[Kaufberatung ]wieder 'ne Ahnungslose ;-)))

  • Ersteller Gast194880
  • Erstellt am
G
Gast194880
Guest
Ein fröhliches Hallo zusammen,

sorry schon mal für alle - vielleicht - doofen Fragen von der nächsten Ahnungslosen. ;-))

Vorab mal den Fragebogen für Dummies *ggg* :great:

**********************
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 300 €
[X ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[X ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ X] absoluter Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[X ] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
vermutlich nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu egal kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
just for fun @ home

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______________________________ ____________________

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[ X] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät (vermutliche Antwort einer Anfängerin)
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ X] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ X] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ X] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer) (ok, gewichtet gibts in der Preisklasse nicht)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[ ] ja: ______________________________ ____________________
[ X] nein, lieber ein Allrounder (erstmal wohl nicht)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[ X] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[X ] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[ X] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[X ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ______________________________ ____________________

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
nein...schwarz wär toll....ja, jaa...ich weiß Frauen und Farben *ggg*

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
______________________________ ____________________
*********************

Sooo...ich fasse einfach nochmal zusammen, was wir (mein Mann möchte auch gern spielen) uns so
vorstellen.

Angefangen mit Yamaha PSR-E233 über die E400er Reihe, sind wir inzwischen beim Casio CTK-4000 gelandet.
Ich hab natürlich die Kaufberatungen hier gelesen und ein Tyros z. B. ist absolut utopisch. :eek:
Auch ein Technics KN 2000 kommt überhaupt nicht in Frage, weil schon steinalt und aktuelle Technik
sollte dann doch vorhanden sein (z. B. USB oder ähnliches). ;)

Es ist nur für den Hausgebrauch gedacht, also wirklich nur just for fun. :D

Erfahrungen mit einem Tasteninstrument habe ich absolut null...die übliche Blockflöte als Kind hab ich nur
nach Gehör gespielt...dafür aber richtig. *ggg* Noten kenn ich....kann ich aber nicht. ;) Werde aber auf Dauer vermutlich nicht drumrum kommen. :rolleyes:

Nun würde ich einfach nur gerne von Fachleuten wissen...wie siehts denn mit dem Klang aus bei den oben genannten Keys??? Bei youtube fand ich den Klang vom Casio CTK-4000 für unseren Gebrauch wirklich ausreichend....ok, ob wir das in 2 Jahren auch noch so sehen, wird sich ja dann zeigen....oder ob wir dann überhaupt noch spielen....

So, das war 's erstmal an dieser Stelle...ich lass mich überraschen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ossimann,

danke für deine Antwort, aber das PSR-8000 fällt dann doch aus dem Geldrahmen raus. :gruebel:

Vielleicht kann doch jemand noch was zum Casio sagen...wäre schön. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit Casio-Instrumenten. Wenn ihr allerdings in eurem Preisrahmen eine Sampling-Funktion haben möchtet, gibt es meines Wissens keine Alternative zu Casio. Verglichen mit den genannten Yamaha Keyboards dürfte das Casio klanglich wohl mithalten können, aber das ist ohnehin eine Geschmacksfrage. Allerdings spielen bei einem Arrangerkeyboard nicht nur die Qualität der Einzelvoices (= "Instrumente"; zb. Piano, E-Piano, Organ etc.) eine Rolle, sondern auch die der Styles (= musikalische Arrangements der Begleitautomatik) und deren Steuerung. So bietet der Nachfolger des CTK 4000 (CTK 4200) 180 Styles, was ich persönlich etwas mager finde. Außerdem steht nicht dabei, wieviele VARIATIONEN jeder Style hat - meistens sind es in dieser Preisklasse nur 2. Dennoch kann es sehr gut sein, dass dir/euch als komplette Anfänger das CTK-4000/4200 gute Dienste leisten
kann, z.B. wegen diverser Lernfunktionen. Trotzdem würde ich es nach Möglichkeit unbedingt mit einem Yamaha der 400er Serie vergleichen.
 
Hallo Carsten,

danke für deine Antwort.
Also aktuell wird es definitiv entweder ein Casio ctk 4200 oder ein Yamaha psr-e423...ich tendiere mehr
zum Yamaha, mein Mann zu Casio, weil das mehr Ausstattung hat/haben soll.

Vielleicht könnte hier ein Profi nochmal was dazu sagen...hab mir jetzt beide bei youtube mal angehört und finde
das Casio vom Ton her etwas blechener :gruebel: und die Bewertungen für Yamaha auf div. Seiten sind schon sehr, sehr gut.

Mal sehn....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dem Eindruck kann ich zustimmen, ich finde die CASIO Geräte nicht verkehrt, aber insgesamt etwas kühler vom Grundklang her. Für elektronische Musik sicherlich bestens geeignet, legst du jedoch Wert auf akustische Instrumente und natürlichen Klang, hast du vermutlich mit dem Yamaha Sound mehr Freude.

Internet Bewertungen und Videos sagen übrigens nur marginal etwas aus. Du persönlich mußt das Gerät mögen, nicht der Tester oder Youtuber. Ich habe schon oft erlebt, daß sich die Geräte völlig anders Präsentieren wenn man selbst davorsitzt und ganz wichtig, daran spielt!

Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, mit dem Yamaha machst du nichts falsch, ideal wäre natürlich beide zu bestellen und gegeneinander zu vergleichen. Da Thomann dir sogar kostenlose Rücksendeaufkleber zuschickt, ist das eine Überlegung wert. Oder einfach mal ein Musikgeschäft aufsuchen und schauen ob eins der Geräte bzw. etwas Vergleichbares zu finden ist.

Viel Erfolg!
 
Hallo Leef,

also ich hab meinem Mann jetzt div. Videos von Yamaha geschickt...hihihi....vom Klang her ist das
auf jeden Fall meine 1. Wahl....es klingt viel wärmer....und mir persönlich ist es wirklich schnurz, ob das
Teil einen USB-Anschluss hat oder man einen ipod anschliessen kann. :D

Ich weiß von mir, dass wenn mir der Klang nicht gefällt...dann spiel ich auch nicht lange. :rolleyes: Macht ja keinen
Spaß dann.

Wir werden wohl auf jeden Fall mal in ein Musikgeschäft gehen und uns beide - sofern vorhanden - live anhören.
Denke das ist wohl auch die sicherste Methode....

Ach ja....mein Mann findet den Midi-Anschluss beim Casio so sinnvoll....ich dagegen bräuchte den nicht....oder ist
der soooooo wichtig????? Er meint, damit könne man ihn am Pc anschliessen...aber dafür gibts bei Yamaha ja auch
Anschlüsse, oder??? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Ach ja....mein Mann findet den Midi-Anschluss beim Casio so sinnvoll....ich dagegen bräuchte den nicht....oder ist
der soooooo wichtig????? Er meint, damit könne man ihn am Pc anschliessen...aber dafür gibts bei Yamaha ja auch
Anschlüsse, oder??? :confused:

Das PSR-E423 hat einen USB-to-Host Anschluss über den man es an den Computer anschließen kann. MIDI-Anschlüsse sind vor allem dann sinnvoll, wenn man mit dem Keyboard andere MIDI-Instrumente ansteuern möchte bzw. von anderen MIDI-Instrumenten aus ansteuern möchte (z.B. mit einer 88er Tastatur mit Hammermechanik als Masterkey)
 
Hallo

Vor Weihnachten ist das Angebot und die Nachfrage an gebrauchten Keyboards groß und die Preise sind natürlich höher,eine PSR 8000 hat mommentan einen Wert von 300 bis 400 Euro,was darüber ist schon überteuert,mit einer E 423 seit Ihr auch gut bedient,da ist das Angebot ja auch sehr reichlich vorhanden,eine PSR 7000 ist auch sehr gut,aber schon ziemlich alt vom Preislichem würde es in Eurem
Rahmen liegen,oder das PSR 730 ist ein sehr gutes Mittelklassekeyboard,mal bei Ebay schauen,vom Style und Sound auch sehr gut,ist letztlich Eure Entscheidung.
Bedienungsanleitungen Yamaha könnt Ihr hier runterladen.

http://www.yamaha.co.jp/manual/german/

Gruß Ossimann
 
Hallo zusammen,

tja....was soll ich sagen...hätte nicht gedacht, dass wir jetzt sooooo schnell zu einem Keyboard kommen. :D
Mein Mann kam eben mit großen Kartons von der Arbeit...hihihi.....war im Musikladen und hat sich beraten lassen.
Und jetzt steht hier ein Medeli A800....ist wohl laut Händler absolut identisch mit dem PSR-E423....aber zusätzlich hat
es noch einen USB und man kann den ipod anschliessen.

Wow....Klang ist toll, was ich bisher so gehört hab.

Jetzt gehts ans Üben bzw. erstmal lernen wo welcher Finger zu sein hat. *ggg*

Danke euch für die Tipps und Denkanstöße....vielleicht kann noch jemand sagen, wo man Noten von modernen
Popstücken findet....oder auch ein Buch für Dummies zum Lernen...freu mich über jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Das ging aber fix mit dem neuen Keyboard,dan geht es jetzt ans üben
und einstellen,von Sikorski die Reihe Melodie und Rhytmus sind
die Noten mit Zahlen unterlegt,habe ich so um die 50 Hefte von
kann man bei Ebay ersteigern oder Kaufen.
Die ganz neuen Stücke sind da noch nicht dabei,aber
zum lernen gut zu gebrauchen.

Gruß Ossimann
 
Hallo Claudia!


Medeli kannte ich bisher nicht. Scheint aber eine preiswerte und gute Alternative von Keyboards für Anfänger und Fortgeschrittene zu sein.
Na dann mal ran ans neue Key und kräftig üben. Und vielleicht schreibt ihr später dann nochmal was über eure Erfahrungen mit diesem Keyboard.

Na...da ist die Freude gross was?


gruss Fritz
 
Medeli kannte ich bisher nicht.
Gibts unter anderem speziell beim Musicstore in Köln als quasi `ne Art "Hausmarke" und is eigentlich aus meiner Sicht im wahrsten Sinne des Wortes als "Billig" einzustufen.
 
Und jetzt steht hier ein Medeli A800....ist wohl laut Händler absolut identisch mit dem PSR-E423....aber zusätzlich hat es noch einen USB und man kann den ipod anschliessen.

Tja, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Keyboard. Drücken wir die Daumen, daß es für deine Ansprüche reicht. Für gewöhnlich werden solche Geräte hier nicht empfohlen, da kaum jemand persönliche Erfahrungen damit hat. Vielleicht kannst du uns ja ein paar Eindrücke schildern, wir würden uns freuen!

Mit dem Yamaha E423 wird das Gerät allerdings eher nicht vergleichbar sein... ;)
 
Hallo zusammen,

@ Fritz....jaaaa, die Freude ist groß :D ...es macht auf jeden Fall Spaß...auch wenn ich natürlich noch gaaaaanz am Anfang stehe.

@ Musiker Lanze...deine Sicht sei dir natürlich zugestanden. :evil: Dennoch finde ich es persönlich - ich hoffe, du stehst mir meine Sicht auch zu - ziemlich überheblich alles was vielleicht unter 400 Euro kostet als billig abzustempeln. Und Hausmarke heißt nicht automatisch schlechter. Man kann es vermutlich nicht mit einem Technics vergleichen, das mag durchaus sein. Trotzdem finde ich es für einen Anfänger absolut ausreichend. Und der Klang ist echt klasse...für unsere Ohren. :p Ich bestreite ja nicht, dass ich das in 3 Jahren vielleicht anders sehe. ;)

@ Leef....danke :) der Vergleich mit dem Yamaha kam vom Händler, nicht von mir ;) er sagte, da ist die gleiche Hauptplatine drin und es kommt aus dem gleichen Werk in China....mit derselben technischen Ausstattung. :)
Aber vielleicht möchten die eingefleischten Yamaha-Fans das nur nicht hören. *ggggg* Sobald ich mich damit besser vertraut gemacht habe, werde ich gerne berichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt steht hier ein Medeli A800....ist wohl laut Händler absolut identisch mit dem PSR-E423....
Würde mich jetzt wirklich mal interessieren, ob das der Wahrheit entspricht. Preislich tut sich bei beiden Geräten ja nicht so viel - die paar Euros mehr zahlt man bei Yamaha möglicherweise auch für den Namen.

Medeli kannte ich bisher nicht.
Medeli-Geräte kommen aus Hong-Kong
Thomann verkauft auch das ein oder andere Medeli-Gerät unter eigenem Namen - z.B Thomann SP-5500 = Medeli SP5500

Achtung: Beim Thomann-Angebot für das SP-5500 rechts unten neben dem Produkt-Bild bitte NICHT auf *Abspielen* klicken!!! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin... :D

also mir persönlich ist es wurscht welcher Name auf dem Teil steht. Hauptsache der Klang ist - für meine Ohren - gut. :p
Und DAS kann ich beim Medeli A800 definitiv bestätigen. :great:

Aber es gibt ja Leute, die 'ne Rewe-Tüte mit zum Aldi nehmen (jaaa...ich kenne tatsächlich so jemanden), nur damit es besser aussieht. *pruuuust*
[ironiemodusan]Ist ja auch überhaupt nicht bekannt, dass bekannte Marken ihre Produkte als NoName dort oder anderswo verkaufen[ironiemodusaus] :D

Manch einer definiert sich eben über eine Marke....jeder Jeck is anders...und jeder wie er mag. :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
No Name-Produkte sind so 'ne Sache. Kann schon sein, dass ein Markenhersteller seine Überproduktion loswerden will, um die Preise konstant zu halten. Kann aber auch sein, dass das Markenprodukt nachgebaut wurde, mit preiswerteren (und damit evtl. minderwertigeren) Komponenten - was man erst nach einiger Zeit merkt...
 
Hallo

Habe mir mal den Spass gemacht, und kurz in die Bedienungsanleitungen geschaut und die Specs verglichen.

Die Instrumente sind absolut nicht identisch. Der augenfälligste Unterschied ist, dass das Medeli 64-stimmig ist im Vergleich zum 32-stimmigen E423.

Ob hier die gleiche Hardware verbaut ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist die Qualität des Instrumentes zu einem erheblichen Teil auch durch die Software bestimmt.

Teilweise fallen jedoch Parallelen zum E423 auf. Dass Medeli widerrechtlich Technologien anderer Hersteller verwendet, scheint ja nichts Neues:

http://www.yamaha.com/news_release/2008/20080508.html.
 
Es zählt was hinten raus kommt. Wenn das Teil klingt, wieso nicht. Die noname Keyboards/Digitalpianos an denen ich bisher saß haben mich leider nie überzeugen können. Mit schlechter Verarbeitung kann man ja uU noch leben, aber schwammige Druckpunkte und deutlich schlechtere Klangqualität vermiesen schon die Laune.

Es fällt ebenfalls auf, daß billige Keyboards oft mit Features nur so um sich werfen, diese jedoch sehr schlecht umsetzen. Ich sag's mal brutal ehrlich, was nützen mir 64 Stimmen die wie ein kaputtes Küchenradio klingen? Dann lieber 16 amtliche ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben