Kaufempfehlung A-Drums für 13 Jährige mit kleinem Budget

  • Ersteller Mamalujo
  • Erstellt am
M
Mamalujo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.13
Registriert
10.11.13
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein Problem. Weihnachten naht, meine Tochter liegt mir seit Monaten in den Ohren, dass sie unbedingt ein Drumset haben möchte und ich steh nun natürlich da...
Zur Vorgeschichte: Sie spielt bereits Keyboard / Klavier, fängt jetzt gerade noch etwas an, mit mir zusammen Gitarre zu lernen und möchte partout noch Drums haben *augenroll*

Prinzipiell hab ich da nichts dagegen, allerdings ist sie nunmal gerade 13, hat ihren ersten Freund, Schule, Keyboard, Gitarre und jetzt noch Drums? Ich kann mir also nicht vorstellen, dass sie das auch noch hinkriegt (also richtig intensiv, mein ich)

Ich würde ihr also ihren Herzenswunsch erfüllen wollen, allerdings mit maximal Budget von 300 Euro.

Wenn sie dann wirklich dabei bleibt, kann man gerne in 6 Monaten oder einem Jahr aufrüsten / Neu kaufen / what ever. Aber da ich immer noch der Meinung bin, dass sie eigentlich gar keine Zeit mehr hat, um wirklich intensiv ein weiteres Instrument zu lernen bin ich halt etwas skeptisch und möchte nicht mehr ausgeben.

Den Fragebogen hab ich ausgefüllt und hänge ihn euch an - leider kann ich euch auch zur Musikrichtung nicht viel sagen (kann sie ja schlecht vor Weihnachten noch fragen ;) ) - Also wenns was für "Allround-Sound" gäbe, wär ich da natürlich glücklich drüber.

Ansonsten - theoretisch auch gerne gebraucht, allerdings wüsste ich nicht, worauf ich achten soll beim Gebrauchtkauf...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

VG Mamalujo

Ich bin

[x] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)


[x] Ich besitze derzeit noch kein Set

Ich suche

A-Drum

[x] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)

[x] Anderes (bitte angeben) (falls man Musikunterricht nimmt und dann sowieso erstmal mit EINEM Teil vom Drumset beginnen würde - ich weiß es nicht, müsst ihr mir sagen - dann würde natürlich auch Sinn machen, sich dieses Teil zu beschaffen und den Rest dann nach und nach.

Einsatzgebiet

[x] Zum Üben zuhause

[x] Als Set für meine Tochter - 13 Jahre, etwa 1,50m groß


Mein Budget

[x] 0-450 €


[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[ ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[x] Anderes (bitte angeben) kann ich euch nicht genau beantworten, ich will meine Tochter jetzt nicht fragen, soll ja ein Weihnachtsgeschenk werden. Auf dem Keyboard/Klavier spielt sie komplett andere Sachen, als sie normal in ihrer Freizeit hört.


Setup

Ausstattung

[x] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen

Soundvorstellungen Toms

[x] Keine konkrete Vorstellungen

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ ] Ich spiele mit DoFuMa
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x] Keine konkreten Vorstellungen

Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus
 
Eigenschaft
 
Hallo,
ich empfehle ein gebrauchtes Schlagzeug zu kaufen.
Schau dich bei den Kleinanzeigen in eurer Lokalzeitung um, oder Bei EBAY in den Kleinanzeigen.
Da wird man eigentlich recht schnell fündig.
Für ein Budget von maximal 450 Euro darf man natürlich keine High-End Kiste erwarten.

Wie groß ist deine Tochter?
Bei Kindern würde ich empfehlen die Bass Drum nicht größer als 20" zu wählen, damit ein ergonomischer Aufbau möglich ist.
Standardgrößen wären:

20" Bass Drum,
10", 12", 14" Toms (mit passenden Haltern)
(2. Standardgrößen sind 22", 12", 13", 16")
14" Snare Drum
Dazu ein Bass Drum Pedal,
einen Snareständer,
eine Hihat Maschine,
mindestens 2 Beckenständer,
Ride Becken (oder Crash-Ride Becken)
Crash Becken,
Hihat Becken,
Hocker,
Sticks,
Stimmschlüssel

Um nicht beim Kauf auf die Nase zu fallen, achte darauf, dass die Felle keine Dellen und die Becken keine Risse haben.
Auch die Hardware (Stative, Fußmaschine, e.c.t.) sollten gut funktionieren.

Beispiel: Für Einsteiger geht das voll in Ordnung.

Falls du was passendes gefunden hast, kannst du vorm Kauf ja noch mal hier Posten, um Preis- oder Qualitätsurteile zu erfragen.

Viel Glück bei der Suche

Daniel
 
[x] Als Set für meine Tochter - 13 Jahre, etwa 1,50m groß
Hier stehts Brillo,
Mit der Größe ging bei mir ne 22" Bass auch
Mamalujo, Das Beispiel von Brillo ist definitiv in Ordung Becken sollten nach und nach getauscht werden, natürlich nur wenn deine Tochter dabei bleibt
L.G.
Kleincordy
 
Hi,

die kleinanzeige sieht nicht sehr seriös aus. das steht neupreis 1000€ für ein pdp set. naja egal das gleiche set bekommst du beim grpßen T für 400,-€ NEU. inklusive hardware und drummersitz. der beckensatz scheint auch nicht besser zu sein zumindest kann ich nicht wirklich erkennen was es ist. ein guter beckensatz würde vllt noch den preis von 1000€ erklären.

trotzdem bleibt das T angebot nicht schlecht. ansonsten bekommst du gebraucht was besseres als ein pdp fürt den preis.

lg

DT
 
die kleinanzeige sieht nicht sehr seriös aus. das steht neupreis 1000€ für ein pdp set. naja egal das gleiche set bekommst du beim grpßen T für 400,-€ NEU. inklusive hardware und drummersitz. der beckensatz scheint auch nicht besser zu sein zumindest kann ich nicht wirklich erkennen was es ist. ein guter beckensatz würde vllt noch den preis von 1000€ erklären.

das hat mich auch gewundert, der Beckensatz ist ein MIllenium, dass erkennt man doch eindeutig
 
Wie hoch ist denn jetzt genau das Budget ?
Oben steht max 300 wo mit selbst gebraucht schwierig wird.
Mit den in der Schablone genannten 450 kann man dann schon was machen.

falls nur 300 da sind, würde ich vom Eigenerweb eher Abstand nehmen, und in der Nähe gucken, ob man nicht Möglichkeiten hat das auf einem "Leihset" getrommelt werden kann.
Hier bei uns in der Gegend gibts 1-2 Jugendzentren, die unteranderem auch Schlagzeuge besitzen und wöchentliche "Workshops" für sehr kleines Geld anbieten.
Da hat man dann gleich auch ein oder zwei leute dabei die auch ein wenig ahnung haben, außerdem wärs die wohl günstigste Methode zu gucken ob sie wirklich beim Schlagzeug bleiben will.

der beckensatz scheint auch nicht besser zu sein zumindest kann ich nicht wirklich erkennen was es ist.
Die Anzeige in Brillos Post ?
Da steht doch ganz dick Millenium drauf ^^


edit: was aufjedenfall noch in Brillos Liste gehört : ordentlicher Gehörschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich noch mal ;)

Sorry, wegen dem Fragebogen und der Budget-Verwirrung dabei. Im Fragebogen gibts leider nur die Kategorie von 0-450 Euro.
Eigentlich wollte ich keinesfalls mehr als 300 ausgeben.

Habe mir aber jetzt mal was bei Ebay Kleinanzeigen rausgesucht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...mpaign=email-ContactPoster&utm_content=ViewAd

Das sieht zumindest auf den Bildern optisch noch gut aus (auch wenn die Farbe nun wirklich gruselig ist) - liegt leicht über meinem Budget, aber vllt. lässt sich der Herr noch auf einen kleinen Rabatt ein? Was sagt ihr so grundsätzlich dazu?

Und wenns von einem Lehrer angeboten wird, der wird (hoffentlich) wissen, was er schreibt?

Hier ein weiteres in meiner Nähe:

http://www.ebay.de/itm/190983041246?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Gefällt mir von der Farbe her besser, ist allerdings kein Hocker dabei. Und soweit ich sehen kann müssten die Felle zumindest teilweise getauscht werden? (berichtigt mich, wenn ich falsch liege, ich hab überhaupt keine Ahnung davon..)

Der Hocker an sich ist jetzt nicht DAS Problem, ich suche sowieso schon lange was anständiges für's Keyboard. Wenn der Drumsitz dann feststellbar ist, kann man das ja evtl. für beides verwenden, müsste man probieren. In solchen Sachen ist meine Tochter Gott sei Dank sehr flexibel.

@MCGilberts: Jugendzentrum kann ich leider total vergessen.. Meine Tochter ist etwas "ungewöhnlich". Sie geht grundsätzlich nirgends hin, wo nicht auch ihre Freunde sind (und wenn die dann mit da sind, dann hat sie keine Zeit/Lust zum üben)...

Ausleihen kommt leider auch nicht in Frage - wir haben 4 Katzen und ich kann wohl nicht immer dafür sorgen, dass die Kinderzimmertüre zu ist. Wenn dann was wäre mit dem geliehenen Instrument, das würd ich mir mein Leben lang nicht verzeihen. Wenns das eigene ist, ärgert man sich (tauscht oder lässt es) und gut ist ;)

VG Mamalujo

Aso, bevor ich's vergesse: Gehörschutz - was genau nimmt man da denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will kein Spielverderber sein, aber ob das so funktioniert, wie ihr euch das vorstellt, wage ich zu bezweifeln.

Ich würde so anfangen:
Geh mit ihr zur nächsten Musikschule und vereinbar ein paar Probestunden. Dann siehst du ja am besten, ob sie dabei bleibt und ob sich weitere Investitionen lohnen.

Wenn sie, wie du sagt, das nicht möchte, dann lass es. Dann scheinen andere Interessen vorzugehen.
Hätte ich in diesem Alter die Möglichkeit gehabt, hätte ich dafür sogar meine Oma verkauft so sehr wollte ich es. Da ich noch 4 Geschwister habe und wir durch den Hausbau nicht in Geld schwammen, ging es leider nicht.

Wenn sie keine Ambitionen hat dafür auch mal auf was zu verzichten, will sie es auch nicht wirklich. Jedenfalls nicht so, dass es sich lohnt das zu forcieren.

Meine Meinung ist generell die: wenn ich etwas will zeige ich Einsatz und nehme auch Schwierigkeiten dafür in Kauf.
Wer dazu nicht bereit ist, verdient es auch nicht.
 
Wo steht denn, dass sie nicht zur Musikschule gehen will? Ein Juz ist was komplett anderes.

Vor allem für den Anfang wäre ein Lehrer aber auf alle Fälle Pflicht. Vielleicht schenkst du ihr einfach ein paar Probestunden und sofern es ihr gefällt eben die ersten paar Teile?
Ich habe im Unterricht auf einer Snaredrum angefangen, mit Übungsheft (zur einfachen Handkoordination) und Metronom (wichtig...aber das wirst du ja kennen :)).
Dann könnte sie im Unterricht am ganzen Set üben und daheim nur auf der Snare (mit Ständer, Sticks, Übungsbuch kannst du auch schonmal ein bisschen was hinblättern, sofern du eine gute Trommel kaufst. Diese ist dann natürlich wieder eine gute Grundlage für ein eventuell späteres Komplettset). Sofern sie wirklich am Ball bleibt kann man dann ja immer noch ein Set anschaffen, vielleicht zeigt sie dann ja auch Eigeninitiative, legt ein bisschen dazu, sowas in der Richtung.

Bei deinem Budget muss es auf alle Fälle gebraucht sein, neu wirst du unter 700-900€ für ein Komplettset eigentlich nicht fündig.
Gebraucht geht's normalerweise ab 350-450€ los.
Für einen brauchbaren gebrauchten Kesselsatz (meistens ohne Snare) zahlt man in der Einsteigerklasse mindestens 200€, für einen gebrauchten Beckensatz ebenso. Sofern die Hardware (Ständer, Halter, Fußmaschine etc.) nicht beim Set dabei waren, kannst du da normalerweise auch nochmal mit 100-200€ rechnen.
Manchmal bieten Leute wegen Hobbyaufgabe ein Komplettset an, da lässt sich meistens sparen - in 80% der Fällen sind dann eben leider eher schlechte Becken dabei, die man mit der Zeit austauschen müsste. Sofern der Preis stimmt, kann man das aber hin und wieder in Kauf nehmen.

Was die Größen angeht: Für mich relativ irrelevant, für ein 13 jähriges Mädchen aber schon von Bedeutung, denke ich. Nimm nach Möglichkeit einen Trommelsatz mit 20" Bass, 10", 12" und 14" Toms. Dann muss sie nicht ganz so viel Kraft aufwenden um ordentlich Ton aus den Kesseln zu bekommen.
(Größeres Volumen -> größere in Schwingung zu versetzende Luft)

Um auf die bisher gelinkten Sets zu kommen:
- das PDP ist VIEL zu teuer! Das kostet neu weniger, die Becken sind schrott und mehr als 300€ sollte man dafür eigentlich nicht zahlen. (kannst dem Anbieter ja mal einen Preisvorschlag machen, manche Leute haben leider relativ wahnwitzige Preisvorstellungen. Aber nachhaken kostet ja nix)
- das schwarze Swingstar ist ein nettes Einsteigerset, die Becken sind eher "meh", die Hardware taugt. Bis 250-300€ kannste da denke ich mitgehen.
- das grüne Swingstar ist etwas wertiger, allerdings mit den älteren Kesselgrößenstandards (22, 12, 13, 16), ausserdem ist die Hardware nicht der Knaller, die Becken darfst du komplett vergessen. (mehr als 250€ würde ich da nicht bezahlen; aber wie gesagt, kann sein, dass das mit den Kesselgrößen etwas unkomfortabel wird)

Falls ich heut Abend die Zeit finde schau ich mal, ob ich was passendes finde :)
 
Erst mal vielen Dank ihr beiden für Eure Hilfe :)

@Haensi:

Es ist schon so, wie der dührssen geschrieben hat - in die Musikschule könnte ich meine Tochter wohl 7 Tage die Woche für je 8 Stunden stecken und sie wär mir dankbar (mal übertrieben ausgedrückt). Würde ich sie aber auffordern, ein JUZ zu besuchen, bekäme ich zum gezeigten Vogel wohl auch noch den Mittelfinger und sie würde laut meckernd das Jugendamt informieren, was ich doch für ne böse Mama sei ;) << Das war jetzt alles etwas übertrieben ausgedrückt, nur zur Verdeutlichung.
Meine Tochter ist einfach sehr schüchtern, sie geht halt allein nirgends gern hin, wenn sie dort niemanden da kennt. (Musikschule ist die Ausnahme, da geht sie immer gern hin)

Nur bin ich mir halt nicht sicher, ob ihre wenige freie Zeit dann auch für's Üben zu Hause noch reicht. Drei Instrumente, Schule, Freunde - der Tag hat nun mal nur 24 Stunden...

der dührssen:

Dir auch vielen Dank erstmal für Deine Einschätzung. Das PDP liegt sowieso nicht in meinem erreichbaren/abfahrbaren Bereich.

Beim grünen Swingstar (vielen Dank für die Info mit den Kesselgrößen, das wusste ich z.B. auch nicht) gefällt mir persönlich halt die Farbe mal überhaupt nicht, dann kommt das mit den Kesselgrößen dazu.. Also finde ichs schon mal gut, dass ich hier gefragt habe, somit weiß ich, dass ich da nicht mehr als 250 Euro für bezahlen würde.

Das schwarze Swingstar würde mir persönlich auch besser gefallen, und die Becken kann man dann ja in 2,3 Monaten immer noch tauschen, wenn sie wirklich beim Spielen bleiben würde.

Die Idee mit "zahle ihr paar Probestunden und schau, ob sie dabei bleibt" hatte ich mir auch schon überlegt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir das nun wirklich sagt, ob sie dabei bleibt. Musikschule ist dann 1x die Woche 45 Minuten (diese Zeit hat sie immer mal über) - aber das bringt ja alles nichts, wenn sie dann zu Hause keine Zeit/Lust mehr zum Üben haben wird. Du verstehst? Also ob sie sich ihre Zeit dann so einteilen wird (die Freunde mal hinten anstellen o.ä.), dass sie auch zum Üben zu Hause noch Zeit/Lust hat, das sagt mir wirklich nur was, wenn ich ein Drumset hier stehen habe.
 
Bei uns (bzw. im bayreuther Raum) gibt es Musikschulen, bei denen man Equipment auch mieten kann.

Frag mal, ob es sowas bei euch auch gibt. Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung.
Manchmal ist es dann sogar so, dass die Option besteht, das Equipment zu kaufen und der Mietpreis wird angerechnet.

Musizieren (ausser man singt im Chor ;)) ist nun leider nicht gerade das günstigste Hobby. Brauchbare Instrumente sind halt nicht gerade billig.
 
Nur mal als alternative

Ich habe auf sowas hier angefangen zu spielen :)
Habs jetzt immer noch und übe regelmäßig Technik darauf :).
Günstiger kann man den Einstieg in kaum ein andres Instrument finden :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben