Kaufempfehlung Studiomonitore: Musikhören/Gitarrespielen

  • Ersteller Death-Eule
  • Erstellt am
Death-Eule
Death-Eule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.09.07
Beiträge
603
Kekse
10.961
Moin!

Vermutlich seid ihr solche Anfragen schon leid, ich steige aber tatsächlich nicht durch die Materie durch. Habe mir einige Threads durchgelesen, aber weiß nicht so recht wohin.

Ich schildere mal die Situation:

Moment habe ich eine relativ gute Hifi-Anlage, die um meinen Schreibtisch herumsteht (zwei Boxen+Sony Hifi-Verstärker).
Das möchte ich ändern, da

  • ich umziehe und was "Schickeres" möchte
  • mir die Boxen zu groß/klobig geworden sind und ich das Volumen nie ausfahre.
  • ich mir erhoffe, die Soundqualität etwas steigern zu können
Was ich für Anwendungsbereiche habe:
  • Musik hören
  • Über mein AxeFX Gitarre spielen
  • Über mein Line6GX und Podfarm Gitarre spielen
Mit großer Wahrscheinlichkeit werde ich nie wirklich abmischen oder im Recording-Bereich unterwegs sein. Die letzten Jahre haben mir gezeigt, dass es sich tatsächlich auf Musik und Gitarre beschränkt. Daher weiß ich garnicht, ob ich mit Studiomonitoren tatsächlich die richtige Lösung finde oder ich wieder im Hifi-Bereich gucken soll?

Ich würde gerne unter 300 EUR. Ich weiß auch nicht, ob ich ein Mischpult dazu nehmen soll und ob sich ein Sub anrät (der betroffene Raum ist ca. 55qm groß).

Vielleicht habt ihr ja eine Idee!

Gruß,
Alex
 
Eigenschaft
 
Tja, das ist ein immer wieder gern gestelltes Thema.
Man kann, wenn man ehrlich ist, keinen Ratschlag geben. Erst recht nicht, wenn, wie in Deinem Fall mit Verlaub,die Fragestellung diffus und nicht schlüssig ist.:
- Große (HiFi)Boxen sind für einen 55qm Raum doch nicht verkehrt, schließlich geht es Dir zunächst um Musik hören ( und ein bißchen machen)
- Monitore sind eher im Nahfeldbereich wirksam, bei 55 qm Vollbeschallung müssen die also auch entsprechend voluminös sein ( macht teurer)
- was Schickes gibt es sicherlich, aber wird es bei 300 Euro besser?
- Boxen werden nicht voll ausgefahren, aber ein Sub wird in Erwägung gezogen?
- Recording ist nicht angedacht.
Aus meiner Sicht - auch wenn ich die Anlage nicht kenne - kann alles so bleiben und bei solch einem Raum kannste Deine Sonys auch mal richtig fordern;-)
HTH
bemoll
 
Da hast du Recht, wobei ich meine Situation bzgl. des Raumes korrigieren muss: Ich sitze natürlich hauptsächlich direkt vor den Boxen am Schreibtisch. Der Raum erlaubt es auch nicht, die Boxe woanders hinzustellen...und auf dem Schreibtisch wird das mit der aktuelle Anlage natürlich zu riesig. Vielleicht sollte ich einfach mal testweise welche bestellen und einen 1zu1-vergleich machen...
 
Hm, wenn wir mal die Raumgröße außen vor lassen und als Rahmenbedingung Aufstellort am Schreibtisch, Preis bis 300,- € ausgehen, solltest du dir mal die JBL LSR305 ansehen.

Berichte über sie findest du hier sowie im Netz.


mojoh
 
Ich habe mir tatsächlich die genannten JBls zum Testen geordert, da es bei Thomanb gerade ein günstiges Bundle gab.
Brauche jetzt noch einen Tipp, wie ich -sollten die JBL bleiben- am besten die zwei Signale (macbook und axefx) switchen kann
 
Brauche jetzt noch einen Tipp, wie ich -sollten die JBL bleiben- am besten die zwei Signale (macbook und axefx) switchen kann

Schau mal bei Thomann unter Monitor Controller mit zwei schaltbaren Eingängen.

Wobei: bei Deiner Anwendung reicht auch vielleicht ein kleines Mischpult mit genug Inputs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich schon ein wenig geschaut,...das ganz richtige ist mir noch nicht untergekommen.

Ich hätte am liebsten sowas, nur mit einem Stereo-Output:
http://www.licht-produktiv.de/Dap-A...qNBOUI1-qnL0TBHCgAVrqRpcn8y-bIx87oaAn5t8P8HAQ

Das gäbe es in dieser Variante, wobei leider aktiv, nicht wirklich charmant und auch aktiv:
https://www.thomann.de/de/millenium_pocket_mix.htm

Kennt jemand noch eine Alternative? Ich brauche nur einen passiven Switcher oder Mixer von zwei Stereo-Inputs auf einen Stereo-Output
 
Das ist richtig. Ich hätte wie gesagt gerne eine passive Lösung. Die von dir verlinkten sind alle aktiv und die passiven Controller, die ich gefunden habe, haben alle nur einen Mono-Output.

Dazu möchte ich vermeiden, soviel Geld für etwas auszugeben.
 
Das ist richtig. Ich hätte wie gesagt gerne eine passive Lösung. Die von dir verlinkten sind alle aktiv und die passiven Controller, die ich gefunden habe, haben alle nur einen Mono-Output.

Soweit ich das sehen kann sind die alle passiv, bis auf den Kopfhörerverstärker. Ich kenne aber auch keine aktiven Kopfhörer. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben