Kaufberatung Western bis 550Euronen

  • Ersteller realrasta
  • Erstellt am
realrasta
realrasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.16
Registriert
22.04.09
Beiträge
141
Kekse
569
Ort
berlin
1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis __ca_550 (neupreis)



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

___fortgeschritten (3 Jahre Egitarre und Akustik)____



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

_strumming+plektrum, sollte aber auch picking drin sein, ohne dass die Finger gleich hinüber sind____



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

__zu Haus, Kleinstbühnen in Clubs, Probenraum____



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

__Western, Dreadnought ohne PUs____



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

__43-45, Die Standardbreite hab ich im Moment auch



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
____eigentlich Wurst, solange eine normale Hand drum passt



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
___klar und knackig, saubere Höhen, aber auch Volumen in den Bässen________________



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- dreadnought ohne Cut, da ich die ganz hohen Lagen auf derAkustik so gut wie nie benutz. Dafür nehm ich lieber ne Egitarre.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[/] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[/] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[x] sonstiges: ______sehr guter Klang ohne Verstärker________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _Fichte, am Besten Engelmann___
Boden&Zargen: _Wenns geht Mahagoni oder sowas ähnliches hartes____


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? ___klang ist absolut entscheidend, das Aussehen ist das positive Bonbon dazu. Also wenns ein Sunburst-Look gibt, dann wär ich rundum glücklich (Ich steh nun mal auf Sunburst oder ____________


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich hab die Ibanez Artwood 800 angespielt. Der Klang war schon fast in der Richtung. Aber das Ding hat sich grad in den Barrees nicht 100% angefühlt. Keine Ahnung wieso. Hab mcih schließlich dagegen entschieden.
 
Eigenschaft
 
Aber das Ding hat sich grad in den Barrees nicht 100% angefühlt. Keine Ahnung wieso. Hab mcih schließlich dagegen entschieden.

Du weißt vom Spielgefühl und Klang ziemlich genau was du haben möchtest. Da helfen keine Empfehlungen weiter, da ist anspielen gefragt. Also, ins nächste größere Musikgeschäft und kräftig angespielt. In der angepeilten Preisklasse kannst du nicht wirklich was falsch machen. Die üblichen Verdächtigen: Blueridge, Cort/Parkwood, Seagull, Art & Lutherie, Simon&Patrick etc.. Sorry, das ich dir nicht wirklich helfen kann, aber in diesem Fall entscheidet dein Spielgefühl und das ist bei jedem, trotz identischer Gitarre, anders. :)
 
Hi

Also Mahagoni gehört wie Nußbaum eher zu den weichen Korpushölzern, entsprechen ist auch der
Klang weich und rund.
Klar und knackig wäre dann eher die Kombi Fichte/Ahorn oder Fichte/Palisander

wie z.B m.M. n. wirklich gute Gitarren
Kirkland TX 80 (Engelmann-Fichte)
Baton Rouge ZD oder ZTR (deutsche Fichte)
Yamaha LL 16 (allerdings über deinem Budget)

*flo*
 
Wieder was dazugelernt.
Ich dachte, dass Mahagoni eher hart und damit knackig klingt, und Palisander eher weich und damit n bissel sanfter.
Also wenn ich demnach so was klar klingendes haben will, dann muss ich also nach andern Hölzen suchen. Vielleicht liegts daran, dass ich bisher nix passendes gefunden hab.
 
Hi
Yamaha LL 16 (allerdings über deinem Budget)

*flo*

er koennte aber auch die LL6 nehmen, mit ca. 540,- ziemlich genau im buget und auch mit massiver engelmann-fichte.

lg
redy
 
also wenn ich deine beschreibung so lese - gemeint ist deine wunschliste - würde ich die Blueridge BR 60 AS (wichtig ist das AS!!) anspielen. der hals hat e-git format, die git klingt knackig, hat durchsetzungsvermögen ohne ende, ist sehr gut spielbar, etc. etc. und liegt um die 550 euroen. einfach mal googeln. und die decke ist Adirondack fichte!
 
er koennte aber auch die LL6 nehmen, mit ca. 540,- ziemlich genau im buget und auch mit massiver engelmann-fichte.

lg
redy


Aber die 150 € Differenz sind deutlich zu hören
Da haben mir die anderen besser gefallen als die LL 6

*flo*
 
Nachdem ich mir nochmal Deine Soundvorstellungen durchgelesen habe, frage ich mich auch, ob Engelmann für die Decke die erste Wahl sein sollte. Hängt aber von Deiner Spielweise (Anschlag) ab.
 
Was würdet ihr denn für Decken empfehlen.
Ich will auf jedenfall was Massives und vom Klang her hat mir Fichte gefallen. Angespielt hab ich Sitka, oder Sizka (keine Ahnung wies geschrieben wird) und Engelmann. Und die Klampfe mit Engelmann klang meinen Vorstellungen am nächsten.
 
wenn du klanglich was ganz feines haben willst (zumindest für meine ohren), dann Adirondack fichte.
wenn einen ticken einfacher sein soll, dann Engelmann.
Sitka ist schon fast standard. blieben noch Mahagoni und Zeder als die verwendeten hölzer (also fichte, mahagoni und zeder) für den deckenbau.
 
Engelmann ist super, wenn Du einen sehr "weichen" Anschlag hast. Wenn Du aber auch mal reinhaust, kommst Du i.d.R. an die Grenzen dieses Holzes; es "macht zu". Deshalb meine Bemerkung. Generell dürfte Fichte aber für Dich das richtige sein; Sitka ist heutzutage bei Steelstrings Standard und hat Adirondack abgelöst, weil das in guter Qualität nicht mehr oder kaum noch zu bekommen bzw. bezahlbar war. Dann gibt's noch Alpenfichte, die für Nylonstrings sehr oft verbaut wird, aber auch auf Steelstrings eine gute Figur machen kann. Vermutlich wäre es sinnvoll, durch Anspielen und Vergleichen rauszufinden, was Dir am meisten zusagt.
 
Die Seagull ist auf jeden Fall auf meiner "die will ich mal anspielen"-Liste. Mal sehen wie sie klingt.

@Saitenstauber
Ich habe im Moment nur einen Song in Arbeit, der die Gitarre etwas mehr belastet, weil die Akustik und die Egitarre dabei gemeinsam zum Einsatz kommen und die Akustik etwas kräftger gestrummt wird. Aber ich glaub nicht, dass die Grenze vom Holz erreicht wird.
Im Moment hab ich als einzige Western eine Fender CD60, dies mittlerweile bei Thomann für 80 Euro gibt. War meine allererste, als ich noch nicht wusste, ob ich dabei bleib (bin von den Drums umgestiegen). Das Ding ist für zuHaus vielleicht spielbar, aber sobald der Raum größer wird, versagt sie relativ kläglich. An die Grenzen des Holzes ist die unter Garantie noch nicht gekommen.
 
Ich hab die Tage mal ein paar Yamahas um die 300€ angespielt. Hab leider die Namen nicht aufgeschrieben.
Irgendwie haben die mich alle nicht überzeugt. Entweder klangen die Teile wie Schuhkarton, oder klirrig blechern. Die Bespielbarkeit war zwar ok, aber den Klang fand ich bei allen Yamahas irgendwie blöd.
 
@realrasta:

wo kommst du denn her?
ich meine in welcher gegend lebst du, damit man sehen kann welchen musikshop man dir empfehlen könnte?
musik-schmidt z.b. führt seit kurzem Blueridge. dort kannst du sogar die modelle mit Adirondackfichtendecke anspielen.
 
Ich komm aus Berlin.
 
Check mal die Cort SFX-5. Die ist im Endeffekt genau für das, was du in deinem ersten Post alles beschrieben hast, da. Ich hab die auch (verkauf sie aber gerade im Flohmarkt des Forums, aber nicht weil sie schlecht klingt sondern weil ich Geld brauche ^^).
 
naja, nicht ganz.
Die Cort hat nen Cut drin und Elektronik. Beides Ausschlusskriterien.
 
Naja ohne PUs wird das aber nix mit Bühnen und Proberaum. Die wäre halt dann nur für Zuhause.
An dem Cutaway würde ich mich jetzt nicht aufhängen... wenn du sie mal irgendwo siehst, spiel sie doch einfach mal an. Vielleicht gefällt sie dir ja. Die klingt nämlich sehr schön, auch ohen Amp.
 
War die Tage mal auf Tour und hab mich nach den Marken, die hier empfohlen wurden umgesehen. Ich hab mal eine Taylor angespielt. (Taylor 210er)Die klang irgendwie nicht wirklich rund. Ich fand, das Teil irgendwie klirrig.

Auch die Martin DX, die mir der Dealer empfohlen hat, hat mir nicht wirklich gefallen. Der Klang war Ok, aber "Klick" gemacht hats trotzdem nicht.

Von Blueridge hab ich dann noch die 140er Serie empfohlen bekommen. Aber die fand ich schon vom Aussehen blöd sodass das Anspielen schon nach ein paar Minuten beendet war.

War enttäuschend.. Irgendwie hab ich den Eindruck, dass ich zu anspruchsvoll bin, dass ich irgendwie mit so gut wie keiner Klampfe auch nur annähernd zufrieden bin. Vielleicht muss ich mal ein paar Zugeständnisse machen. Aber wenn ich dann denk, dass ich ne Menge Geld ausgeben will, dann sträubt sich in mir alles, Kompromisse zu machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben