Kaufempfehlung MIDI-/VST-Keyboard

So, jetzt bin ich nen entscheidenden Schritt weiter:
Bekomme nach etwas Recherche (großzügigerweise) ein gebrauchtes Homekeyboard geschenkt, wodurch das spontane Rumklimmpern ohne gebunden zu sein schon mal möglich ist.
Zusätzlich werde ich mir - nach reiflicher Überlegung - ein Masterboard mit entsprechender USB-to-Host-Schnittstelle bzw. nach Möglichkeit mit den von Michael oben genannten Controllern zu Recording- / Produktionszwecken zulegen.
Die Schmerzgrenze liegt dabei bei ca. 400 Euro. Ich denke für den Einsteiger müsste hier schon ein passables Gerät möglich sein...
 
Ah, gut.

Da würde mir das Impulse 61 von Novation einfallen. Mit Mod- und Pitchwheel, Aftertouch sowie Anschlüssen für Sustain- und Expression-Pedal lassen sich damit die gängigen Controller-Befehle abdecken. Zum Produzieren mit DAWs hat es Transport-Tasten(Play, Stop, Vorspulen, Zurückspulen, Cycle, Aufnehmen) sowie 9 Fader (vor allem zum Anpassen der Kanallautstärke) und 8 Drehregler (vor allem fürs Panning, können aber dank Automap-Software nahezu alles ansteuern). Ein eingebauter Arpeggiator und Drumpads zum Einklopfen von Schlagzeugparts runden das Ganze ab.
Preislich liegt es etwa bei 350€.

Einziges Manko, das mir einfällt: Es hat nur 61 Tasten. Mit den Knöpfen zur Transponierung um Oktaven lassen sich auch tiefere oder höhere Töne erreichen, aber manche bevorzugen eventuell dennoch eher 73/76 oder 88 Tasten.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben