Kaufberatung: Westerngitarre (bevorzugt Tanglewood)

  • Ersteller Kleine_Hexe
  • Erstellt am
K
Kleine_Hexe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
07.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
Guten Abend!


zur Zeit suche ich eine gute Westerngitarre. Folgendes sind die Voraussetzungen:


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 €

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Anfänger (kann nicht mehr als einfache Melodien + einfache Akkorde ohne besondere Schlag/Zupftechniken, Autodidakt)

(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich mag Fingerpicking sehr gerne und auf die Lautstärke kommt es mir nicht an; optimal wäre natürlich eine, die alles kann; ich weiß ja gar nicht, was es alles gibt und was ich noch machen will

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
s.o.


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)
relativ gleichgültig (im Rahmen 42-45 wäre schon schön, aber kein Ausschlußkriterium)



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
eher schlank


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
da Anfänger, habe ich eben davon keine Ahnung :cool: silbrig klingt aber gut. Höhen und Bässe sollten beide gut klingen.

(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ja ] Massive Decke
[ja ] Massiver Boden
[ ja] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken: sollte nur einigermaßen vernünftig sein
[ ja] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker): Das bitte auf keinen Fall!
[ ja] sonstiges: Stegeinlage + Sattel aus Knochen

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??
Nein, da keine Erfahrungen


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Möglichst Klarlack bzw matt, keie zusätzliche Farbe, damit man das Holz sieht
wobei: schwarz wäre auch noch schön

(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Keinen Tonabnehmer: ich finde es häßlich. brauche es nicht und könnte mir vorstellen, daß es auch das Resonanzverhalten beeinflußt (?)

Ich würde gerne ein Instrument finden, das mir auch in 30 Jahren noch gefällt und bei dem es sein kann, daß ich auch mal eine Gitarre in der Hand habe, die mir noch etwas mehr zusagt, aber bei dem ich nie das Gefühl habe, daß zwischen einem anderen Instrument und meinem Welten liegen und ich manche Sachen auf meinem gar nicht spielen kann.

Ich fand bisher die Tanglewoodreihe sehr ansprechend und hätte auch gerne davon eine, allerdings ohne Tonabnehmer und da finde ich nichts. Und ich weiß auch nicht, worin sich die Instrumente, die meine Voraussetzungen bis auf den fehlenden Tonabnehmer erfüllen, noch qualitativ unterscheiden.
Also die 1000 Euro sind äußerste Schmerzgrenze. Wenn ihr eine preiswertere empfehlt, die exzellent klingt, bin ich auch froh :) Nach der so getätigten Vorauswahl würde ich dann mal bei Musikgeschäften in der Nähe anrufen, ob die die Modelle, die in die engere Wahl kommen, dort haben, und Probespielen.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich mir dann wirklich eine neue Gitarre kaufe; vielleicht merke ich ja auch, daß meine jetzige preiswerte schon klasse ist (immerhin schon mit massiver Decke). Aber ich möchte zumindest mal antesten, was sonst noch so möglich ist in einem preislich erreichbaren Rahmen.

Viele Grüße
Kleine Hexe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Von Tanglewood gibt es schon einige Modelle ohne TA

Auf der HP
http://www.tanglewoodguitars.co.uk/products/default.asp?cID=26462800
oder unter "Leihinstrumente.de" kannst du dich ja mal informieren.

Ich kenne jetzt nur einige Modelle bis ca 500 € und die bieten wirklich viel fürs Geld

Für bis zu 1000 € gibts natürlich etliche andere feine Gitarren.
Da solltest du einfach so viele testen und vorspielen lassen wie möglich.

*flo*
 
Danke für den Link. Ja, aber keine mit den folgenden Bedingungen: Vollmassiv, Sattel+Stegeinlage Knochen + mit Cutaway und ohne Tonabnehmer. Die TW 1000 ist schon sehr schön, aber da als Cutawayvariante nur mit Tonabnehmer :-( Aber vielleicht irgendwelche älteren Gitarren von denen? Wie gesagt, ich finde keine, aber das kann doch kaum sein ...

Bei Tanglewood habe ich zumindest schonmal ein gutes Gefühl; es gibt ja soo viele Gitarrenmarken ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit cut aber ohne Tonabnehmer... Da hast Du Dir aber ne Nuss zu knacken gegeben. Da was zu finden, was Dir dann auch noch gefällt, wird problematisch.
 
Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt:D aber ich verstehe gar nicht, warum. Ich denke, da verzichte ich doch auch den Cut (ist ja auch nur, um mir beim Spielen alle Möglichkeiten offenzuhalten) und schau mir mal die TW 1000 SR und die TW 15 NS + TW 15 NS WN an. Danke :)
 
Meinst Du, dass Du in der 1000 EUR Preislage mit Tanglewood den richtigen Anbieter hast?
 
Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt:D aber ich verstehe gar nicht, warum. Ich denke, da verzichte ich doch auch den Cut (ist ja auch nur, um mir beim Spielen alle Möglichkeiten offenzuhalten) und schau mir mal die TW 1000 SR und die TW 15 NS + TW 15 NS WN an. Danke :)

Hi

die Tanglewood TW 15 NS oder DLX Ovangkol sind wirklich gute Gitarren für 500-600 €.

Im Preisbereich von 1000 € (da habe ich aber wenig Erfahrungswerte) würde ich allerdings,obwohl ich selbst eine Tanglewood besitze, auf jeden Fall mit
europäischen (Stanford ,Furch, Baton Rouge N-Serie) oder amerikanischen/
kanadische Herstellern (Taylor/Larrivee etc.) vergleichen

Hier wäre z.B. ein Modell mir Cut, aber ohne TA (Made by Furch, Tschechien)
http://cgi.ebay.de/Baton-Rouge-Furc...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

*flo*
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage die mir durch den kopf geht ist, benötigst du den cutaway wirklich?
ich habe deibe eingangsmail und deine angaben gelesen, denkst du wirklich, dass du einen cut benötigst?
und vollmassiv = gut muss nicht immer unbedingt stimmen.
von dem her möchte ich mich akquarius' aussage anschließen - muss es bei 1000 (t)euros wirklich eine Tanglewood sein?
in ebay gibts zzt eine neuwertige tw 15 asm in vollmassiv-mahagoni inkl. koffer und gedöns für 400 euronen. aber, kein cut.
 
Danke! Auch für den Link. An den Cut dachte ich, weil ich mir alle Spielmöglichkeiten offen halten wollte. Aber andererseits kommt man ja ohne Cut auch an die hohen Bünde ran, nur nicht so konfortabel. Insofern verabschiede ich mich dann vielleicht davon.
und vollmassiv = gut muss nicht immer unbedingt stimmen
Über die Tanglewood hatte ich nur gutes gelesen. Und da ich im Moment eine ganz preiswerte von dieser Marke habe und sehr zufrieden bin, dachte ich, eine vollmassive von derselben Marke müßte dann besser als meine sein...
Und es muß keine für 1000 € sein. Wenn es Gitarren in der 500-600 Euro Liga gibt, die sich eigentlich kaum mehr von Gitarren im 1000 Euro Bereich von der Klangqualität her unterscheiden, nehme ich auch gerne eine aus der Klasse, wenn überhaupt.
Tanglewood hatte ich als Anhaltspunkt wegen guter Erfahrungen. Wenn es im 1000 Euro Bereich viele andere ähnlich gute oder bessere gibt, würde ich mich nicht auf diese Marke versteifen. Allerdings wird es dann schnell unübersichtlich fürchte ich :D
 
Gar nicht mal. In der 1000 EUR Klasse hast Du nicht viele Marken, die eine Rolle spielen.

Allerdings, nimms mir bitte nicht übel, sehe ich beim Strumming keine wirkliche Notwendigkeit für eine 1000 EUR Gitarre, da hier die echten Qualitäten eine hochwertigen Gitarre in meinen Augen nicht so gefordert werden. Aber das mag Geschmackssache sein.
 
Sorry falls ich hier zu sehr von der Seite komme, aber mein Tipp ist schlicht und einfach der, zu warten. Es geht schließlich nicht um einen Betrag in der Größenordnung von sagen wir 30 EUR...
Du hast eine Gitarre, die Du "klasse" findest, und siehst Dich als Anfängerin, die "gar nicht (weiss), was es alles gibt und was ich noch machen will". Vor diesem Hintergrund dürfte es fast unmöglich sein, sich für eine Gitarre zu entscheiden, die "auch in 30 Jahren noch gefällt".
Die Parallele wäre, dass jemand den ersten Freund/die erste Freundin 3 Tage kennt und dann heiraten will ;)
 
Und die Axt im Haus erspart den Scheidungsrichter :rolleyes:
 
Die Parallele wäre, dass jemand den ersten Freund/die erste Freundin 3 Tage kennt und dann heiraten will

ich habe meine frau nach einem tag geheiratet...
 
Will ja nicht indiskret sein, aber es ging nicht nur um die Dauer. Also: war's die Erste?;)
 
sie ist es. :)
aber wir sind ja sowas von off topic...
 
Fein, das ihr das gemerkt habt.

sam.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben