Kaufberatung Western bis 550Euronen

  • Ersteller realrasta
  • Erstellt am
Der Tragödie nächster Teil:

Ich war heute mal unterwegs in Berlin und bin beim Musikhaus Lichterfelde vorbei gefahren. Ich dachte, versuchen kann mans ja mal.
Und ganz ehrlich ich hab mich so geärgert.. während der Zeit, die ich dort Gitarren angespielt hab, hätt ich so viele andere Sachen machen können.

Der Laden verkauft primär eine Gitarrenmarke (Vester? irgendwas mit V).
Ich hab mir ein paar Gitarren geben lassen.. die preiswerteste ab 150Euro, die teuerste 590.

Die 150 Euro Gitarre klang wie ein von Schrotkugeln durchlöcherter Blecheimer mit Saiten. Ganz ehrlich sowas scheppriges hab ich noch nie gehört.
Die nächste für 350, angeblich mit massiver Decke hatte null Bässe. Ich weiss nicht, ob ihr sowas schonmal hattet, aber das hörte sich echt so an, als ob man bei nem Amp den Bass rausgenommen hat und die Mitten auf halber Höhe.
Alle andern, die ich in der Hand hatte waren entweder klanglich zwischen "ist das eine Gitarre?" und "naja, wenn man nicht genau hinhört, dann erkennt man eine Akustikgitarre".
Die beste war dann eine Mini-Jumbo mit Engelmanndecke Mahagonizargen, -hals und Corpus. Aha, dacht ich, das klingt ja schonmal vielversprechend. Der Klang war auch eine andere Welt, im Vergleich zu den andern. Dummerweise war die Saitenlage auf dem Ding eine blanke Katastrophe.
Naja, kann man also abhaken. Schade drum.

Kennt jemand von euch in Berlin noch weitere Läden?
 
Weiß ja nich, was Du so kennst. (American) Guitar Store in der Goethestraße? JustMusic (2 Standorte)?
 
Weiß ja nich, was Du so kennst. (American) Guitar Store in der Goethestraße? JustMusic (2 Standorte)?

jop, wobei ich im sound and drumland nicht kaufen würde... in der filiale in wilmersdorf wird man dir bestimmt stanford empfehlen :D

im american guitar shop in der goethestraße kannst du dir ja auch mal den mastergitarrenraum zeigen lassen ;) (sind da übrigens reichlich gechillt drauf.)

ansonsten gibt es noch berlin-guitars in der motzstraße 9. dort legt man dir johnson-gitarren ans herz. probier sie mal aus, so übel sind sie nicht.

im musikservice neukölln (sonnenallee) hingen auch mal ein paar ordentliche gitarren.

in zehlendorf bei musik oehme kannst du ja auch mal vorbeischaun. der laden ist nicht der günstigste und was die so an westerngitarren dahaben weiß ich nicht - vtl einfach mal anrufen? (allerdings könnten die ja vlt mal wieder so ein schätzchen wie meine hanika dahaben :D)

der guitar doc in der köpenicker straße hat vielleicht auch etwas da, reparierte/restaurierte/sonstwie wiederhergestellte gitarren. (vlt aber nicht in deinem preisbereich.. ein besuch dort soll trotzdem lohnend sein :))

das waren erstmal die, die mir so einfallen :gruebel:
 
Also ich kann mich den Stimmen bezüglich Seagull hier nur anschließen. Für das Geld sind das wirklich schöne instrumente.
 
Der Tragödie dritter Teil:

Langsam kommt Bewegung in meine Einkaufsliste. Die folgenden Teile sind derzeit in der Top5 Auswahl.

Gibson Songmaker DSM Natural
An sich knapp über meinem Budget. Die Verarbeitung sieht sehr gut aus, die Lackierung ist etwas mau, da das Teil mattlackiert ist und etwas wie ein Mauerblümchen rüberkommt.
Aber dafür ist der Klang unglaublich, find ich. Sie ist nicht so wuchtig wie andere, die ich angespielt hab, aber gerade wenn man sie etwas mit dem Plek bearbeitet, kann das Teil unglaublich schön singen.

Blueridge BG-140 VSB
Schickes design, da ich ja sowieso ein Sunburst-Fan bin. Das Teil klingt wie ein Dampfhammer. Unglaublicher Druck dahinter, wenn man mit dem Plek Melodien drückt. Auch beim Strummen beeindruckt sie. Verarbeitung ist auch top gewesen. Ich fand die Werksseitigen Saiten irgendwie nicht ganz mein Fall, aber die kann man ja tauschen.

Yamaha FG 730 S TBS Tobacco Brown Sunburst
Die Yamaha kann mit den beiden Vorgängern nicht mithalten. Im Strummen ist sie ok, bei melodic ist sie etwas farblos. Dafür aber ein guter Preis bei sehr guter Verarbeitung. Design find ich auch echt schick. Meine derzeitige Akustik schlägt sie trotz allem um Längen.

Ibanez AW800 NT Natural
Design ist Sahne, Verarbeitung ist Sahne. Gefühl in der Hand ist Sahne.
Der Klang ist überzeugend, nicht herausragend aber solide. Beim Strummen ist sie echt gut, auch wenn ich bei Melodic mit dem kleinen Finger irgendwie das Hammering nur mit ein paar Schwierigkeiten hinbekommen hab. Insgesamt hatte das Teil den besten Sustain, find ich, und weil sie etwas .. naja wie soll mans sagen.. am Besten vielleicht "perlig-spritzig" in den Höhen klingt, ist sie mit in die Liste gerutscht.

YAMAHA LL6 SB
Vom Klang her definitiv top 3. Beim Strumming drückt das gute Stück echt hammer Bässe raus. Der Sustain hört im Guten nicht mehr auf. Beim Melodic ist sie etwas schwer zu bespielen, gerade wenn man schnell auf dem Griffbrett langrutscht. Keine Ahnung ob man das Nachstellen kann, oder ob ich einfach nur ungewohnt dran war.
Von der Verarbeitung her erste Klasse, vom Aussehen her fällt mir nur ein Begriff ein: "SABBERHECHELHECHEL"


Mal sehen, ob noch ein oder zwei dazu kommen. Dann gehts in die Endauswahl zur "Miss Rastas-Gitarre".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir anschaue, was Du da aufgelistet hast, wäre für mich die Wahl schon eindeutig getroffen. Bis auf die Ibanez habe ich alle Gitarren schon mal in den Fingern gehabt. Die LL6 ist in meinen Augen State Of The Art in dieser Preisklasse.
 
Der Tragödie vierter Teil:

Nach weiteren Anspiel-Sessions in und um Berlin bzw. auch im Ruhrpott hat sich die Wahl weiter eingegrenzt.

Blueridge BG-140 VSB
Leider sauteuer, aber hat einen Mörderklang. Man merkt, dass der Korpus Mahagoni ist. Bin mir aber nicht sicher ob das Teil den Korpus vollmassiv hat. Könnte man für den Preis von fast 800 Euronen ja eigentlich erwarten (Ich merke mit Erschrecken immer mehr, dass man für mehr Geld leider auch verdammt viel mehr Klang bekommen kann, und wenn mans einmal gehört hat, wie geil es klingen kann, dann mag man irgendwie keine Kompromisse mehr machen. Schöne Scheisse, ist wie eine Sucht).

YAMAHA LL6 SB
Ein Verkäufer in Berlin meinte, dass wenn ich ein paar schmale Taler drauflege, ich vollmassiv den Korpus und die Leisten bekommen könnte. Ich glaub nämlich nicht, dass die LL6 für Korpus und Leisten massives Holz nimmt. Massiv, das wäre dann die LL16 (gibts leider nicht in Sunburst).
Jetzt mal die Frage an die Elite des MB:
Wie stark hört man den Unterschied zwischen Massiv und nicht massiv in der Preisklasse. Was wäre das für ein Holz, wenn nicht massiv? Was wär das für ein Laminat, wenn? Ich hab die LL16 noch nicht angespielt, weiss also nciht, wie der Unterschied ist. Lohnt es sich bis zu 200 Euro mehr auszugeben und dann alles massiv zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leisten sind eigentlich immer Massiv, gemeint sind wohl die Zargen?

Die LL6 hat nur eine massive Decke, der Korpus ist aus Palisanderlaminat. Sie ist aber trotzdem empfehlenswert. Ich hab damals selbst die LL6 und die LL16 verglichen und habe letztlich zur LL6 gegriffen. Zwar hat mir die 16er schon noch etwas besser gefallen, aber ich wollte nicht so viel ausgeben und ich fand den Klang der 16er jetzt nicht so viel besser, dass ich mit der 6er ein schlechtes Gefühl hatte.
 
Yamaha FGX 720SC, das ist für mich die beste western gitarre, gibts auch in unterschiedlichen farben! ;-)
ich hab sie in schwarz, aber es gibt sie z.b. auch in brown sunburst... klingt nach johnny cash
bei musik schmidt für 449 Euro...
* Decke: Massive Sitka Fichte
* Boden & Zargen: Sycamore
* Griffbrett: Palisander
* Mechaniken: Gotoh /Chrome
* Mensur: 650 mm
* Bünde: 22
* Finish: Black (Schwarz)
* kostenloser Check- und Einstell Service nach 1 Jahr durch unseren Gitarrenbauer Mathias Schindehütte
 
Da würde er allerdings 170 Euro umsonst verbraten, weil er den Cut und Pickup nicht braucht, und gleich die normale FG720 nehmen könnte. ;)

Allerdings steht da die LL6 und die LL16 sowieso nochmal deutlich drüber.
 
er würde weder den cutaway bereuen noch den pu, gerade, wenn er irgendwann auftritte plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn er es mal braucht, einen Pickup kann man ja problemlos nachrüsten. Da würde ich jetzt auch lieber erstmal mehr in die Gitarre investieren.

Und schließlich sucht er ja gezielt erstmal eine ohne PUs.
 
Yamaha LL6- LL16

Hi

nachdem ich die LL16 zum Vergleich gespielt und angehört hatte, hat mir die LL6 nicht mehr
gefallen. Ob es DIR den Aufpreis wert ist musst du selbst testen/hören.

Dann kommst du aber auch wieder in die Preisregion der Blueridge.

Eine wirklich klasse Gitarre (Ladenpreis über 800€) und evtl interessant:
http://cgi.ebay.de/TANGLEWOOD-TW-10...rren?hash=item19b6e00a8d&_trksid=p3286.c0.m14

*flo*
 
Mahlzeit, erstmal danke für die Antworten.
Was PU und Cut betrifft... ich brauch beides im Moment noch nicht. Ich hab momentan ein paar Akustik-Tracks im Repertoire, aber das ist dann immer eine ruhige Version, unplugged. Aufnahmen mach ich per Micro.
Wenn ich tatsache mal ein PU brauchen sollte, dann lass ich mir eins ins Schallloch basteln. Momentan will ich "einfach nur Gitarre" ohne alles, mit starkem Klang, klaren Tönen und knackiger Ansprache, da ich das Fender-Teil, was ich im Moment hab endlich loswerden will. Daher auch die bisherige Auswahlliste.

Wie ich den Posts entnehme lohnt es sich also doch zu warten, bis der Musikladen hier in Berlin mal wieder eine LL16 am Start hat. Na mal sehen, vielleicht kommt ja bald was rein.
 
Ja, die anderen L's sind auch nicht zu verachten.
Die LS ist halt kleiner und eignet sich durch den weniger prägnanten Bassbereich schön für Pickings. Di LJ als Jumboartige wummt dafür beim Strumming richtig los.

Sofern verfügbar würd ich die einfach mal alle querbeet testen.
 
Mahlzeit.
Ich hatte jetzt mal beide Yamahas im Vergleich und der Unterschied ist hörbar. Im Nachhinein kann man sich jetzt ärgern, weil man um diesen LL16 Klang zu haben, eben nochmal tiefer in die Tasche greifen muss.

Jetzt kommen wir aber zum angenehmen Teil. Ich hatte die einmalige Chance eine Taylor (Taylor 210) anzuspielen. Und ganz ehrlich, ich glaub ich bin verliebt. Alter Schwede, der Klang trifft einen Nerv bei mir. Aber der Verkäufer will mal eben über 800 Euronen dafür. Ich glaub für meine Frau wär das n Scheidungsgrund, weil Budget gesprengt. Kennt sich jemand mit der Taylor aus?
Gibs an dem Teil was zu meckern? Weil wenn nicht, dann spar ich halt noch etwas länger, such mir nen Scheidungsanwalt :D (Oha, wenn meine Angetraute das liest :D) und lass die Japanerinnen lieber im Laden. :D
 
Tja, Taylor.

Eine Taylor hat einen ganz besonderen Klang, einen ganz besonderen Charakter.

Wenn Du Dich in eine Taylor verliebt hast, kannst Du eigentlich alles andere knicken. Dann bist Du versaut. Dann brauchst Du Dich gar nicht mehr nach etwas anderem umzuschauen.

Vielleicht findest Du im Flohmarkt ja ne Gebrauchte.
 
ALARM!

Hier! Ich hab mal für dich geschaut!

GREIF ZU BEVOR'S EIN ANDERER TUT!

Hab dir ne PM mit dem Link geschickt!

Jan ♪♫
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben