Kaufentscheidung: Verstärker/Halfstack für Probe/Kleine Auftritte

  • Ersteller FalscherProphet
  • Erstellt am
FalscherProphet
FalscherProphet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.15
Registriert
12.01.09
Beiträge
158
Kekse
16
Huhu,
Ich habe nun endlich vor, mir neben mienem süßen - und mittlerweile ein wenig defektem Peavey Max 126 mit 15 Süßen Wättchen - etwas neues, lauteres, zu kaufen. Erst hatte ich mich auf den Warwick Sweet 15.2 Fokusiert - im Ausverkauf nur noch knapp 300 €. Als der aber ausverkauft war, habe ich mich im Flohmarkt umgesehen und bin auf folgendes gestoßen:

Bass.jpg


Warwick WCA 410 Pro Cabinet
Features:
* 4x10" Lautsprecher
* 300 Watt RMS
* 8 Ohm
* Speakon/ Klinke Buchsen
* 62 x 67 x 49 cm
* 31 kg

Warwick ProFet 3.2
- Volltransistor
- 19", 2HE
- 300 Watt @ 4 Ohm
- 4Band-EQ
- Tuner Out
- Kopfhörerausgang
- Line Out, DI Out Pre/Post-EQ schaltbar
- Je 1 Speaker Out Speakon und Klinke
- 1 Effektweg
- Bass- und Höhenboost
- Schalt- und regelbarer Kompressor und Contour

Der ganze spaß kostet 360 €

------------------------------------

Nun haben die aber den Warwick Sweet 15.2 wieder - zwar als Retoure aber das ist weniger wichtig für mich.

GALLERY_BAS0002406-000_2_images400.jpg


Leistung:
* Solid State
* Leistung 150 Watt RMS
* 15Ë Speaker
* HF-Horn (abschaltbar)
* Gain mit Clip LED
* Regler für Low Boost, High Boost, Master Mute Schalter
* 8-Band Graphic-EQ
* Effektweg
* Kopfhörerausgang
* Rückseitige Klappstütze ermöglicht ca. 45° Schrägstellung
* Abmessungen: 53 x 33 x 63cm
* Gewicht: 28kg

Preis: 270 €


_____________________________________

Welchen soll ich nun nehmen und vor allem, wer ist klanglich besser bzw mehr für mich geeignet ?

Ich brauchs eigentlich nur für in den Proberaum (gegen 2 Gitarren und schlagzeug).
Musikrichtung geht richtung Rock, teilweise evtl. Metal. Ne Zerre wird warscheinlich auch drangehangen.


Danke für eure Hilfe, ich verzweifle da gerade ein wenig dran =(

Cheers,
Marius
 
Eigenschaft
 
Ich würde zu Amp+Box tendieren.
Auch mit der 8 Ohm Box bringt der Amp noch mehr Leistung als der Sweet-Combo.
Zusätzlich kann das Halfstack noch mit einer zusätzlichen 8 Ohm Box erweitert werden, um die volle Leistung, wenn nötig, entfalten zu können. Oder die 8 Ohm Box gegen eine mit 4 Ohm tauschen, das geht natürlich auch für volle Leistung.
150 Watt können (!) bei lauteren Musikrichtungen durchaus schonmal etwas knapp bemessen sein, ich bin grundsätzlich immer dafür, leistungsmäßig noch Luft nach oben zu haben.
Ich bin mit einem 100 Watt Transistor Combo in einer moderat lauten Rockband gründlich abgeschmiert, von daher lieber zuviel Power als zu wenig. Leiser machen kann man dann immer noch. Muss man aber nicht. ;):D
 
Hi,

ich rate eigentlich, wenn die Möglichkeiten gegeben sind, immer zum Halfstack. Es ist einfach viel flexibler.
Du schreibst, dass du den Amp NUR für den Proberaum benötigst. Ist es absolut ausgeschlossen, dass ihr mal einen Gig spielt? Falls ja, kannst du durchaus auch mit dem Combo zufrieden sein.

Solltet ihr hingegen einmal in den Genuss eines Gigs kommen, zahlt sich Amp+Box wahrscheinlich sehr schnell aus. Gerade bei Gigs mit mehreren Bands (was zu Beginn ja nun mal häufig so ist), steht vll. schon eine Bassbox parat und du schnallst nur noch deinen Amp unter den Arm. Vorteil: Du hast DEINEN Sound auf der Bühne und beim Publikum (D.I.) und schleppst deutlich weniger KG mit dir herum.

Klar, du kannst hier ebenfalls einfach deinen Combo mitnehmen, aber da hast du mehr zu schleppen und auf der Bühne wird´s dann vll. auch mal eng!

Mein Rat: Top+Box
 
Servus,

ich muss mich meinen Vorrednern anschließen: Top + Box ist (meiner Meinung nach) die bessere Entscheidung, da du, wie gesagt zu Gig´s nur des top mitnehmen musst (meistens).

btw. hab ich auch die sweet 15.2 gespielt und war überhaupt nicht begeistert, da unser drummer ´n ziemlicher knüppler is hab ich sehr laut aufdrehen müssen und dann war der sound ziemlich besch**** (musste die bässe fast komplett rausdrehen,d amit ich mich überhaupt gehört hab)
 
Hm. Ich werde dann doch das Halfstack nehmen, danke für die Hilfe =)

Und ja, Kleinere Auftritte sind nicht ausgeschlossen.

Danke =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben