[ Kaufberatung ] zur richtigen Auswahl der BOX

E
Eesha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.11
Registriert
16.03.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hey Leute!

Habe folgendes Problem:

Ich habe vor mir in naher Zukunft eine neue Anlage zuzulegen. Als Topteil habe ich momentan folgende Favoriten:

Glockenklang Soul II:

Technische Daten:

Transistorverstärker, 19“ 2HE

Eingänge:
1 Klinke A für Passiv-Bässe, 1,6 M "
1 Klinke B für Aktiv-Bässe, zusätzlich regelbare Vordämpfung, 3,3 M "
Klangregelung
Bass ±15 dB 60 Hz
Low ±12 dB 130 Hz
Mid ± 8 dB 550 Hz
High ±12 dB 4,2 KHz
Treble ±15 dB 12 KHz

Ausgänge:
1 Tune Send Klinke
1 Preamp Out Klinke
1 sym. DI-Out XLR, regelbar (Pin 1 Masse, Pin 2 Signal +, Pin 3 Signal -)
2 Lautsprecher Speakon (Pin 1+ und 2+ Signal +, Pin 1- und 2- Signalmasse)

Effektwege:
1 serieller Effektweg, pre Eq
1 paralleler Effektweg, post Eq, Intensität regelbar (0-100 %), schaltbar (Frontund
Fußschalter)
Schalter
1 Tune (schaltet alle Ausgänge stumm, bis auf Tune Send)
1 Eingang A/B (schaltet zwischen den beiden Eingangsbuchsen um)
1 Eq On
1 Effekt On
1 Power On
1 Ground Lift
1 DI pre/post Eq
1 Fußschalterbuchse Tune
1 Fußschalterbuchse Effekt On

Besonderheiten:
LED Overdrive Anzeige für Vorstufe
LED Peak Anzeige für Endstufe
LED Anzeigen für alle Schaltfunktionen
Eingebaute A/B Box mit getrenntem Anpassungsregler für Eingang B
Leistung 440 Watt an 4 Ohm
Frequenzgang 20 Hz bis 25 KHz -1dB
Stromversorgung 230 V AC 3,15 A/T
Abmessungen (B x H x T) mm 483 x 88 x 298 mm
Gewicht 11 kg






Trace Elliot AH 600-7:

Technische Daten:

Preshape Schaltung.
7-Band Grafik Equalizer.
Kompressor mit automatischer, vom Signal abhängiger, Attack/Release justierung.
Serieller Effekt Einschleifweg.
Mute Schalter für alle Outputs, ausgenommen Tuner Out.
Elektronisch symmetrieter XLR DI Ausgang, Pre- und Post Preamp wählbar.
Endstufe mit 600 Watt an 4 Ohm.
Fußschaltbar: Preshape, Grafik EQ, Kompressor und Output Mute.
Original, klassischer "Black Pimple" Bezug.
Griff(e), Schutzecken aus Metall.
Abmessungen (HxBxT): 19,3'' (491mm) x 6,2'' (157mm) x 13,2'' (335mm)
Gewicht: 33lbs (15kg)



Jetzt mein Anliegen:

Habe keine ahnung welche box dazu passt bzw. was ich nehmen kann oder sollte. Habe gelesen dass die Box weniger Watt haben sollte als das Topteil stimmt das ???
wie siehts mit ner 4x10 ner Box + Horn aus ? was ich bevorzugen würde.
Reichen die 440 W vom Glockenklang aus ? auch auf mittel großen Bühnen ?
Was is mit der Impedanz der Box? Oder was ist sinnvoll wenn man später nachrüssten möchte ??:confused:

Danke schon mal im Voraus!:great:

Rock on
 
Eigenschaft
 
Allgemein: 440 Watt bei einem so hochwertigen Topteil reichen auf allen (!) Bühnen problemlos.
Was die Impedanzen angeht - beide Endstufen haben eine Mindestimpedanz von 4 Ohm. D.h. grundsätzlich kannst du eine 4-Ohm-Box oder zwei 8-Ohm-Boxen anschließen. Wenn du also später dein Stack erweitern möchtest, dann solltest du jetzt zu einer Box mit 8 Ohm greifen. Dadurch kriegst du zwar nicht die volle Endstufenleistung (schätzungsweise so 300 Watt beim Glockenklang bzw. 400 Watt beim Trace), aber selbst das reicht locker, solange du nicht grad Boxen mit unterirdischem Wirkungsgrad nimmst. ;)
 
Mit den Amps bist du schonmal auf einem sehr guten Pfad. Beide Topteile sind top Teile! ;)

Für die Box(en) gilt grundsätzlich: sie haben den größten Anteil am Sound der Anlage. Hier darf also nicht gespart werden.
Zu deinen Fragen:
- Der Amp darf ruhig doppelt so viel RMS-Leistung (NICHT Maximalleistung!!) haben wie die Box laut Typenschild verträgt.
- Mit einer 410+Horn bist du gut ausgestattet. Die Boxen von Glockenklang sind sehr gut, aber auch sehr teuer. Die neuen Trace-Boxen klingen nicht mehr so gut wie die alten. Am meisten Gegenwert für's Geld bekommst du mMn bei den heimischen Kleinherstellern: Basstown, FMC, SAD.
- 440 Watt (an 4 Ohm) reichen. Wobei das natürlich, wie Shadowsoul schon schrob, auch von der Box abhängt. Ein guter Wirkungsgrad (über 98 dB/1W/1m) ist wünschenswert. Auch die Soundabstimmung der Box ist wichtig: für eine Mittenarme Box braucht man sehr viel Leistung. Probier einfach mal ein paar Boxen aus.
- Wenn du später eine zweite Box nachrüsten willst, dann nimm 8-Ohm-Boxen. In den allermeisten Fällen reicht aber eine Box aus. Also nimm besser eine gute 4-Ohm-Box. Die darf dann auch ruhig etwas mehr kosten. Ist immer noch billiger als zwei 8-Ohm-Boxen.
 
Also erst mal danke für die schnellen und informativen Antworten !!!
Werd mich dann mal auf die Suche machen
Habt mir echt geholfen THX :great::great:


Gruß Nicolas

---------- Post hinzugefügt um 16:31:36 ---------- Letzter Beitrag war um 16:00:40 ----------

Was haltet ihr von der marke Peavey ??
Preiswert aber auch gut ?? Finde keine Box mit ca. 200-300W von de oben genannten Marken.
Für den Glockenklang

PEAVEY 410 TVX EX 4OHM


SPECIFICATIONS
Frequency Response, 1 meter on-axis,
swept-sine in anechoic environment:
30 Hz to 15 kHz
Power Handling:
350 W continuous (37.4 V RMS)
700 W program
Sound Pressure Level, 1 watt, 1 meter in
anechoic environment:
97 dB (2.8V 8 ohm)
97 dB (2.0V 4 ohm)
Transducer Complement:
4 x 10" Sheffield® bass guitar
speakers
1 x 1" Phenolic dome horn
tweeter
Box Tuning Frequency:
50 Hz
Crossover Frequency (Internal Passive):
3,000 Hz
Impedance:
Nominal:
8Ω (8 ohm)
4Ω (4 ohm)
Minimum:
7.6Ω (8 ohm)
4.1Ω (4 ohm)
Input Connections:
1 x 1/4" phone jack
Enclosure Materials and Finish:
3/4" MDF, Tolex® covered with
metal corners and an expanded
metal grille
Dimensions (H x W x D):
28.25" x 24.50" x 19.25"
(71.8 cm x 62.2 cm x 48.9 cm)
Net Weight:
101 lbs. (45.0 kg)
Features:
• Improved crossover for better
midrange tone
• Vents located on front


Oder zum Trace Elliot:

AMPEG HERITAGE SVT-410HLF


  • limited Run - made in USA
  • Bestückung: 4x 10" Lautsprecher + 1x 1" Horn Driver
  • Belastbarkeit: 400 Watt RMS @ 4 Ohm
  • Frequenzgang: 28 Hz - 18 kHz
  • 125 dB max SPL, 98 dB sensitivity
  • Maße (BxHxT): 58 x 65,5 x 44,5 cm
  • Gewicht: 34,47 kg
  • mit Steckrollen
:confused::confused:


Mfg
 
Klar kann man auf ein 40.000 Euro Auto Reifen für 50 Euro aufziehen.
Ob das aber was bringt? Wer sich ein Glockenklang Top käuft, will ja normalerweise unverfälschten Sound. Die TVX gehört auf jeden Fall zu den empfehlenswerten Boxen in ihrer Preisklasse. Und die TVX dürfte zumindest besser für ein Glockenklang Topteil sein als eine Ashdown Deep 410. Die ist zwar auch gut, "färbt aber stärker in den Mitten ab".

Ich würde Dir beim Glockenklang eher zu einer Eden Box oder zu einer SWR Box raten. Wobei das dann die preiswerten Modelle sind ...

Besteht keine Möglichkeit mal in einen größeren Laden zu fahren?
Wenn ich dein(e) Post(s) lese habe ich die Vermutung, dass Du neben den Namen auch dringend den Klang (sowie dessen Vor- und Nachteile) kennen solltest. Anderenfalls hast Du eine tolle Glockenklang Anlage, bist aber mit dem Sound unzufrieden. Glockenklang ist fraglos erste Sahne - aber mein Sound wäre das überhaupt nicht ...


Gruß
Andreas
 
Die Peavey TVX hat den Ruf eine für ihren Preis sehr guter Einsteigerbox zu sein. Größter Nachteil: Sie ist bleischwer.
Und wie fourtwelve schon schrieb:
Zu deinen Fragen:
- Der Amp darf ruhig doppelt so viel RMS-Leistung (NICHT Maximalleistung!!) haben wie die Box laut Typenschild verträgt.
Wichtig ist hier darf, nicht muss. ;)
Wenn die Box weniger verträgt als der Amp liefern kann, dann hörst (teilweise auch siehst) du eine zu starke Belastung der Box früher als der Amp an die Leistungsgrenze geht. D.h. sobald du aus der Boxen ein Kratzen hörst oder ein Leuchten siehst (manche Boxen haben integrierte Leuchtdioden, die die überschüssige Leistung kompensieren) weißt du, dass du die Lautstärke runterregeln musst und läufst nicht Gefahr, den Amp dauerhaft am Limit zu fahren. Eine dauerhaft am Limit gefahrene Endstufe wird nämlich über kurz oder lang verrecken. :bad:

EDIT: Man kann natürlich auch einfach darauf verzichten, Extremeinstellungen am Master Volume vorzunehmen, das beugt Überlastung ebenfalls vor. An so kräftigen Amps sind solche Einstellungen i.d.R. eh unnötig. :rolleyes:

EDIT 2: Ansonsten würd ich noch Markbass empfehlen. Und mich Cadfael anschließen, du solltest wirklich antesten fahren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben