2x12er Box 4 Ohm und Amp mit 8 Ohm

  • Ersteller Mark0810
  • Erstellt am
Mark0810
Mark0810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.21
Registriert
28.11.13
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir für mein Zimmer bzw auch für kleinere Gigs ein Orange Micro Dark Topteil zuzulegen um dieses dann mit meiner 2x12er Box zu betreiben.

Die Box habe ich günstig ersteigert und bereits einen Lautsprecher mit einem Celstion V30 ausgetauscht. den 2. möchte ich gerne mit einem Celestion Creamback austauschen. Beide Lautsprecher haben jeweils 8 Ohm und da sie parallel geschaltet sind hat die Box eine Impedanz von 4 Ohm.

Leider habe ich festgestellt dass der Micro Dark (und übrigens auch viele andere Orange Amps) eine Impedanz von 8 Ohm haben.

Jetzt lautet meine Frage, ob ich die beiden Celestion Lautsprecher, obwohl sie nicht komplett identisch sind, in Reihe schalten kann, ohne dass etwas passiert um auf eine Gesamtimpedanz von 16 Ohm zu kommen.

Ich habe bereits gelesen dass bei Versagen eines Lautsprechers die Endstufe eines Röhrenamps durchbrennen kann, da die Endstufe des Micro Dark jedoch Transistor basiert ist sollte es doch eigentlich funktionieren oder?

Man kann den Amp angeblich sogar ohne Box mit Kopfhörern betreiben, da kein LÖastwiderstand notwendig ist.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
 
Eigenschaft
 
Jetzt lautet meine Frage, ob ich die beiden Celestion Lautsprecher, obwohl sie nicht komplett identisch sind, in Reihe schalten kann, ohne dass etwas passiert

Japp. Die Gesamtbelastbarkeit der Box entspricht (bei gleichen Impedanzen der Speaker) dann der des "am wenigsten belastbaren Speakers" * Anzahl der Speaker, aber das ist hier mit 60W vs. 65W ziemlich vernachlässigbar.
 
Grund: Ungenau, siehe Beitrag #6
Zuletzt bearbeitet:
Ok also sollte es funktionieren ohne dass etwas kaputt geht?
Leider finde ich sonst nämlich keinen Amp in der Größe der mit 4 Ohm klar kommt. Und einen FX Loop hat. Abgesehen vom Peavy 6505 Piranha, welcher mir vom Sound jedoch nicht so zusagt...

Wird der Sound denn in irgendeiner Art und Weise anders oder schlechter wenn ich die Box mit 16 Ohm Reihe anstatt 4 Ohm parallel?
 
Ok also sollte es funktionieren ohne dass etwas kaputt geht?

Ja, nur die 8Ohm Mindestimpedanz darfst Du keinesfalls unterschreiten. Ohne angeschlossene Box geht der Widerstand gegen unendlich (bin kein Tech, erklären kann ich es nicht), das ist kein Problem für Transistorendstufen.

Wird der Sound denn in irgendeiner Art und Weise anders oder schlechter wenn ich die Box mit 16 Ohm Reihe anstatt 4 Ohm parallel?

Der Amp verliert etwas Leistung, sonst nüscht. 4 Ohm wären tödlich für den Amp. Hier findest Du noch ein PDF zu dem Thema, dort auf Seite 27 nachzulesen: Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung (Version 3)
 
Ok vielen dank für deine Hilfe! :) Werde dann meine Lautsprecher in Reihe schalten und mir den Micro Terror zulegen.

Man bin ich froh dass es klappt :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal eine kurze Frage: Momentan ist ja noch ein anderer Lautsprecher zusammen mit meinem V30 verbaut. Dieser hat 100W.

Kann ich diese beiden Lautsprecher bereits in Reihe schalten ohne das etwas passiert?

Nach deiner Aussage sollte die Gesamtbelastbarkeit dann ja bei den 60W des V30 liegen oder?
 
Kann ich diese beiden Lautsprecher bereits in Reihe schalten ohne das etwas passiert?

Wenn dieser auch (mind.) 8 Ohm hat - kein Problem.

Nach deiner Aussage sollte die Gesamtbelastbarkeit dann ja bei den 60W des V30 liegen oder?

Hab mich oben etwas unglücklich ausgedrückt (und jetzt korrigiert). Bei gleicher Impedanz bekommen alle LS in der Box die gleiche Leistung ab. Hättest Du jetzt bspw. einen 100W (an 8Ohm) Amp und eine 2x12er mit V30 & Creamback (je 8Ohm) bekäme jeder Speaker 50% der Leistung = 50 Watt/Speaker = alles Tutti.
Hättest Du jetzt einen 100W (an 8Ohm) Amp und eine 2x12er mit V30 & Greenback (je 8Ohm) bekäme jeder Speaker 50% der Leistung = 50 Watt/Speaker = Problem für den Greenback mit seinen 25 Watt.
Bei 4 LS bekommt jeder Speaker 25% Leistung usw. (steht auch im PDF).

Beim Micro Dark mit 20 Watt also sowieso kein Problem. :great:
 
Perfekt dann heißt es heute: Schön löten :)

Danke für deine Hilfe!
 
Hi

hast du ggf. noch einen anderen Amp der ne Box mit 4 Ohm braucht? falls nicht, würde ich auch auf 16 Ohm umlöten
falls du ab und an 4 Ohm brauchst, da gibts bei Tube Town so Palels für 2x12 Boxen zum Umstecken zwischen 4 oder 16 Ohm (wenn man 2 x je 8 Ohm Speaker hat)

Oder einen Schalter zwischen hängen - geht natürlich auch

Gruß
Olli
 
Ok gut zu wissen. Ich hätte jetzt einfach eine 2. Buchse eingebaut und dort die Lautsprecher in Reihe angeschlossen. Mein anderer Verstärker kann 4, 8 oder 16 Ohm. Nur das ist ein reines Röhrentopteil. Bei Versagen eines Lautsprechers in Reihe wäre der dann hinüber.
Werde dann die 16 Ohm buchse (reihe) für den Micro Dark nehmen und die 4 Ohm buchse (parallel) für meinen anderen Verstärker
:) ich schaue mal nach so einem Teil. Dann müsste ich nicht mehr so viel löten :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Finde leider unter dem Suchbegriff nichts bei Tube Town...
 
ok muss ich dann gar nichts mehr umlöten? also sitzt hinter der blende dann eine Einheit die das automatisch regelt?
wie gesagt sonst würde ich einfach nochmal die Lautsprecher in Reihe verkabeln und eine 2. Buchse einbauen
 
also wenn dein anderer Amp auch 16 Ohm fahren kann, nimm auf jeden Fall auch da die 16 Ohm

Ich weiß nicht ob es grundsätzlich so ist, aber ich habe mal gelesen/gehört/gesehen (weiß nicht mehr so genau) - das der Ausgangsübertrager am Röhrenamp die volle Windungszahl halt bei z.B. 16 Ohm nutzt.
Bei den kleineren Ohm Einstellungen wird halt weiter vorn in den Windungen eine Anzapfung genutzt - sprich - der Volla AÜ wird ja gar nicht genutzt

Klanglich sollten also bei der Röhre 16 Ohm eigentlich am besten vom Klangbild sein (habe dazu allerdings keinerlei eigene Erfahrungswerte)

Das mit wenn ein Speaker die Biege macht, klar wäre das im schlimmsten Fall nicht gut für den AÜ - wenn du da auf Nummer sicher gehen willst, könntest du ne PowerSoak zwischen hängen,
welche die Last soweit abfangen würde, das der Amp nicht direkt durchbrennt/ kaputt geht.
Die Gefahr bestünde aber nur, wenn der Amp weiter ausgefahren wird - wenn du auf kleine Lautstärke spielst, geht eigentlich nicht sofort der AÜ flöten, wenn keine Box dran hängt.
Das ist aber von mir jetzt reines Halbwissen !! :)
 
Mh ja wie gesagt er könnte auch 16 Ohm. Allerdings ist mir das zu heikel. Und wenn ich mit 4 Ohm parallel auf Nummer sicher gehe verzichte ich lieber auf die zusätzlichen windungen. :)

Werde dann wohl dieses Terminal holen und mir die Sache so ganz easy machen.

:D
 
ja, ich hatte auch bisher nie die Gelegenheit mal einen wirklichen Vergleich zu machen..
Mein Fender will ja nur 4 Ohm, dieser Prinzipienreiter :D
 
So Terminal bestellt und Lautsprecher vorbereitet. Morgen noch die nötige Aussparung in die Box und dann sollte alles funktionieren.
Ich kenen mich da leider 0 aus aber wie gesagt, falls es klangliche Einbußen gibt dann nehme ich diese lieber in Kauf als die Beschädigung meines Röhrenamps. :)

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

:D
 
ja, ich hatte auch bisher nie die Gelegenheit mal einen wirklichen Vergleich zu machen..

Geht ja irgendwie auch nicht, da bei Änderung der Impedanz am Amp ja ein anderer Speaker ran muss - das wars dann mit dem "identischen Versuchsaufbau". ;)

falls es klangliche Einbußen gibt dann nehme ich diese lieber in Kauf

Da würde ich mir auch weniger Gedanken drum machen, da gibts andere Dinge die meiner Einschätzung nach mehr ins Gewicht fallen. :)
 
ja, ich hab meine Box kürzlich umgebaut (2x12) umschaltbar von 4 auf 16 Ohm, weil ich nen Orange TH30 dran hatte - nur hab ich keinen Amp, der sowohl 4 als auch 16 Ohm rauswirft..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben