Kaufempfehlung Micro Amp/Lunchbox für kleine Gigs

  • Ersteller Mark0810
  • Erstellt am
Mark0810
Mark0810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.21
Registriert
28.11.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen, ich suche ein kleines Topteil, welches sich hauptsächlich bei kleinen Gigs (Kneipe, etc.) durchsetzen kann.
Hatte letztens einen Orange Micro Dark zur Verfügung, jedoch fehlt mir da ein eventueller 2. Kanal.
Alles in allem hatte der Amp aber sonst alles was ich benötige. Equalizer kann man ja mit einem Pedal auffangen.

Was ich gerne am Amp hätte:

- Je nach Technologie peile ich so 15 - 20W an
- FX Loop
- Röhre
- Box Anschluss für 8 Ohm
- Clean und Drive Kanal am besten per FS umschaltbar, also live realisierbar

Optional:
- Kann auch ein Hybrid Amp sein
- Wenn es nicht anders geht dann wäre auch ein 16 Ohm Boxen Anschluss akzeptabel
- Kopfhöreranschluss

Habe als Hauptamp einen EVH 5150 50W Head :rock:meistens gespielt mit einer 4x12 ENGL VS Pro die im Mono Betrieb jedoch nur mit 8 Ohm zu betreiben ist.
Spiele hauptsächlich Heavy/Blues/Hard Rock (ähnlich: Black Stone Cherry, Monster Truck, Black Spiders, Rival Sons, etc., gerne auch mal Riffs mit meinem Swollen Pickle :evil:

Seit neuestem habe ich auch eine 2x12er Box die ich wahlweise mit 8 oder 16 Ohm betreiben kann.
Nur da mein EVH schon relativ viel gekostet hat würde ich so maximal 700€ anpeilen, da ich den neuen Amp eh nur für kleinere Gigs benutzen würde.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

:D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung, hier kommt die persönliche Befangenheit:

Wie wäre mit den neuen kleinen Joyo-Amps? Ich bin im Moment doch sehr angetan von dem Zombie, den ich mir gegönnt habe und denke bei den Preisen von den kleinen kann man da schon mal drauf schielen. Laut genug sind die auf jeden Fall und einen FX-Loop gibts auch. Noch dazu absolut handlich und Kopfhöreranschluss.

Wenn die Begeisterung anhält könnte ich mir auch gut vorstellen eine Sammlung von den kleinen zusammen zu stellen ;).
 
Wie wäre mit den neuen kleinen Joyo-Amps? ;).

Davon habe ich auch schon gehört, zumal es den Bandtamp auch in mehrern Ausführungen gibt. hatte mir mal den Meteor angeschaut, der meinem gewünschten Sound schon sehr nahe kommt.

Jedoch habe ich mit einigen Effektpedalen der Marke keine gute Erfahrung gemacht... (True Bypass war nicht wirklich True Bypass usw...)

hier mal ein sehr geiles Video:



klingt an sich echt sehr geil :D

Habe nochmal hinzugefügt dass ich am liebsten die Channels per FS umschalten würde, also live auch beide Kanäle verwenden kann
 
Habe nochmal hinzugefügt dass ich am liebsten die Channels per FS umschalten würde, also live auch beide Kanäle verwenden kann

Ab dem Punkt wirds dann wohl leider etwas schwierig. Ich würds trotzdem mal testen ;).
 
Ok werde ich auf jeden Falll machen!

Was hälst du von dem Größeren Joyo, Mjölnir?

Dieser hätte ebenfalls 2 Kanäle und einen FS
 
Was hälst du von dem Größeren Joyo, Mjölnir?

Leider noch nicht probiert. der Hat das Budget zum "mal eben mitbestellen" etwas gesprengt. Aber wie gesagt, den kleinen finde ich, für das was er ist, sehr gut, ich sehe grad akut keinen Grund darin warum der große Bruder nicht auch abliefern sollte.
 
Danke! Der EVH gefällt mir ganz gut, hat leider nur einen EQ für beide Kanäle... der Jet City ebenfalls, blieben für mich noch der Joyo und der Laney. Wobei der Laney für mich wirklich am vielseitigsten erscheint, gerade auch für homerecording :D
 
Der Jet City und der EVH gehen recht hart in eine Richtung, da man nur einen EQ hat, klar.

Der Joyo Mjölnir hat hier n paar Stimmen, geht halt klar Richtung Mesa.

Der Laney kann vielleicht am meisten, der hat auch einen sehr interessanten EQ.
Die Studio-Teile sind sehr interessant, ganz cool ist auch der <1 Watt Input.


Klanglich musst Du entscheiden :)
 
Den Beitrag habe ich schon gelesen :D

Hat denn jemand schon mal was vom Tubemeister 18 gehört?



- 2 Kanäle per FS umschaltbar
- Sogar pro Kanal einen eigenen Lautstärke und Gain regler, da kann ich mit einem geteilten EQ leben
- DI Out
- Leistung schaltbar von 18W auf 5/1 und fürs recording ganz auf 0

Der Sound ist auch recht nice!

Werde diesen Amp auf jeden Fall auch mal in die engere Auswahl nehmen :D
 
Hat denn jemand schon mal was vom Tubemeister 18 gehört?
Jo, hab den aber, wie auch den Blackstar HT oder Peavey Valveking, nicht empfohlen weil sie mich klanglich nicht überzeugen.
Die Tubemeister sind tolle Amps mit vielen Funktionen, aber klanglich fehlt mir da grade zu viel um sie zu mögen.

Antesten schadet aber nicht, denn vielleicht siehst Du das anders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag den Sound von Tubemeister und Grandmeister leider auch nicht. Leider deswegen, da ich die Features super finde.
 
ok schade.. werde den dann wohl mal anspielen :D

der Orange TH30 sieht auch sehr vielversprechend aus, nur dann könnte ich meinen 5150 eigentlich verkaaufen :rofl:
 
Hallo,

Das du einen neuen Amp willst, ist voll verständlich, würde aber nicht als Ausrede wählen, er sollte nur 15-20 Watt haben, jeder will irgendwann Mal Abwechslung und ob der Amp dadurch bei leiseren Lautstärken besser klingt ist auch nicht gesagt, deswegen eher nach dem Sound gucken bzw. den Features die du haben willst, anstatt nach den Watt, die spielen nur eine untergeordnete Rolle, außerdem müsste der Amp 5 Watt haben um im Verhältnis zu deinem 50er halb so laut zu sein, da jedoch auch Clean gefragt ist, würde ich sogar zu mehr Watt aufgrund headroom raten.

Mit freundlichen Grüßen

Max
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Davon ab ist der 5150 doch mit 11 kg ein Lunchboxamp :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nochmal zum Thema Joyo Amps:



Das kann ich niemandem vorenthalten. Ich denke ich würde es mit dem Mjolnir riskieren, ist mal was anderes als der typische IRT (der auch ne sehr eigene Zerre hat, die mir z.B. leider nicht gefällt)... wobei der natürlich mit seinen Features absolut punktet. Der TH30 hat halt keinen echten EQ. Finde ich persönlich bei den Orange Amps nicht so bombig und wäre für mich in der Preisklasse ein ziemliches Ausschlusskriterium.
 
ok danke nochmal :D
der 5150 wiegt knapp 15kg ...

gucke mir nochmal den mjolnir genauer an
 
Bei Thomann ist der 5150 mit 11,4kg angegeben, habe selber keinen, darum ging ich von der Angabe aus.
 
achso kein Problem habe gerade zufällig die Anleitung neben mir :D Habe vorhin gesehen, dass der EVH 5150 LBX II einen seperaten Gain und Volume Regler hat (also ein konzentrischer Volume und Gain Poti)

Direkt bestellt!

Werde auf jeden Fall Rückmeldung geben bezüglich des Sounds usw:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben