du hast zwar oben den Gebrauchtkauf nicht markiert, aber um € 500 würdest du ein tolles
gebrauchte Keyboard bekommen und kein Spielzeug!
Guck mal hier im Flohmarkt.

lg Gerald
 
wie gesagt ist nicht für mich, ich spiele seit 20 Jahren Gitarre, ist für meine 10jährige Tochter.

Gebraucht ist nicht mein Ding, bei so einem voll gestopften Elektronik Teil möchte ich Garantie haben.
 
...Gebraucht ist nicht mein Ding, bei so einem voll gestopften Elektronik Teil möchte ich Garantie haben.

Na Du bist ja mutig!
Willst auch Du Dich im Schadenfall in das Abenteuer namens "Servicewüste Deutschland" begeben? :rolleyes:
Davon mögen dank windiger Geschäftemacher vor allem Anwälte und Gutachter gut leben.
Den ehemals gutgläubigen Kunden rauben seine Erlebnisse aber mitunter den Schlaf.

Zum Thema Gebrauchtkauf hatte ich mich gerade letztens mal hier ausgelassen.
Soltest Du Dir vielleicht nochmal zu Gemüte führen, bevor Du unter Umständen für teures Geld Deinen Glauben an das "Gute im Neuen" verlierst.
Das Gute im Menschen existiert. Selten aber im Geschäftsmann.

Und meinen Kindern würde ich nichts schenken, was nicht auch mir gefallen würde. :)
 
Hallo Leute,

ich quäle mich im Moment auch mit der Frage, ob es ein PSR-413 oder E-09 werden soll.
Ich würde liebend gerne beide Geräte mal antesten, aber das geht bei uns im Raum Osnabrück momentan leider nicht - das Roland E-09 ist nirgendwo auf Lager.
Aber nach dem, was ich auf YouTube gesehen habe, habe ich folgende Eindrücke:

Yamaha PSR-413
pro
- Sehr lebendige Stiles
- Sehr angenehme Sounds
- Der Preis ist Unschlagbar
contra
- Das Design gefällt mir nicht
- Es gibt Sachen in der Bedienung, die ich bei Roland besser finde
- Eingeschränkter Einfluss auf die Stiles: Man kann nur zwischen zwei Variationen wächseln und mit Fill-Ins einbisschen schmücken

Roland E-09
pro
- Das Desigt gefällt mir sehr gut. Schlicht und elegant. Ich finde es schön, dass man nicht die ganzen Schlagzeug-Symbole ständig vor den Augen hat
- Das Bedienungs-Conzept gefällt mir besser, als bei Yamaha. Man kann einige Sachen mehr direkt per Knopfdruck beeinflussen wie zB die Ballance, das Tempo,die Sounds...
- Mit dem Style-Orchestrator hat man mehr Einfluss auf die Styles. Man kann zwischen drei Modis wählen: Nur Schlagzeug und Bass; Schlagzeug, Bass und ein Instrument; Full-Band. Dazu kann man natürlich auch zwischen zwei Variationen umschalten.
- Den Klavier-Sund fand ich anhand der YouTube-Videos bei Roland interessanter
contra
- Die Styles klingen mir ein ganzes Stück weniger lebendig, als bei Yamaha. Sehr schade! Ich hoffe, dass ich mich geirrt habe und dass ein direktes Antesten das Gegenteil beweisen kann.
- Der Preis ist um € 150,- höher, als bei Yamaha.

Hat jemand von Euch beide Geräte antesten können? Oder hat jemand vielleicht sogar das Roland E-09? Wie ist Eure Erfahrung mit den Geräten?
Ich frage mich ausserdem: Was ist die Philosophie dieser beiden Firmen? Für welche Art Musiker baut Yamaha Keyboards und für welche - Roland?

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben